Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Domino
    Gedeckelt nur dann, wenn das Gericht die fristlose Kündigung als Zeitpunkt des Rücktritts erkennt.
    Sofern es die Rechtmäßigkeit der Kündigung bestreitet und JT Recht zugesprochen bekommt, ist man tatsächlich gut beraten mit einer nachrangigen ordentlichen Kündigung.

Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen die verlangten Stornokosten begleicht. Einige hatten das ja bereits so angegeben. Zusätzlich wird Herr Thorwart von den Adressaten seiner Forderung vermutlich reichlich entlohnt.
    Hie und da einmal vereinnahmte Gelder wieder zu erlangen dürfte außerordentlich schwierig werden, weshalb ich auch Mozamba von einer Kündigung abraten würde.
    Zum einen ist der Kündigungsgrund nicht mehr vorhanden (es ist auch bei einer Insolvenz nicht üblich, dass man als Beweis für die Durchführung der Reise eine Bestätigung der Zimmerreservierung verlangt!), zum andern ist sonst womöglich alles futsch was man entrichtet hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • peter_passauP Offline
      peter_passauP Offline
      peter_passau

@vonschmeling: Danke für die ausführliche Antwort, die sicherlich für alle Betroffenen hilfreich ist. Allerdings bin ich wohl hoffentlich nicht so schlecht gestellt wie von dir befürchtet, da Herr Thorwart keine Forderungen an mich gestellt hat (bisher habe ich noch GAR NICHTS bezahlt und JT hat auch nichts abgebucht) und meine Reise keinen Flug beinhaltet.

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
      (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@peter_passau
        Ja, du bist tatsächlich ein bisschen privilegiert ... 😉
        Allerdings können auch die Rücktrittsgebühren bei einer Nur-Hotel Buchung anteilig 60% des Reisepreises ausmachen, von daher würd ich da kein Pfund reinsetzen wollen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich geb mir ja schon Mühe (!?😳), es ist aber wirklich schwer, all die Einzelschicksale auseinanderzuhalten ... 😕
          Von ulca2 weiß ich, dass der gesamte Reisepreis bezahlt ist und schätze das Risiko mangelnder Unterbringung ohne Zuzahlungsforderung als gering ein. Schlimmstenfalls wird´s ein echt teurer Urlaub, aber kein Totalverlust. ulca2s sollten demnach das Wagnis eingehen.

Von Mozamba weiß ich den Termin 4.11. und von der unbefriedigten Erwartung, das Hotel möge die Zimmerreservierung bestätigen.
          Auch Mozamba macht glaub ich nicht viel kaputt mit dem Antritt der Reise. Die Restzahlung ist erst im Nachgang fällig - sollte vor Ort nachgefordert werden fällt jene (die Restzahlung) eben flach.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ulca2U Offline
            ulca2U Offline
            ulca2

Ja vielleicht ist das Risiko gering, dass in Portugal noch mal für die Unterkunft gezahlt werden muss.
            Trotzdem werde ich noch versuchen den Insolvenzverwalter direkt zu kontaktieren um konkret zu erfahren, wie er eine Rückerstattung der Auslagen für Reisen ab 1.Nov., die schon komplett bezahlt sind organisieren bzw. absichern will. Leider hatte ich zu dieser Frage bisher keine oder nur widersprüchliche Auskünfte von JT Touristik, Holidaycheck, Generali Versicherung und Europäischer Reiseversicherung bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Leicht zu finden:
              +49 521 5605603-0
              s.thiemann@pluta.net

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ulca2U Offline
                ulca2U Offline
                ulca2

@vonschmeling
                Ja danke, war wirklich leicht zu finden

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

😉 ... ich wünsch dir aufrichtig viel Erfolg!!

"Im Herzen barfuß!"

ulca2U 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

😉 ... ich wünsch dir aufrichtig viel Erfolg!!

ulca2U Offline
                    ulca2U Offline
                    ulca2

Danke vonschmeling

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MozambaM Offline
                      MozambaM Offline
                      Mozamba

@vonschmeling

Wäre nicht der Preisunterschied zwischen der gebuchten Reise und alleine das was zurzeit das Hotel für den Zimmer (online) verlangt wurde ich mich keine Gedanken machen. Meine Reise war ein Hammerangebot seitens JT. Ich musste jetzt wenn ich den zu zahlenden Restbetrag zu den aktuellen Zimmerpreise vergleiche fast 700€ zuzahlen müssen. Das Geld sehe ich nie wieder.
                      Ist bei einer Pauschalreise der fehlende und nicht bezahlte Zimmerreservierung kein Grund zum Vertragskündigung?
                      Was ich auch nicht verstehe das in der Öffentlichkeit ist zu den Thema JT Touristik und die Kundenverarsche kaum was zu finden. Es müssen doch Tausende unglückliche Menschen geben die nur in alle Ruhe Ihre verdiente Urlaubsreise eintreten wollen.

Danke @vonschmeling

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Mozamba
                        Deine Anzahlung siehst du im worst case aber auch nicht wieder und wirst noch nicht einmal den geringsten Gegenwert dafür erhalten.
                        Verstehe ich richtig, dass der Abstand zwischen der Restzahlung und dem aktuellen Hotelpreis 700€ beträgt? Wie hoch war denn deine Anzahlung, wenn du sie anheim stellst?
                        Offenbar ist dein Anwalt der Ansicht, die mangelnde Bestätigung stelle einen Kündigungsgrund dar - du solltest ihm vertrauen, wenn das für dich finanziell eher aufgeht als das Risiko eines Antritts der Reise.
                        Ich für meinen Teil würde lieber 700€ zahlen als 100 zu vergeigen und mim Pöppes inner Heimat zu verbleiben ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zorro555Z Offline
                          zorro555Z Offline
                          zorro555

@ulca2

Ich habe eine bestätigung von alpha tours..die
                          IncomingAgentur vor ort das alles bezahlt wäre
                          ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xxAnnettexxX Offline
                            xxAnnettexxX Offline
                            xxAnnettexx

An @Ulca2:

Bin in der gleichen Situation wie Du (alles bezahlt).

Habe die Zusage von JT, dass alles bestätigt und in Ordnung ist.
                            Das hat mir nicht gereicht. Aber inzwischen habe ich auch vom Hotel die Bestätigung bekommen, dass alles in Ordnung ist und ich nicht mehr zahlen müsse.

Das hat mich beruhigt und so langsam freue ich mich auch auf den Urlaub (9.11. nach Portugal).

Irgendwie kann (oder will) ich mir nicht vorstellen, dass mir das Hotel schriftlich bestätigt, dass alles in Ordnung ist, um mich dann vor Ort nochmals zur Kasse zu bitten... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙂

ulca2U vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xxAnnettexxX Offline
                              xxAnnettexxX Offline
                              xxAnnettexx
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xxAnnettexxX Offline
                                xxAnnettexxX Offline
                                xxAnnettexx
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxAnnettexxX xxAnnettexx

An @Ulca2:

Das hat mir nicht gereicht. Aber inzwischen habe ich auch vom Hotel die Bestätigung bekommen, dass alles in Ordnung ist und ich nicht mehr zahlen müsse.

Das hat mich beruhigt und so langsam freue ich mich auch auf den Urlaub (9.11. nach Portugal).

Irgendwie kann (oder will) ich mir nicht vorstellen, dass mir das Hotel schriftlich bestätigt, dass alles in Ordnung ist, um mich dann vor Ort nochmals zur Kasse zu bitten... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙂

ulca2U Offline
                                  ulca2U Offline
                                  ulca2

@xxannettexx
                                  Bei dir sieht es gut aus, finde ich auch, und wünsche einen ganz schönen Urlaub.

tulpe490T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ulca2U ulca2

@xxannettexx
                                    Bei dir sieht es gut aus, finde ich auch, und wünsche einen ganz schönen Urlaub.

tulpe490T Offline
                                    tulpe490T Offline
                                    tulpe490

Hallo ulca2....wir fliegen auch am 11.11 erst....ich habe das Hotel angerufen und Sie sagten das mit meinem Zimmer alles in Ordnung ist, dann hab ich JT nochmal NETT angeschrieben ob Sie zur Sicherheit nochmal das Hotel kontaktieren könnten wegen der Zimmerbuchung und ob alles bezahlt ist.....nächsten Tag kam die Nachricht das die Agentur vor Ort alles bestätigt hat....und wir ohne bedenken reisen können....so hab ich das auch noch schriftlich....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ulca2U Offline
                                      ulca2U Offline
                                      ulca2

Gut gemacht tulpe545. Da wünsche ich schon mal einen super Urlaub.
                                      Heute morgen habe wieder JT angerufen. Sie wollen sich verstärkt schnell kümmern um die Reservierungsbestätigung, haben mir aber abgeraten direkt beim Hotel anzurufen um nicht alles durcheinander zu bringen. Heute Abend habe ich immer noch keine Reservierungsbestätigung von JT erhalten. Was soll das werden, schließlich beginnt die Reise am kommenden Dienstag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Offengestanden würde ich auf den Rat pfeifen, ulca2. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass eine Auskunft - ganz gleich wie sie ausfällt! - vom Hotel nicht verbindlich sein kann.
                                        Angesichts dieser großen Unsicherheit jedoch, die du nun schon seit Ende September rumschleppst, solltest du den Schritt tun und dich direkt erkundigen. Mittlerweile hast du praktisch den gesamten Vorfreudemodus vergeigt, und ganz augenscheinlich sind die Mitarbeiter von JT komplett überfordert.
                                        Also sprich selbst vor beim Hotel, und falls sie dir mitteilen, eine Reservierung liege nicht vor, konfrontiere umgehend JT damit.
                                        Du bringst gewiss nicht alles durcheinander, das haben schon Andere erledigt! 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xxAnnettexxX xxAnnettexx

An @Ulca2:

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@xxAnnettexx sagte:

Das ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 76 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag