Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BuckeyeB Buckeye

Wie schaut es eigentlich mit den Flügen aus ,wenn man eine Reise z.B. bei XITS gebucht hat?
    Werden die Flüge vom Veranstalter umgebucht oder hat man da Pech gehabt?

LG Claudia

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@buckeye sagte:

Wie schaut es eigentlich mit den Flügen aus ,wenn man eine Reise z.B. bei XITS gebucht hat?
    Werden die Flüge vom Veranstalter umgebucht oder hat man da Pech gehabt?

LG Claudia

Nein, es handelt sich um eine Pauschalreise, daher müssen alternative Flüge angeboten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@vader70 sagte:

Zwei Fragen an HC und dann zieh ich mich hier wieder zurück... bin ja August-Flieger

Nimm´s sportlich und lass dich nicht drauf ein!

Wird eine Umbuchung von Seiten des Veranstalters für den Kunden teurer, oder bleibt es bei den gleichen Konditionen?

Es muss ein preisgleiches Angebot unterbreitet werden. Nur wenn du daran Änderungen vornimmst (z.B. anderer Abflugort oder Direktflug statt Umsteigeverbindung) darf ein Aufpreis verlangt werden.

Falls es teurer wird, bis zu wieviel % des ursprünglichen Reisepreises darf der Veranstalter draufschlagen?

Zuerst wie gesagt gar nichts, ansonsten s.o.

vader70V Offline
      vader70V Offline
      vader70

@vonschmeling sagte:

Nimm´s sportlich und lass dich nicht drauf ein!
      Es muss ein preisgleiches Angebot unterbreitet werden. Nur wenn du daran Änderungen vornimmst (z.B. anderer Abflugort oder Direktflug statt Umsteigeverbindung) darf ein Aufpreis verlangt werden.
      Zuerst wie gesagt gar nichts, ansonsten s.o.

Danke dir, jetzt hab ich verstanden. ETI muss mir am gleichen Tag einen andern Flug zu den gleichen Konditionen anbieten, wenn mir der missfällt muss ich Aufpreis zahlen für den anderen Flug z.b. zu besseren Zeiten, anderer Gesellschaft oder ohne Zwischenstopp. Dann warten wir halt einfach ab... die werden sich schon melden...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ThorErikT ThorErik

@ciwillius...und um das zu umgehen habe ich gleich umgebucht...und zahle für 2 tage mehr nur 14 euro mehr...flüge sind akzeptabel und upgrade auf besseres zimmer inklusive

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@thorerik sagte:

@ciwillius...und um das zu umgehen habe ich gleich umgebucht...und zahle für 2 tage mehr nur 14 euro mehr...flüge sind akzeptabel und upgrade auf besseres zimmer inklusive

Wurde deine ursprünglich Reise storniert?
        Falls nicht ... viel Spaß!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@vader70
          Ganz genau - trotzdem auch an dich die Bitte, Zitate auf das maximal nötige zu beschränken ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Nochmal zur Vorsicht:
            Eine Airlineinsolvenz ist kein Kündigungsgrund für Pauschalreisen und man kann auch nicht einfach mal nonchalant "umbuchen". Der Reisevertrag behält seine Gültigkeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Veranstalter die Pläne entweder ganz aufgibt oder von sich aus einen neuen unterbreitet mit erheblich abweichenden Bedingungen (Reisezeiten, Abflugort ...).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Goon_CHG Offline
              Goon_CHG Offline
              Goon_CH

Wurde gerade von Veranstalter informiert und Umgebucht.

Alte Buchung:
              8.7 bis 15.7 ab Friedrichshafen

Neue Buchung:
              9.7. bis 16.7 ab Zürich
              Aufpreis 190CHF
              Airline Aegan
              Flugzeiten ein bisschen schlechter

Wir haben gleich weit nach ZRH oder FDH

Wenn man dasselbe Angebot neu buchen würde wäre der Aufpreis aktuell 800CHF. Habe deswegen zugesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FugimaxiF Offline
                FugimaxiF Offline
                Fugimaxi

Und das Hotel spielt auch mit?
                Einen Tag später an-und abreisen? Wenn dann ist ja alles gut.

Schönen Urlaub

Männer haben auch Gefühle:
                Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Das wird der Veranstalter wohl im Sinne von Goon_Ch geregelt haben, Fugimaxi ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Goon_CHG Offline
                    Goon_CHG Offline
                    Goon_CH
                    schrieb am zuletzt editiert von Goon_CH

Ja logisch

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sonja3232S Offline
                      Sonja3232S Offline
                      Sonja3232

Auch wir wurden laut travel Guide umgebucht. Wie gehabt ab Münster. Nur um 00.05 Uhr statt 6.45 Uhr. Nun mit Sun Express

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CorviC Offline
                        CorviC Offline
                        Corvi

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier. Einige Fragen vom "April-Flieger" (Germania-Rückflug Hurghada-SXF um 18 Uhr betroffen, Veranstalter ITS, gebucht über weg.de).

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich eine Vorverlegung des Fluges um mehr als 4 St. (z.B. Abflug um 3 Uhr früh statt planmäßig um 18 Uhr) als unzumutbar ablehnen und somit die ganze Pauschalreise stornieren?
                        Da ich Ende Februar-Anfang März (voraussichtliche Bekanntgabe des Ersatzfluges) definitiv kaum bezahlbare Angebote für April finde und keine anderen Urlaubszeiten mit meinem Arbeitgeber vereinbaren kann, habe ich nicht allzu viel Spielraum. Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

Fortune1895F Nussi0815N vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CorviC Corvi

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier. Einige Fragen vom "April-Flieger" (Germania-Rückflug Hurghada-SXF um 18 Uhr betroffen, Veranstalter ITS, gebucht über weg.de).

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich eine Vorverlegung des Fluges um mehr als 4 St. (z.B. Abflug um 3 Uhr früh statt planmäßig um 18 Uhr) als unzumutbar ablehnen und somit die ganze Pauschalreise stornieren?
                          Da ich Ende Februar-Anfang März (voraussichtliche Bekanntgabe des Ersatzfluges) definitiv kaum bezahlbare Angebote für April finde und keine anderen Urlaubszeiten mit meinem Arbeitgeber vereinbaren kann, habe ich nicht allzu viel Spielraum. Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

Fortune1895F Offline
                          Fortune1895F Offline
                          Fortune1895

@corvi sagte:

Das würde mich auch mal interessieren... wir haben noch kein Angebot erhalten, sollten aber am 05.03 ab Düsseldorf nach Hurghada starten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • andi2601A Offline
                            andi2601A Offline
                            andi2601

Hallo Leute. Auch wir fliegen im April am 21.4. mit Germania. Hrg txl. So der Plan. Unser erstes Angebotvom veranstaltet war mit sundAir am selben Tag zurück nach Berlin. Für einen Aufpreis von 550 Euro. Ein anderes Angebot war 2 Tage eher zurück.
                            Nach Rücksprache mit meiner Bekannten Anwältin ist der rv verpflichtet ein Ersatz zu selben Preis zu erbringen. Das können bis zu 3 Tage vor oder zurück sein. Dadurch kommt natürlich ein neuer Vertrag zustande welche man zustimmen kann oder kostenlos stornieren kann.
                            550 Eurowaren für uns 4 keine Alternative daher haben wir den Kontaktzum rv aufgenommen und andere Flughäfen genannt zu denen wir bereit wären zu fliegen. Nun sind wir auf Leipzig umgebucht für 35 Euro mehr
                            Was ich damit sagen will ist wenn es keine freien Flüge am selbigen Tag gibt können die rv andere Tage andere Flughäfen anbieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CorviC Corvi

Nussi0815N Offline
                              Nussi0815N Offline
                              Nussi0815

Hallo, eine Verschiebung des Fluges von mehr als +/- 4 Stunden musst du nicht akzeptieren und kannst kostenlos umbuchen. Allerdings gilt dieses Recht nur bei einer reinen Flugbuchung bei einer bestimmten Airline. Nach meinem Kenntnisstand, der muß ja nicht korrekt sein, gilt das bei Pauschalreisen nicht, weil dort auch die Zeiten als unverbindlich definiert sind.

Nussi0815N andi2601A 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nussi0815N Nussi0815

Hallo, eine Verschiebung des Fluges von mehr als +/- 4 Stunden musst du nicht akzeptieren und kannst kostenlos umbuchen. Allerdings gilt dieses Recht nur bei einer reinen Flugbuchung bei einer bestimmten Airline. Nach meinem Kenntnisstand, der muß ja nicht korrekt sein, gilt das bei Pauschalreisen nicht, weil dort auch die Zeiten als unverbindlich definiert sind.

Nussi0815N Offline
                                Nussi0815N Offline
                                Nussi0815

Sorry, korrigiere meinen Post 🙂
                                Es hat sich was geändert.
                                Dabei war es früher üblich, dass sich die Reiseveranstalter die Abflugzeiten offenhielten. In den AGB war dann geregelt, dass die Angaben zu den Abflugzeiten unverbindlich seien. Die Veranstalter hatten dadurch die Möglichkeit, Flüge beliebig zu verschieben, wodurch für die Reisenden im Extremfall bis zu 2 Urlaubstage wegfielen. Dem hat der BGH (Az: X ZR 24/13) jedoch inzwischen einen Riegel vorgeschoben: Die in der Buchung vereinbarten Flugzeiten sind demnach verbindlich und dürfen nicht einfach verschoben werden. Ansonsten wäre die nach § 6 BGB-InfoV vorgeschriebene Angabe der Reisezeiten auch sinnlos.
                                Muss der Reiseveranstalter die vereinbarten Flugzeiten verschieben, haben die Passagiere einen Anspruch auf Entschädigung. Nach der Frankfurter Tabelle können ab einer Verschiebung von 4 Stunden 5 % des auf einen Tag entfallenden Reisepreises zurückgefordert werden – und weitere 5 % für jede weitere Stunde. Gerade bei billigen Reisen kann es sich aber auch lohnen, lieber von der Fluggesellschaft die pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu fordern – zumindest bei kurzfristigen Verschiebungen. Hilfe gibt es auch dann bei Flugrecht.de.
                                Ist die Verschiebung größer als 4 Stunden und unzumutbar, kann der Passagier auch von der Reise zurücktreten. Unzumutbar ist eine Verschiebung beispielsweise, wenn der Passagier dadurch statt am Vormittag bereits mitten in der Nacht am Flughafen sein müsste. In dem Fall kann ggf. auch Schadensersatz gefordert werden, z.B. wegen der verschwendeten Urlaubstage.

CorviC 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nussi0815N Nussi0815

andi2601A Offline
                                  andi2601A Offline
                                  andi2601

@nussi
                                  Das wie du es sagst ist Leder nicht richtig.
                                  Auch pauschal gilt ab 4 Stunden kommt ein neuer Vertrag zustande den du zustimmen kannst oder kostenlos stornieren kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • silke.wasilewskiS Offline
                                    silke.wasilewskiS Offline
                                    silke.wasilewski

Guten Abend,

wir hatten ein Pauschalreise nach Fuerte über TUI gebucht. Am 16.2. mit Germania von DD und am 25.2. mit Germania zurück. Von TUI gab es eine Mail das sie sich kümmern und sukzessive die Buchungen nach Abflugdatum absteigen bearbeiten. Mehr bisher nicht. Würde hier schon jemand von den DD Flügen umgebucht? Es sind ab da sächsische Winterferien. Daher betrifft es bestimmt einige. Wie warten und hoffen auf positive Nachrichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CorviC Corvi

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@corvi sagte:

Ein herzliches Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier.

Na dann mal: Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck - stay tuned! 😉

Ja, allerdings kann sich dein Vertragspartner verweigern und du musst auf eigenes Risiko streiten

Macht es Sinn, das erste Angebot abzulehnen und mit dem weg.de oder ITS über andere Möglichkeiten zu verhandeln bzw. um andere Angebote zu bitten, wie z.B. eine andere Abflugzeit mit/ohne Aufpreis, zu "guter Zeit" abfliegen, aber dafür mit Umsteigen, Änderung des Zielflughafens etc? Oder ist es eher sinnlos und heißt entweder das erste Angebot annehmen oder kostenlos stornieren? Danke!

Du solltest unbedingt verhandeln.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nussi0815N Nussi0815

Sorry, korrigiere meinen Post 🙂
                                        Es hat sich was geändert.
                                        Dabei war es früher üblich, dass sich die Reiseveranstalter die Abflugzeiten offenhielten. In den AGB war dann geregelt, dass die Angaben zu den Abflugzeiten unverbindlich seien. Die Veranstalter hatten dadurch die Möglichkeit, Flüge beliebig zu verschieben, wodurch für die Reisenden im Extremfall bis zu 2 Urlaubstage wegfielen. Dem hat der BGH (Az: X ZR 24/13) jedoch inzwischen einen Riegel vorgeschoben: Die in der Buchung vereinbarten Flugzeiten sind demnach verbindlich und dürfen nicht einfach verschoben werden. Ansonsten wäre die nach § 6 BGB-InfoV vorgeschriebene Angabe der Reisezeiten auch sinnlos.
                                        Muss der Reiseveranstalter die vereinbarten Flugzeiten verschieben, haben die Passagiere einen Anspruch auf Entschädigung. Nach der Frankfurter Tabelle können ab einer Verschiebung von 4 Stunden 5 % des auf einen Tag entfallenden Reisepreises zurückgefordert werden – und weitere 5 % für jede weitere Stunde. Gerade bei billigen Reisen kann es sich aber auch lohnen, lieber von der Fluggesellschaft die pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu fordern – zumindest bei kurzfristigen Verschiebungen. Hilfe gibt es auch dann bei Flugrecht.de.
                                        Ist die Verschiebung größer als 4 Stunden und unzumutbar, kann der Passagier auch von der Reise zurücktreten. Unzumutbar ist eine Verschiebung beispielsweise, wenn der Passagier dadurch statt am Vormittag bereits mitten in der Nacht am Flughafen sein müsste. In dem Fall kann ggf. auch Schadensersatz gefordert werden, z.B. wegen der verschwendeten Urlaubstage.

CorviC Offline
                                        CorviC Offline
                                        Corvi

Danke! Wie gesagt, beim kompletten Rücktritt habe ich das Risiko, meinen Urlaub auf dem Balkon zu verbringen.
                                        Wenn uns einen anderen Zielflughafen angeboten wird, z.B. Hannover oder Leipzig (zwei Bahnstunden von Berlin entfernt, aber wegen Ankunftszeit in der Nacht keine Züge mehr), wird für uns eine Übernachtung organisiert?

andi2601A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CorviC Corvi

Danke! Wie gesagt, beim kompletten Rücktritt habe ich das Risiko, meinen Urlaub auf dem Balkon zu verbringen.
                                          Wenn uns einen anderen Zielflughafen angeboten wird, z.B. Hannover oder Leipzig (zwei Bahnstunden von Berlin entfernt, aber wegen Ankunftszeit in der Nacht keine Züge mehr), wird für uns eine Übernachtung organisiert?

andi2601A Offline
                                          andi2601A Offline
                                          andi2601

@cowie. Nein. Der Vertrag endet am Flughafen.
                                          Anrufen und verhandeln

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 42 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag