Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Dylan, du warst schneller. Das wäre auch meine Idee gewesen.

Ich versuche es nun hiermit:
Der Deutsche Skiverband (DSV) ist die am 4. November 1905 gegründete Dachorganisiation deutscher Skivereine. Der Deutsche Skiverband vertritt international die Interessen des deutschen Skisports und bildet Athleten und Trainer aus. Sitz des Verbandes ist Planegg (südwestlich von München).Oder hast du, liebe Nana, Geburtstag und nimmst dir Urlaub, um dir selbst das erste lange Skiwochenende in dieser Saison zu schenken? 🤪
-
Für knifflige Rätsel ist Peter zuständig

@ Dylan Deine Antwort ist sicherlich richtig aber nicht die gesuchte

@ Reiselady, ich und Ski -eher nie

Der gesuchte Dienstag liegt immer in der ersten Jahreshälfte und wir haben da nicht frei
und die haben da Jahr für Jahr frei

und bei wessen Geburtstag wird da Ski gefahren
-
kleiner Tipp, es ist auch ein Feiertag dort
Viel Spass wünscht die liebe nana
-
nana67 wrote:
Für knifflige Rätsel ist Peter zuständig
ICH??????

schönes Wochenende und
LG Peter

....heute mal ohne Ideen

edit: nana fragte:
"Wo hat man auch noch denDienstag frei?" ich dachte auch erst an den nächsten Dienstag (04.11.), aber es geht wohl um einen Dienstag im allgemeinen in der ersten Jahreshälfte, viel Glück beim rätseln

-
Also liebe Reiselady,
musste zwar erstmal nachlesen, was Veilchendienstag ist, aber: für des Rätsels Lösung geographisch falsch, aber zeitlich richtig -die Spur ist heiß@Peter: wer verspricht denn immer Rätsel,
an denen man bis zum nächsten Scheilado zu knabbern hat
nach ScheilaDo ist immer auch vor ScheilaDo
nana -
Für den Veilchendienstag gibts auch noch die Bezeichnungen Faschingsdienstag, Karnevalsdienstag oder Mardi Gras. Ich habe aber keine Ahnung, wer an diesem Tag Geburtstag feiert. Die Region müsste schneesicher sein. :?
Ist es jemand aus der Schweiz? -
Da habe ich ja etwas angerichtet
also, wo
-
ist ein Dienstag alljährlich Feiertag - zeitlich mit dem Faschingsdienstag in Verbindung - den es bei uns nicht gibt
-
gibt es noch einen Feiertag, an dem
2.1 der Geburtstag von .... gefeiert wird
und
2.2 an diesem Tag auch Ski gesprungen wird

-
-
Ich will auch Himbeergeist

dafür verrate ich auch, das das Datum des Feiertagsdienstages vom Mond abhängt
und der Geburtstagsfeiertag immer an einem anderen Tag gefeiert wird,
und -
nein nicht vom Mond, sondern vom Skispringen abhängig ist 🤪 🤪 🤪 
nana -
Dylan, nana, Reiselady 
ich hab Euch gerade im Schlagerforum erwischt

dann hoffe ich mal, dass Dylan noch nicht zuviel "Obst" hatte,

ich dachte er mag nur gute Musik, na warte mein Lieber, das gibt ein Schlagerrätsel für Dich, dass reicht für 3 Scheilado´s
ach ja, eine richtige Antwort für nana weiß ich auch nicht

LG Peter

-
nana67 wrote:
Der gesuchte Dienstag liegt immer in der ersten Jahreshälfte und wir haben da nicht frei und die haben da Jahr für Jahr frei und bei wessen Geburtstag wird da Ski gefahren kleiner Tipp, es ist auch ein Feiertag dortOh nana,
dass klingt für mich alles etwas verworren, suchst Du vielleicht diesen Dienstag? Auzug aus der Geschichte des >Skiclubs Partenkirchen<
Wie alles begann…
Als am Dienstag, dem 22. März 1904, im Saal des Gasthofs "Zum Melber" "sich mehrere Herren vereinigten", wie es in Sütterlin-Handschrift im aufliegendem Protokollbuch heißt, handelte es sich tatsächlich um "circa 30 Personen, darunter der hiesige Magistrat vollzählig", die die Zusammenkunft besuchten. So wollte man sich über den "Zweck der Gründung eines Rodel u. Ski-Clubs" besprechen. "Nachdem das Bedürfnis eines Wintersportes hier in Partenkirchen zur Hebung des Fremdenverkehrs im Winter immer lauter wurde und in den weitesten Kreisen Anklang fand, …", heißt es werbend in der Niederschrift der sog. Provisorischen Sitzung, die allerdings den Charakter einer Willenserklärung hatte.
Dienstag stimmt

erste Jahreshälfte stimmt
Geburtstag/Gründungstag stimmt
Skifahren
Feiertag
nana hilf

LG Peter

-
-
Ich starte auch nochmal einen Versuch: Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem Vollmond im Frühjahr. Danach richtet sich logischerweise der Beginn der Fastenzeit und das Datum des Faschingsdienstag. In Reit im Winkl findet ein Faschingsdienstag-Skispringen statt. Fehlt nur noch der dazu passende Geburtstag.
Könnte es Rosi Mittermaier oder deren Mann Christian Neureuther sein? Sie haben zwar an ganz anderen Tagen Geburtstag, feiern aber am Faschingsdienstag - warum auch immer

-
Ich
will doch niemanden aufs Glatteis führen,
ich bin doch ganz lieb
das 🤪 kommt vom Himbeergeist klack klick-der eine gesetzliche Feiertag dort ist immer ein Dienstag und bei uns leider nicht Feiertag
-das mit dem Mond hat Reiselady doch gut geklärt, aber
-keiner der beiden Feiertage ist der Faschingsdienstag
-an dem anderengesetzlichen Feiertag dort, wird der Geburtstag einer Persönlichkeit gefeiert
und das immer an einem Montag
und das Datum hängt auch noch mit der Skisaison zusammenund man muss weit bis dahin reisen
und ich mag da auch mal hinund nun ratet schön
nana
Hab nix zum anstossen