Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • peter_passauP Offline
    peter_passauP Offline
    peter_passau
    schrieb am zuletzt editiert von

@kleinek11:

Ich habe gestern Abend dieselbe Mail von JT bekommen, obwohl ich am 6. Oktober auch meinen Reisevertrag außerordentlich gekündigt habe. Die Kündigung kann und will ich nicht zurückziehen, weil ich inzwischen eine neue Hotelbuchung bei einem anderen Veranstalter durchgeführt habe.

Ich gehe aber davon aus, dass JT erst mal eine Standard-Mail an alle rausgeschickt hat, ohne die Einzelfälle zu prüfen. Die Lösung wurde ja erst gestern präsentiert, da hat den Mitarbeitern von JT wohl die Zeit gefehlt, um die individuellen Umstände jedes einzelnen Betroffenen zu berücksichtigen. Das hoffe ich zumindest! Auf einen Rechtsstreit habe ich nämlich keine Lust...

Falls JT die Lastschrift abbuchen sollte, werde ich sie wieder zurückziehen und auf die Kündigung verweisen.

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
    (Abraham Lincoln)

RallyemausR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Worüber sollte man mit dir rechtsstreiten, peter_passau? 😉
      Richtig: Sollte eine Zahlungsaufforderung eintrudeln oder dein Kto belastet werden verweist du auf deine Kündigung und gut is.
      All jenen, die schon den gesamten Reisepreis oder auch nur eine Teilzahlung entrichtet haben würde ich den Antritt der Reise empfehlen. Die Erstattung dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen, die Reiseleistungen hingegen tadellos erbracht werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

saralein79S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Worüber sollte man mit dir rechtsstreiten, peter_passau? 😉
        Richtig: Sollte eine Zahlungsaufforderung eintrudeln oder dein Kto belastet werden verweist du auf deine Kündigung und gut is.
        All jenen, die schon den gesamten Reisepreis oder auch nur eine Teilzahlung entrichtet haben würde ich den Antritt der Reise empfehlen. Die Erstattung dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen, die Reiseleistungen hingegen tadellos erbracht werden.

saralein79S Offline
        saralein79S Offline
        saralein79

Info bzgl. noch fehlender Sicherungsscheine für Reisen nach dem 01.11.:
        Nach Eingang der gestrigen Infomail, dass Reisen bis Ende des Jahres nun ebenfalls noch abgedeckt sind, habe ich heute morgen bei meinem Reisebüro angerufen, wie es denn bzgl. der noch fehlenden Sicherungsscheine ab dem 01.11. aussieht bzw. ob ein solcher noch nachgeliefert wird (mein Reiseantritt ist am 12.11., hatte ohne Sicherungsschein bezahlt).
        Antwort des Reisebüros, nachdem sie mit JT telefoniert haben: Sicherungsscheine gibt es nicht mehr, werden nicht mehr rausgeschickt. Als "Absicherung" gebe es lediglich die Aussage des Insolvenzverwalters. Wie es dann nach dem 31.12. aussieht, steht in den Sternen.
        Positiv für mich zumindest die Rückmeldung, dass nun feststeht, dass bei mir Flüge und Hotel laut JT-Aussage definitiv bezahlt sind.

BesorgterUrlauberB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • saralein79S saralein79

Info bzgl. noch fehlender Sicherungsscheine für Reisen nach dem 01.11.:
          Nach Eingang der gestrigen Infomail, dass Reisen bis Ende des Jahres nun ebenfalls noch abgedeckt sind, habe ich heute morgen bei meinem Reisebüro angerufen, wie es denn bzgl. der noch fehlenden Sicherungsscheine ab dem 01.11. aussieht bzw. ob ein solcher noch nachgeliefert wird (mein Reiseantritt ist am 12.11., hatte ohne Sicherungsschein bezahlt).
          Antwort des Reisebüros, nachdem sie mit JT telefoniert haben: Sicherungsscheine gibt es nicht mehr, werden nicht mehr rausgeschickt. Als "Absicherung" gebe es lediglich die Aussage des Insolvenzverwalters. Wie es dann nach dem 31.12. aussieht, steht in den Sternen.
          Positiv für mich zumindest die Rückmeldung, dass nun feststeht, dass bei mir Flüge und Hotel laut JT-Aussage definitiv bezahlt sind.

BesorgterUrlauberB Offline
          BesorgterUrlauber
          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
          @saralein79
          Danke für die Info. Sollte das tatsäschlich so eintreten ist das ein Verstoß gegen geltendes Recht, welches auch ein Insolvenzverwalter einzuhalten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, ist es nicht - es kann in dieser besonderen Situation auch anders agiert / abgesichert werden. Dazu bedarf es nicht zwingend eines Versicherers.
            Ihr dürft gewiss sein, dass der Insolvenzverwalter als tadellos beleumundeter Jurist nicht gegen geltende Gesetze verstößt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tulpe490T Offline
              tulpe490T Offline
              tulpe490

Na ,da hat sich ja mein warten gelohnt....auch wenn ich schon mal ungeduldig war.....jetzt blick ich schon mal entspannter auf meine Urlaubsreise.....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BesorgterUrlauberB Offline
                BesorgterUrlauber

@vonschmeling: Und was passiert, wenn man im Hotel nochmal bezahlen soll? Dann verweist man einfach auf den "tadellosen Leumund" des Insolvenzverwalters? Selbst mit gültigen Sicherungsschein hatten ja einige hier Probleme die Hotelbesitzer von ihren Forderungen abzubringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Das wird nicht passieren.
                  Selbstverständlich ist die Thiemann-Garantie finanziell abgesichert und nicht nur auf seinen Ruf abgestellt.
                  Im Übrigen hat der Sicherungsschein gar nichts mit den Nachforderungen zu tun, der interessiert einen Hotelier nicht die Bohne.
                  Er bedeutet lediglich, dass man im Falle eines Falles eben die Versicherung in Anspruch nehmen kann. In der jetztigen Situation wird diese Garantie eben vom Unternehmen gegeben, Zweifel in dieser Richtung sind ganz und gar entbehrlich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    BesorgterUrlauber

Wie gesagt, ich warte erst einmal ab, bis die neuen Reiseunterlagen zugeschickt werden und erwarte dort eine schriftliche Garantie. Nach dem ganzen Hin-und-Her werde ich die restliche Summe garantiert nicht ohne überweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Nochmal: Der Sicherungsschein ist ein Dokument für den Verbraucher und nicht für die örtlichen Erfüllungsgehilfen.
                      Die können sich ihr Geld nicht von einer Versicherung holen und reagieren daher bei einer Insolvenz schon mal recht schmallippig.
                      Reisende hingegen können ihre Auslagen relativ einfach zurückholen, Nachforderungen vor Ort wird es jedoch nicht mehr geben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • peter_passauP peter_passau

@kleinek11:

Ich habe gestern Abend dieselbe Mail von JT bekommen, obwohl ich am 6. Oktober auch meinen Reisevertrag außerordentlich gekündigt habe. Die Kündigung kann und will ich nicht zurückziehen, weil ich inzwischen eine neue Hotelbuchung bei einem anderen Veranstalter durchgeführt habe.

Ich gehe aber davon aus, dass JT erst mal eine Standard-Mail an alle rausgeschickt hat, ohne die Einzelfälle zu prüfen. Die Lösung wurde ja erst gestern präsentiert, da hat den Mitarbeitern von JT wohl die Zeit gefehlt, um die individuellen Umstände jedes einzelnen Betroffenen zu berücksichtigen. Das hoffe ich zumindest! Auf einen Rechtsstreit habe ich nämlich keine Lust...

Falls JT die Lastschrift abbuchen sollte, werde ich sie wieder zurückziehen und auf die Kündigung verweisen.

RallyemausR Offline
                        RallyemausR Offline
                        Rallyemaus

Mir geht's wie vielen hier: Ich habe außerordentlich gekündigt:
                        nachdem mir für die am 23.08.2017 gebuchte Reise mit Buchungsnummer xxxxxx bis heute kein Reisesicherungsschein vorgelegt wurde und somit die Werthaltigkeit nicht gegeben ist, kündige ich den Reisevertrag fristlos ohne Stornoentschädigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB). Ich bitte um Bestätigung der außerordentlichen Kündigung.

Darauf ich erhielt ich folgende Antwort:
                        Derzeit bieten wir keine kostenfreien Stornierung für Reisen nach dem 31.10. an.

Worauf ich wie - leicht erzürnt - reagiert habe:
                        ich denke, die Frage ist nicht, was Sie mir anbieten wollen, sondern was Sie aus rechtlichen Gründen anbieten müssen (Paragraph 314 BGB). Machen Sie sich doch bitte in Ihrer Rechtsabteilung kundig. Sie wissen seit Monaten, dass die von Ihnen angebotenen Reisen insolvenzrechtlich nicht mehr abgesichert sind verkaufen diese munter weiter! Das alleine ist schon ein Skandal. Wenn man dann noch der Berichterstattung Ihrer verzweifelten Kunden folgt, die aus dem Hotel verwiesen oder zu Doppelzahlungen genötigt werden, weil Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, dann stehen einem die Haare zu Berge. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich mit so einem Reiseveranstalter die schönste Zeit des Jahres verbringen möchte. Vorausgesetzt, irgendein hochgepriesenes Sanierungkonzept greift, wovon ich nicht ausgehe und Ihnen nach all den Vorkommnissen keinesfalls wünsche.
                        Wie Ihnen bereits mitgeteilt, habe ich die Reise anderweitig gebucht, um letztendlich meinen wohlverdienten Urlaub antreten zu können.
                        Ich setze Ihnen für die Bestätigung der ausserordentlichen Kündigung eine Frist bis 20.10.2017.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Sollte ich die "neue" Reise stornieren, fallen derzeit 50% Stornierungskosten an. Gebucht habe ich anderweitig, weil meine Familie dann vor Ort ist und ich dabei sein wollte.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reisender49R Offline
                          reisender49R Offline
                          reisender49

Habe soeben von JT die Antwort erhalten, dass Reisen ab 01.11. keinen neuen Sicherungsschein erhalten sollen... lediglich wird eine neue Rechnung ausgestellt, wobei das Fälligkeitsdatum dem Rückreisedatum angepasst werden soll. Das wäre dann die „Sicherheit „.

Die Europäer haben die Uhr,
                          die Afrikaner aber haben die Zeit.

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RallyemausR Rallyemaus

Mir geht's wie vielen hier: Ich habe außerordentlich gekündigt:
                            nachdem mir für die am 23.08.2017 gebuchte Reise mit Buchungsnummer xxxxxx bis heute kein Reisesicherungsschein vorgelegt wurde und somit die Werthaltigkeit nicht gegeben ist, kündige ich den Reisevertrag fristlos ohne Stornoentschädigung aus wichtigem Grund (§ 314 BGB). Ich bitte um Bestätigung der außerordentlichen Kündigung.

Darauf ich erhielt ich folgende Antwort:
                            Derzeit bieten wir keine kostenfreien Stornierung für Reisen nach dem 31.10. an.

Worauf ich wie - leicht erzürnt - reagiert habe:
                            ich denke, die Frage ist nicht, was Sie mir anbieten wollen, sondern was Sie aus rechtlichen Gründen anbieten müssen (Paragraph 314 BGB). Machen Sie sich doch bitte in Ihrer Rechtsabteilung kundig. Sie wissen seit Monaten, dass die von Ihnen angebotenen Reisen insolvenzrechtlich nicht mehr abgesichert sind verkaufen diese munter weiter! Das alleine ist schon ein Skandal. Wenn man dann noch der Berichterstattung Ihrer verzweifelten Kunden folgt, die aus dem Hotel verwiesen oder zu Doppelzahlungen genötigt werden, weil Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, dann stehen einem die Haare zu Berge. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich mit so einem Reiseveranstalter die schönste Zeit des Jahres verbringen möchte. Vorausgesetzt, irgendein hochgepriesenes Sanierungkonzept greift, wovon ich nicht ausgehe und Ihnen nach all den Vorkommnissen keinesfalls wünsche.
                            Wie Ihnen bereits mitgeteilt, habe ich die Reise anderweitig gebucht, um letztendlich meinen wohlverdienten Urlaub antreten zu können.
                            Ich setze Ihnen für die Bestätigung der ausserordentlichen Kündigung eine Frist bis 20.10.2017.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Sollte ich die "neue" Reise stornieren, fallen derzeit 50% Stornierungskosten an. Gebucht habe ich anderweitig, weil meine Familie dann vor Ort ist und ich dabei sein wollte.

Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

@Rallyemaus sagte:

... Vorausgesetzt, irgendein hochgepriesenes Sanierungkonzept greift, wovon ich nicht ausgehe und Ihnen nach all den Vorkommnissen keinesfalls wünsche...

Geht's eigentlich noch? Hast Du denn keinen Anstand? Was denkst Du wie sich der Sachbearbeiter, der Dein Schreiben bearbeiten muß fühlt?
                            Bei Dir geht's um ein paar Unannehmlichkeiten Deinen Urlaub betreffend. Beim Mitarbeiter geht es um die berufliche Zukunft. Dem also zu wünschen, dass das Sanierungskonzept nicht greift ist noch nicht einmal mehr unterste Schublade, sondern weit darunter.

Ein wahrlich gelungener 1. Beitrag, daher: Nicht Willkommen im Forum!

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reisender49R reisender49

Habe soeben von JT die Antwort erhalten, dass Reisen ab 01.11. keinen neuen Sicherungsschein erhalten sollen... lediglich wird eine neue Rechnung ausgestellt, wobei das Fälligkeitsdatum dem Rückreisedatum angepasst werden soll. Das wäre dann die „Sicherheit „.

Domino27D Offline
                              Domino27D Offline
                              Domino27

@reisender49 sagte:

Na das wäre für alle Reisenden aber eine komfortable Sicherheit. Kann ich nicht so recht glauben, denn dadurch ginge der IV voll ins Risiko und müsste beträchtliche Beträge vorfinanzieren. Wer sollte ihm denn garantieren, dass der Reisepreis nach Rückkehr bezahlt wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@reisender49
                                Erscheint dir die Tatsache, erst nach der Reise bezahlen zu müssen, nicht als ausreichende Absicherung?
                                @Ralleymaus
                                Auch nochmal für dich: Die Kündigung bedarf keiner Bestätigung um rechtskräftig zu sein.
                                Wenn der Text "leicht erzürnt" verfasst wurde möchte ich nicht wissen, was du im Zustand "richtig sauer" rausgehauen hättest!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  BesorgterUrlauber

@reisender49: Damit könnte ich leben (Fälligkeitsdatum = Rückreisedatum).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reisender49R Offline
                                    reisender49R Offline
                                    reisender49
                                    schrieb am zuletzt editiert von reisender49

Ja, grundsätzlich schon. Hatte mich dennoch gewundert dass kein Sicherungsschein ausgestellt wird....

Die Europäer haben die Uhr,
                                    die Afrikaner aber haben die Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kleinek11K Offline
                                      kleinek11K Offline
                                      kleinek11

Die Antwort erhielt ich grad wieder von JT, als ich auf die gestrige Mail antwortete, dass ich keine neue Rechnung übersandt haben möchte und auch nix zahlen werde, da ich ausserordentlich gekündigt habe:

Sehr geehrte Frau KI, leider sind kostenfreie Stornos von Anfang an nicht möglich gewesen. Wir haben step by step bekannt gegeben, dass die Reisen bis 14./31. Oktober stattfinden und nun auch die Reisen bis 31.12.2017. Was mit Ihrer Kündigung nun passiert, wird vom Insolvenzverwalter entschieden. Herzliche Grüße

Könnte doch in Stress und Anwalt ausarten......

Stefan Gl.S vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RallyemausR Offline
                                        RallyemausR Offline
                                        Rallyemaus

Sorry, aber ich habe kein Verständnis, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Seit Monaten weiß man, das die Insolvenzversicherung ausläuft, aber Reisen verkauft man fleißig weiter. Wenn dann der Kunde außerordentlich kündigen möchte, heisst es, "kann man nicht anbieten". Da platzt einem doch die Hutschnur.

Domino27: Sorry, aber ich bin für die Insolvenz nicht verantwortlich, sondern die Geschäftsführung von JT. Insofern obliebt die "Fürsorgepflicht" für deren Mitarbeiter sicher nicht beim Kunden.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Domino27D Offline
                                          Domino27D Offline
                                          Domino27

Natürlich hast Du keine Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern von JT Rallyemaus. Allerdings kann ein bisschen Mitgefühl auch nicht schaden. Ebenso finden sachliche Vorträge oft eher Gehör und Verständnis beim Vertragspartner als polemisches Gepolter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 53 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag