Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
  6. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 253 Kommentatoren 360.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

welche Zweifel hegst Du denn?

Thor2017T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BermetB Offline
      BermetB Offline
      Bermet

ob hier nicht mein geliebtes Reisebüro "mein Kapitän" mit mir spricht?????
      Fakt ist, wir haben unser Geld nach ca. 4-5 Monaten und gerichtlicher Vollstreckung komplett zurückbekommen und können allen anderen
      Frustriten ein Gerichtsverfahren nur empfehlen. Bei uns wurde MK vor Gericht noch nicht einmal vertreten!!!??? Aber es scheint so,
      als wären noch finanzielle Mittel (evtl. aus anderen Anzahlungen) vorhanden gewesen. 53 Seiten Forum sprechen eine eigene Sprache!!!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Du irrst, hier schreiben User und keine Veranstalter. Solche Anschuldigungen mögen User die sich hier einbringen, gar nicht.
        Hier wird viel geschrieben und auch prompt geantwortet. Der Thread ist mittlerweile bei Seite 53.
        Viele Themen sind hier stark frequentiert. Wenn da jeder gleich Mitarbeiter des Veranstalters oder Airline wäre, nur weil er oft antwortet.......

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

Du irrst, hier schreiben User und keine Veranstalter. Solche Anschuldigungen mögen User die sich hier einbringen, gar nicht.
          Hier wird viel geschrieben und auch prompt geantwortet. Der Thread ist mittlerweile bei Seite 53.
          Viele Themen sind hier stark frequentiert. Wenn da jeder gleich Mitarbeiter des Veranstalters oder Airline wäre, nur weil er oft antwortet.......

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

Nee, Bermet, das mit dem Kapitän kannste dir von der Backe kloppen .
          Und mal realistisch gesehen : der würde sich hier garnicht reintrauen solange Königin Ahhotep uns hier bewacht .😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Wülfi71

Gemeint ist wohl dieses Urteil:
            https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2017/05/17/urteil_glueckskaefer_reisen_lg_berlin_ersatz_fuer_reisevorkehrungen.pdf
            Ich hab's nur quer gelesen, aber danach wurden die Stornoklauseln in den AGB von Glückkäfer für unwirksam erklärt. Es kann damit wohl nur ein tatsächlicher Schaden geltend gemacht werden, wenn der Käferkapitän den nicht nachweisen konnte/wollte, könnte das ein Grund sein, warum Bermet sein Geld wiederbekommen hat.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Danke @Wülfi71
            Damit dürfen die "Frustrierten" wohl leider mit weiteren Frustrationen rechnen.
            Ich widerspreche damit ausdrücklich dem Rat von Bermet, auf Deibel komm raus einen Rechtsstreit anzustreben, da die Basis jedenfalls diesen Erfolgs inzwischen obsolet ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
            • BermetB Bermet

Fakt ist, wir haben unser Geld nach ca. 4-5 Monaten und gerichtlicher Vollstreckung komplett zurückbekommen und können allen anderen
              Frustriten ein Gerichtsverfahren nur empfehlen. Bei uns wurde MK vor Gericht noch nicht einmal vertreten!!!??? Aber es scheint so,
              als wären noch finanzielle Mittel (evtl. aus anderen Anzahlungen) vorhanden gewesen. 53 Seiten Forum sprechen eine eigene Sprache!!!

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@bermet sagte:

Und wie bitte kommst du auf das schmale Brett?

Fakt ist, wir haben unser Geld nach ca. 4-5 Monaten und gerichtlicher Vollstreckung komplett zurückbekommen

Das ist ein beachtlicher Erfolg im Vergleich zu den Betroffenen, die bei weitaus geringerer Anforderung zur Zeit noch gänzlich im Regen stehen!

und können allen anderen Frustriten ein Gerichtsverfahren nur empfehlen.

Diesem Rat kann kann ich wie gesagt nicht folgen, da du offenbar den Grund des Obsiegens nicht begriffen hast ...?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • eiger63E eiger63

Wir haben über Mein Kapitän.de vom 17.1-6.2.18 eine Südamerikakreuzfahrt mit der Norwegian sun gebucht.
                Wir fliegen ab Berlin. Gibt es Mitreisende für diese Kreuzfahrt ? Würde mich gern austauschen.
                LG Margitta

Biggi1912B Offline
                Biggi1912B Offline
                Biggi1912

Hallo Margitta, wir haben die gleiche Reise gebucht, allerdings ab Hamburg.
                Stornieren sollten wir auf keinen Fall. Wollen wir hoffen, das es einigermaßen
                glimpflich ablaufen wird. Die Reise soll stattfinden!!! Wir werden die auch telefonisch
                bombadieren. LG Birgit

eiger63E 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

Danke @Wülfi71
                  Ich widerspreche damit ausdrücklich dem Rat von Bermet, auf Deibel komm raus einen Rechtsstreit anzustreben, da die Basis jedenfalls diesen Erfolgs inzwischen obsolet ist.

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Danke @Wülfi71

Warum ? Da Vertragsbestandteil, ist das alles doch vor Vertragsabschluss bekannt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Hast Du das Urteil gelesen und Dir in dem Kontext den Link angeschaut?

Auch die frühere Fassung war nach Deiner Auffassung "Vertragsbestandteil und bekannt bei Vertragsabschluß", wurde aber erfolgreich bestritten, woran man mal wieder sieht, daß AGB eben nicht in Stein gemeißelt sind! Nur hat das Kapitänskäferchen jetzt entsprechend nachgebessert, was erneute Einreden im Gegensatz zu @bermet`s Auffassung eher weniger erfolgsbringend erscheinen läßt und das war wohl auch vs`Message?!

jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Auch die frühere Fassung war nach Deiner Auffassung "Vertragsbestandteil und bekannt bei Vertragsabschluß", wurde aber erfolgreich bestritten, woran man mal wieder sieht, daß AGB eben nicht in Stein gemeißelt sind! Nur hat das Kapitänskäferchen jetzt entsprechend nachgebessert, was erneute Einreden im Gegensatz zu @bermet`s Auffassung eher weniger erfolgsbringend erscheinen läßt und das war wohl auch vs`Message?!

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@doc3366 sagte:

Hab ich - und deshalb war MIR auch aufgefallen, dass im Link die AGB der Glückskäfer , also Bus- und Flugreisen, nicht aber die des Käptˋm mit seinen gerichtlich verhandelten Schiffsreisen hinterlegt sind. guckst du. : www.static-fe.meinkapitaen.de

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer
                        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@doc3366 sagte:

Hab ich - und deshalb war MIR auch aufgefallen, dass im Link die AGB der Glückskäfer , also Bus- und Flugreisen, nicht aber die des Käptˋn mit seinen gerichtlich verhandelten Schiffsreisen hinterlegt sind. guckst du, hier sind die vom Käptˋn : www.meinkapitaen.de/gtc

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Ich kann Deinen Link leider nicht öffnen, aber da der Stand November 17 ist und diese entsprechend angepaßt wurden, gehe ich davon aus, daß das Kapitänskäferchen nicht so dumm war, nur einseitig nachzubessern. Wenn ich mir diese hier so anschaue, fühle ich mich durchaus bestätigt! Wobei man auch diese natürlich wieder angreifen und durchaus Glück haben könnte, daß dies einem anderen Richter immer noch nicht reicht und er die "Vorgaben seines Kollegen nochmal verschärft". Allerdings sehe ich es nicht so rosig wie @bermet, daß Nachfolgekläger auf einer Welle der Glückseeligkeit segeln werden.

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, sind die Fragen Deines ersten Beitrages, was genau wolltest Du denn damit jetzt sagen, vielleicht magst Du auch nochmal nachbessern?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Die letzten zwei Posts haben sich überschnitten, aber jetzt sind wir zeitgleich und haben auch den gleichen Link.

Mir erscheinen auch diese AGB überarbeitet und sich an der Urteilsbegründung zu orientieren, siehe Urteilsbegründung Seite 8 Punkt 3. bzgl. der Prozentregelung.

Siehst Du das anders, falls ja weshalb und bitte erkläre nochmal die beiden Fragen Deines ersten Beitrages, die sich m.E. a ) widersprechen und b ) bei Frage zwei der Eindruck erweckt wird, AGB = Vertragsbestandteil und vorher einzusehen, ergo bindend, was ja durch das Urteil eindeutig widerlegt wurde?

Antworten Zitieren

Die letzten zwei Posts haben sich überschnitten, aber jetzt sind wir zeitgleich und haben auch den gleichen Link.

Mir erscheinen auch diese AGB überarbeitet und sich an der Urteilsbegründung zu orientieren, siehe Urteilsbegründung Seite 8 Punkt 3. bzgl. der Prozentregelung.

Siehst Du das anders, falls ja weshalb und bitte erkläre nochmal die beiden Fragen Deines ersten Beitrages, die sich m.E. a ) widersprechen und b ) bei Frage zwei der Eindruck erweckt wird, AGB = Vertragsbestandteil und vorher einzusehen, ergo bindend, was ja durch das Urteil eindeutig widerlegt wurde?

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

@doc3366 sagte:

Sind sie - eben jeweils unterschiedlich in der Höhe der Stornoskosten, da es sich ja jeweils um unterschiedliche Arten von Reisen handelt.

Siehst Du das anders, falls ja weshalb und bitte erkläre nochmal die ersten beiden Fragen Deines ersten Beitrages, die sich m.E. a ) widersprechen und b ) bei Frage zwei der Eindruck erweckt wird, AGB = Vertragsbestandteil und vorher einzusehen, ergo binden, was ja durch das Urteil eindeutig widerlegt wurde?

Da gibt es nicht viel zu erklären : IN DER REGEL ist es so, wobei es sicherlich wie in diesem Falle ersichtlich Ausnahmen gibt. Bei großen Veranstaltern ist es m. E. so, weil dann der Verbraucher schon lange reagiert und die entsprechenden Gerichte auf den Pan gerufen hätte um die fehlerhaften Passagen in den AGB zu ändern. Folglich halte ich AGBˋs von TUI, Neckermann und Co in der Beziehung für Hieb- und Stichfest, da sie über Jahrzehnte von Millionen von Reisenden akzeptiert wurden. Die kleiner Nischenveranstalter oder neu am Markt befindlicher Unternehmen aber nicht zwingend. Doch dies ist lediglich meine MEINUNG, die in der Regel jedoch auf einen sog. gesunden Menschenverstand beruht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Na dann wäre ja sowohl Dein "Warum?" als auch "Da Vertragsbestandteil, ist das alles doch vor Vertragsabschluss bekannt ?" widerlegt und obsolet, fein!

Daß wir uns hier nicht bei einem der großen, seriösen Reiseveranstalter im Thread befinden, sollte jedem klar sein, der auch nur 2-3 Seiten hier gelesen hat, wobei die reine Akzeptanz immer noch kein Beleg für Hieb- und Stichfestigkeit darstellt, was z.B. das Urteil gegen die AGB der TUI(?) zur Unverbindlichkeit voraussichtlicher Flugzeiten belegte.

Mit Deiner Meinung kann ich gut leben, solange Du Deinen "gesunden Menschenverstand" nicht wieder als Fakten verkaufen möchtest! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, mit der Korrektur (Differenzierung Stornokosten) der AGB entfällt der Beschwerdegrund, weshalb ich dabei bleibe, dass ein Nichtantreten der Reise wegen "zu spät zugestellter Unterlagen" keine besonders strategische Maßnahme ist. Entsprechend halte ich den Rat unter allen Umständen zu prozessieren für falsch.
                                  Zudem ist die Rückabwicklung ja selbst dann schwierig, wenn die Reise zu Recht ober gar vom Veranstalter abgesagt wurde.

Bermets Schilderung hat sich für mich so gelesen:
                                  Wir haben gebucht, dann diverse Kritiken gefunden und unseren Rücktritt erklärt. Darauf forderte der Kapitänskäfer eine Stornogebühr (an sich vollkommen zu Recht), dieser Anspruch wurde vor Gericht abgewiesen.
                                  Nun wurde der Anspruch jedoch nur deshalb nichtig, weil die Stornoklauseln in den AGB nicht den (übrigens mittlerweile sehr hohen!) Anforderungen an die Darlegung genügten, erfolgreich angegriffen wurden und damit die Forderung insgesamt keine Berechtigung mehr hatte.
                                  Bermets Darstellung hingegen könnte irrtümlich vermuten lassen, es sei als Recht erkannt worden, in Folge nachträglicher Recherche missliebig gewordene Reiseverträge einfach zu kündigen ohne mit einem Kompensationsbegehren des Vertragsgebers rechnen zu müssen, bzw. diesem bei einer prozessualen Entscheidung zu entgehen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

Erschwerend hinzu würde ich Bermets Aussage

@bermet sagte:

Bei uns wurde MK vor Gericht noch nicht einmal vertreten!!!???

dahingehend interpretieren, dass es sich um ein Versäumnisurteil handelte. Das würde anderen selbst mit den gleichen alten AGB nicht wirklich weiterhelfen, denn es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass sich Captain Lucky Bug im nächsten Verfahren nicht doch verteidigt und mal seine Kosten auflistet, auf Null würde das dann wohl eher nicht hinauslaufen, da hat Bermet m.E. Glück gehabt... Vor Gericht und auf hoher See... 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Biggi1912B Biggi1912

Hallo Margitta, wir haben die gleiche Reise gebucht, allerdings ab Hamburg.
                                      Stornieren sollten wir auf keinen Fall. Wollen wir hoffen, das es einigermaßen
                                      glimpflich ablaufen wird. Die Reise soll stattfinden!!! Wir werden die auch telefonisch
                                      bombadieren. LG Birgit

eiger63E Offline
                                      eiger63E Offline
                                      eiger63

Hallo Birgit, schön ,daß sich jemand meldet.

Habt Ihr auch vor der Kreuzfahrt 2Tage in Santiago de Chile und 2Tage in Boenos Aires
                                      mit Stadtrundfahrten ? Dann wären wir ja nicht allein.

L G Margitta

Biggi1912B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

welche Zweifel hegst Du denn?

Thor2017T Offline
                                        Thor2017T Offline
                                        Thor2017
                                        Gesperrt

Lieber Ahotep,
                                        ich reihe mich in den Kreis der Zweifler ein.
                                        Wer sonst hätte ein Interesse daran jahrelang mit Regelmäßigkeit seine Zeit als Fürsprecher dieses Reisebüros zu investieren.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thor2017T Offline
                                          Thor2017T Offline
                                          Thor2017
                                          Gesperrt

Hat denn schon ein glücklicher Reisende vom Käfer seine Unterlagen für die Karibik Kreuzfahrt am 12.01.17 mit der MSC ab Miami erhalten?

Tom273T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 27 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag