Preise für Medikamente?
-
Diese Preise sind korrekt.
Einige "Apotheken" versuchen, speziell in Touristengebieten, Phanthasiepreise zu bekommen. Wenn der Urlauber in seiner Not Antinal braucht, ist er meistens bereit, völlig überteuert zu bezahlen.
In den meisten Apotheken sind nur "Verkäufer" und keine gelernten Apotheker oder gar Doktoren der Pharmazie.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. die El Ezaby Apotheke in der Senzo Mall. Dort findet man "Hatem". Er ist Doktor der Pharmazie mit entsprechendem Wissen und sehr hilfsbereit und...ohne den Dollarblick.
In den ganzen kleinen Apotheken sollte man sehr vorsichtig sein, wenn die Herren einem Medikamente verkaufen wollen. Sie wollen nur verkaufen, egal was und haben keinerlei Ahnung.Andererseits sind in Ägypten sehr viele Medikament erhältlich die wir auch in Deutschland haben.
Ich habe das getestet für den Notfall, daß ich meine Medikamente nicht habe weil sie verlorengegangen sind oder ich zu lange in Ägypten bin und mein Vorrat verbraucht ist. Ich war also angenehm überrascht und brauche mir für die Zukunft keinen Kopf zu machen. -
Diese Preise sind korrekt.
Einige "Apotheken" versuchen, speziell in Touristengebieten, Phanthasiepreise zu bekommen. Wenn der Urlauber in seiner Not Antinal braucht, ist er meistens bereit, völlig überteuert zu bezahlen.
In den meisten Apotheken sind nur "Verkäufer" und keine gelernten Apotheker oder gar Doktoren der Pharmazie.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. die El Ezaby Apotheke in der Senzo Mall. Dort findet man "Hatem". Er ist Doktor der Pharmazie mit entsprechendem Wissen und sehr hilfsbereit und...ohne den Dollarblick.
In den ganzen kleinen Apotheken sollte man sehr vorsichtig sein, wenn die Herren einem Medikamente verkaufen wollen. Sie wollen nur verkaufen, egal was und haben keinerlei Ahnung.Andererseits sind in Ägypten sehr viele Medikament erhältlich die wir auch in Deutschland haben.
Ich habe das getestet für den Notfall, daß ich meine Medikamente nicht habe weil sie verlorengegangen sind oder ich zu lange in Ägypten bin und mein Vorrat verbraucht ist. Ich war also angenehm überrascht und brauche mir für die Zukunft keinen Kopf zu machen.hbrem: das du deine Medikamente vor Ort bekommst hat mit Glück zu tun. ich habe leider keins gehabt.
Die Medikamentenpreise sind staatlich festgeschrieben und stehen in der Regel auch auf den Packungen. Immer mehr Apotheken mit Scannern - auch dort bekommt man seine Produkte zum regulären Preis.
-
arkadas: Ich hatte einen Doktor mit entsprechender Erfahrung und Connection im Background.
Ich hatte nicht bei "El Ezaby" , die größte Aporthekenkette mit Hauptsitz in Kairo, nachgefragt, sondern in einer kleinen Apotheke eines Bekannten in Safaga.
Ich hatte 8 Medikamente, inkl. Pankreasenzyme, nachgefragt und alle waren innerhalb von 1 Tag verfügbar, zu regulären Preisen.
Arkadas, ich denke Du wirst Dich nicht nur in Touristengebieten aufhalten. Außerhalt Dieser ist die Welt völlig anders.
-
@hbrem
Es gibt in manchen Ländern bestimmte Medikamente nicht, weil der Import verboten ist. In EGY wirst du keine codeinhaltigen Hustentropfen bekommen (nicht mal in Kairo), und auch kein Tramadol. Auf den Philippinen gibt es kein ACC akut, weil man daraus Chrystal Meth kochen kann. -
Tramadol ist erhältlich. Allerdings nur als Tabletten und mit Rezept.
Tramadol wird in Ägypten als Droge verwendet und ist eigentlich verboten. Wird bei einer Kontrolle Tramadol gefunden, muß ein Nachweis der Notwendigkeit, Rezept oder ärztliche Verordnung, vorgelegt werden.
Sollte man das nicht haben wirds eng. -
Tramadol ist als synthetisches Opioid eine Droge. Sehr nützlich beispielsweise bei Steinfischopfern, aber eben vermutlich in der Notfallapotheke einer Tauchbasis standby nicht erlaubt.
-
Die wichtigsten Medikamente für den täglichen Bedarf hat man sicherlich schon im Reisegepäck. Was häufig mal vorkommt ist halt Durchfall. Dieser kommt nicht immer von der Hygiene oder aus der Küche, sondern kann auch mal von vielen und zu kalten Getränken kommen, vom Poolwasser oder ungewohntem Klima/großer Hitze i. V. m. kalten Getränken.
Durchfallmedikamente aus Deutschland helfen da in der Regel nur sehr wenig bis gar nicht. In diesem Fall benötigt man das ägyptische Medikament Antinal, was gut hilft und oft an den Rezeptionen der Hotels portionsweise für wenige Euronen zu bekommen ist.
Es gibt das "Antinal" wirkstoffgleich in einer gereinigten Version auch in Deutschland in den Apotheken und heißt hier Pentofuryl (google weiß das). Das wirkt auch sehr schnell und zuverlässig. 10 Tabletten ca. 16 Euro. Das ist bei uns immer in der Reiseapotheke mit drin.Der Artz im Hotel neigt schnell dazu bei starkem Durchfall eine Infusion zu legen. Macht medizinisch Sinn und hilft auch, aber zu einem Preis von einigen 100 Euro (so um 300). Das lässt sich mit Pentofuryl aber u. U. vermeiden.
Eine Auslands-Reisekrankenversicherung würde diese hohe Arztrechnung übernehmen. Wer so eine Versicherung nicht hat, der soll dann es dem Hotel nicht anlasten, wenn der Arzt eine derartige Summe in Rechnung stellt. Eine Auslands-Reisekrankenversicherung kostet für 2 Erwachsene im Jahr um die 20 Euro und gilt das ganze Jahr und für die ganze Familie auch kaum teuerer.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Anfrage "Preise für Medikamente" sehr relativ sein können.
-
Moin, erstmal danke für die Hilfestellung hier. Top.
Sind gerade auch im Pickalbatros White Beach und uns wurde von der Apotheke unten beim Hotel Streptoquin und ein anderes Medikament gegenben für knappe 18 Euro. Beide Medikamente ohne verpackung und ohne Rezeptbeilage. Nach nichtswissend gleich im Hotel gegoogelt und auf nicht so tolle Kommentare gestoßen. Werde die Restlichen 2 Tage noch versuchen ohne auszuhalten und die 18Euro in die Tonne drücken.
Meine Meinung zu dieser Apotheke...finger weg!!!Liebe Grüße

-
@Franzbrotchen - wenn Du etwas bei Durchfall benötigst, dann hilft in Ägypten "Antinal". Das kann auch der Reiseführer besorgen, ggf. zum kleinen Preis. Meinem Mann hat Mittel das gut geholfen.
-
Den Reiseleiter muss man erst mal kontaktieren, damit der kommt. Ist ja keine begleitete Rundreise.
Die Hotelapotheken haben solche Fantasiepreise. Die Preise sind aber staatlich geregelt und als Festpreise auf der Verpackung drauf. Daher lieber vorsorglich zu Beginn des Urlaubes damit eindecken.In einem guten Hotel hilft auch die Rezeption zur Not erstmal weiter. Die haben die passenden Blister nebst Erklärung, Tag und Nacht.
-
Im letzten Ägypten Urlaub hatte ich nach einem Ausflug mit Mittag auch Magen Darm Probleme, von zu Haus hatte ich Pentofuryl mit, das hatte gar nicht geholfen. Zurück im Hotel bei uns in der Apotheke, haben wir nach Antinal gefragt, der Apotheker meinte das sei ein Antibiotikum, das gibt er so nicht raus. Ich habe dann ein Mittel in kleinen Tütchen zum Auflösen bekommen, Farbe war bräunlich und erinnerte etwas an Heilerde, das half sofort, eigentlich wollte ich mir das fürs nächste mal merken, aber hab es ausversehen weggeschmissen, kennt das jemand???
-
Im letzten Ägypten Urlaub hatte ich nach einem Ausflug mit Mittag auch Magen Darm Probleme, von zu Haus hatte ich Pentofuryl mit, das hatte gar nicht geholfen. Zurück im Hotel bei uns in der Apotheke, haben wir nach Antinal gefragt, der Apotheker meinte das sei ein Antibiotikum, das gibt er so nicht raus. Ich habe dann ein Mittel in kleinen Tütchen zum Auflösen bekommen, Farbe war bräunlich und erinnerte etwas an Heilerde, das half sofort, eigentlich wollte ich mir das fürs nächste mal merken, aber hab es ausversehen weggeschmissen, kennt das jemand???
Hallo kanoanja,
Antinal hat den gleichen Wirkstoff wie Pentofurvy. Natürlich must du das auch wirken lassen. Nur einmal nehmen und weg ist nicht.
Wir hatten das vor 3 Jahren ganz schlimm. 3 x 2 Antinal genommen und am nächsten Tag war alles weg.Antinal (20 Stück) kostet offiziell 21LE.
Die Tütchen kenne ich leider nicht. Sorry.
VG.
-
Hallo kanoanja,
Antinal hat den gleichen Wirkstoff wie Pentofurvy. Natürlich must du das auch wirken lassen. Nur einmal nehmen und weg ist nicht.
Wir hatten das vor 3 Jahren ganz schlimm. 3 x 2 Antinal genommen und am nächsten Tag war alles weg.Antinal (20 Stück) kostet offiziell 21LE.
Die Tütchen kenne ich leider nicht. Sorry.
VG.
@possibaer sagte:
Hallo kanoanja,
Antinal hat den gleichen Wirkstoff wie Pentofurvy.
Diese Aussage habe ich hier schon oft gelesen. Sie stimmt genauso wie die Aussage: "Bier und Absinth enthalten den gleichen Alkohol."
Trotzdem ist die Wirkung anders. Könnt ihr mir glauben.Ich würde in einem akuten Fall immer Antinal vorziehen (im Hinblick auf evtl. Nebenwirkungen aber auch nur dann) Probleme bei der Beschaffung hatte ich nicht. Und Kohletabletten sind, um beim obigen Vergleich zu bleiben, eher Mineralwasser.
-
Vollkommen aus den Kontext gezogen und nicht richtig gelesen und auch nicht verstanden. Das war der Hinweis, dass Antinal kein Antibiotikum ist! Desto trotz ist der medizinische Wirkstoff der gleiche! Nur das in Antinal noch Nebenwirkstoffe sind. Diese Kombination macht sie besser wirksam als Pentofurvy.
Kannst ja mal einen Apotheker deines Vertrauens fragen. Der erklärt dir das bestimmt besser als ich wie das mit medizinischen Wirkstoffen funktioniert.
VG
-
Ich hab mich nicht ganz glücklich ausgedrückt, ich hab Perentofyl schon 3 Tage 3 mal täglich je 2 Kapseln genommen, ohne irgendeine Änderung und erst dann hab ich Ersatz gesucht.
ich werde es vor dem nächsten Urlaub mit Vorsorge Perenterol versuchen. -
Ich hab mich nicht ganz glücklich ausgedrückt, ich hab Perentofyl schon 3 Tage 3 mal täglich je 2 Kapseln genommen, ohne irgendeine Änderung und erst dann hab ich Ersatz gesucht.
ich werde es vor dem nächsten Urlaub mit Vorsorge Perenterol versuchen.Hallo kanoaja,
ok jetzt hab ich es verstanden.

Jedoch hat Dandy77 nicht ganz unrecht. Die Antinal wirken wirklich besser.
Seit 2 Jahren machen wir immer kurz vor dem Urlaub eine Hefepilz-Kur. Den Tip hat mir mein Hausarzt gegeben.
5 Tage vor der Reise morgen und abends eine Hefetabelette. Wir nehmen immer die Yomogi. Kannst aber auch Perenterol nehmen, nur das die doppelt so teuer sind. Aber das hast du ja geschrieben.
Seit dem haben wir in Ägypten so gut wie keinen Durchfall mehr gehabt. Und wenn, mit Antinal immer nach einem Tag weg.VG
-
@Possibaer
danke für deinen Tip für das andere Hefemedikament. Das war auch mein erster heftiger Reisefurchfall, ich war auch schon öfter in Ägypten, Tunesien und Türkei, aber außer ein grummeln war sonst nie was. Aber da wir das nächste mal „nur „ 2 Wochen dort sind, möchte ich nicht eine davon krank sein, aber wer will das schon...
Falls es dann wieder so weit kommt, bau ich dann auch auf Antinal. -
@Possibaer: sicher, dass du meinen Post richtig verstanden hast? In einem Bier sind ca 4-6% "Wirkstoff" im Absinth bis zu 80 %. Daher eine stärkere Wirkung.
Wenn in zwei Medikamenten der selbe Wirkstoff ist, sagt das noch nichts über die Konzentration aus. Ich bin mir sicher, dass die Dosierung in Antinal höher ist - daher auch die bessere Wirkung und - wahrscheinlich stärkere Nebenwirkungen. Deshalb nicht gleich bei jedem kleinen Magengrummeln nehmen. Bei mir fing es mit Schüttelfrost vor dem Übergeben an. Drei Tabletten über den Tag verteilt, nur Tee und Tuck-Knabberzeug (wegen Salz), dann war es weg.
Von den Hefeprodukten zur Vorbeugung halte ich nicht viel. Gute Erfahrung habe ich mit Zitrone gemacht. Liegen am Buffett rum. Jeden Tag eine ausdrücken und mit heißem Wasser (vom Tee) aufgießen.