Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Jau, das sind in der Tat Profis ... genau wie die Verhandlungsführer auf der Seite des Veräußerers.
    Vielleicht sollte man sich diesem Wissen gelegentlich demütig und wortlos überstellen?
    Ich vermute (hoffe?) BrakerJunge ist ein absoluter Laie!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

BrakerJungeB 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Jau, das sind in der Tat Profis ... genau wie die Verhandlungsführer auf der Seite des Veräußerers.
      Vielleicht sollte man sich diesem Wissen gelegentlich demütig und wortlos überstellen?
      Ich vermute (hoffe?) BrakerJunge ist ein absoluter Laie!?

BrakerJungeB Offline
      BrakerJungeB Offline
      BrakerJunge

@vonschmeling
      Das wir keine Freunde werden ist mir klar und damit kann ich leben.
      Nur ich muss dich enttäuschen. Ich bin Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen.
      Aber warum Verteilungen ich mich jetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@BrakerJunge
        Selbst wenn du Prospekteverteiler wärst war meine Bemerkung einfach unpassend, und ich möchte mich dafür aufrichtig entschuldigen.
        Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass die Forderungen an die Kündiger aufrecht erhalten werden, allein wegen der schwindligen Rechtsgrundlagen.
        Aber man kann nie wissen ... damit hast du vollkommen Recht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrakerJungeB Offline
          BrakerJungeB Offline
          BrakerJunge

@vonschmeling
          Ich wünschte, dass ich unrecht hätte. Aber es beginnen (etwas) über drei Jahre Ungewissheit, ob es abgeschlossen ist oder nicht. Ich kenne das aus der Zeit des Filesharings.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Die Ausgangslage bleibt ja dieselbe, BrakerJunge.
            Selbst wenn Schwarz erneut mit Forderungen aus der Torte springt kann man diesen imho doch recht gelassen entgegentreten.
            Zudem lief da so einiges verquer mit Factoring und direkter Forderung durch den Anwalt ...
            Das müssen die entweder akribisch entflechten oder sofort abschreiben, denke ich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kerstin1975K Offline
              Kerstin1975K Offline
              Kerstin1975

Hallo, wollte von unsere Anstrengung das Geld zurück zu bekommen berichten. Reise wäre am 4.10. nach Kreta gegangen. Hotel hatte uns nicht mehr auf der Liste ( weil von JT nicht bezahlt) und wir hatten beschlossen mit zwei kleinen Kindern nicht ins Ungewisse zu reisen, noch dazu als das Hotel uns schriftlich bestätigt hatte, das es für unseren Reisezeitraum ausgebucht war. Wir haben HolidayCheck am 3.10. darüber informiert, dass wir den Reisevertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Mit JT hatten wir auch noch telefoniert, die wollten Am Tag der Abreise haben wir zufällig die Mails gecheckt und drei Stunden vorher erfahren,

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kerstin1975K Offline
                Kerstin1975K Offline
                Kerstin1975

Mist zu schnell gewesen 😬 also drei Stunden vor Abflug kam Mail von Hotel es wäre jetzt doch bezahlt. Wir hätten noch packen müssen und zum Flughafen...
                Unschaffbar ... Mittlerweile kümmert sich ein Anwalt um unser Geld. Die Mühlen mahlen seeehr langsam. JT verweigerte eine Erstattung, ERV prüft noch. Wir hoffen wirklich sehr, dass wir unseren Reisepreis zurück bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ganz blöde Konstellation, Kerstin1975 ... 😕
                  Die Reisen waren noch versichert, einen konkreten Anlass die Buchung anheim zu stellen gab es m.E. demnach nicht.
                  Du hast also quasi mitten in die Ratlosigkeit entschieden und wäre ein Antritt der Reise sicherlich die geschmeidigere Variante gewesen.
                  Ich befürchte, dass JT Stornokosten zu Recht beansprucht und der Versicherer einer Erstattung zu Recht widerspricht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Domino27D Domino27

In der Regel aber erst nach Ablauf des Geschäftsjahres, wenn für die Versicherung klar ist wie hoch die Gesamtansprüche aller Betroffenen sind. Übersteigen diese die Versicherungssumme, erhält jeder Geschädigte nur die anteilige Summe.

HolmH Offline
                    HolmH Offline
                    Holm

@lovely-four
                    @cheekyfreddy
                    Ich war vom 8.10.-15.10.17, also relativ frisch nach der Insolvenzmeldung, in Ägypten. Die Tage vor der Reise waren nervenaufreibend, unterm Strich hatte aber alles geklappt. Mit Ausnahme des Transfers. Also habe ich mir ein Taxi genommen. Die Kosten hatte ich nach meiner Rückkehr der ERV übergeben, die ERV hatte mir vor rd. 10 Tagen die Erstattung schriftlich zugesichert, die Zahlung war kurz danach eingegangen. Es handelt sic aber lediglich um 25€, also nicht um einen größeren Betrag.

@VS
                    schön, dass Du trotz zwischenzeitlicher Unmutsäußerungen Dir gegenüber von manchem Forennutzer weiterhinall den anderen mit gutem Rat zur Seite stehst. Ich habe heute die letzten 20 Seiten gelesen und war erschrocken, in welcher Art und Weise sich hier manche äußern. Zumal diese das Forum für eigene Sachen zuvor genutzt haben.
                    Also bitte weiter so.
                    Ich wünsche allen, dass sich ein gütliches und zufriedenstellendes Ergebnis einstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Herzlichen Dank für deinen Zuspruch, Holm ... ich steck sowas weg, bin Kummer gewohnt. 😉
                      Freut mich, dass deine Chuzpe belohnt wurde und letzten Endes alles gut lief! 👍

@Kerstin1975
                      Wäre nett, wenn du gelegentlich mal über den Fortschritt in deiner Sache berichtest (natürlich erst wenn die Brisanz raus ist!).
                      Ich habe Verständnis für die enorme Verunsicherung, schließlich wurde hier ja auch ziemlich dramatisch berichtet über Maßnahmen gegen die JT Urlauber vor Ort, die bereits am Flughafen abgefischt und erneut zur Kasse gebeten wurden von den Incoming Agenturen, begleitet von der Drohung andernfalls keine Beherbergung oder auch nur einen Transfer zu erbringen. Das war schlichterdings eine Riesensauerei und hätte so einfach nicht passieren dürfen.
                      Ich hab´s in der akuten Situation schon mal geschrieben: Die schiere Auskunft des Hotels man stehe nicht auf der Reservierungsliste ist nichts worauf man sich später berufen kann um Kompensationsforderungen nach Nichtantritt der Reise zu vermeiden. Schließlich sind Hotels, Airlines und Incomings reine Erfüllungsgehilfen, mit welchen man kein direktes Vertragsverhältnis eingegangen ist. Streng genommen dürften sie solche Auskünfte dem Veranstalterkunden gar nicht überlassen. Das ist die Theorie.
                      In der Praxis sehe ich eine Familie, die bei der Anreise mit der Hiobsbotschaft konfrontiert wird, sie müsse bei Ochs und Esel, Schaf und Kuh übernachten und könne den Zustand noch nicht einmal mit einer erneuten Zahlung heilen, da die Bude bis zur letzten Besenkammer ausgebucht ist ... grauenhafte Vorstellung. Und schließlich hat auch nicht jeder ein Erstatzsparschwein, das er mal eben so köpfen kann trotz der Aussicht auf spätere Erstattung der zusätzlich aufgebrachten Kosten.
                      Will sagen: Die Zweifel und die Entscheidung nicht zu reisen an sich kann ich verstehen, ich sehe nur noch nicht so recht woraus euer Anwalt einen Anspruch gegen den Versicherer herleiten möchte. Der Veranstalter ist eh raus ...
                      Mit etwas Glück wird der Versicherer Fünfe gerade sein lassen und befinden, auf die Kerstin1975s käme es nun auch nicht mehr an bei der Regulierung, nur leider kann ich daran offengestanden noch nicht so recht glauben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • freiliF Offline
                        freiliF Offline
                        freili

Hallo!

Wir haben heute von JT Touristik eine e-mail erhalten.
                        Sie bestätigen mir nochmals meine gebuchte Reise im Mai 2018, abzüglich unserer Anzahlung vom 24.08.2017.
                        Die Restzahlung ist fällig nach dem Urlaub.
                        (Anzahlung war seitens JT Touristik nicht fällig, kein Sicherungsschein, Holidaycheck hat die Anzahlung vorgeschlagen und wir haben trotzdem eine Anzahlung gemacht)

Das Warten hat sich für uns gelohnt, es ist alles gut ausgegangen.

Wünsche das gleiche allen anderen,die noch auf eine positive Abwicklung warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BrakerJungeB Offline
                          BrakerJungeB Offline
                          BrakerJunge

Hier gibst was neues:
                          http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2018/01/04/-0a25f3fa70/
                          hier geht es um die Gläubiger. Mal sehen wann und ob es um die Schuldner geht

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrakerJungeB BrakerJunge

Hier gibst was neues:
                            http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2018/01/04/-0a25f3fa70/
                            hier geht es um die Gläubiger. Mal sehen wann und ob es um die Schuldner geht

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer
                            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ Brakerjunge
                            Um Schuldner geht es in einem Insolvenzverfahren nie. Die haben ihre Außenstände zu bezahlen wie immer , und fertich is ..... Voraussichtlich hat der (vorläufige) Insovenzverwalter die aber bereits beigetrieben und zur Berechnung der Insolvenzmasse in das Unternehmensvermögen eingerechnet.
                            vermutlich hast du da die Begriffe Gläubiger und Schuldner verwechselt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

BrakerJungeB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@ Brakerjunge
                              Um Schuldner geht es in einem Insolvenzverfahren nie. Die haben ihre Außenstände zu bezahlen wie immer , und fertich is ..... Voraussichtlich hat der (vorläufige) Insovenzverwalter die aber bereits beigetrieben und zur Berechnung der Insolvenzmasse in das Unternehmensvermögen eingerechnet.

BrakerJungeB Offline
                              BrakerJungeB Offline
                              BrakerJunge

@jlechtenboehmer sagte:

@ Brakerjunge

Nein, definitiv nicht.
                              du schreibst es ja selbst ...eingerechnet... aber noch nicht eingetrieben!!!

es kommt jetzt auch darauf an, wie JT übergeben wird? Komplett oder filetiert? Werden Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen? Oder nur bestimmte Positionen aus der Bilanz übertragen?

ob berechtigt oder nicht, die Forderungen an die Kunden stehen in der Bilanz. Ob die vom neuen Eigentümer diese dann eingefordert werden oder nicht können wir jetzt noch nicht sagen. Auch ob der neue Eigentümer (hoffentlich für die Betroffenen) nicht durchsetzen kann müssen wir abwarten.

Es ist schon merkwürdig, dass die Personen nicht mehr posten, was nach dem Schreiben des inkassobüros passiert ist. Die Fristen sind alle doch wohl verstrichen.

BrakerJungeB dumpf.backe17D 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@jlechtenboehmer sagte:

@ Brakerjunge

Nein, definitiv nicht.
                                du schreibst es ja selbst ...eingerechnet... aber noch nicht eingetrieben!!!

es kommt jetzt auch darauf an, wie JT übergeben wird? Komplett oder filetiert? Werden Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen? Oder nur bestimmte Positionen aus der Bilanz übertragen?

ob berechtigt oder nicht, die Forderungen an die Kunden stehen in der Bilanz. Ob die vom neuen Eigentümer diese dann eingefordert werden oder nicht können wir jetzt noch nicht sagen. Auch ob der neue Eigentümer (hoffentlich für die Betroffenen) nicht durchsetzen kann müssen wir abwarten.

Es ist schon merkwürdig, dass die Personen nicht mehr posten, was nach dem Schreiben des inkassobüros passiert ist. Die Fristen sind alle doch wohl verstrichen.

BrakerJungeB Offline
                                BrakerJungeB Offline
                                BrakerJunge
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Es gibt da ja den 103 InsO
                                Bitte hier keine kostenpflichtigen Werbeseiten verlinken

Und wir kennen es ja: zwei Anwälte drei Meinungen.
                                Und wenn 3 von 6 freiwillig bezahlen ist in solchen Fällen schon genug verdient.

Antworten Zitieren

Es gibt da ja den 103 InsO
                                  Bitte hier keine kostenpflichtigen Werbeseiten verlinken

Und wir kennen es ja: zwei Anwälte drei Meinungen.
                                  Und wenn 3 von 6 freiwillig bezahlen ist in solchen Fällen schon genug verdient.

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

Ich bin ein wenig irritiert.....
                                  damit dir auf einer Ebene sind. : du meinst hiermit die Kunden, die aus welchen Gründen auch immer ihre nicht angetretenen Reisen nicht bezahlt haben ohne ein Recht auf kostenlose Stornierung zu haben bzw. sie nach Beendigung der Reise erst hätten zahlen müssen , dies aber nicht getan haben ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich nehme an genau die meint er.
                                    Warum er nicht 50% schreibt weiß ich nicht, ich schätze die Quote der Zahler eher höher ein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrakerJungeB Offline
                                      BrakerJungeB Offline
                                      BrakerJunge

@ admin
                                      Das waren Ratgeberseiten ohne das Kosten beim besuchen verursacht werden.
                                      Für alle anderen guckt euch den Originalparagrafen InsO 103 mal an.

@ vonschmeling ich hätte auch jeder Zweite schreiben können. Aber egal.
                                      Natürlich können auch mehr Panik haben und zahlen einfach. Wer geht gerne den steinigen Weg durch das gesamte Mahnverfahren mit angedrohten steigenden Kosten und evtl. Gerichtsverfahren. Habe das schon dreimal durchgezogen und gewonnen. Zweimal wg. angeblichen Downloads kurz vor dem ersten Gerichtstermin. (Wurde damals wegen gewerblicher Massenabmahnungen zurückgezogen). Einmal wegen Reisemängel. Hier habe ich gewonnen. Lüsten auf soetwas habe ich nicht, aber ich kämpfe und zahle bzw. verzichte freiwillig nicht auf Geld.

@jlechtenboehmer
                                      Genau das ist damit gemeint. Es besteht ein großer Unterschied zwischen Forderungen an JT (Verbindlichkeiten genannt) und Forderungen von JT (an die Reisenden).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Brakerjunge
                                        Es wurden aber vermutlich (ich habe den Beitrag erst editiert gelesen) kostenpflichtige Dienstleistungen angeboten auf der Seite.
                                        Da solche Links inflationär auftauchen (und damit quasi als Werbung fungieren) wird man die Erlaubnis wohl inzwischen enger gefasst haben.
                                        Ich teile deine Ansicht, es gehört inzwischen schon fast zum guten Ton auch wenig seriöser Unternehmen, mittels Inkasso schwindlige Verbindlichkeiten beizutreiben. Ein besonders dreistes Beispiel war ja hier ursächlich für enorme Irritationen.
                                        Meiner Schätzung nach werden allerdings 80% dieser Forderungsaufstellungen widerspruchslos bedient, weshalb ich seinerzeit auch ziemlich drastisch reagiert habe.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@Brakerjunge
                                          Es wurden aber vermutlich (ich habe den Beitrag erst editiert gelesen) kostenpflichtige Dienstleistungen angeboten auf der Seite.
                                          Da solche Links inflationär auftauchen (und damit quasi als Werbung fungieren) wird man die Erlaubnis wohl inzwischen enger gefasst haben.
                                          Ich teile deine Ansicht, es gehört inzwischen schon fast zum guten Ton auch wenig seriöser Unternehmen, mittels Inkasso schwindlige Verbindlichkeiten beizutreiben. Ein besonders dreistes Beispiel war ja hier ursächlich für enorme Irritationen.
                                          Meiner Schätzung nach werden allerdings 80% dieser Forderungsaufstellungen widerspruchslos bedient, weshalb ich seinerzeit auch ziemlich drastisch reagiert habe.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer
                                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Als ehrlicher Mensch irritiert es mich ja doch immer wieder , warum berechtigte Forderungen nicht beglichen werden. Aber die Zeiten ändern sich. Und auch das hat natürlich vielfach mit „Geiz ist geil“ zu tun .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 85 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag