Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
...ich!!!

Wenn ich richtig liege, kann ich leider kein neues Rätsel einstellen (Ihr wisst schon, Arbeit, Arbeit, Arbeit), frühestens Dienstag habe ich wieder etwas mehr Zeit, also dann, wer möchte, bitte schön...
schönen Sonntag und
LG Peter

-

schade,
ich dachte nur wegen dem hier:
"Eine ebenfalls bekannte fremdgenutzte ccTLD ist .tv des Staates Tuvalu, die als Television (englisch für Fernsehen) vermarktet wird. Dazu wurde eine eigene Firma DotTV gegründet, die die Domain vermarktet und an der der Staat Tuvalu Miteigentümer ist. Dieser Coup brachte dem Zwergstaat 50 Mio. $ ein, die in jährlichen Raten von 5 Mio. $ bezahlt werden. Tuvalu würdigt den Domainverkauf sogar mit einer eigenen Briefmarke. Tuvalus Regierung beschaffte von dem Geld IT-Infrastruktur für die wichtigsten staatlichen Einrichtungen und entrichtete die Aufnahmegebühr für die Vereinten Nationen." Quelle: wikipedia
aber egal, wir lesen uns nächste Woche
LG Peter

-
-
Willkommen zurück, Nana.

Ihr habt es noch nicht raus

Ich fürchte, ich habe euch ein wenig in die Irre geführt. Es hat nichts mit der Abkürzung "php" zu tun. Gesucht wird ein Inselstaat im Südpazifik, der mit seiner Internet-Domaine viel Geld verdient hat. Die Einwohner sind zu 98,5 % Melanesier. Peter ist ganz nah dran, mein gesuchter Inselstaat klingt so ähnlich. /size]
-
...dann möchte ich lösen:

Du suchst die Internetendung .to, das Kürzel gehört zu
gleich rechts unterhalb von Tuvalu
LG Peter

edit:
Hallo nana

und hinter dem Kürzel .to sind viele legale und illegale Domains versteckt, wie z.B. das berüchtigte torrent, Coverseiten, Filmdownloads, etc.

-
Es ist Vanuatu!

Im Internet wurde Vanuatu durch seine (ehemals kostenlose) Top-Level-Domain .vu bekannt. Allerdings bieten eine Vielzahl anderer Registrare eine .vu-Subdomain wie zum Beispiel .de.vu kostenlos an.
Mit dem Verkauf der .vu-Domains verdiente Vanuatu über 42 Mio. Euro.
Nana, was hat dein Computer mit dir angestellt, dass es in deinem Kopf noch so durcheinander geht?
🤪