Neuestes verrücktes Gesetz in Kenya
-
@Gastro24: Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.
-
Hallo,
da wir demnächst nach Kenia fliegen würde mich interessieren, ob diese großen Plastik/Kunststofftaschen, die man in allen Discountern (Aldi, Lidl, Penny, Dm Markt usw.) kaufen kann, auch verboten sind.....oder darf man diese bedenkenlos im Koffer haben?
Da wir einiges an Spenden dabei haben, würden wir die Sachen dort ganz gerne in diese Taschen packen und komplett so weiter geben.
vielen Dank im voraus -
Jambo Sammy20020,
es geht ja nur um diese "weichen" aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) bestehenden Tüten, Tragetaschen und Müllbeutel,nicht um stabile, mehrfach verwertbare. Diese können ebenso wie Zip-Beutel weiterhin benutzt werden.
Übrigens halten sich die meisten Kenianer und Gäste an das Verbot und sind auf Alternativen umgestiegen.
Viele Grüße aus Kenia
Olaf -
Jambo Sammy20020,
es geht ja nur um diese "weichen" aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) bestehenden Tüten, Tragetaschen und Müllbeutel,nicht um stabile, mehrfach verwertbare. Diese können ebenso wie Zip-Beutel weiterhin benutzt werden.
Übrigens halten sich die meisten Kenianer und Gäste an das Verbot und sind auf Alternativen umgestiegen.
Viele Grüße aus Kenia
OlafVielen Dank für die Info, dann können wir beruhigt alles in diese Taschen packen und verschenken.
Schönen Sonntag
-
@ sammy 20020,
Vorsicht, die Plastetüten, die Du bei Aldi, Penny und Co an der Kasse für 0,10 oder 0,20 Cent kaufen kannst , fallen sehr wohl unter das neue Gesetz, sogar Tiefkühltaschen aus Plastik wie es bei Penny etc, gibt um das Gefrorene nach Hause zu bekommen werden beanstandet.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo,
nein, ich meinte nicht diese dünnen 10 Cent Plastiktüten sondern diese festen Tragetaschen, die man dort für ca. 1€ oder 1,50€ an den Kassen kaufen kann .
Was ist mit diesen Plastik/ Kunststoff-Tragetaschen?
Dachte ja auch, die wären erlaubt, da diese nicht zum wegwerfen gedacht sind. -
Hallo,
nein, ich meinte nicht diese dünnen 10 Cent Plastiktüten sondern diese festen Tragetaschen, die man dort für ca. 1€ oder 1,50€ an den Kassen kaufen kann .
Was ist mit diesen Plastik/ Kunststoff-Tragetaschen?
Dachte ja auch, die wären erlaubt, da diese nicht zum wegwerfen gedacht sind. -
Hallo,
wie ich bereits am 13.10. geschrieben habe, stellen diese Mehrwegtaschen alla IKEA und ähnlich kein Problem dar.
Du kannst die bedenkenlos mitnehmen.Die Supermärkte haben nun auf imprägnierte Baumwolltaschen umgestellt. Sind haltbar aber leider nicht Wasserdicht.
-
Wird in den Hotelzimmern nun auch keine Plastik-Tüte für den Mülleimer verwendet?
Was könnte man von zu Hause mitnehmen? Mir geht es um die Hygiene.
Das Gesetz gilt selbstverständlich auch für Hotels. Es gibt keine Müllbeutel mehr zu kaufen. Du kannst ja Papierbeutel mitnehmen, wenn du unbedingt welche brauchst.
-
Hallo zusammen,
wir fliegen zwar erst im März nach Mombasa, doch eine Frage hätte ich jetzt schon.
Wir haben immer in Plastik eingeschweißte , getrocknete Würste sowie Vollkornbrot dabei. Schmeckt nach 2 Wochen Toastbrot göttlich :-))))
Kann man das so noch im Koffer mitführen?Liebe Grüße
D.T. -
@dubhe sagte:
Jambo D.T.
industrielle "Umverpackungen" sind von der Regelung ausgenommen....
wobei auch gerade die einen beachtlichen Müllberg machen.
Also Shampoo, Zahnpasta und co in Zipbeutel
und Ersatzakkus auch -
Meine Frage war ja jetzt schon etwas länger her und die Erfahrung hat gezeigt,
ging alles problemlos.... -
Wir nutzen immer Vakuumbeutel wenn wir unsere Koffer packen. Fallen die auch in die "Kategorie" Plastiktüte?!
Aus welchem Material genau diese sind (PE etc) kann ich nicht sagen....Vielen Dank für Eure Unterstützung.
-
Wir nutzen immer Vakuumbeutel wenn wir unsere Koffer packen. Fallen die auch in die "Kategorie" Plastiktüte?!
Aus welchem Material genau diese sind (PE etc) kann ich nicht sagen....Vielen Dank für Eure Unterstützung.
@goldkind01 sagte:
Wir nutzen immer Vakuumbeutel
Was sind das für Beutel? Spezielle Klamottenbeutel aus denen man die Luft absaugt damit das Volumen kleiner wird?
-
@goldkind01 sagte:
Wir nutzen immer Vakuumbeutel
Was sind das für Beutel? Spezielle Klamottenbeutel aus denen man die Luft absaugt damit das Volumen kleiner wird?
-
Jambo Sammy20020,
Viele Grüße aus Kenia
OlafHallöchen, ich möchte im November nach Kenia reisen (Southern Palms Beach Resort). ich als frau bin etwas überfordert zwecks keine Platiktüten... Ich habe bisher meine Schuhe und gewisse Kosmetikartikel in Plastiktüten gepackt (zwecks dreck oder auslaufen). wie soll ich es jetzt machen? Zipper ist für Schuhe zu klein... Lieben Dank, LG Mary