Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@peter_passau
    Den "springenden Punkt" oder die "zündende Formulierung" findest du im SV zwischen Rappi660 und JT nicht.

Ich erachte übrigens die Bereitschaft großartig, mit der hier Ergebnisse eigener Recherchen und Beratungen weitergegeben werden. Das macht eine community aus und ist auch viel wirkungsvoller, als BLÖD oder RTL anzutriggern und auf der Schiene bad press Druck erzeugen zu wollen. Während ihr ein ganz banales Anliegen habt (=Leistung für Penunsen ./. keine Leistung keine Penunsen) geht es gewissen Medien nur um das eigene Leder und eine Story, möglichst üppig von Tränen und Skandalen unterstützt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Softman99S Offline
      Softman99S Offline
      Softman99

Hallo.Ich bin auch ein betroffener dieser Reiseagentur.Wollte am 10. Dezember in die Dom.Rep. mit JT Touristik fliegen.Habe die letzten vier Wochen alle Informationen im Forum gelesen. Kündigte auch ausserordentlich meinen Reisevertrag.Aber die Kündigung wurde nicht angenommen.Habe dann aufgegeben uns die Reise storniert. Am 26. 10 überwies ich meine Stornobebühr von 30% an den Insolvenzverwalter DR Stephan Thiemann. Mit dem Ergebnis dass ich heute ein Mahnschreiben von JT Touristik bekam ich sollte doch meine
      Stornogebühren bezahlen.Ich glaube das da die Linke nicht weiß was die rechte tut.Werde in zukunft  bei  JT Touristik oder deren Nachfolge
      nie wieder eine Reise buchen.Ich wünsche nichts gutes für JT Touristik . So kann man mit den Kunden nicht umgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Nochmal: Eine Kündigung bedarf nicht der Annahme um rechtsgültig zu sein. Ihr kündigt, verweigert die Bezahlung / Reise an sich mit der entsprechenden Begründung und gut is.
        Bestreitet der Veranstalter das muss er seinerseits den Grund darlegen, also ausführen, weshalb die Anfechtung nicht möglich sein soll.
        Ggf. wird später ein Gericht feststellen, ob noch Ansprüche an den Kunden zu richten sind oder vielmehr gegen den Veranstalter selbst womöglich welche bestehen - als Schadenersatz beispielweise.

Zur Zeit ist jeder überwiesene Cent leider verbrannt, sofern man keine Kundengeldgarantie erhalten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • elenaelissaE Offline
          elenaelissaE Offline
          elenaelissa

Endlich wurde meine Reise kostenlos storniert 0,00 eur!!!!!!
          Da die Mails alle nichts gebracht haben hab ich HEUTE einfach mal mit jt telefoniert! Und jetzt kam die Bestätigung der Kostenfreien Sortierung😀 Gott sei Dank

Stanni69S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ebenfalls eine erst in 2018 vorgesehene Reise in die VAE, wenn ich mich nicht täusche ...

elenaelissaE 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Ebenfalls eine erst in 2018 vorgesehene Reise in die VAE, wenn ich mich nicht täusche ...

elenaelissaE Offline
              elenaelissaE Offline
              elenaelissa

Ja genau danke nochmals an sie für die Mühe😀

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elenaelissaE elenaelissa

Endlich wurde meine Reise kostenlos storniert 0,00 eur!!!!!!
                Da die Mails alle nichts gebracht haben hab ich HEUTE einfach mal mit jt telefoniert! Und jetzt kam die Bestätigung der Kostenfreien Sortierung😀 Gott sei Dank

Stanni69S Offline
                Stanni69S Offline
                Stanni69

Auch ich bekam heute per Mail mitgeteilt, dass ich meine Reise für 2018 kostenlos stornieren kann😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • peter_passauP Offline
                  peter_passauP Offline
                  peter_passau
                  schrieb am zuletzt editiert von peter_passau

Herzlichen Glückwunsch an alle, deren Reisen JT nach außerordentlicher Kündigung kostenlos storniert hat! Ich freue mich wirklich für euch.

