Wie läuft's am Flughafen Hurghada?
-
@dandy77 sagte:
So unterschiedlich können halt die Wahrnehmungen sein.
Ich habe weder in Hurghada noch in Marsa Alam ein Verhalten bemerkt, dass ich als menschenunwürdig bezeichnen würde.
Marsa Alam, zwei Jahre her. Da haben sie Probleme mit dem 1. Scanner am Eingang gehabt. Es mussten alle Reisenden, Mittags vor dem Flughafengebäude 2h in der Sonne stehen bleigen. Das war schon arg.
-
Nach mir bekannten Berichten anderer Reisender werden bei der Ausreisekontrolle nur Batterien/Akkus mit Standardformaten wie AA kassiert, keine Exoten wie 1850 oder gerätespezifische. Vermutung: Es wird einkassiert, was man selbst gebrauchen kann.
-
@malini sagte:
Ich war bereits in mehreren Ländern Afrikas und bin auch schon ab Heraklion geflogen – Zustände, wie sie hier teilweise beschrieben wurden, habe ich aber noch nirgends erlebt...
So unterschiedlich können halt die Wahrnehmungen sein.
Klar versuchen die Einheimischen bei jeder möglichen Gelegenheit einen Euro abzuzocken. Und die Händler sind auch wie Geier und haften schlimmer als Sekundenkleber an einem. Das ist aber weder neu, noch menschenunwürdig.
Ich habe weder in Hurghada noch in Marsa Alam ein Verhalten bemerkt, dass ich als menschenunwürdig bezeichnen würde.
Sorry wegen des vorangegangene Beitrags. Falsch zitiert - bei mir klemmt das Programm
-
Vielleicht ist es an der Zeit den Threadtitel zu ändern.
Ganz bestimmt sogar -
Na das ging ja flott mit dem Threadtitel ändern. Danke.
Am Montag habe ich wieder Gelegenheit den Flughafen zu geniessen. -
Ich habe mal eine aktuelle Erfahrungsfrage zu ägyptischen Airports - Abflugbereich - Sicherheitskontrolle: Es geht um Mitnahme einer großen Powerbank im Handgepäck (26,8 Ah). Die deutsche Security sagt OK, aber bei der ägyptischen bin ich sehr skeptisch. Einkassiert und weg wäre ärgerlich.
-
-
@ Gonzo1969: Gute Antwort

@ Malini und Florian: Dürfte passen. Bei der Formel von Malini geht man nicht von der konstanten Ladespannung aus, sondern von der Internen Spannung der Powerbank. Während die konstante Ladespannung meist 5V beträgt, dürfte die interne Ladespannung bei 3,7V liegen.
26800*3,7/1000=99,1 Wh -
huhu, wir sind gestern in hurghada gestartet nach Deutschland . Wir hatten keinerlei Probleme mit unserer Powerbank. Genauso wenig wie für unsere einzelnen Batterien ( Akkus ) ... auch wir haben hier ja gelesen das die Kontrollen sehr haarig sein sollen aber ganz ehrlich .... nichts wahr.... viel mehr haben sie wild umher gestikuliert und haben so getan ob sie großartig kontrollieren .... keiner hat sich für ihres was interessiert.... musste alles total schnell gehen .... alles ablegen Schuhe aus und bloß nichts in den Taschen haben .... dann wurden Männer von Männer und Frauen von Frauen naja begutachtet aber auch eher schnell schnell schnell ....
lg Jule
-
OK, kein Risiko eingehen, das große Ding ist ganz knapp unter der Wh-Obergrenze und bleibt deshalb hier. Hier fliegt noch eine mit 1/10 der Kapazität rum, die kommt mit.
-
OK, kein Risiko eingehen, das große Ding ist ganz knapp unter der Wh-Obergrenze und bleibt deshalb hier. Hier fliegt noch eine mit 1/10 der Kapazität rum, die kommt mit.
-
Ich habe jetzt mal geschaut unsere Powerbank hat 13250 mAh..... also bei uns kein Thema gewesen
-
Es geht nur um stille Stromreserve für ein Handy mit nicht mehr taufrischem Akku, wenn wir mal paar Stunden abseits Steckdose unterwegs sind. Handy wird vor allem als Kamera benutzt.
-
Es geht nur um stille Stromreserve für ein Handy mit nicht mehr taufrischem Akku, wenn wir mal paar Stunden abseits Steckdose unterwegs sind. Handy wird vor allem als Kamera benutzt.
@florian80w sagte:
Handy wird vor allem als Kamera benutzt.
Jetzt enttäuscht du mich aber. Hätte von dir mindestens eine System-Kamera erwartet.

Die 4K Sony-Actioncam macht übrigens super Aufnahmen beim Schnorcheln. Genügend Reserve, um Vergrößerungen zu machen.
-
@ Gonzo1969: Gute Antwort

@ Malini und Florian: Dürfte passen. Bei der Formel von Malini geht man nicht von der konstanten Ladespannung aus, sondern von der Internen Spannung der Powerbank. Während die konstante Ladespannung meist 5V beträgt, dürfte die interne Ladespannung bei 3,7V liegen.
26800*3,7/1000=99,1 Wh@dandy77 sagte:
Bei der Formel von Malini geht man nicht von der konstanten Ladespannung aus, sondern von der Internen Spannung der Powerbank. Während die konstante Ladespannung meist 5V beträgt, dürfte die interne Ladespannung bei 3,7V liegen.
Danke für den Hinweis!
Bin tatsächlich fälschlicherweise von dem auf meiner Powerbank angegeben Wert (5 V) ausgegangen... -
@Dandy77
Falsch gedacht! In sowas wie Systemkameras oder DSLR müsste ich mich aufwändig einarbeiten, um rauszuholen, was darin steckt, aber Fotografie ist nicht mein Hobby.
Ich fotografiere (auch ganz unter Wasser, also tauchend) mit einer handlichen Panasonic Lumix TZ 31. Reicht nicht für Kunstwerke.
Mit Actioncams kann ich mich nicht anfreunden. Ich weiß, wo ihr sinnvoller Platz ist, und das auch bei professionellen Produktionen. -
Kurzer Bericht zu Thema.
Am 27.11. bin ich über den Flughafen Hurghada in Ägypten eingereist.
Das Visum am Bankschalter besorgt. 2 Schalter geöffnet, Ca. 10 Minuten angestanden dann Visumaufkleber für 23 Euro erhalten, 25 Euro gegeben und 2 Euro zurückerhalten. Beim tauchen unter der Absperrung Protestruf von einem Schilderträger und nicht darum gekümmert.
Dann durch die Passkontrolle und Koffer geholt. Das Passkontrollieren macht den Ägyptern wohl Spass, mehrfach gehabt, alles Problemlos.
Rückflug am 4.12. Eingangspasskontrolle am Eingang des Terminals ging flott, Rest war auch sehr Zeitnah. Auch Hier die obligatorischen Passkontrollen, bis zum Eingang ins Flugzeug.
Alles sehr flott. Von Hier Gelegentlich beschriebenen Schikanen, Abzockern oder gar Unwürdiges Verhalten keine Spur.
Am 15. Januar werde ich wieder einreisen, wenn der grosse Meister im Himmel es zulässt, damit meine ich nicht den Bayrischen Noch Ministerpräsidenten, sondern noch eine wesentliche Stufe höher, auch wenn eine Userin Bayern für die Vorstufe zum Himmel hält.
Btw. Am letzten Sicherheitscheck, mit durchleuchten des Handgepäcks durch den Scänner und Körperkontrolle ein lustiges Erlebnis gehabt.
Als das Handgepäck auf dem Rollband durch war und ich es aus der Schale nahm, hatte eine Touristin Ihre leere Schale nicht neben dem Band entsorgt, sondern stehen gelassen. Da half auch die Aufforderung des Kontrolleurs nichts die Schale vom Band zu nehmen.
Worauf ich ihre mit meiner vom Band nahm und auf den entsprechenden Ort stapelte. Anschliessend ging ich zum Kontrolleur und hielt ihm meine geöffnete Hand hin, so als wenn ich ein Trinkgeld erwartete. Reaktion, ein herzliches lachen und abklatschen von uns.
Auch sowas gibt es dort zu erleben. -
Vorletzte Woche. Abflug Hurghada.
Die erste Sicherheitskontrolle am Eingang des Flughafens. Koffer, Handgepäck und man selbst wird kontrolliert.
Alles gut soweit.
Aber dann zieht uns ein Beamter raus, der hinter einer Art Schreibtisch sitzt. Koffer öffnen, Sprengstoffkontrolle. War alles ok.
Dann verlangt er von uns einen Kugelschreiber. Ne, sagen wir, haben wir nicht.
Er will aber, das wir unsere Reisepassnummern in ein Buch eintragen und zwar mit unseren Kugelschreibern.
Wir weigern uns, fragen nach dem "Warum" und beschweren uns lautstark.
Daraufhin kommt sein Vorgesetzter und sagt ihm wohl, er soll das selbst eintragen. Das "Warum" wurde uns nicht erklärt.
Der Typ hat das dann selbst gemacht mit seinem eigenem Kugelschreiber.
Ich kann nur sagen: Unmöglich!