JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
@Domino
Gedeckelt nur dann, wenn das Gericht die fristlose Kündigung als Zeitpunkt des Rücktritts erkennt.
Sofern es die Rechtmäßigkeit der Kündigung bestreitet und JT Recht zugesprochen bekommt, ist man tatsächlich gut beraten mit einer nachrangigen ordentlichen Kündigung.Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen die verlangten Stornokosten begleicht. Einige hatten das ja bereits so angegeben. Zusätzlich wird Herr Thorwart von den Adressaten seiner Forderung vermutlich reichlich entlohnt.
Hie und da einmal vereinnahmte Gelder wieder zu erlangen dürfte außerordentlich schwierig werden, weshalb ich auch Mozamba von einer Kündigung abraten würde.
Zum einen ist der Kündigungsgrund nicht mehr vorhanden (es ist auch bei einer Insolvenz nicht üblich, dass man als Beweis für die Durchführung der Reise eine Bestätigung der Zimmerreservierung verlangt!), zum andern ist sonst womöglich alles futsch was man entrichtet hat. -
@vonschmeling: Danke für die ausführliche Antwort, die sicherlich für alle Betroffenen hilfreich ist. Allerdings bin ich wohl hoffentlich nicht so schlecht gestellt wie von dir befürchtet, da Herr Thorwart keine Forderungen an mich gestellt hat (bisher habe ich noch GAR NICHTS bezahlt und JT hat auch nichts abgebucht) und meine Reise keinen Flug beinhaltet.
-
@peter_passau
Ja, du bist tatsächlich ein bisschen privilegiert ...
Allerdings können auch die Rücktrittsgebühren bei einer Nur-Hotel Buchung anteilig 60% des Reisepreises ausmachen, von daher würd ich da kein Pfund reinsetzen wollen. -
Ich geb mir ja schon Mühe (!?
), es ist aber wirklich schwer, all die Einzelschicksale auseinanderzuhalten ... 
Von ulca2 weiß ich, dass der gesamte Reisepreis bezahlt ist und schätze das Risiko mangelnder Unterbringung ohne Zuzahlungsforderung als gering ein. Schlimmstenfalls wird´s ein echt teurer Urlaub, aber kein Totalverlust. ulca2s sollten demnach das Wagnis eingehen.Von Mozamba weiß ich den Termin 4.11. und von der unbefriedigten Erwartung, das Hotel möge die Zimmerreservierung bestätigen.
Auch Mozamba macht glaub ich nicht viel kaputt mit dem Antritt der Reise. Die Restzahlung ist erst im Nachgang fällig - sollte vor Ort nachgefordert werden fällt jene (die Restzahlung) eben flach. -
Ja vielleicht ist das Risiko gering, dass in Portugal noch mal für die Unterkunft gezahlt werden muss.
Trotzdem werde ich noch versuchen den Insolvenzverwalter direkt zu kontaktieren um konkret zu erfahren, wie er eine Rückerstattung der Auslagen für Reisen ab 1.Nov., die schon komplett bezahlt sind organisieren bzw. absichern will. Leider hatte ich zu dieser Frage bisher keine oder nur widersprüchliche Auskünfte von JT Touristik, Holidaycheck, Generali Versicherung und Europäischer Reiseversicherung bekommen. -
Leicht zu finden:
+49 521 5605603-0
s.thiemann@pluta.net -
@vonschmeling
Ja danke, war wirklich leicht zu finden -
... ich wünsch dir aufrichtig viel Erfolg!! -
... ich wünsch dir aufrichtig viel Erfolg!! -
Wäre nicht der Preisunterschied zwischen der gebuchten Reise und alleine das was zurzeit das Hotel für den Zimmer (online) verlangt wurde ich mich keine Gedanken machen. Meine Reise war ein Hammerangebot seitens JT. Ich musste jetzt wenn ich den zu zahlenden Restbetrag zu den aktuellen Zimmerpreise vergleiche fast 700€ zuzahlen müssen. Das Geld sehe ich nie wieder.
Ist bei einer Pauschalreise der fehlende und nicht bezahlte Zimmerreservierung kein Grund zum Vertragskündigung?
Was ich auch nicht verstehe das in der Öffentlichkeit ist zu den Thema JT Touristik und die Kundenverarsche kaum was zu finden. Es müssen doch Tausende unglückliche Menschen geben die nur in alle Ruhe Ihre verdiente Urlaubsreise eintreten wollen.Danke @vonschmeling
-
@Mozamba
Deine Anzahlung siehst du im worst case aber auch nicht wieder und wirst noch nicht einmal den geringsten Gegenwert dafür erhalten.
Verstehe ich richtig, dass der Abstand zwischen der Restzahlung und dem aktuellen Hotelpreis 700€ beträgt? Wie hoch war denn deine Anzahlung, wenn du sie anheim stellst?
Offenbar ist dein Anwalt der Ansicht, die mangelnde Bestätigung stelle einen Kündigungsgrund dar - du solltest ihm vertrauen, wenn das für dich finanziell eher aufgeht als das Risiko eines Antritts der Reise.
Ich für meinen Teil würde lieber 700€ zahlen als 100 zu vergeigen und mim Pöppes inner Heimat zu verbleiben ...
-
An @Ulca2:
Bin in der gleichen Situation wie Du (alles bezahlt).
Habe die Zusage von JT, dass alles bestätigt und in Ordnung ist.
Das hat mir nicht gereicht. Aber inzwischen habe ich auch vom Hotel die Bestätigung bekommen, dass alles in Ordnung ist und ich nicht mehr zahlen müsse.Das hat mich beruhigt und so langsam freue ich mich auch auf den Urlaub (9.11. nach Portugal).
Irgendwie kann (oder will) ich mir nicht vorstellen, dass mir das Hotel schriftlich bestätigt, dass alles in Ordnung ist, um mich dann vor Ort nochmals zur Kasse zu bitten... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
An @Ulca2:
Das hat mir nicht gereicht. Aber inzwischen habe ich auch vom Hotel die Bestätigung bekommen, dass alles in Ordnung ist und ich nicht mehr zahlen müsse.Das hat mich beruhigt und so langsam freue ich mich auch auf den Urlaub (9.11. nach Portugal).
Irgendwie kann (oder will) ich mir nicht vorstellen, dass mir das Hotel schriftlich bestätigt, dass alles in Ordnung ist, um mich dann vor Ort nochmals zur Kasse zu bitten... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

@xxannettexx
Bei dir sieht es gut aus, finde ich auch, und wünsche einen ganz schönen Urlaub. -
@xxannettexx
Bei dir sieht es gut aus, finde ich auch, und wünsche einen ganz schönen Urlaub.Hallo ulca2....wir fliegen auch am 11.11 erst....ich habe das Hotel angerufen und Sie sagten das mit meinem Zimmer alles in Ordnung ist, dann hab ich JT nochmal NETT angeschrieben ob Sie zur Sicherheit nochmal das Hotel kontaktieren könnten wegen der Zimmerbuchung und ob alles bezahlt ist.....nächsten Tag kam die Nachricht das die Agentur vor Ort alles bestätigt hat....und wir ohne bedenken reisen können....so hab ich das auch noch schriftlich....
-
Gut gemacht tulpe545. Da wünsche ich schon mal einen super Urlaub.
Heute morgen habe wieder JT angerufen. Sie wollen sich verstärkt schnell kümmern um die Reservierungsbestätigung, haben mir aber abgeraten direkt beim Hotel anzurufen um nicht alles durcheinander zu bringen. Heute Abend habe ich immer noch keine Reservierungsbestätigung von JT erhalten. Was soll das werden, schließlich beginnt die Reise am kommenden Dienstag. -
Offengestanden würde ich auf den Rat pfeifen, ulca2. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass eine Auskunft - ganz gleich wie sie ausfällt! - vom Hotel nicht verbindlich sein kann.
Angesichts dieser großen Unsicherheit jedoch, die du nun schon seit Ende September rumschleppst, solltest du den Schritt tun und dich direkt erkundigen. Mittlerweile hast du praktisch den gesamten Vorfreudemodus vergeigt, und ganz augenscheinlich sind die Mitarbeiter von JT komplett überfordert.
Also sprich selbst vor beim Hotel, und falls sie dir mitteilen, eine Reservierung liege nicht vor, konfrontiere umgehend JT damit.
Du bringst gewiss nicht alles durcheinander, das haben schon Andere erledigt!
-
An @Ulca2:

@xxAnnettexx sagte:

Das ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich ...