Azur Air
-
@Apotheker1
Du hast also keine Zeit vor deiner Antwort den Beitrag des Users zu lesen und glaubst, das sei im Sinne der community und "angezogene Handbremse"?
Dein "Rat" direkt zu klagen, erfolgt direkt auf meinen Hinweis an snoopy3030, die Wartezeit auf eine Erstattung durch den Veranstalter nehme 4-6 Wochen in Anspruch.
Das ist - mit Verlaub! - ausgemachter Mumpitz!
Zum einen geht es nicht um eine Beschwerde wegen einer Verspätung bei Azur Air, zum andern wäre auch dann dein Rat ein unausgewogener basierend auf nicht mehr als deinen mageren Erfahrungen.Es ist zudem ein Statement und keine "Meinungsäußerung", also erspare mir solche Albernheiten wie Zitate der Grundrechte.
Damit ist die Diskussion mit mir über den fraglichen Sachverhalt zuende. -
Mal ein kleiner Tipp für alle ....
Die Plätze 9 H/G & 10 H/G sind normal für die Kabinencrew geblockt, werden aber wohl nur auf der Langstrecke genutzt. Hatte eigentlich 9 F bekommen, habe es mir aber noch vor dem Start auf 9 G bequem gemacht (Körpergröße 190 cm). Der Kabinencrew, alles blutjunge und unerfahrene Leute, war es scheinbar egal. Manchmal kommt Dreistigkeit einfach weiter ... .
Noch zwei Anmerkungen am Rande. Meine Reisetasche ist unterwegs arg unter die Räder gekommen. Mal sehen, wie lang Azur für die Regulierung braucht.
Der Checkin in Hurghada war mal wieder die reine Katastrophe. So unfähig, dass mein Tauchgepäck als nicht Anex Kunde kostenlos als zweites Gepäckstück durchgewunken wurde. Dafür wurden dann die Pässe gefühlte 1000 mal kontrolliert. Das letzte Mal direkt an der Gangway. Es lebe die Sicherheit.Gruß und guten Flug

-
Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin
@moblovesu sagte:
Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin
Hallo Martin,
ich persönlich würde keinem raten mit Azur Air nach Marsa Alam zu fliegen.
Da gab es jede Menge gut gemeinte Angebote, aber die dritte Maschine scheint noch nicht in Flugbetrieb zu sein.
Um wirtschaftlich zu arbeiten wird Azur Air bei ihren Großraumfliegern Flüggäste von Marsa Alam und Hurghada zusammen legen.
Hurghada ist wesentlich mehr besucht, allein wegen der großen Anzahl der Hotels, insofern wird Azur mit Sicherheit den Fokus auf Hurghada legen.
Ja, ich habe mir auch Hoffnungen auf die Nonstop Verbindung nach RMF gemacht. Das Risiko gehe ich aber nicht ein.
Wünsche dir aber, das es vielleicht doch klappt! -
Hallo Zusammen,
warum sollten wir jetzt unter Umständen Klage einreichen?
Wir haben die Reise nicht angetreten und Azur hat keine Leistungen erbracht. Dies liegt in schriftlicher Form ja vor. Wir haben den gesamten Reispreis für 5 Persoen bezahlt, daher muss es doch wohl möglich sein, sein Geld ohne große Umstände zurückzubekommen. Schließlich haben wir ja auch pünktlich bezahlt. Also warum muss man solange warten? Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, eine Überweisung zu veranlassen. -
Hallo Zusammen,
warum sollten wir jetzt unter Umständen Klage einreichen?
Wir haben die Reise nicht angetreten und Azur hat keine Leistungen erbracht. Dies liegt in schriftlicher Form ja vor. Wir haben den gesamten Reispreis für 5 Persoen bezahlt, daher muss es doch wohl möglich sein, sein Geld ohne große Umstände zurückzubekommen. Schließlich haben wir ja auch pünktlich bezahlt. Also warum muss man solange warten? Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, eine Überweisung zu veranlassen.@snoopy0303 sagte:
Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, eine Überweisung zu veranlassen.
Sicher richtig - das Problem ist allerdings, dass die nicht nur (d)eine Überweisung zu veranlassen haben

-
@snoopy0303
Eben, den gesamten Reisepreis und nicht nur die Ticketkosten.
Die Erstattung erfolgt vom Veranstalter. Anex? FTI?
Ganz gleich von wem, es ist leider ablaufbedingt immer eine Wartezeit von 4-6 Wochen einzurechnen. Manchmal geht´s auch schneller, aber so oder so besteht selbstverständlich kein Anlass, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten.
Das beschleunigt keinesfalls, verursacht jedoch unnötige Kosten und ist vollkommen überzogen.
Der Apotheker1 hat ein ganz anderes Anliegen, nämlich eine Kompensationsforderung für eine Verspätung nach einer absolvierten Reise. Zudem haben seine Maßnahmen auch nichts bewirkt, außer eben Kosten zu verursachen.
Also lass dich nicht auf Krawall bürsten, auch wenn die Warterei sicherlich unkomfortabel ist. -
@alle die es vielleicht interessiert...
da ich nicht immer Glück mit meinen Flügen hatte, kann ich aus Erfahrungen sagen, dass bei allen EU-Ansprüchen die ich "leider" geltend machen musste, bisher jede der betroffenen Airlines (Condor, Germanwings, Easyjet) ca. 4-6 Wochen gebraucht haben, um die Überweisung zu tätigen, was durchaus zu vertreten ist.
Fristsetzung mit 14 Tagen ist meines Erachtens auch total uneffektiv, da nach Geltendmachung der Ansprüche der Gegner generell nach 30 Tagen unter Verzug kommt. Auch wenn sicherlich das Ärgernis einer großen Verspätung bzw. einer Stornierung sehr groß ist, behaupte ich mal in der Ruhe liegt die Kraft.
Einige tuen hier so, als wenn der Weltfrieden jetzt von 14 Tagen, 4 oder 8 Wochen abhängt.
-
Danke für die Ausführungen hier.
Sicher können wir einige Zeit warten und so schnell werden wir auch keinen Anwalt einschalten. Man sollte nichts überstürzen. Es ist halt nur ärgerlich, da wir bereits eine neue Reise gebucht haben, und somit im Moment doppelte Kosten haben.
Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.
Darüber werden wir dann später berichten. Und ganz wollen wir uns den Urlaub nun auch nicht vermiesen lassen. Warten wir´s ab. -
Danke für die Ausführungen hier.
Sicher können wir einige Zeit warten und so schnell werden wir auch keinen Anwalt einschalten. Man sollte nichts überstürzen. Es ist halt nur ärgerlich, da wir bereits eine neue Reise gebucht haben, und somit im Moment doppelte Kosten haben.
Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.
Darüber werden wir dann später berichten. Und ganz wollen wir uns den Urlaub nun auch nicht vermiesen lassen. Warten wir´s ab.@snoopy0303 sagte:
... Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.
Darüber werden wir dann später berichten.... oder gleich wieder stornieren ... was soll denn anders sein, falls es wieder nach RMF geht?
-
Sehr geehrter Her/Frau vonschmeling: Es ist schon erstaunlich, wie Sie offensichtlich die "Lufthoheit" über diesem Forum für sich beanspruchen. Man fühlt sich fast wie in der "Trump-Arena". Vonschmeling weiss alles, kann alles, is simly the best and greatest. Mein Anliegen ist und war es, meine Vorgehensweise und meine Erfahrungen mit AzurAir mitzuteilen, um Anderen, möglicherweise auch Geschädigten, die Möglichkeit zu eröffnen, sich ein Bild über ihre eigenen Handlungsoptionen zu bilden. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei werde ich mich auch nicht von zunehmend "bissigen" Kommentaren eines/einer vonschmelig abbringen lassen.
-
@snoopy0303 sagte:
... Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.
Darüber werden wir dann später berichten.... oder gleich wieder stornieren ... was soll denn anders sein, falls es wieder nach RMF geht?
Sorry. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Reise geht nach Hurghada. Wir haben jetzt lange nach etwas Neuem gesucht. Es gibt immer wieder - entweder Hin oder Zurück - nur die Azur Air. Es sei denn, man macht irgendwo einen Zwischenstopp und ist dann ca. 10 Std. unterwegs oder zahlt wer weiß wieviele Euro.
Wir hoffen, dass alles klappt. -
Ich verstehe die ganze Aufregung zum Teil nicht. Ich finde es gut wenn man Hinweise und Tipps erhält. Dennoch sollte man immer eins beachten. Jede neue Flugesellschaft (Deutscher Markt) würde mit Problemen kämpfen. Gerade wenn man keine Ersatzflieger zur Verfügung hat. Dazu kommen die ganzen berechtigten Nachforderungen von den Kunden. Vielleicht sollte man sich einfach entspannt zurücklehnen. Das EU-Recht ist ja zum Glück schon sehr gut und hilft dem Kunden bei Problemen mit den Airlines.
-
Hallo zusammen,
wir sind als Pärchen am 06.10.2017 mit Azur Air von Düsseldorf nach Palma de Mallorca geflogen.
Gebucht haben wir dank Urlaubspiraten relativ spontan über Anextours.
Trotz der starken Crosswinde konnte unser Flieger mit 5 Minuten Verspätung abheben.
Die Verspätung hatten wir bei unserer Ankunft locker wieder raus.Wir sind mit einer Boeing 767 geflogen. Der Flieger war bis auf 2 Plätze voll.
Für den ca. 2 stündigen Flug war die Beinfreiheit okay.
Das Flugzeug machte an sich einen guten Eindruck, die Bildschirme funktionierten und zeigten die Position des Fliegers an.
Die Flugbegleiter waren alle Deutsche ,sehr nett und hilfsbereit.
Es wurde Essen und Getränke angeboten und einen Boardshop gab es auch.Der Rückflug am 13.10.2017 lief genau so gut ab.
Wir mussten aufgrund der starken Winde in Düsseldorf eine große Schleife fliegen, die aber vorher schon mit einkalkuliert wurde.
Somit kamen wir in Düsseldorf mit nur 7 Minuten Verspätung wieder an.Das einchecken und die Kofferabholung lief alles reibungslos.
Das Boarding war gut organisiert,da nach Sitzreihen geboardet wurde.
Da wir relativ früh eingecheckt hatten mussten wir auf dem Rückflug ca. 45 Minuten auf die Koffer warten, was bei ca. 340 Passagieren nicht unüblich ist.Fazit: Nach Mallorca jederzeit wieder mit Azur Air!
-
Hallo zusammen,
wir sind als Pärchen am 06.10.2017 mit Azur Air von Düsseldorf nach Palma de Mallorca geflogen.
Gebucht haben wir dank Urlaubspiraten relativ spontan über Anextours.
Trotz der starken Crosswinde konnte unser Flieger mit 5 Minuten Verspätung abheben.
Die Verspätung hatten wir bei unserer Ankunft locker wieder raus.Wir sind mit einer Boeing 767 geflogen. Der Flieger war bis auf 2 Plätze voll.
Für den ca. 2 stündigen Flug war die Beinfreiheit okay.
Das Flugzeug machte an sich einen guten Eindruck, die Bildschirme funktionierten und zeigten die Position des Fliegers an.
Die Flugbegleiter waren alle Deutsche ,sehr nett und hilfsbereit.
Es wurde Essen und Getränke angeboten und einen Boardshop gab es auch.Der Rückflug am 13.10.2017 lief genau so gut ab.
Wir mussten aufgrund der starken Winde in Düsseldorf eine große Schleife fliegen, die aber vorher schon mit einkalkuliert wurde.
Somit kamen wir in Düsseldorf mit nur 7 Minuten Verspätung wieder an.Das einchecken und die Kofferabholung lief alles reibungslos.
Das Boarding war gut organisiert,da nach Sitzreihen geboardet wurde.
Da wir relativ früh eingecheckt hatten mussten wir auf dem Rückflug ca. 45 Minuten auf die Koffer warten, was bei ca. 340 Passagieren nicht unüblich ist.Fazit: Nach Mallorca jederzeit wieder mit Azur Air!
-
Wie waren die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf? Muss man immer noch 3 Stunden einkalkulieren?
Überflüssiges Zitat entfernt!
@HondaNRW2
Wir waren da in ca. 30 Minuten durch.
Es war Freitag Nachmittag, der Verkehr in Düsseldorf war viel schlimmer... -
@moblovesu sagte:
Hallo Martin,
ich persönlich würde keinem raten mit Azur Air nach Marsa Alam zu fliegen.
Da gab es jede Menge gut gemeinte Angebote, aber die dritte Maschine scheint noch nicht in Flugbetrieb zu sein.
Um wirtschaftlich zu arbeiten wird Azur Air bei ihren Großraumfliegern Flüggäste von Marsa Alam und Hurghada zusammen legen.
Hurghada ist wesentlich mehr besucht, allein wegen der großen Anzahl der Hotels, insofern wird Azur mit Sicherheit den Fokus auf Hurghada legen.
Ja, ich habe mir auch Hoffnungen auf die Nonstop Verbindung nach RMF gemacht. Das Risiko gehe ich aber nicht ein.
Wünsche dir aber, das es vielleicht doch klappt!Überflüssiges Zitat entfernt!
@Reiseamazone1970
Ich bin bereits vor kurzem mit Azur (keine Ersatzmaschine) von DUS nach MarsaAlam geflogen und alles OK.
Pünktlich abgeflogen und früher gelandet, in beide Richtungen.Ohne Zwischenlandung irgendwo.
-
@Reiseamazone1970
Ich bin bereits vor kurzem mit Azur (keine Ersatzmaschine) von DUS nach MarsaAlam geflogen und alles OK.
Pünktlich abgeflogen und früher gelandet, in beide Richtungen.Ohne Zwischenlandung irgendwo.
@levesmaedche
Um welche Uhrzeit bitte und wie war es mit den chaotischen Sicherheitskontrollen in Düsseldorf, wobei mir klar ist, dass es vermutlich bei dir nicht zur Hauptreisezeit war, oder? -
Sicherheitskontrollen in DUS waren chaotisch.
Es gab an A und C ewig lange Schlangen, wird mussten zu A wurden von dort von Mitarbeitern zu C umgeleitet (angeblich war dort weniger los, stimmte aber nicht ) um dann dort die Info zu erhalten, das wir nur bei A einchecken dürfen und sind dann letztendlich durch B (dort war wenig los) gegangen. Dort gab es dann Gänge hinter der Kontrolle um wieder zu A zu gelangen.Geflogen sind wir vor den Herbstferien morgens früh um 9 Uhr, eingescheckt hatten wir mit als erstes gegen 6 Uhr, Sicherheitskontrolle hat viel Zeit gekostet, genau kann ich die Zeit nicht mehr sagen da wir glücklicherweise Zeit hatten.
Leichte Verwirrung gab es auch mit dem kostenfreien Tauchgepäck, beim Check in habe ich erstmal keine Bordkarte erhalten, weil der Mitarbeiter auf Zahlung des Tauchgepäcks an einem gesonderten Schalter (der war ziemlich weit entfernt) bestand.
Durch Hilfe eines Mitarbeiters vom Azur Air Info Schalter der netterweise mit uns zum Tauchgepäckzahlschalter gegangen ist, haben wir es dann doch kostenfrei einchecken können und dort erhielt ich dann auch meine Bordkarte.Insgesamt war es total chaotisch.
Bei Ankunft mit der Gepäckausgabe ebenso, aber da hat man ja mehr Zeit
-
Moin,
anbei meine Erfahrungen mit Azur Air.
Flugdaten
13.10.2017 07:45 Schönefeld-Mallorca
20.10.2017 19:25 Mallorca-SchönefeldNach den ganzen Berichten war mir vorher etwas mulmig, aber um es vorwegzunehmen. Beide Flüge wurden pünktlich durchgeführt und die Verbesserungsvorschläge sind wirklich auf hohem Niveau. Checken auf dem Hinflug in Berlin super schnell, Boarding hätte etwas schneller sein können. Die Besatzung war sehr nett. Klar sieht man den Maschinen an, dass sie etwas älter sind, aber ich fand weder die Sitze durchgesessen noch, dass die Maschine abgewrackt war.
auf dem Rückflug wurde der Schalter für den Check-In erst zwei Stunde vor Abflug geöffnet. Wir waren in der Mitte der Schlange und hatten nach der Sicherheitskontrolle kaum noch Zeit in Ruhe etwas zu essen. Möchte nicht wissen, wie es den Gästen ergangen ist, die ganz hinten standen. Ich empfand es als sehr warm im Flugzeug, aber das ist persönliches Empfinden. Die Besatzung war wieder sehr nett und die Stewardessen wirklich hübsch. Das hab ich so bei keiner anderen Airline erleben dürfen

Generell kann ich mich wirklich nicht beklagen. Alles wirkte zwar nich etwas chaotisch, aber das wird sich schon einspielen. Unsere Flugzeiten wurden zwei Mal geändert, aber eher zu unseren Gunsten. So waren wir bei Ankunft schon um 13:00 Uhr im Hotel und wurden bei Abreise erst um 15:35 Uhr abgeholt. Wie schon gesagt, waren die Flügen +15 Minuten pünktlich und ich würde auf der Kurz- oder Mittelstrecke immer wieder mit Azur Air fliegen. Beide Flüge waren auch bis auf wenige Plätze ausgebucht, sodass ich glaube, dass Azur Air sich so langsam auf dem Markt etabliert.
-
Ich hätte mal eine Frage.
undzwar fliege ich mit 2 Kollegen am 30.10 von Düsseldorf nach Hurghada. Der Flug sollte um 8:05 los gehen. Nun wollten wir mal auf der Düsseldorf Website nachschauen ob der Flug eingetragen ist. Aber er ist nirgends zu finden. Die Flugnummer lautet azr8119. Wäre echt lieb wenn mir da jemand helfen könnte. Denn es ist unser erster Flug alleine.