Vielleicht sind das aber nun die ersten Vorboten für die nächsten offiziellen Nachrichten von JT: Dass die Reisen ab 2018 generell nicht durchgeführt werden (können), weil alle weiteren Verhandlungen gescheitert sind (oder zu scheitern drohen). Würde zumindest erklären, warum sie jetzt Kündigungen für Reisen ab 2018 akzeptieren und die anderen für Reisen zwischen 1. November und 31. Dezember nicht.

Nur: Zum Zeitpunkt unserer Kündigungen wurde in den Pressemeldungen von JT keinerlei Unterscheidung getroffen zwischen Reisen ab 1. November 2017 und Reisen ab 1. Januar 2018. Da war es für alle gleichermaßen unklar, was damit geschehen wird...

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                  (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 4sternchen4 Offline
                    4sternchen4 Offline
                    4sternchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute auch eine Email vom Kundenservice erhalten, dass ich meine Reise kostenlos stoniert wurde.

Dabei habe ich Stunden verbracht, die ganzen Paragraphen zu wälzen und hier im Forum zu lesen. Unsere Reise wäre am 01.01.2018 nah Malta gegangen und ich habe jetzt einfach nicht mehr warten können und hatte privat neu gebucht.
                    Jetzt bekam ich gerade eben von JT die Nachricht, dass die Reise kostenfrei stoniert ist.

Scheinbar bewahrheitet sich das das was ihr weiter oben im Treat schon vermutet habt - Reisen ab dem 01.01.2018 werden wohl nicht mehr statt finden können und daher akzeptieren sie hier die kostenfreie Stornierung.

An alle anderen, die vorher abreisen wollten drücke ich die Daumen - das es eine kostenfreie Lösung für Euch gibt. Also entweder ohne Gebühren stornieren zu können oder Euren Urlaub genießen.

Durch die Neubuchung ist der Urlaub jetzt 50€ teurer geworden, ist aber zu verschmerzen weil ich jetzt sicher bin das alles klappt. Habe bei der Airline direkt gebucht und auch das Hotel separat gebucht. Transfer ist uns egal, da wir sowieso einen Mietwagen wollten.

Ich hoffe auch ihr findet die für euch beste Option.

tulpe490T 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 4sternchen4 4sternchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute auch eine Email vom Kundenservice erhalten, dass ich meine Reise kostenlos stoniert wurde.

Dabei habe ich Stunden verbracht, die ganzen Paragraphen zu wälzen und hier im Forum zu lesen. Unsere Reise wäre am 01.01.2018 nah Malta gegangen und ich habe jetzt einfach nicht mehr warten können und hatte privat neu gebucht.
                      Jetzt bekam ich gerade eben von JT die Nachricht, dass die Reise kostenfrei stoniert ist.

Scheinbar bewahrheitet sich das das was ihr weiter oben im Treat schon vermutet habt - Reisen ab dem 01.01.2018 werden wohl nicht mehr statt finden können und daher akzeptieren sie hier die kostenfreie Stornierung.

An alle anderen, die vorher abreisen wollten drücke ich die Daumen - das es eine kostenfreie Lösung für Euch gibt. Also entweder ohne Gebühren stornieren zu können oder Euren Urlaub genießen.

Durch die Neubuchung ist der Urlaub jetzt 50€ teurer geworden, ist aber zu verschmerzen weil ich jetzt sicher bin das alles klappt. Habe bei der Airline direkt gebucht und auch das Hotel separat gebucht. Transfer ist uns egal, da wir sowieso einen Mietwagen wollten.

Ich hoffe auch ihr findet die für euch beste Option.

tulpe490T Offline
                      tulpe490T Offline
                      tulpe490

4sternchen...darf ich fragen wo Du nach Malta hinfliegst.....wir fliegen auch nach Malta allerdings schon am 11.Nov. wir hoffen das alles klappt jetzt....war ja nervlich genug streß ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Carolin2701C Offline
                        Carolin2701C Offline
                        Carolin2701

Guten Abend,

wir gehören auch zu den Urlaubern, die 2018 mit JT verreisen wollten und (leider) eine Anzahlung geleistet haben.
                        Ich habe JT angeschrieben, um zu erfragen, wie es sich bei einer (kostenlosen) Stornierung mit der Anzahlung verhält.
                        Als Antwort kam folgende Mail:

"Bei einer kostenfreien Stornierung der Reise wird der bereits geleistete Betrag in der Gläubigerliste erfasst und beim Insolvenzverfahren mit berücksichtigt.
                        Wir empfehlen bei bereits geleisteter Zahlung mit einer Stornierung noch zu warten."

Im Grunde sagt das doch aus, dass es 2018 JT nicht mehr geben wird und die Kohle futsch ist.
                        Warum sollten wir also mit der Stornierung noch warten?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Carolin2701
                          Willkommen erstmal im Forum von HolidayCheck.
                          Leider besteht das Risiko, dass der Betrag unbeachtlich einer Stornierung futsch ist und du ggf. gegen den Vermittler / Veranstalter strafrechtlich vorgehen musst, da eine Anzahlung unter den gegebenen Bedingungen gar nicht verlangt / vereinnahmt werden durfte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrakerJungeB Offline
                            BrakerJungeB Offline
                            BrakerJunge

Hallo,

eine kurze Info:
                            Wir haben im Sommer 2017 für 2018 eine Reise nach Dubai gebucht. Eine Anzahlung brauchten wir nicht leisten. Natürlich haben wir keinen Sicherungsschein bekommen. (Habe ich schon vorher geschrieben...)

Heute haben wir uns entschlossen vom Reisevertrag zurückzutreten. Eine Email wurde an JT verschickt und der Rücktritt vom Vertrag mitgeteilt. Nach noch nicht einmal einer Stunde kam die Antwort:

Sehr geehrter BrakerJunge,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass wir aktuell mit Hochdruck und einem Expertenteam des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Stephan Thiemann aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer tragfähigen Fortführungslösung auch für die Reisen ab 01.01.2018 arbeiten.

Die Durchführung der Reisen mit Abreisedatum bis 31.12.2017 ist uns bereits gelungen. Soweit wir Ihnen zu Ihrer Reise Details mitteilen können, erhalten Sie unaufgefordert Nachricht.

Sämtliche Leistungen sind gebucht und eine Zahlung ist erst zum 10.12.2017 erforderlich.

Sollten Sie dennoch die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung der gebuchten Reise nutzen wollen, bestätigen Sie uns dies bitte erneut schriftlich.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-mail-Verlauf zu antworten.

Am besten finde ich den Satz mit der Zahlung! (ohne Sicherungsschein!!!)

Natürlich habe ich denen mitgeteilt, dass wir an unserem Rücktrittsrecht festhalten.
                            Alles scheint aus mehreren Textbausteinen aus diversen Emails zusammengeklöppelt worden sein. Ist jetzt egal, wir sind raus.

PS: Ich antworte nicht auf PNs. Besonders, wenn sie so nett sind wie von...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrakerJungeB BrakerJunge

Hallo,

eine kurze Info:
                              Wir haben im Sommer 2017 für 2018 eine Reise nach Dubai gebucht. Eine Anzahlung brauchten wir nicht leisten. Natürlich haben wir keinen Sicherungsschein bekommen. (Habe ich schon vorher geschrieben...)

Heute haben wir uns entschlossen vom Reisevertrag zurückzutreten. Eine Email wurde an JT verschickt und der Rücktritt vom Vertrag mitgeteilt. Nach noch nicht einmal einer Stunde kam die Antwort:

Sehr geehrter BrakerJunge,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass wir aktuell mit Hochdruck und einem Expertenteam des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Stephan Thiemann aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer tragfähigen Fortführungslösung auch für die Reisen ab 01.01.2018 arbeiten.

Die Durchführung der Reisen mit Abreisedatum bis 31.12.2017 ist uns bereits gelungen. Soweit wir Ihnen zu Ihrer Reise Details mitteilen können, erhalten Sie unaufgefordert Nachricht.

Sämtliche Leistungen sind gebucht und eine Zahlung ist erst zum 10.12.2017 erforderlich.

Sollten Sie dennoch die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung der gebuchten Reise nutzen wollen, bestätigen Sie uns dies bitte erneut schriftlich.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-mail-Verlauf zu antworten.

Am besten finde ich den Satz mit der Zahlung! (ohne Sicherungsschein!!!)

Natürlich habe ich denen mitgeteilt, dass wir an unserem Rücktrittsrecht festhalten.
                              Alles scheint aus mehreren Textbausteinen aus diversen Emails zusammengeklöppelt worden sein. Ist jetzt egal, wir sind raus.

PS: Ich antworte nicht auf PNs. Besonders, wenn sie so nett sind wie von...

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kleinek11K Offline
                                kleinek11K Offline
                                kleinek11
                                schrieb am zuletzt editiert von kleinek11

Diese Antwort gibt JT grad offiziell an Kunden über Facebook zu deren Fragen ab:

"die kostenlose Stornierung für die Reisen ab 2018 ist möglich. Eine ggf. geleistete Anzahlung können Sie auf die Gläubigertabelle setzen lassen."

Mit welcher Begründung bitte schön, sind Reisen für 2018 denn anders geartet als unsere ausserordentliche Kündigung zu dem Zeitpunkt Anfang Oktober, wo ebenfalls die Reise 2017 noch "in den Sternen" stand?
                                Wenn die für Kündigungen 2017 anders verfahren als für 2018, jeweils aber mit dem gleichen Zustand,als man kündigte (Reise ungewiss, keine Zusicherung, kein Sicherungsschein), dann kommen die damit sicher erstrecht nicht durch, die Kündigungen 2017 abzulehnen für den fragwürdigen Zeitraum und Kündigungen 2018 zu "erlauben"
                                (ich weiss ja, es bedarf eig. keiner Zustimmung durch JT, dennoch will man diese haben, um endlich seine Ruhe zu haben......

Mein Anwalt hat jetzt übrigens Frist bis zum 17.11.17 gesetzt, uns die Kündigung/Auflösung der Buchung zu bestätigen OHNE jegliche weitere Kosten/Forderungen....
                                Bin gespannt, was da nun von denen kommt......

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kleinek11K Offline
                                  kleinek11K Offline
                                  kleinek11
                                  schrieb am zuletzt editiert von kleinek11

Der Professor Dr. Führicht (Experte im Reiserecht) schrieb zu Fragen hinsichtlich fehlendem Sicherungsschein heute nochmal folgendes:

" Ich bin nach wie vor der Meinung, die ich in meinem Handbuch Reiserecht, 7. Auflage 2015 § 16 Rn. 31 ausgeführt habe:
                                  (4) Soweit ein Reiseveranstalter auf eine Anzahlung bzw. auch auf eine Vorauskasse verzichtet und den Reisepreis erst vor Reiseantritt oder auch erst am Reiseende verlangt, hat er gleichwohl vor Reiseantritt einen Sicherungsschein auszuhändigen. Desgleichen darf er in diesen Fällen auch nicht auf eine Absicherung nach § 651k verzichten. Eine derartige Auslegung von § 651k IV widerspricht dem Schutzgedanken des Art. 7 RiL, da nicht nur der vor Reiseantritt gezahlte Reisepreis, sondern auch die Rückreisekosten abgesichert werden müssen.
                                  Teilen Sie dies JT mit! Ansonsten wenden Sie sich an einen RA! "

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • peter_passauP Offline
                                    peter_passauP Offline
                                    peter_passau

Was lange währt, wird endlich gut... 😄

Ich habe heute von JT eine Bestätigung über die kostenfreie Stornierung meiner Reise bekommen, die im November stattfinden hätte sollen! Ich musste dazu nicht mal einen Anwalt bemühen.

Kurz vor Erhalt der Stornobestätigung habe ich eine letzte Mail an JT geschrieben, deren Wortlaut ich hier gern wiedergebe:

Sehr geehrtes JT Touristik Team,

auf Ihrer Facebook-Seite habe ich gelesen, dass Sie nun Ihren Kunden die kostenlose Stornierung von Reisen ab 2018 ermöglichen.
                                    Nach wie vor habe ich von Ihnen noch keine Bestätigung einer kostenlosen Stornierung meiner Reise, die ich am 6. Oktober außerordentlich gekündigt habe, erhalten.

Es gibt keinen rechtlich haltbaren Grund, weshalb Sie zwar Reisen anderer Kunden, die ab 01.01.2018 stattfinden sollten, kostenlos stornieren, dies aber für meine Reise ablehnen, die zwischen dem 01.11.2017 und dem 31.12.2017 stattfinden sollte und deren Reisevertrag ich aufgrund des fehlenden Sicherungsscheins gekündigt habe. Warum meine Kündigung rechtens ist, können Sie u.a. in folgendem Artikel nachlesen: https://reiserechtfuehrich.com/2017/10/06/jt-pleite-was-der-kunde-ueber-seine-insolvenzsicherung-wissen-muss/ (siehe vor allem den heutigen Kommentar von Prof. Führich, der Ihrer Auffassung klar widerspricht, ein Sicherungsschein für Reisen zwischen 01.11. und 31.12.2017 sei entbehrlich).

Zum Zeitpunkt meiner außerordentlichen Kündigung lag Ihrerseits noch gar keine Lösung vor, wie Sie mit meiner Reise zu verfahren gedenken. Ebenso haben Sie in den allgemeinen Mails und Pressemeldungen vor dem 17.11.2017 überhaupt keine Unterscheidung getroffen zwischen Reisen ab 01.11.2017 und Reisen ab 01.01.2018. In beiden Fällen war die Situation gleich unklar. Warum behandeln Sie nun also diese Fälle unterschiedlich? Ich gehe davon aus, dass es vor Gericht schwierig für Sie sein wird, Ihr Handeln zu rechtfertigen.

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung, dass Sie meine Buchung kostenlos storniert haben, bis spätestens 13.11.2017 zu.

Herzliche Grüße,
                                    Peter_Passau

Ich bin nun glücklich, dass JT endlich ein Einsehen hatte und ich ruhigen Gewissens den (anderweitig gebuchten) Urlaub mit meiner Familie genießen kann, ohne noch einen Gedanken an JT verschwenden zu müssen.

Allen, die noch im Ungewissen sind, wünsche ich viel Erfolg! Ich drücke den Betroffenen auch die Daumen, dass ihr zumindest einen großen Teil eurer evtl. bereits getätigten Anzahlung wiederbekommt. Ich selbst stehe Gott sei Dank nicht auf der Gläubigerliste.

Und zu guter Letzt möchte ich nochmal ein herzliches Dankeschön an alle aussprechen, die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden und weitergeholfen haben - insbesondere vonschmeling und (da mein Fall ähnlich geartet war) kleinek11. Ohne euch stünde ich jetzt nicht da, wo ich stehe! 😄

(Abraham Lincoln)

Pwehmann54P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Einen sehr deutlichen Unterschied / Grund hätte es gegeben (=Durchführbarkeit der Reise) - aber Schwamm drüber und Feierei für dich!
                                      So ein bisschen Anwalt hast du schon gebraucht, du hast nur deinerseits keinen bevollmächtigt. Verliere bitte nicht das Bewusstsein für die Vorteile, die sich für dich ergeben haben aus der Community und ihrer Bereitschaft, selbst ins Risiko zu gehen und dich volens davon profitieren zu lassen.
                                      Ohne diesen Support hättest du vermutlich echt alt ausgeschaut!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • peter_passauP Offline
                                        peter_passauP Offline
                                        peter_passau

@vonschmeling: Du hast Recht. Eben deshalb habe ich mich ja explizit bedankt für die großartige Hilfe, die ich hier in der Community gefunden habe. Besonders von deiner Seite. Ich finde es wirklich super, mit wieviel Engagement du hier rangehst und jedem Einzelnen antwortest und ihn von deinem Wissen profitieren lässt. Hut ab und weiter so!

(Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kleinek11K Offline
                                          kleinek11K Offline
                                          kleinek11

@peter_passau:
                                          glückwunsch,freut mich sehr riesig für Dich und dass wir endlich den Fall haben, dass berechtigten Kündigungen für Reisen 2017 auch stattgegeben wird.
                                          Ich werd deinen Text ausdrucken für meinen Anwalt, für den unwahrscheinlichen Fall,dass man bei uns weiter auf „Mega stur“ schalten sollte seitens JT.

Ich hoff nur, dass man auch mir (und sicher noch so vielen anderen) endlich mal diese Kündigung bestätigt!
                                          Ich will auch endlich, dass noch vor dem Weihnachtsfest Ruhe einkehrt und ich mich auf die
                                          neu gebuchte Reise über die Festtage freuen kann ohne den ungewissen Balast der alten Reisebuchung an der Backe.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 79 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag