MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
-
@W.u.R.a.M.
Ob´s schadet sei dahingestellt, jedenfalls ist noch kein Versicherungsfall eingetreten, und damit ist die Befassung der Versicherung mit der Causa mindestens unnütz, insbesondere ohne im Besitz eines Sicherungsscheins zu sein. -
Hallo, wir sind auch betroffen, Reise Australien-Neuseelanand. Kann uns bitte jemand sagen, woher und wann Sie den Sicherungsschein bekommen haben, wir haben von meinKapitän nur eine Rechnung erhalten.
Hallo,
bei uns war es so, dass wir nach der Buchung die Rechnung erhielten-ohne Sicherungsschein. Da mir die 40 % geforderten Anzahlung zu hoch erschienen und eigentlich unüblich in dieser Höhe, rief ich dort an. Dem Mitarbeiter sagte ich direkt, dass ich maximal nur 20 % anzahle nachdem ich den Sicherungsschein vorliegen habe. Der sagte ohne Diskussion sofort zu. Damals hielt ich dies noch für eine gute Serviceleistung-hätte uns schon zu denken geben sollen. Nach dem telefonisch zugesagten Mailversand des Scheines musste ich noch zweimal nachfragen. Bis dahin war alles schick. Erst als man unsere zahlreichen Nachfragen zu Reisedetails nicht mehr beantwortete, hatten wir ein schlechtes Bauchgefühl. Nach Studium des Forums, welches man viel früher hätte machen sollen, verstärkte sich das ungute Gefühl. Wir waren nach all der Wartezeit bereit die absolut kurze Frist der Info- Erteilung in Kauf zu nehmen. Hauptsache es geht am Ende noch alles gut. Zittern bis zum Schluss. So noch nie erlebt, aber aus finanziell schmerzlichen Fehlern lernt man halt.
NCL bietet den Geschädigten jetzt die Kabine für den halben Preis, aber ohne Flug + Hotel.
Nach Überprüfung im Internet ist unser Sicherungsschein zum Glück keine Fälschung, wie bei einigen anderen hier im Forum. Aber das Jahr wird vergehen, um das Geld von R+V zurück zu erhalten. Anmeldung Insolvenz dieser "Firma" ist aber Grundbedingung. Wie kann sich so ein absolut unseriöses Unternehmen durch den Markt schmuggeln. Die Geschäftsführung sitzt sicherlich schon auf den Malediven mit einem Cocktail in der Hand und lacht über alle Geprellten. -
Hallo,
bei uns war es so, dass wir nach der Buchung die Rechnung erhielten-ohne Sicherungsschein. Da mir die 40 % geforderten Anzahlung zu hoch erschienen und eigentlich unüblich in dieser Höhe, rief ich dort an. Dem Mitarbeiter sagte ich direkt, dass ich maximal nur 20 % anzahle nachdem ich den Sicherungsschein vorliegen habe. Der sagte ohne Diskussion sofort zu. Damals hielt ich dies noch für eine gute Serviceleistung-hätte uns schon zu denken geben sollen. Nach dem telefonisch zugesagten Mailversand des Scheines musste ich noch zweimal nachfragen. Bis dahin war alles schick. Erst als man unsere zahlreichen Nachfragen zu Reisedetails nicht mehr beantwortete, hatten wir ein schlechtes Bauchgefühl. Nach Studium des Forums, welches man viel früher hätte machen sollen, verstärkte sich das ungute Gefühl. Wir waren nach all der Wartezeit bereit die absolut kurze Frist der Info- Erteilung in Kauf zu nehmen. Hauptsache es geht am Ende noch alles gut. Zittern bis zum Schluss. So noch nie erlebt, aber aus finanziell schmerzlichen Fehlern lernt man halt.
NCL bietet den Geschädigten jetzt die Kabine für den halben Preis, aber ohne Flug + Hotel.
Nach Überprüfung im Internet ist unser Sicherungsschein zum Glück keine Fälschung, wie bei einigen anderen hier im Forum. Aber das Jahr wird vergehen, um das Geld von R+V zurück zu erhalten. Anmeldung Insolvenz dieser "Firma" ist aber Grundbedingung. Wie kann sich so ein absolut unseriöses Unternehmen durch den Markt schmuggeln. Die Geschäftsführung sitzt sicherlich schon auf den Malediven mit einem Cocktail in der Hand und lacht über alle Geprellten. -
Es stellt sich für mich die Frage warum noch keiner mal die Presse Bz oder Bildzeitung über dieses Reisbüro informiert hat
da haben die mal ein Thema in dem Blatt was alle lesen können .
Selbst beim RBB könnte man mal anrufen ,da reicht schon mal ein Bericht im Fernsehen bei der Abendschau -
Die Antwort auf deine Frage wird dir nicht gefallen:
Retter Ralle von RTL war bereits vor Wochen dort, telegen empört - geholfen hat es fast nichts. Gerade mal 2 Betroffene bekamen ihre Reise bzw. die Kosten erstattet, der Löwenanteil der Kunden jedoch leidet weiter und dem Schlendrian und wartet vermutlich bis Sanktnimmerlein auf Erledigung.
Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie dieser Thread vor inzwischen 2 Jahren begann. Seither laufen hier dieselben Beschwerden auf. Jagd auf die Reiseunterlagen, abweichende Leistungen, nicht erstattete Gelder nach abgesagten Reisen ...
Ich will mir gar nicht vorstellen welcher Schaden da noch droht, wenn sich erweist, was "betriebliche Gründe" in aller Regel verheissen. -
-
Ich hoffe mal du hast auf einem Sicherungsschein bestanden?
-
@vonschmeling sagte:
Kam unaufgefordert mit erster Rechnung. Ist gültig und auf jeweils eine Person mit Name und Adresse ausgestellt.
Zitat und Antwort korrekt getrennt!
-
Hm.....Heute würde ich eine Reise bei MK stornieren. Bevor das MK aus "betrieblichen Gründen" absagt.
Zuvor jedoch mit der Reiserücktrittversicherung reden und den Fall darlegen. Dann könnte man noch am ehesten mit wenig finanziellem Verlust aus der Sache kommen. -
Hm.....Heute würde ich eine Reise bei MK stornieren. Bevor das MK aus "betrieblichen Gründen" absagt.
Zuvor jedoch mit der Reiserücktrittversicherung reden und den Fall darlegen. Dann könnte man noch am ehesten mit wenig finanziellem Verlust aus der Sache kommen.Die Reiserücktrittsversicherung tritt in so einem Fall nicht ein - Lies mal die AGBs Deiner Versicherung durch.
LG
Sokrates
-
Doch, das kann schon funktionieren.
Ein JT Kunde beispielsweise hat seine Reise nicht angetreten, weil nicht sicher zu klären war, ob seine gebuchte Unterkunft zur Verfügung steht. Seine Rücktrittversicherung ging mit und hat die Stornokosten übernommen.
Man muss aber halt eben den Einzelfall prüfen, ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern: Stornieren ist keine gute Idee.
Jene Käferkapitänskunden, die keinen Sicherungsschein erhalten haben können den Reisevertrag anfechten.
Wie gesagt - ohne Sicherungsschein besteht seitens des Veranstalters kein Zahlungsanspruch. -
Hallo,selbe Verfahren von MK bei uns,da sind wir wohl Bankrotteuren auf den Leim gegangen,mal sehen wie es weitergeht!
Reisetermin für Australen/Neuseeland auch 16.01.
etc.
Geschädigte sollten sich zusammenschließen wegen weiterem Vorgehen!Auch wir haben eine Reise über "mein Kapitän" a m 18.01.2018 nach Sydney mit Hotelaufenthalt und anschließender Kreuzfahrt nach Neuseeland gebucht. Trotz mehrfacher telefonischer Anfragen wurde uns weder der Abflughafen noch die Abflugzeit und die Airline bekanntgegeben. Nachdem die Reiseunterlagen 6 Tage vor Reiseantritt immer noch nicht vorlagen, versuchten wir den Sachverhalt telefonisch zu klären. Es lief aber nur das Band mit dem Hinweis, dass der Reiseveranstalter wegen Umstrukturierungsmaßnahmen nicht erreichbar sei. Am 13. 01. erhielten wir eine Nachricht von NCL.. Die von uns gebuchte und bezahlte Kreuzfahrt sei von "mein Kapitän" nicht bezahlt worden. Es wurde uns ein Angebot über eine Neubuchung zu 50 % des aktuellen Kreuzfahrtreisepreises gemacht. Um den Flug müsse sich jeder selbst kümmern. Das ist jedoch kurzfristig ein Problem. Wir sind wie all die anderen, die eine Reise über MK gebucht und bezahlt haben und nun die Reise nicht antreten können, sehr enttäuscht. Wir werden Strafanzeige gegen MK erstatten.
-
Wenn es mir mein Geld wiederbringt werde ich auch einen Strafantrag stellen.
Es mag sein dass MK gegen einige Regeln und Gesetze verstoßen hat. Egal wie... ob nicht aushändigen des Sicherungsscheins. Den Vertrag anfechten dafür....alles nicht das Problem. Leider bringt mir das den Reisepreis nicht wieder. Ich kann fordern was und wie ich möchte.... Die Rückzahlung des schon bezahlten Preisepreises unterliegt MK. Der kann das müssen oder dazu verpflichtetet werden. Tun muss das MK.Ich denke das ist wie beim Motorradfahrer der umgefahren wurde ohne seine Schuld. Das hilft dem nicht. Tot ist Tot. Ob Schuldig oder Unschuldig.
Also ist die Frage ? was können MK-Geschädigte tun um Ihr Geld zurück zu bekommen. ?
-
Herr von Schmeling scheint erfahren zu sein ist davon Event. Garnicht betroffen.gibt aber schlaue Kommentare.
da möchte ich dochmal wissen ob Mann noch eine Restzahlung leisten sollte wenn die Reise am 5.3.18 losgeht.
msc sagt wenn eine Reise von MK gebucht wird dann gibts auch sofort eine Bestätigung und Versicherungsschein
von msc .
hier wird also nur Geld eingesammelt bei mk -
Auch wir haben am 12.1.18 diese ominöse E-Mail (im Spam-Ordner) für die gebuchte und voll bezahlte Kreuzfahrt vom 21.01. - 01.02.2018 "MSC Sinfonia-Südafrika, Nationalpark und Städtetrip Kapstadt " mit dem lapidaren Hinweis: "... Ihre gebuchte Reise aus betrieblichen Gründen nicht stattfinden kann. ..." erhalten. Adressen: von: info@meinKapitaen.de an: info@meinKapitaen.de, also nicht an mich gerichtet.
Vorgeschichte: 21.3.17 gebucht, 22.3.17 Rechnung erhalten (ohne Sicherungsschein), Anzahlung per 31.3.17 (40%) bezahlt, Sicherungsschein mehrfach tel. und per E-Mail angefordert, 3x von MK gesagt worden, dass abgeschickt aber nicht angekommen, 3.12.17 Info von MK, dass Reise um einen Tag verkürzt wird, viele Mails geschickt, um Info. zu erhalten-keine Antwort, am 27.12. während der Öffnungszeit zum Reisebüro Badensche Straße 28 in Berlin gegangen-Situation wie bereits beschrieben, nach längerem Klopfen und Rufen mit weiterem Kunden (hatte bereits 8.000 € bezahlt) öffnete ein junger Mann, der "wegen Personalmangels" auch keine Auskunft geben konnte. Wir ergatterten (nach Fuß in die Tür stellen) wenigstens den Sicherungsschein. Der wurde aber am 15.1.18 nochmals zugeschickt. Überprüfung ergab, dass er gültig ist. Rückrufe bei MK erfolglos. Rückforderung des bezahlten Reisepreises an MK per E-Mail und Einschreiben ist erfolgt. Morgen gehen wir zum Verbraucherschutz wegen weitere Vorgehensweise.
Wer ist von dieser abgesagten Reise noch betroffen? Würden uns gern einer Sammelklage anschließen. Wenn Sicherungsschein ziehen muss, ist Insolvenz erforderlich. Die muss nicht nur der Schuldner beantragen, sondern kann auch der Gläubiger. Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sollte sofort gestellt werden, falls nicht schon erfolgt. Da wäre eine Sammelklage mit einem Insolvenzverfahren nützlich. Verwunderlich ist, dass die Werbeaktivitäten von MK voll laufen und die Gefahr besteht, dass weitere Leute darauf hereinfallen. -
Herr von Schmeling scheint erfahren zu sein ist davon Event. Garnicht betroffen.gibt aber schlaue Kommentare.
da möchte ich dochmal wissen ob Mann noch eine Restzahlung leisten sollte wenn die Reise am 5.3.18 losgeht.
msc sagt wenn eine Reise von MK gebucht wird dann gibts auch sofort eine Bestätigung und Versicherungsschein
von msc .
hier wird also nur Geld eingesammelt bei mk@salkin5800 sagte:
von msc .
hier wird also nur Geld eingesammelt bei mkWenn man in einem öffentlichen Forum seine Fragen stellt, bekommt man Antworten...auch sehr schlaue

Und dieser Thread ist offen und nicht nur für Kunden und Betroffene.
Da Du anscheinend auf "schlaue Kommentare" von vonschmeling verzichtest, wird Dir vielleicht jemand anderes einen schlauen Kommentar abgeben, ob Männer noch eine Restzahlung leisten sollten. -
@salkin5800 sagte:
von msc .
hier wird also nur Geld eingesammelt bei mkWenn man in einem öffentlichen Forum seine Fragen stellt, bekommt man Antworten...auch sehr schlaue

Und dieser Thread ist offen und nicht nur für Kunden und Betroffene.
Da Du anscheinend auf "schlaue Kommentare" von vonschmeling verzichtest, wird Dir vielleicht jemand anderes einen schlauen Kommentar abgeben, ob Männer noch eine Restzahlung leisten sollten.@ salkin5800
Frau vonschmeling
Und wenn du zu einem Rechtsanwalt gehst - wird der vielleicht auch auf Ratschläge verzichten, nur weil er nicht betroffen ist ?
Gerade Außenstehende haben da m.E oft objektivere Sichtweisen..... -
Es mag sein dass MK gegen einige Regeln und Gesetze verstoßen hat. Egal wie... ob nicht aushändigen des Sicherungsscheins. Den Vertrag anfechten dafür....alles nicht das Problem. Leider bringt mir das den Reisepreis nicht wieder. Ich kann fordern was und wie ich möchte.... Die Rückzahlung des schon bezahlten Preisepreises unterliegt MK. Der kann das müssen oder dazu verpflichtetet werden. Tun muss das MK.Ich denke das ist wie beim Motorradfahrer der umgefahren wurde ohne seine Schuld. Das hilft dem nicht. Tot ist Tot. Ob Schuldig oder Unschuldig.
Also ist die Frage ? was können MK-Geschädigte tun um Ihr Geld zurück zu bekommen. ?
@wuram sagte:
Das tut es zuerst einmal nicht. Trotzdem sollte man sich kümmern, allem Anschein nach sind eure Gelder ja veruntreut worden.
Zunächst einmal einen Mahnbescheid erwirken und hoffen, dass der Gerichtsvollzieher erfolgreich vollstreckt.
Chancen: Gering.
Falls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird steht die Versicherung ein, vorausgesetzt man verfügt über einen gütigen Sicherungsschein.