Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?
  6. Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?

Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
429 Beiträge 42 Kommentatoren 95.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Ganz genau, die von mir beschriebenen Maßnahmen sind nur für Pauschalreisen geeignet. In diesem Fall ist dann der RV an seine vertraglichen Zusagen gegenüber dem Reisenden gebunden und ziemlich problemlos in Anspruch zu nehmen.
    Man kann sich im Vorwege sehr genau informieren, das bedeutet jedoch keine "totale Sicherheit", da sich das Verhalten des Hoteliers ja wandeln kann.
    Ich für meinen Teil erwarte keine "Unterstützung" seitens der Gerichte. Hierzulande gelten Beschwerden über von Kindern verursachten Lärm als anrüchig, daran wird sich kurzfristig wohl auch nichts ändern.
    Ich wüsste übrigens nicht, was an dieser Diskussion "unsachlich" sein sollte ...❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • erhard50E erhard50

Da eine sachliche Diskussion dieses Themas offensichtlich nicht möglich ist, muss man wohl auf ein OLG- bzw. BGH-Urteil warten.
      Diese Gerichte müssten klären, ob die Anwesenheit von Kindern in "Adults only-Hotels" einen Reisemangel darstellt, bzw. welche Kriterien (z.B. Lärm) zusätzlich erfüllt sein müssen. Das oben zitierte Urteil stammt von einem Amtsgericht, und ist damit nicht allgemein verbindlich.
      Ein sich geschädigt Fühlender müsste also den Instanzenweg bestreiten, um eine verbindliche Klärung zu erreichen.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@erhard50 sagte:

Das oben zitierte Urteil stammt von einem Amtsgericht, und ist damit nicht allgemein verbindlich.
      Ein sich geschädigt Fühlender müsste also den Instanzenweg bestreiten, um eine verbindliche Klärung zu erreichen.

Das ist ein BGH Urteil auch nicht unbedingt. Zuerst einmal müssten die Gerichte den "Instanzenweg" zulassen, und damit ist eher nicht zu rechnen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

meer_fanM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Malini

@Kourion,

keine Ahnung - aber so kurzfristig und dazu mitten in der Hochsaison würde ich annehmen, dass die vorgeschlagene Alternative eher ein Notnagel war...

Andererseits hat man seine Abwesenheit schon weitestgehend organisiert - von daher kann ich schon nachvollziehen, dass man trotzdem fährt, zumal die Aussage "... dass nicht vollständig ausgeschlossen werden könne, dass Kinder in der Anlage angetroffen werden." nicht unbedingt impliziert, dass dort ca. 20 lärmende Kinder sind...

KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Malini sagte:

keine Ahnung - aber so kurzfristig und dazu mitten in der Hochsaison würde ich annehmen, dass die vorgeschlagene Alternative eher ein Notnagel war...
        zumal die Aussage "... dass nicht vollständig ausgeschlossen werden könne, dass Kinder in der Anlage angetroffen werden." nicht unbedingt impliziert, dass dort ca. 20 lärmende Kinder sind...

Punkt 1 ist natürlich richtig. Darum schrieb ich ja im vorausgehenden Posting vom Risiko Hochsaison und dass ich dies nicht eingehen, sondern stornieren oder umbuchen würde. Was Punkt 2 betrifft, wäre ich schon sehr misstrauisch... und insbesondere eben in der Hochsaison.
        Mein Beispiel Benachrichtigung 2 1/2 Wochen vor Reiseantritt fiel zwar auch in die Ferien, aber nicht in den Juli / August. Und ja, das erhöhte die Chancen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@erhard50 sagte:

Das oben zitierte Urteil stammt von einem Amtsgericht, und ist damit nicht allgemein verbindlich.

Das ist ein BGH Urteil auch nicht unbedingt. Zuerst einmal müssten die Gerichte den "Instanzenweg" zulassen, und damit ist eher nicht zu rechnen ...

meer_fanM Offline
          meer_fanM Offline
          meer_fan
          schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

@vonschmeling sagte:

ja, damit ist wohl in der Tat nicht zu rechnen.....im besagtem Fall hat ja das Amtsgericht die Klage auch abgewiesen....
          weil sie die (lächerlichen) 10% Minderung für absolut ausreichend ansahen.

heisst also VORHER noch besser recherchieren und auf jeden Fall auch direkt im Hotel Anfragen....
          und sich gewünschte Eigenschaften nochmals, am besten sogar schriftlich, bestätigen lassen...um gegebenenfalls
          besser darlegen zu können das einem genau DIESE angebotene Eigenschaft besonders wichtig war.....
          bzw es am besten gar nicht dazu kommt das man doch im "falschem" Hotel landet.

Ich finde es auch nicht richtig das dieser Mangel von den Gerichten auschliesslich auf den Faktor Lärm reduziert wird....
          da gibt es ...wie hier ja auch schon erwähnt wurde......doch auch noch diverse andere Dinge auf die
          man gut und gerne in seinem Urlaub verzichten können wollen würde.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Naja, wie willst du dies andere vor Gericht begründen, sagen wir mal ohne in der Luft zerrissen zu werden, meer-fan?
            Wie ich schon schrieb ist es eine Vertragsverletzung, deren Auswirkung zu beurteilen liegt in den Händen des jeweiligen Vorsitzenden (m/w).
            Das ist vielleicht keine besonders befriedigende Ausgangslage aber imho eine unabänderliche.

Zu einem früheren Kommentar:
            Natürlich gibt es keine Wohnräume nur für Erwachsene, was ein Mumpitz! Wenn eine alleinerziehende Mutter von einer Seniorenresidenz mit der Begründung "zu jung" abgewiesen würde, dürfte sie mit einer Klage wegen Diskriminierung wohl Erfolg haben. Und wenn ich Lust habe, eine Schwulenbar zu besuchen ohne ****** zu sein wird mich auch niemand daran hindern.
            Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich ...

Man kann unterschwellige Missbilligung hier in etlichen Kommentaren finden - so wird behauptet, Kindergeschrei dürfe grundsätzlich nicht als "Störfaktor" bewertet werden. Für mich klingt das übergriffig, wer maßt sich an zu beurteilen, was mich in meiner Erholungszeit stört? Meine ETW an der Isar und gegenüber einem Kinderhort ist ein völlig anderes Thema, da brauch ich nicht um die Kurve kommen mit "die sind mir jetzt aber zu laut" (Fluss und Kinder!). Verlasse ich mich hingegen darauf, dass der Hotelier ein Spa, einen Strand und ein Erwachsenenhotel vermarktet, darf ich mich getäuscht fühlen, wenn es dort zugeht wie im Solino-Club.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Off topic: Sch.wul auf die bad words Liste zu nehmen ist diskriminierend! 😟

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meer_fanM Offline
                meer_fanM Offline
                meer_fan

@vonschmeling

zb...durch div. gesundheitliche Gründe....wie eh schon viel zu hohem Blutdruck und deshalb auf "lustiges" Nasspritzen
                während man auf der Poolliege schläft....doch besser verzichten möchte
                da man sich doch gerade erst vom letzten Herzinfakt erholen will.

oder UNGEWOLLTE Kinderlosigkeit.....wo es zu Depressionen kommen kann all die fröhlichen und glücklichen Familien
                um sich zu haben.

und bei meiner Pflegebedürftigen Mutter, die auf Grund der Chemo eine Glatze hatte .....bzw gar keine Gesichtsbehaarung mehr
                was....besonders (aber nicht nur) bei Kindern schon mal ...ich sag mal negative Reaktionen hervorgerufen hat....(sowohl für die Kinder, manche waren sehr veränstigt) als auch bei einem Teil der Eltern (könnte ja was ansteckendes sein?!)
                ...unbehagen, scham peinliche Momente entstanden sind.

und als die dann verstorben ist......war mir auch so gar nicht nach fröhlichen , lachenden Famlien

um nur mal auf die schnelle ein paar Beispiele zu nennen.

OT.....laut Duden ist der von dir genannte Begriff zu vermeiden da er meist negativ besetzt ist und als diskriminierung empfunden wird...
                siehe HIER

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@meer_fan (OT)
                  Da du gesundheitliche Gründe erwähnst: Das Spießrutenlaufen einer schwer magersüchtigen jungen Frau durch den Speisesaal eines Hotels in Cala d'Or steht mir noch sehr deutlich vor Augen. Es ging so weit, dass sie ab dem dritten Tag nicht mehr zum Buffet ging, sondern sich von ihrer Begleiterin etwas mitbringen ließ. Und es waren keine Kinder, die gestarrt und nicht immer nur leise getuschelt haben. (Am Pool war sie nie zu sehen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • meer_fanM Offline
                    meer_fanM Offline
                    meer_fan

@Kourion
                    grade in Hinblick auf Gesundheitliche Gründe gibt es sicher noch viele viele weitere die ein Grund sein können sich gewissen Kreisen entziehen zu wollen...

und "gewisse Kreise" ist nicht auf Familien mit Kindern gemünzt....sondern soll sagen das je nachdem es eben andere "Kreise"
                    sein können....
                    zb....Frauen die gerade so gar keinen Bock auf Männer haben...oder umgekehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Ein Bekannter von mir hat seine beiden Kinder innerhalb weniger Monate verloren - keine Ahnung, was einem in einer solchen Situation hilft, aber sicherlich kein Urlaub in einem "Happy Family"-Hotel...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich bleibe dabei, dass keines der angeführten Argumente vor Gericht Eindruck machen würde, bzw. zu einer höheren Entschädigen führt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • meer_fanM Offline
                          meer_fanM Offline
                          meer_fan

magst (leider) recht haben....
                          aber vielleicht hilft es ja das Sichtweisen wie diese ...

Was mich an der ganzen Diskussion stört ist die Unterstellung, dass die Anwesenheit von Kindern den Urlaubsfrieden der Erwachsenen stört

hier mal überdacht werden...und man erkennt das es ausserhalb des eigenen Tellerrands durchaus viele gute Gründe für AO Hotels gibt...
                          und man sie anderen gönnt.

BierkühlerB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

... worum es hier ja tatsächlich im Wesentlichen gehen soll, quasi zu erläutern, weshalb Erwachsenenhotels keine Fluchtburgen für notorische Kinderhasser oder sonstige Sozialphobiker sind.
                            Bei der Betrachtung des Umgangs mit beispielsweise Beschwerden kann nämlich durchaus der Eindruck entstehen, diese Haltung wäre eine landläufige.

"Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meer_fanM meer_fan

@vonschmeling

zb...durch div. gesundheitliche Gründe....wie eh schon viel zu hohem Blutdruck und deshalb auf "lustiges" Nasspritzen
                              während man auf der Poolliege schläft....doch besser verzichten möchte
                              da man sich doch gerade erst vom letzten Herzinfakt erholen will.

oder UNGEWOLLTE Kinderlosigkeit.....wo es zu Depressionen kommen kann all die fröhlichen und glücklichen Familien
                              um sich zu haben.

und bei meiner Pflegebedürftigen Mutter, die auf Grund der Chemo eine Glatze hatte .....bzw gar keine Gesichtsbehaarung mehr
                              was....besonders (aber nicht nur) bei Kindern schon mal ...ich sag mal negative Reaktionen hervorgerufen hat....(sowohl für die Kinder, manche waren sehr veränstigt) als auch bei einem Teil der Eltern (könnte ja was ansteckendes sein?!)
                              ...unbehagen, scham peinliche Momente entstanden sind.

und als die dann verstorben ist......war mir auch so gar nicht nach fröhlichen , lachenden Famlien

um nur mal auf die schnelle ein paar Beispiele zu nennen.

OT.....laut Duden ist der von dir genannte Begriff zu vermeiden da er meist negativ besetzt ist und als diskriminierung empfunden wird...
                              siehe HIER

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@meer_fan sagte:

siehe HIER

Scheinbar ist der Duden auch ganz schön hinterher - selbst in seiner neusten Auflage ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • meer_fanM meer_fan

Was mich an der ganzen Diskussion stört ist die Unterstellung, dass die Anwesenheit von Kindern den Urlaubsfrieden der Erwachsenen stört

hier mal überdacht werden...und man erkennt das es ausserhalb des eigenen Tellerrands durchaus viele gute Gründe für AO Hotels gibt...

BierkühlerB Offline
                                BierkühlerB Offline
                                Bierkühler

@meer_fan sagte:

Wenn sich jemand von der Anwesenheit von Kindern gestört fühlt ist er doch in einem AO Hotel genau richtig. In unserer freien Gesellschaft ist es nicht verboten, wenn jemand keine Kinder mag. Da braucht es keine Diskussion.

Mallorca Altstadt Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meer_fanM Offline
                                  meer_fanM Offline
                                  meer_fan

es kann aber nicht verkehrt sein für etwas mehr Verständnis zu "werben"....wenn die ein oder anderen
                                  mal die elterlichen Scheuklappen abnehmen und dadurch eventuell die ein oder anderen Klagen von deren Seite
                                  nicht erfolgen ...ist doch auch schon was gewonnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ModihoM Offline
                                    ModihoM Offline
                                    Modiho

@Bierkühler

kann doch nicht so schwer sein ? es geht doch nicht darum das man keine Kinder mag, sondern um mal ein paar Tage / Wochen kinderlosen Urlaub. Das machen Eltern und -oder Großeltern auch mal ganz gern.  Sollte man schon mit in die Überlegungen einbeziehen.

Nichts für ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
                                    and the highest of all rank is to be an mittelfrank

ModihoM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ModihoM Modiho

@Bierkühler

kann doch nicht so schwer sein ? es geht doch nicht darum das man keine Kinder mag, sondern um mal ein paar Tage / Wochen kinderlosen Urlaub. Das machen Eltern und -oder Großeltern auch mal ganz gern.  Sollte man schon mit in die Überlegungen einbeziehen.

Nichts für ungut

ModihoM Offline
                                      ModihoM Offline
                                      Modiho

Ihr könntet auch mal folgende Überlegungen machen

Es gibt Menschen die ihre Angehörigen pflegen, nicht behindert oder auch behindert, Demenz erkrankt, eben unterschiedliche Gründe aber sehr anstrengend. Hierfür gibt es zb Kurzeitpflegeplätze dami die pflegenden Menschen einmal auftanken können. So, und nun sage einer das Kinder nicht anstrengend sein können. Und warum ist dann Urlaub ohne Kinder so etwas unmögliches.  Einfachmal etwas Ruhe haben,
                                      etwas für sich selber tun können, entspannen. Ist das wirklich so schlimm ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_Tetzlaff

Es fehlt immer noch die Definition für Kinder....
                                        bis 18?
                                        bis 12, weil danach Teenager?

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

ModihoM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Alfred_Tetzlaff

Es fehlt immer noch die Definition für Kinder....
                                          bis 18?
                                          bis 12, weil danach Teenager?

ModihoM Offline
                                          ModihoM Offline
                                          Modiho

würde ich auch so sagen , bis 12 . Ab dem Alter sind sie ja doch schon etwas weniger verplärrt und können sich in aller Regel auch benehmen.

Entsprechende Erziehung voraus gesetzt.😆

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 18 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag