Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Wülfi71

@ulca2 sagte:

An JT oder HolidayCheck. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann nur 3% vom Reisepreis von der Insolvenzmasse zusteht oder kann man doch den vollbezahlten Betrag zurückbekommen?

Wenn Du keinen Sicherungsschein hast und schon gezahlt hast, stellt sich erst einmal die Frage, wie Du gezahlt hast:

• Per Lastschrift: Kannst Du wegen Widerspruch zurückgeben. Das geht bis zu acht Wochen nach Abbuchung ohne jede Begründung, meist sogar im Onlinebanking. Danach kann man es mit der Begründung "Betrug" trotzdem bei der Bank versuchen
    • Per Kreditkarte: Wissen viele nicht: Auch hier ist eine Retoure wegen Internetbetrug möglich, auch hier die Bank ansprechen, eine Kollegin von mir hat das nach der Unister Pleite geschafft, hier ein Storno der Belastung zu bekommen
    • Per Paypal: Käuferschutz von Paypal beanspruchen! Geht theoretisch für 180 Tage, ob sich das US-Unternehmen an seine Zusagen hält, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte
    • Bar oder per Überweisung gezahlt: Dann ist das Geld erst einmal weg und Du kannst Deine Forderung nur zur Tabelle anmelden. Natürlich musst Du die volle Forderung anmelden, Du bekommst aber nur eine geringe bis gar keine Quote, sprich: Was an Substanz im Unternehmen noch zu Geld zu machen war, wird quotal auf alle Gläubiger verteilt. 3% wären da wohl schon eher ein gutes Ergebnis, bei so einem Laden würde ich mich auch über eine Null Quote, sprich Totalausfall nicht wundern...
    ulca2U Offline
    ulca2U Offline
    ulca2
    schrieb am zuletzt editiert von

Wülfi71, guten Morgen und vielen Dank für die Darstellung. Nun habe ich leider schon gestern Abend per Mail und auf Grund von Infos hier aus dem Forum gekündigt. Leider hatte nach Zahlungsaufforderung von JT Touristik per einfacher Überweisung den ganzen Reisebetrag bezahlt. Nun werde ich per Mail versuchen die Kündigung wieder rückgängig zu machen. Ich hätte es wohl lieber aussitzen sollen. Einen schönen Feiertag wünsche ich allen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@ulca2
      Du hast doch einen gültigen Sicherungsschein oder täusche ich mich?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

ulca2U 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@ulca2
        Du hast doch einen gültigen Sicherungsschein oder täusche ich mich?

ulca2U Offline
        ulca2U Offline
        ulca2

Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt. Nun habe ich per Mail die von dir empfohlene Reisevertragskündigung an Holidaycheck wieder zurückgenommen, da doch wohl höchstens 3% des Reisepreises aus der Insolvenzmasse zu holen sein wird. Hoffentlich bin ich jetzt wenigstens wieder aus der Kündigung raus. Hast du auch eine Reise bei JT gebucht?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lord_NaiconL Offline
          Lord_NaiconL Offline
          Lord_Naicon

Hallo zusammen,
          ich habe mich hier extra angemeldet um euch über meine Situation und Erfahrungen zu informieren.

Ich habe über Urlaubspiraten eine Pauschalreise nach Abu Dhabi gebucht. Veranstalter JT.
          Reisezeitraum: 25.09.2017 - 02.10.2017.
          Bezahlung etc, hat alles gut gelappt. Unterlagen sind angekommen und einen Sicherungsschein habe ich auch erhalten.

Am 25.09 ging die Reise los. Mittags gegen 16 Uhr ab nach Frankfurt an den Flughafen. Am Check-In angekommen, die Info, es ist kein Flug für mich gebucht. Der Flug sei erst für den 26.09.2017 gebucht. Vom Flughafen direkt bei JT angerufen. Keine Hilfe möglich - Sachverahlt muss geprüft werden, ich soll mich m nächsten Tag erneut melden.
          Also Heimreise angetreten.
          Am 26.09 direkt bei JT erneut angerufen. Keine Auskunft möglich. Sachverhalt muss geprüft werden. Ich soll die Reise aber antreten, da Hotel ja für mich gebucht sei. Kostenerstattung wird nach der Reise geklärt, da ich ja einen Tag weniger im Hotel verbringen konnte, für den ich aber bereits bezahlt habe. Aufgrund der verspäteten Anreise -> Fehler liegt hier bei JT, denn ich habe eine Bestätigung für den Flug am 25.09.2017 und nicht am 26.09. Des Weitern Stand eine Aufwandsentschädigung im Raum, da ich 400 Kilometer umsonst gefahren bin, für zum Flughafen.
          Transfer hat auch geklappt vom Flughafen Abu Dhabi zum Hotel.
          Am Sonntagabend (01.10.2017) dann der Schock. Nach einem Tagesausflug zurück im Hotel - Karten sind gesperrt. Kein Einlass mehr ins Zimmer.
          Neue Karten gibt es nur gegen Bezahlung. JT hat Hotel nicht bezahlt. Um ans Gepäck zu kommen, musste ich knapp 900 EUR bezahlen. Also die Zahlung getätigt.
          Montagmorgen (02.10.2017) Check-Out am Hotel. Erneut wurde ich zur Kasse gebeten, nochmals knapp 100 EUR für die letzte Nacht. Bei der Zahlung am Vorabend ging es nur um die bisherigen Nächte, aber nicht um die letzte Nacht. Da hatte uns am Sonntag keiner gesagt. Transfer zur Abholung kam nicht. Taxi musste her. Auch dieser Transfer wurde bereits an JT bezahlt.

Folgende Kosten sind bei mir jetzt aufgelaufen:

• Bezahlte Nacht im Hotel, welche ich aufgrund der Fehlbuchung des Fluges nicht wahrnehmen konnte (bezahlt an JT)
          • Komplette Hotelkosten, welche ich direkt im Hotel erbringen musste. Inkl. der Nacht, welche ich gar nicht vor Ort war, aber Hotel rechnet lt. Buchung durch JT ab. -> Ich hab also jetzt doppelt für eine Hotelnacht bezahlt, welche ich gar nicht in Anspruch nehmen konnte, da meine Anreise einen Tag verspätet erfolgte, durch die fehlerhafte Flugbuchung von JT.
          • Taxikosten für Rücktransfer

Ich denke, eine Erstattung der doppelt bezahlten Nacht kann ich wohl vergessen. Ich habe den Eindruck, der Support von JT wusste bereits von der Insolvenz und hat mich deswegen bewusst daraus vertröstet, dass wir die Angelegenheit nach dem Urlaub klären, da bis dorthin die Insolvenzmeldung veröffentlicht wurde.
          Oder was meinst ihr, kann ich das auch bei der ERV geltent machen?

Grüße
          Lord_Naicon

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kleinurselK Offline
            kleinurselK Offline
            kleinursel

Guten Morgen,

@lord_naicon

darf ich fragen, ob der Rückflug bezahlt war?

LG

Lord_NaiconL 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ulca2U ulca2

Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt. Nun habe ich per Mail die von dir empfohlene Reisevertragskündigung an Holidaycheck wieder zurückgenommen, da doch wohl höchstens 3% des Reisepreises aus der Insolvenzmasse zu holen sein wird. Hoffentlich bin ich jetzt wenigstens wieder aus der Kündigung raus. Hast du auch eine Reise bei JT gebucht?

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@ulca2 sagte:

Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt.

Sorry, es sind so viele verschiedene Fälle, da muss ich gelegentlich nachfragen.
              Sollte deine Reise nach dem 31.10. stattfinden? Falls dem so ist, besteht auf jedenfall Anspruch an die Versicherung.
              Findet sie später statt und ist demnach nicht abgesichert zum jetztigen Zeitpunkt, hätte der Veranstalter die Bezahlung nicht annehmen dürfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

ulca2U 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kleinurselK kleinursel

Guten Morgen,

@lord_naicon

darf ich fragen, ob der Rückflug bezahlt war?

LG

Lord_NaiconL Offline
                Lord_NaiconL Offline
                Lord_Naicon

Natürlich darfst du Fragen.

Ja der Rückflug war bezahlt.

kleinurselK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@zipeter sagte:

was ich nicht wirklich verstehe ist, dass JT Touristik mir schon am 25.8. eine Reisebestätigung für eine Hotelbuchung (21.10. - 3.11. Gomera Hotel Parador) schickte, aber im Hotel keine Buchung vorhanden ist.
                  Da ist doch schon was falsch gelaufen bevor die Insolvenz beantragt wurde.

Nein, das war seinerzeit noch nich abesehbar und die Zimmer sind nur wegen der ausstehenden Zahlung storniert worden. Mit der Übernahmeerklärung der Reise Garant sollte einer ordentlichen Durchführung deiner Reise nichts entgegenstehen.
                  Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an kundenorientierten Lösungen.

Frage mich tatsächlich, ob ich bereits ein neues Hotel suchen soll oder noch abwarte, ob JT bzw. die Generali/ReiseGarant noch etwas mit Kundengeldabsicherung hinkriegen.

Du solltest deine Entscheidung von den Resultaten der Verhandlungen zwischen den Versicherern und dem Veranstalter klar trennen.

zipeterZ Offline
                  zipeterZ Offline
                  zipeter

Danke für die Antwort vonschmeling!

Trotzdem wundert es mich, dass im Hotel keine Buchung vorlag oder liegt. Man bemühte sich, aber von einer Buchung die storniert wurde wusste man dort nichts. Eine Buchung war nicht vorhanden. Wie lässt sich das erklären? Oder verschwindet die Buchung nach der Stornierung und lässt sich dann nicht mehr finden? Das ist doch komisch.

Kann ich denn noch hoffen, dass sich dort etas tut? Meine Abreise ist am 21.10.

Gruß

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@ulca2 sagte:

Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt.

Sorry, es sind so viele verschiedene Fälle, da muss ich gelegentlich nachfragen.
                    Sollte deine Reise nach dem 31.10. stattfinden? Falls dem so ist, besteht auf jedenfall Anspruch an die Versicherung.
                    Findet sie später statt und ist demnach nicht abgesichert zum jetztigen Zeitpunkt, hätte der Veranstalter die Bezahlung nicht annehmen dürfen.

ulca2U Offline
                    ulca2U Offline
                    ulca2

Hallo vonschmeling, die Reise ist vom 7. bis 28. Nov. 17. JT hat das überwiesene Geld angenommen ohne Hinweis, dass das nicht rechtens ist. Wie bekomme ich das Geld zurück?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BaurnbarbaraB Offline
                      BaurnbarbaraB Offline
                      Baurnbarbara

@vonschmeling
                      Oh, ja Sicherungsschein ist für Reisen bis 31.10.17
                      kann ich dann kündigen?

BaurnbarbaraB 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lord_NaiconL Lord_Naicon

Natürlich darfst du Fragen.

Ja der Rückflug war bezahlt.

kleinurselK Offline
                        kleinurselK Offline
                        kleinursel
                        schrieb am zuletzt editiert von kleinursel

Danke, @lord_naicon

auch nochmal Danke @vonschmeling

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rita666R Offline
                          Rita666R Offline
                          Rita666

Hallo,
                          bin zwar selber nicht betroffen, habe aber im Urlaub von einigen erfahren die betroffen waren. Alle mussten vor Ort obwohl Anreise bereits Mitte September war die vollen Kosten vor Ort im Hotel noch einmal bezahlen.. nix von wegen JT hätte Hotelkosten bereits beglichen... für einige deren Zimmer sofort gesperrt war eine sehr bittere Pille, zum einen wurden die Urlauber überrascht und auch nicht von JT informiert, sondern das Hotel hat einfach die Forderung aller Kosten sofort eingefordert.... Dies sind Vorgehensweisen... die ....
                          Da stellt sich für mich schon die Frage wie kommt JT dazu zu sagen, die Kosten für das Hotel wären bereits beglichen, wenn vor Ort obwohl Anreise 14 Tage vor Insolvenzantrag, nicht beglichen wurden...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lord_NaiconL Offline
                            Lord_NaiconL Offline
                            Lord_Naicon

So war es bei mir ja auch. Meine Anreise war ja vor dem Insolvenzantrag. Zahlen musste ich dennoch erneut.
                            Bei mir im Hotel waren noch weitere 45 Zimmer davon betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nicole0709N Offline
                              Nicole0709N Offline
                              Nicole0709
                              schrieb am zuletzt editiert von Nicole0709

Das ist ja echt unglaublich, Mitte September schon?

Frag mich nur warum erstmal nur die Reisen bis 14.10.17 abgedeckt sind. Eine Befristung der Garantie zunächst nur bis zum 14.10. widerspricht dem Garantieschein

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BaurnbarbaraB Baurnbarbara

@vonschmeling
                                kann ich dann kündigen?

BaurnbarbaraB Offline
                                BaurnbarbaraB Offline
                                Baurnbarbara

@Baurnbarbara sagte:

@vonschmeling
                                kann ich dann kündigen?

...bis zum 31.10.17 gebucht wurden und begonnen werden sollen. Er verliert die Gültigkeit mit Beendigung der gebuchten Reise.

schwankeS PedroschkaP 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Friedrich.j165F Offline
                                  Friedrich.j165F Offline
                                  Friedrich.j165

Wir haben vom 10.10. bis 19.10 2017 Urlaub über JT in Dubai gebucht.
                                  Die Flüge sind laut Emirates bezahlt und auch eine Mail vom Hotel aus Dubai kam gestern Abend in der man uns bestätigte das unser Hotelzimmer bezahlt sei. Müssen wir jetzt trotzdem nochmal zahlen oder ist es relativ sicher das ich mich auf die Aussage in der Mail verlassen kann???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BaurnbarbaraB Baurnbarbara

@Baurnbarbara sagte:

@vonschmeling
                                    kann ich dann kündigen?

...bis zum 31.10.17 gebucht wurden und begonnen werden sollen. Er verliert die Gültigkeit mit Beendigung der gebuchten Reise.

schwankeS Offline
                                    schwankeS Offline
                                    schwanke

@Baurnbarbara sagte:

Genauso ist es bei uns auch....

ich habe jetzt gekündigt, was mit meiner Anzahlung in Hoehe von 800,00 Euro passiert??
                                    Der Sicherungsschein gilt ja für uns nicht! Sollte man trotzdem Ansprueche bei der Generali geltend machen?

danke für eure Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TommyWyT Offline
                                      TommyWyT Offline
                                      TommyWy

Gerade eben mit Ryanair in Málaga gelandet. Transfer läuft auch, denn ich sitze gerade im Bus und die Auskunft vom Hotel gestern war auch positiv. Allerdings kam zunächst die Auskunft, dass
                                      m das Zimmer von JT
                                      storniert wurde. Davon hat JT natürlich kein Wort verlauten lassen.
                                      Jetzt freuen wir uns auf ein paar schöne Tage in Andalusien.
                                      Meinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Generali.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • peter_passauP Offline
                                        peter_passauP Offline
                                        peter_passau

@vonschmeling

Ich habe vor ein paar Monaten eine Nur-Hotel-Buchung von 17. bis 26. November 2017 bei JT durchgeführt und dafür zwar eine Bestätigung, aber keinen Sicherungsschein erhalten. In der Bestätigung steht, dass der Gesamtbetrag am 03.10. per Lastschrift eingezogen wird.
                                        Wenn ich die Infos in diesem Forum hier richtig verstanden habe, darf JT ohne Sicherungsschein keine Zahlungen kassieren, weil kein rechtsgültiger Vertrag vorliegt. Ich habe deshalb einen Brief an JT geschrieben und meine Buchung gekündigt sowie die Einzugsermächtigung widerrufen. Als Antwort von JT kam lediglich die Aufforderung, sich noch zu gedulden, bis weitere Infos vorliegen.
                                        Ich möchte aber nicht abwarten, sondern eine alternative Hotelbuchung bei einem anderen Veranstalter machen, da ich befürchte, dass die JT-Angelegenheit nur weitere Probleme nach sich ziehen wird und ich echt keine Lust habe, zum Schluss vor verschlossenen Hoteltüren zu stehen wie andere Betroffene.
                                        Ist meine Kündigung der Buchung zum jetzigen Zeitpunkt berechtigt und muss von JT akzeptiert werden? Darf ich die Lastschrift sperren lassen bzw. rückgängig machen, falls JT das Geld abbucht?
                                        Herzlichen Dank für eine Antwort!

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                                        (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NossiiN Offline
                                          NossiiN Offline
                                          Nossii

Hallo. @all
                                          Zur Entspannung auch von mir mal positive Nachrichten. Sind gestern trotz Unsicherheit aber überwiegendem Urlaubswillen nach Mallorca aufgebrochen.
                                          Vorher die Flüge gecheckt, das Hotel befragt ob die Reservierung vorliegt, online eingecheckt und von weg.de die Info erhalten, dass es mit der Kostenübernahme ja klappen "sollte".
                                          Vor Ort überraschenderweise keine Probleme. Transfer wurde zwar mit einer anderen Firma durchgeführt als angekündigt, aber kostenfrei und problemlos. Auch im Hotel soweit alles im grünen Bereich, keine Kosten und auch hier wieder ein anderes Unternehmen als Veranstalter, diesmal anex-tours. Urlaub läuft also. Rücktransfer werd ich mal schauen müssen, da ich im Moment nicht weiß, wer das macht und wo ich die Info herbekomme, aber das ist auch noch unwichtig. Schließlich sind wir in Spanien, da reicht es wenn man weiß, was heute passiert, der Rest ...Mañana. Gestern abend auch tatsächlich noch eine Mail von JT, dass ja mit der Kostenübernahme alles laufwn sollte. Gut die Mail etwas spät, aber die Angestellten haben im Moment auch sicher keinen leichten Stand, möchte mit denen nicht tauschen. Rückflug ist übrigens auch bezahlt und i.o.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 22 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag