Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dumpf.backe17D Offline
    dumpf.backe17D Offline
    dumpf.backe17
    schrieb am zuletzt editiert von dumpf.backe17

Selbiges Schreiben war heute auch bei uns im Briefkasten. Habe eigentlich auch keine Forderungen, da ich selbst meine Lastschrift zurück gebucht habe. Danach kam dann das Inkasso- bzw. Anwaltsschreiben. Später hat JT dann meinen Reisevertrag (aufgrund meines Kündigungsschreibens) noch storniert und wollte mir (trotz Lastschriftrückbuchung) noch den Reisepreis abzüglich Stornogebühren erstatten. In dem Anschreiben zur Stornorechnung stand dann noch etwas von der Gläubigerliste, auf die ich mich setzen lassen sollte.

Ist alles etwas kompliziert - möglicherweise war meine Rückbuchung (wegen fehlendem Sicherungsschein) zu spät, da bereits das Insolvenzverfahren lief? Da könnte ja dann etwas bei mir hängen bleiben, das ich dann evnetuell über die Gläubigerliste anmelden müsste ...
    Andererseits ist die Sache mit der Rechnung von JT (Stornierung der Reise durch mich??) und der darin ausgewiesenen Stornierungsgebühr aus meiner Sicht auch nicht korrekt - ich hatte wegen des fehlendem Sicherungsschein ja den Reisevertrag widerrufen/gekündigt.

Bin froh, dass sich mein Anwalt darum (bisher Abwehr der Forderungen gemäß Schreiben des Anwalstsbüros) kümmert - werde ihm nun das aktuelle Schreiben bezüglich Gläubigerliste bei Gelegenheit senden. Mal sehen, was der dazu meint.

Zur Zeit bin ich noch fein raus - mein Geld habe ich ja wieder und bei den eventuell noch anstehenden Streitigkeiten habe ich glücklicherweise Rechtschutz über den ADAC. Schaue mir das ganze deshalb mal ganz entspannt an und warte ab, was da noch kommt.

Wünsche auch allen anderen Leidensgenossen alles Gute - und vielen Dank an die größtenteils sinnvollen Posts und Hilfestellungen in diesem Forum.

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

So wie ich das sehe meint JT den Betrag den du zurück gebucht hast, der in die Insolvenzmasse einfließen soll und einen Anspruch darauf anmelden sollst.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

BrakerJungeB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von

Das glaube ich offengestanden nicht - aus vielerlei Gründen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

So wie ich das sehe meint JT den Betrag den du zurück gebucht hast, der in die Insolvenzmasse einfließen soll und einen Anspruch darauf anmelden sollst.

BrakerJungeB Offline
          BrakerJungeB Offline
          BrakerJunge

@haberling sagte:

Könnte ich mir auchvorstellen. Hoffe aber das es nicht so ist.

In meinen Kopfkino läuft folgendes ab. Zahle die Rücklastschrift zurück und bekomme dann 5-10 Prozent wieder. Hilfe!

dumpf.backe17D 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Genau, und deshalb bietet man dumpf.backe17 eine Erstattung seiner nicht bezahlten Reisekosten im Vorwege an um dann kryptisch eine Zahlung via Anmeldeformular zur Gläubigerliste zu verlangen?
            Ich empfehle den Herren ein paar "Lockerungsübungen" ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

aber dieses Damoklesschwert schwebt über den JT Kunden

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, tut es. Allerdings messe ich dem kein großes Risiko bei, sofern außerordentlich gekündigt wurde mit der Berufung auf die fehlende Kundengeldabsicherung.
                Die tatsächliche Forderung von Stornogebühren wird für die Betreffenden eindeutig als solche erkennbar sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrakerJungeB BrakerJunge

@haberling sagte:

In meinen Kopfkino läuft folgendes ab. Zahle die Rücklastschrift zurück und bekomme dann 5-10 Prozent wieder. Hilfe!

dumpf.backe17D Offline
                  dumpf.backe17D Offline
                  dumpf.backe17
                  schrieb am zuletzt editiert von dumpf.backe17

@brakerjunge sagte:

So sehe ich die Wünsche/Vorstellungen von JT bzw. dem Insolvenzverwalter auch. Da ich aber mein Geld behalten werde 😄 habe ich zur Zeit auch kein Bedarf an der Gläubigerliste. Bleibt nun offen, ob das Factoringunternehmen bzw. Inkassobüro bezüglich der Rücklastbuchung sich bei mir vor Gericht durchsetzen möchte. Ich warte beruhigt mal ab - es handelt sich bei mir auch nur um einen kleineren Reisegesamtbetrag (unter 400 Euro) und ich habe ja glücklicherweise Rechtsschutz.

Falls es mal neues gibt, poste ich es natürlich hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

😕
                    Wie legst du denn Wünsche und Vorstellungen gemeinhin aus - wünsch dir was?
                    Nee, so läuft das nicht ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dumpf.backe17D dumpf.backe17

Selbiges Schreiben war heute auch bei uns im Briefkasten. Habe eigentlich auch keine Forderungen, da ich selbst meine Lastschrift zurück gebucht habe. Danach kam dann das Inkasso- bzw. Anwaltsschreiben. Später hat JT dann meinen Reisevertrag (aufgrund meines Kündigungsschreibens) noch storniert und wollte mir (trotz Lastschriftrückbuchung) noch den Reisepreis abzüglich Stornogebühren erstatten. In dem Anschreiben zur Stornorechnung stand dann noch etwas von der Gläubigerliste, auf die ich mich setzen lassen sollte.

Ist alles etwas kompliziert - möglicherweise war meine Rückbuchung (wegen fehlendem Sicherungsschein) zu spät, da bereits das Insolvenzverfahren lief? Da könnte ja dann etwas bei mir hängen bleiben, das ich dann evnetuell über die Gläubigerliste anmelden müsste ...
                      Andererseits ist die Sache mit der Rechnung von JT (Stornierung der Reise durch mich??) und der darin ausgewiesenen Stornierungsgebühr aus meiner Sicht auch nicht korrekt - ich hatte wegen des fehlendem Sicherungsschein ja den Reisevertrag widerrufen/gekündigt.

Bin froh, dass sich mein Anwalt darum (bisher Abwehr der Forderungen gemäß Schreiben des Anwalstsbüros) kümmert - werde ihm nun das aktuelle Schreiben bezüglich Gläubigerliste bei Gelegenheit senden. Mal sehen, was der dazu meint.

Zur Zeit bin ich noch fein raus - mein Geld habe ich ja wieder und bei den eventuell noch anstehenden Streitigkeiten habe ich glücklicherweise Rechtschutz über den ADAC. Schaue mir das ganze deshalb mal ganz entspannt an und warte ab, was da noch kommt.

Wünsche auch allen anderen Leidensgenossen alles Gute - und vielen Dank an die größtenteils sinnvollen Posts und Hilfestellungen in diesem Forum.

Wülfi71W Offline
                      Wülfi71W Offline
                      Wülfi71

@dumpfbacke17 sagte:

Das obige Schreiben vom InsO-Verwalter ist ein 08/15 Standardserienbrief, der an alle raus geht, die gegen das insolvente Unternehmen eine Forderung haben könnten. Da schreibt man lieber mal einen zu viel, als zu wenig an. Der InsO-Verwalter kommt damit nur seiner Informationspflicht nach. Geprüft wird erst nach Anmeldung. Wer keine Forderung hat, braucht auch nichts anmelden. Übrigens kann man für 15,-- € auch immer noch nachträglich anmelden, falls erforderlich.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrakerJungeB Offline
                        BrakerJungeB Offline
                        BrakerJunge

Heute in Dubai mit anderem Reiseveranstalter angekommen und habe am Ausgang ein Schild mit JT gesehen. Komisch. Meine kostenlose Stornierung haben Sie angenommen. Dann hat das wohl doch nichts mit dem Reiseziel zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Nein, hatte es nicht, hatte ich ja gleich gesagt.
                          Wenigstens nicht unmittelbar, die Reise wird unter den damaligen Bedingungen schlicht und ergreifend nicht durchführbar erschienen sein.
                          So oder so betrachte ich es als sehr unwahrscheinlich, dass die seinerzeit ausgesprochenen Kündigungen vom neuen Eigentümer der Marke noch in der Sache bestritten werden. Das Risiko der Niederlage wäre einfach zu hoch.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • alter-sack103A Offline
                            alter-sack103A Offline
                            alter-sack103

Mal ein kurzes Feedback zu meinem Fall:
                            Ich wollte am 8.10.17 für 2 Wochen nach Ägypten mit der JT. Ich habe dann bei dem Hotel in Ägypten nachgefragt, ob meine Buchung in Ordnung ist, nach dem der Insolvenzantrag öffentlich wurde. Schriftliche Antwort von der Hotel Leitung: keine Buchung vorhaben und man würde auch keine akzeptieren von der JT. Daraufhin am 4.10.17 vom Reisevertrag wegen gravierenden Mangel zurückgetreten. Noch einige Mails mit der JT hin und her, aber immer der von JT in Gespräch gebrachten Stornierung widersprochen und auf meinen Rücktritt verwiesen. Unterlagen also dann komplett zur Insolvenz Versicherung. Auch die haben das mit der Kündigung erst nicht verstanden und nur eine Teilzahlung geleistet. Einige Briefe später habe ich heute das Schreiben erhalten das die komplette Summe erstattet wird. Ende gut, alles gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrakerJungeB Offline
                              BrakerJungeB Offline
                              BrakerJunge

Termin für den Neustart von JT steht fest 22.03.2018.
                              http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2018/03/16/jt-touristik-setzt-auf-expertise-der-reisebueros/

slowhexeS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrakerJungeB BrakerJunge

Termin für den Neustart von JT steht fest 22.03.2018.
                                http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2018/03/16/jt-touristik-setzt-auf-expertise-der-reisebueros/

slowhexeS Offline
                                slowhexeS Offline
                                slowhexe

Ich hab von all dem nichts mitbekommen, bis heute 😯
                                Wollte heute telefonisch in meinem Stammreisebüro einen Kurz-Urlaub für September buchen und habe zuvor den preisgünstigsten Veranstalter herausgesucht: JT! Mein Reisebüro ist ein TUI-Reisebüro und ich habe mich als alte Kundin schon oft gegen das Angebot von TUI entschieden, weil meist sehr viel teuerer als andere Veranstalter.Also, entweder man bucht mir das was ich möchte, oder ich w a r Stammkundin.
                                Heute allerdings hat man mir von dieser Insolvenz erzählt u n d dass sie ( das RB ) mit diesem Veranstalter nicht mehr arbeiten werden.
                                Hinsichtlich dieser Tatsache bin ich dann doch bereit einige Euros mehr hinzublättern. Ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch 😏

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                                und andere, die sind einfach furchtbar!

HC-Mitglied2421491H jlechtenboehmerJ vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • slowhexeS slowhexe

Wollte heute telefonisch in meinem Stammreisebüro einen Kurz-Urlaub für September buchen und habe zuvor den preisgünstigsten Veranstalter herausgesucht: JT! Mein Reisebüro ist ein TUI-Reisebüro und ich habe mich als alte Kundin schon oft gegen das Angebot von TUI entschieden, weil meist sehr viel teuerer als andere Veranstalter.Also, entweder man bucht mir das was ich möchte, oder ich w a r Stammkundin.
                                  Heute allerdings hat man mir von dieser Insolvenz erzählt u n d dass sie ( das RB ) mit diesem Veranstalter nicht mehr arbeiten werden.
                                  Hinsichtlich dieser Tatsache bin ich dann doch bereit einige Euros mehr hinzublättern. Ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch 😏

HC-Mitglied2421491H Offline
                                  HC-Mitglied2421491H Offline
                                  HC-Mitglied2421491
                                  Gesperrt

@slowhexe sagte:

Also, entweder man bucht mir das was ich möchte, oder ich w a r Stammkundin. Heute allerdings hat man mir von dieser Insolvenz erzählt u n d dass sie ( das RB ) mit diesem Veranstalter nicht mehr arbeiten werden. Hinsichtlich dieser Tatsache bin ich dann doch bereit einige Euros mehr hinzublättern. Ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch 😏

Misstrauisch bei Insolvenz? Wie kommst Du denn darauf?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Gääähn!! ... das Label JT ist verkauft worden ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • slowhexeS slowhexe

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@slowhexe sagte:

das kann passieren, war auch nicht das wichtigste was zu der Zeit passiert ist.

Da hat dein Reisebüro wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht und eine wichtige Veränderung auf dem deutschen Reisemarkt nicht mitbekommen.

Nicht werden , sondern nicht können, das ist der Punkt.

musst du nicht, denn seit Anfang des Jahres gehört JT zu dem wohl solventesten deutschen Handelsunternehmen, LIDL Digital International GmbH & Co KG

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankenstephanF Offline
                                        FrankenstephanF Offline
                                        Frankenstephan
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

slowhexe schrieb:
                                        "Wollte heute telefonisch in meinem Stammreisebüro einen Kurz-Urlaub für September buchen und habe zuvor den preisgünstigsten Veranstalter herausgesucht: JT!"

Warum hat da das Reisebüro seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Ihr RB hat wohl sehr oft die Hausaufgaben gemacht, sonst wäre sie dort keine Stammkundin mehr. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Hätte es (das RB) seine Hausaufgaben gemacht könnte slowhexe unbedenklich buchen, da ein solventes Unternehmen die Marke gekauft hat und auf solider Basis wieder Reisen zuschneidet.
                                          Manchmal ist geballte keine Ahnung irgendwie beängstigend ... 😟

"Im Herzen barfuß!"

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 87 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag