Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das ist die Aussage in dem von Dir verlinkten Online Dienst---nicht die komplette der Branche, Haberling:
    Ich finde schon, dass hier ein bemerkenswertes Krisenmanagement der Airlines stattfindet
    Alle Hinweise betreffen nur Rückflüge für gestrandete Germania Einzel-/individualbucher:
    Eurowings: z.B. :50 % auf den normalen Flugpreis-- Erstattung des Rabatts nach dem Flug .Und zwar über die Zahlungsweise, die bei Buchung auf eurowingss.com gewählt wurde
    Condor: Sofern Plätze frei sind, im Standby -verfahren vor Ort :50%. Man checkt aktuell ob Sonderflüge oder weitere Kapazitäten notwendig sind. Mehr Details habe ich aktuell leider noch nicht.

Laudamotion: Rescue fares :Zitat"Diese gelten unter anderem für die täglichen Flüge ab Palma de Mallorca nach Berlin-Tegel (9,99 Euro) und Münster/Osnabrück (19,99 Euro). Oneway-Flüge von Gran Canaria nach Berlin-Tegel und Düsseldorf sowie von Fuerteventura, Palma de Mallorca und Teneriffa nach Berlin-Tegel werden in diesem Rahmen für 29,99 Euro angeboten." Zitatende

Easyjet:Bei Germania Buchungen bis 14.2. und Reiseantritt bis 04.03.: Für 110 Euro inkl. 23 kg.Gepäck Ziele :Berlin Tegel oder Schönefeld.
    Hotline für Anrufe aus dem Ausland: +44 3303655030/Inland: 0180 6000160(0800er Nummern funktionieren aus dem Ausland heraus nicht)
    Hier muss der Germania Betroffene die ursprüngliche Germania Buchungsreferenz angeben- empfiehlt sich sicher, diese generell bereit zu halten..
    Das sind natürlich Einschränkungen bei den Ziel-Flughäfen in Deutschland --- aber zumindest sind die Einzelbucher dann wieder im Lande.
    Was insbesondere für fehlende Mittelstrecken Rückflügen gilt.

Wie der Rabatt jeweils abgezogen oder nach dem Flug erstattet wird ist unterschiedlich ausgeprägt. Details kommen von den Airlines.

--Aber nochmal: Diese Tarife /Rescue Tarife stehen nur den Germania Urlaubern zur Verfügung, die im Ausland gestrandet sind
    ---Sie gelten nicht für Abflüge ex D.
    -Pauschalreisende erhalten von ihren Veranstaltern unaufgefordert Hinweise -- sei es für Hin- und Rückflug. Beim Thema Rückflug aktuell -dann wohl über die Reiseleitung vor Ort. Insbesondere Urlauber mit späteren Abflügen, z.B im Sommer sollten hier bitte einfach mal abwarten.

--Alle Angaben ohne Gewähr, Stand. Auszugsweise/und in diesem Fall auch ausnahmsweise direkt entnommen aus dem Online- Dienst der fvw/

Silvia LS Offline
    Silvia LS Offline
    Silvia L
    schrieb am zuletzt editiert von

.

Laudamotion: Rescue fares :Zitat"Diese gelten unter anderem für die täglichen Flüge ab Palma de Mallorca nach Berlin-Tegel (9,99 Euro) und Münster/Osnabrück (19,99 Euro). Oneway-Flüge von Gran Canaria nach Berlin-Tegel und Düsseldorf sowie von Fuerteventura, Palma de Mallorca und Teneriffa nach Berlin-Tegel werden in diesem Rahmen für 29,99 Euro angeboten." Zitatende

Wenn man sich die Preise anschaut, bekommt man doch gleich eine Idee welche Fluggesellschaft als nächstes Insolvenz anmeldet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Denke ich jetzt-- nachdem Ryanair kürzlich Laudamotion voll/also zu 100 % übernommen hat, eher nicht,
      Silvia L.😏
      Meine herzliche Bitte:
      Wir sollten uns hier auf Info und Hilfestellung für betroffene User beschränken.
      Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gnarzeG Offline
        gnarzeG Offline
        gnarze
        Verwarnt

Muss mich mal jetzt auskotzen... man ich so lesen muss, dass User hier rumjammern, weil im August ihre Flüge eventuell nicht mehr zu den genehmen Flugzeiten stattfinden, bekomme ich als jemand, der höchstwahrscheinlich 1300 Euro in den Sand geschossen hat, echt Plaque.

Und zu den tollen Angeboten der anderen Airlines für Gestrandete.... für die Betroffenen sicherlich gut, aber.... gestern war der Flug, den ich vorgestern (vor der Insolvenzmeldung) als Alternative gebucht habe, schon 20% teurer....😉

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

vader70V 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gnarzeG gnarze

Muss mich mal jetzt auskotzen... man ich so lesen muss, dass User hier rumjammern, weil im August ihre Flüge eventuell nicht mehr zu den genehmen Flugzeiten stattfinden, bekomme ich als jemand, der höchstwahrscheinlich 1300 Euro in den Sand geschossen hat, echt Plaque.

Und zu den tollen Angeboten der anderen Airlines für Gestrandete.... für die Betroffenen sicherlich gut, aber.... gestern war der Flug, den ich vorgestern (vor der Insolvenzmeldung) als Alternative gebucht habe, schon 20% teurer....😉

vader70V Offline
          vader70V Offline
          vader70

@gnarze sagte:

Dann viel Spass mit Deiner Plaque, aber auch für die Urlauber die im Sommer erst fliegen solltest Du Verständnis zeigen. Wenn Leute buchen, dann buchen die meisten von Flughäfen in ihrer Nöähe und zu normalen Zeiten, nehmen dann bei ihrer Buchung auch Mehrkosten in Kauf. Wenn jetzt diese bei der Buchung zugesagten Flugzeiten aufgrund der Insolvenz der Fluggesellschaft nicht mehr existieren, dann haben auch diese Leute ein recht "rumzujammern" wie Du das abfällig nennst. Ich hätte auch bei der Buchung einen Flug über Istanbul mitten in der Nacht buchen können und wäre um einige Hundert Euro günstiger davongekommen, also habe ich sehr wohl ein Recht darauf mir Sorgen zu machen. Es soll auch Leute geben, die vielleicht ihren Urlaub nicht verschieben können... oder welche die mit kleinen Kindern reisen und daher einen Direktflug aus der Nähe buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gnarzeG Offline
            gnarzeG Offline
            gnarze
            Verwarnt
            schrieb am zuletzt editiert von gnarze

Wer sagt denn, dass vom genehmen Flughafen im August der Flieger nicht am gleichen Tag abhebt?

Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch die "normalen" Zeiten hätten ändern können (wie bei meinem gebuchten Flug mit Germania erst am Montag  - welche ein Hohn - noch geschehen).

Sorry, das lasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich gelten - diejenigen, die in den nächsten Tagen abheben sollten, müssen zum großen Teil komplett auf ihre Reise verzichten, das ist dann schlimm.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sonja3232S Offline
              Sonja3232S Offline
              Sonja3232

Warum muss das so abwertend klingen? Ist ja wohl klar, das wenn man den bequemsten Weg wählt beim buchen. Es ist klar, das sich diejenigen am meisten Sorgen dürfen, die nun ohne festen Arbeitsplatz da stehen oder die Passagiere die in nächster Zeit reisen. Genauso schlimm ist es für die wo die Reise abgesagt wurde oder auch festsitzen. Trotz allem dürfen wir uns sorgen machen, die im Sommer fliegen. Es ist unser erster Urlaub im Ausland, unsere erste Flugreise. Meine Tochter, die sich das nach langer Krankheit gewünscht hat, macht sich Sorgen, das es nicht klappt. Ist klar, wir müssen erst mal abwarten um zu handeln. Aber auch dafür muss man Geduld haben. Denn man hat Angst, das wieder was falsch läuft. Und man ist erst beruhigt, wenn man weiß, es wird alles gut gehen. Und nur zur Info 600 km weiter weg von uns und wir hätten 300 Euro weniger gezahlt. Aber ich möchte eine Woche in den Urlaub und keine Weltreise machen. Ich denke jammern und Panik haben darf jeder. Schließlich ist es ein Forum, wo man sich austauschen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kieselstein1K Offline
                kieselstein1K Offline
                kieselstein1

Wir wollten am 18.02 mit Germania fliegen. Reiseunterlagen sind auch da.

Der momentane Stand ist, das wir auf Rückinfo vom Reiseveranstalter warten.

Ich persönliche rechne mit einer Stornierung. Urlaub ist für mich Luxus. Wenn mir dieser genommen wird, geht das Leben für mich trotzdem weiter. Schlimmer wäre es, wenn ich Geld verloren hätte (das ist kein Luxus)

Es ist noch eine Woche Zeit bis zum geplanten Flug... Also abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gnarzeG Offline
                  gnarzeG Offline
                  gnarze
                  Verwarnt

Im Sommer wird das auf jeden Fall klappen, das ist noch wirklich lange hin.
                  Eine Freundin, die im Reisebüro arbeitet, hat mir gestern noch berichtet, was das für ein chaotischer Tag war, was überwiegend an den Kunden lag, die erst im Sommer mit Germania fliegen sollten, und das man kaum noch Zeit für die Kunden hatte, die kurzfristig eine Alternative benötigten.
                  Zumal die Kunden via Mail ja eigentlich ausreichend darüber aufgeklärt wurden, dass sie rechtzeitig vor Reisebeginn über das neue Fluggerät informiert würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Detlef MD Offline
                    Detlef MD Offline
                    Detlef M

Unser Flug geht erst im Mai. Daher mache ich mir darüber jetzt noch gar keine Gedanken und warte ab, bis man sich bei mir meldet. Ich weiß, das unser Reisebüro sich kümmert.
                    Wie ich aus unserer Tageszeitung heute entnehmen konnte, sind alle Reisebüros bei uns in der Gegend gestern schon den ganzen Tag am Flüge umbuchen. Flughafen FMO ist bei uns direkt nebenan und sehr stark von der Insolvenz betroffen. Daher wäre ich noch sehr optimistisch, das auch Flüge in einer Woche machbar sind ohne jetzt schon den urlaub abzuschreiben.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kein Reisebüro" bucht einen Flug um", Detlev M. . Ein Reisebüro ist nur Vermittler. Umbuchung oder Neubuchung ist die alleinige Aufgabe der Veranstalter.Und das tun sie auch- momentan eine echte Herkules-Aufgabe.
                      Damit hat ein Reisebüro- auch solche "um die Ecke"- nichts zu tun!

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Urlauber, die von kleinen Flughäfen starten wollten, bei denen die Germania 30-40% des Passagieraufkommens bestritt, müssen sich auf Änderungen einstellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

XSaturaX 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • XSaturaX Offline
                          XSaturaX Offline
                          XSatura

Wir sind ebenfalls betroffen, sollten ab Friedrichshafen (Bodensee Airport) mit kleinem Kind und 3 Erwachsenen nach Teneriffa fliegen. Zum Glück erst in den Sommerferien. Deshalb mache ich mich wegen einer Umbuchung jetzt noch nicht verrückt!

Trotzdem hätte ich rein Interessehalber eine Frage: am Flughafen Friedrichshafen war Germania immer die einzige Fluggesellschaft, die nach Teneriffa geflogen ist. Wie wird so etwas grundsätzlich geregelt? Übernimmt eine andere Fluggesellschaft diese Flüge komplett oder müssen alle Reisenden einen anderen Flughafen in Kauf nehmen weil es vor Ort einfach keien Alternativen gibt? München wäre der nächste, was aber je nachdem wo man wohnt schon eine deutlich längere und aufwendigere Anreise bedeutet.
                          Ich denke mal, das dürfte vielen kleinen Regionalflughäfen so gehen..... vielleicht hat da jemand von euch Ahnung.

Und nochmals die Frage wegen einer möglichen Zwischenlandung: wir haben bewusst Direktflüge gebucht, müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir Flüge mit Zwischenlandung (z.B. in Madrid) bekommen? Muss ich diese dann akzeptieren oder kann ich auf den Direktflug bestehen?

Bei den Flugzeiten bin ich realistisch und auch bereit Abstriche zu machen. Das kann ja immer passieren, dass man umgebucht wird. Aber ein Direktflug wäre mit mit Kleinkind natürlich sehr wichtig, sonst ist man nach Teneriffe ca. 8 Stunden unterwegs 😕

Lieben Dank im Voraus für die Antworten!

CwilliusC vader70V 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Urlauber, die von kleinen Flughäfen starten wollten, bei denen die Germania 30-40% des Passagieraufkommens bestritt, müssen sich auf Änderungen einstellen.

XSaturaX Offline
                            XSaturaX Offline
                            XSatura

@vonschmeling sagte:

Hmm..... das hatte ich schon befürchtet. 😢
                            Ist auch echt bitter für diese Flughäfen!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Kein Reisebüro" bucht einen Flug um", Detlev M. . Ein Reisebüro ist nur Vermittler. Umbuchung oder Neubuchung ist die alleinige Aufgabe der Veranstalter.Und das tun sie auch- momentan eine echte Herkules-Aufgabe.
                              Damit hat ein Reisebüro- auch solche "um die Ecke"- nichts zu tun!

Detlef MD Offline
                              Detlef MD Offline
                              Detlef M

@guenter-holidaycheck sagte:

Kein Reisebüro" bucht einen Flug um",

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
                              Ich meinte natürlich, das sich die Reisebüros darum kümmern, das die Flüge umgebucht werden. 😏

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • XSaturaX XSatura

Wir sind ebenfalls betroffen, sollten ab Friedrichshafen (Bodensee Airport) mit kleinem Kind und 3 Erwachsenen nach Teneriffa fliegen. Zum Glück erst in den Sommerferien. Deshalb mache ich mich wegen einer Umbuchung jetzt noch nicht verrückt!

Trotzdem hätte ich rein Interessehalber eine Frage: am Flughafen Friedrichshafen war Germania immer die einzige Fluggesellschaft, die nach Teneriffa geflogen ist. Wie wird so etwas grundsätzlich geregelt? Übernimmt eine andere Fluggesellschaft diese Flüge komplett oder müssen alle Reisenden einen anderen Flughafen in Kauf nehmen weil es vor Ort einfach keien Alternativen gibt? München wäre der nächste, was aber je nachdem wo man wohnt schon eine deutlich längere und aufwendigere Anreise bedeutet.
                                Ich denke mal, das dürfte vielen kleinen Regionalflughäfen so gehen..... vielleicht hat da jemand von euch Ahnung.

Und nochmals die Frage wegen einer möglichen Zwischenlandung: wir haben bewusst Direktflüge gebucht, müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir Flüge mit Zwischenlandung (z.B. in Madrid) bekommen? Muss ich diese dann akzeptieren oder kann ich auf den Direktflug bestehen?

Bei den Flugzeiten bin ich realistisch und auch bereit Abstriche zu machen. Das kann ja immer passieren, dass man umgebucht wird. Aber ein Direktflug wäre mit mit Kleinkind natürlich sehr wichtig, sonst ist man nach Teneriffe ca. 8 Stunden unterwegs 😕

CwilliusC Offline
                                CwilliusC Offline
                                Cwillius
                                schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

@xsatura sagte:

wie vonschmeling schon schrieb: Du bekommst ein neues Reiseangebot das du kostenfrei ablehnen kannst. Dir steht es frei ein anderes Angebot zu buchen. Bei dem neuen Angebot kann ein anderer Flughafen enthalten sein ebenso eine Zwischenlandung. Wir hätten auch von FDH (wie ironisch FDH beim all-in Urlaub) fliegen sollen. Ich gehe atm davon aus, das wir nicht von dort Fliegen werden, sondern eher von STR oder MHL/BSL. Das wird man aber irgendwann in den nächsten Wochen sehen. Ich rechne für unsere Reise im Mai damit das es mindestens noch 15 Arbeitstage dauert bis es eine Info gibt.

Aktuell ist für uns, die noch viel Zeit haben die Signatur von @vonschmeling Gebot der Stunde. Lasst die Leute arbeiten dann geht es schneller.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • XSaturaX XSatura

vader70V Offline
                                  vader70V Offline
                                  vader70

@xsatura sagte:

Genau das sind auch unsere Bedenken. Wir sind aus Raum MM und sollten im August von MUC nach Hurghada fliegen, 2 Familien mit 4 Kindern zwischen 2 und 10. Ein anderer Flughafen wäre nicht so schlimm, andere Flugzeiten ok, aber so ein Flug mit Zwischenstopp in Instanbul wäre extrem "bescheiden". Genau deswegen haben wir ja einen Direktflug gebucht. Jetzt würde mich interessieren, ob die uns auch so einen Zwischenstoppflug umbuchen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gnarzeG Offline
                                    gnarzeG Offline
                                    gnarze
                                    Verwarnt
                                    schrieb am zuletzt editiert von gnarze

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?
                                    Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

CwilliusC vader70V 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gnarzeG gnarze

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?
                                      Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

CwilliusC Offline
                                      CwilliusC Offline
                                      Cwillius

@gnarze sagte:

Wann im August? Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?

Das bringt genau was? Wir von außen haben doch keine Einsicht ob die Veranstalter diese dann auch Nutzen oder ob die Airlines auf bestimmten Stecken nachlegen, wenn sie jetzt schon absehen können das es voll wird.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • freakyfriday87F Offline
                                        freakyfriday87F Offline
                                        freakyfriday87

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger... Ryanair hat den Braten wohl schon gerochen und gleich eine zweiten Maschine nach Mallorca eingesetzt. Jetzt können wir nach Mallorca leider nur noch billig buchen mit Ryanair und Eurowings (die aber meist über Stuttgart jodeln). Wenn man bedenkt, dass früher mit Air Berlin, Germania oder auch TUI gleich mehrere Maschinen ab Bremen abgehoben sind, ist es schon eine traurige Entwicklung. Der Mensch will halt immer alles billig (ein Kreislauf der nicht aufzuhalten ist) und Germania hat halt bis zu Letzt an dem Service festgehalten, welchen andere schon lange eingestellt haben.
                                        Viel Erfolg aufjedenfall den Mitarbeitern, dass sie schnellstens neue Jobs finden!

zuleykaZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Detlef MD Detlef M

@guenter-holidaycheck sagte:

Kein Reisebüro" bucht einen Flug um",

Ich meinte natürlich, das sich die Reisebüros darum kümmern, das die Flüge umgebucht werden. 😏

Günter/HolidayCheck

@detlef-m sagte:

Auch darauf haben Reisebüros jedweder Art keinen Einfluss- dafür gibt es aktuell Sonderstäbe bei den Veranstaltern, die teilen es den Kunden und den Reisebüros mit.
                                          Info-Beschaffung und Mailbearbeitung plus Kundenanfragen sind sicher momentan die Kernaufgaben

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 37 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag