Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Welche Art des Urlaubs am billigsten: pauschal, Flug mit Hotel, eigene Anreise...?
  6. Welche Art des Urlaubs am billigsten: pauschal, Flug mit Hotel, eigene Anreise...?

Welche Art des Urlaubs am billigsten: pauschal, Flug mit Hotel, eigene Anreise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 13 Kommentatoren 12.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reiselillyR 1
    reiselillyR 1
    reiselilly
    Experte Südtirol
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Biffo,

bis jetzt hatten wir bei unseren Bahnreisen immer eine ICE bzw. IC Verbindung ohne Umsteigen. Zum Glück haben wir keine weite Anreise zum nächsten HBF, aber falls du weiter weg von einem HBF wohnst, so wird doch auch z.B. auf dem Land eine Anreise per Bus/S-Bahn etc. angeboten. Ähnlich ist es ja mit der Anreise zum nächsten Flughafen, da muss man dann auch die Öffis, Taxi oder das eigene Auto benutzen.

Bei Flugreisen innerhalb von D, oder in die Schweiz oder nach Österreich gelten eigentlich die gleichen Regeln. Frühes Buchen und Flexibilität hinsichtlich der Flugtage und Flugzeiten. Nun ist AirBerlin weggefallen, und die Airlines müssen sich erst mal neu sortieren. Eurowings hat uns auch immer gute Preise präsentiert. Wir haben schon München, Dresden, Hamburg, Salzburg, Innsbruck und Zürich angeflogen, um bei deiner Anfrage bzgl. D, A und CH zu bleiben.

LG
    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BiffoB Offline
      BiffoB Offline
      Biffo

Hallo reiselilly.

bis jetzt hatten wir bei unseren Bahnreisen immer eine ICE bzw. IC Verbindung ohne Umsteigen. Zum Glück haben wir keine weite Anreise zum nächsten HBF, aber falls du weiter weg von einem HBF wohnst, so wird doch auch z.B. auf dem Land eine Anreise per Bus/S-Bahn etc. angeboten. Ähnlich ist es ja mit der Anreise zum nächsten Flughafen, da muss man dann auch die Öffis, Taxi oder das eigene Auto benutzen.

Mit Anreise zum Bahnhof meinst Du die Nutzung öffentlicher und privater Verkehrsmittel, nicht eine in einer Bahnreise enthaltenen Anreise zum Bahnhof (oder gjibt es so etwas bei der Bahn?). Ja, natürlich, das stimmt; unsere Stadt hat schon einen eigenen Bahnhof. Was ich meinte, war, ich hatte letztens eine Verbindung gesucht nach München, da war mir aufgefallen, daß von Hamburg nach München es sehr billige gab (unter natürlich sehr teuren und weniger teuren). Hingegen gab es (im Verhältnis) keine derartigen, billigen Verbindungen von unserem Ort nach München. So wäre es billiger gewesen, jeweils eine Karte von unserem Ort nach Hamburg zu nehmen und eine billige Karte von Hamburg nach München, statt eine einzige Karte für die gesamte Strecke. Es werden einem - falls ich es richtig verstehe - nicht einfach alle existierenden Verbindungen / Preise nach der Suche einer Verbindung angezeigt (also etwa auch nicht Preise, die diese sogeannten Ländertickes, Wochenendtickets, Quer-durchs-Land-Tickets haben für diese Verbindung), wie ich es für sinnvoll hielte, man muß extra danach suchen (wozu man eben überhaupt erstmal wissen muß, daß sie angeboten werden bzw. wonach / wie man suchen sollte), und das nicht nur in einer Suchmakse offenbar, sondern in verschiedenen.

Die Fahrt zum nächsten, brauchbaren Flugplatz dauert von uns ca. 2 ½ Stunden mit der Bahn, dazu noch die wohl unbedingt einzuhaltende Anwesenheit am Flughafen von 2 Stunden vor Abflug machen viele Flüge innerhalb Deutschlands wohl weniger attraktiv als eine Fahrt mit der Bahn.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Du kannst online einchecken und erst 1h vorher antanzen.
        Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb die Anreise zum Flughafen HAM so viel länger dauern sollte als zum Hbf ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Offline
          Florian80wF Offline
          Florian80w

@vs
          Per Bahn kommst du direkt zum Hbf Hamburg, musst aber rund 25 Minuten dazukalkulieren für die S-Bahn nach HAM.

Mit Öffis nach HAM bedeutet für mich zweimal Umsteigen, rund 2,5 Stunden Zeitaufwand und rund 20 Euro one way. Vorausgesetzt sie fahren, denn gestern ging stundenlang nichts mehr. PKW: Gut 1 Stunde, Parken ganz in der Nähe kostenlos und von da für 6 Euro per Taxi zum Terminal.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

@vs
            Per Bahn kommst du direkt zum Hbf Hamburg, musst aber rund 25 Minuten dazukalkulieren für die S-Bahn nach HAM.

Mit Öffis nach HAM bedeutet für mich zweimal Umsteigen, rund 2,5 Stunden Zeitaufwand und rund 20 Euro one way. Vorausgesetzt sie fahren, denn gestern ging stundenlang nichts mehr. PKW: Gut 1 Stunde, Parken ganz in der Nähe kostenlos und von da für 6 Euro per Taxi zum Terminal.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BiffoB Offline
              BiffoB Offline
              Biffo

Du kannst online einchecken und erst 1h vorher antanzen.

Ist das aufwändig? Welche Voraussetzungen sind dazu nötig?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Florian80w
                Eben, es sind demnach ca.30 min mehr bis zum Flughafen - die Bedingungen sind mir bekannt.
                @Biffo
                Nein, ist es nicht. Die einzige Voraussetzung ist an sich, dass die Airline einen Web Check-In anbietet - und natürlich, dass du ein Ticket hast ...😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

@Biffo
                  Auf deinem Ticket steht ein Buchungscode. Du gehst auf die Website der Airline, in den Bereich Online Checkin. Da wirst du aufgefordert, diesen Code einzutippen. Oftmals kannst du dann auch angeben, ob du Gepäck aufgibst, kannst Sitzplätze aussuchen, Wunschmahlzeiten bestellen. Am Vorgangsende bekommst du per Email deine Bordkarte zum Ausdrucken. Vorteil 1: Wenn du Gepäck aufgibst, stellst du dich in die kurze oder nicht existente Schlange bei Baggage Drop. Vorteil 2: Du musst nicht 2 Stunden vorher im Terminal sein.

reiselillyR 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Florian80w

@Biffo
                    Auf deinem Ticket steht ein Buchungscode. Du gehst auf die Website der Airline, in den Bereich Online Checkin. Da wirst du aufgefordert, diesen Code einzutippen. Oftmals kannst du dann auch angeben, ob du Gepäck aufgibst, kannst Sitzplätze aussuchen, Wunschmahlzeiten bestellen. Am Vorgangsende bekommst du per Email deine Bordkarte zum Ausdrucken. Vorteil 1: Wenn du Gepäck aufgibst, stellst du dich in die kurze oder nicht existente Schlange bei Baggage Drop. Vorteil 2: Du musst nicht 2 Stunden vorher im Terminal sein.

reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

@florian80w sagte:

@Biffo

das werde ich mal nicht so stehen lassen 😳 Falls man nur Handgepäck hat, welches man mit in den Flieger nimmt, lasse ich das mit der 1 Std. vor Start gelten, einschl. Online-checkin. Sollte man aber Gepäck am Schalter aufgeben, sollte man auch 2 Std. vorab am Flughafen sein, so meine Erfahrung. Im Juni bin ich von DUS nach MUC geflogen, und ich hatte zum Glück nur mein Handgepäck. An den Schaltern gab es durchaus existente Warteschlangen, da viele Fluggesellschaften nur wenige Schalter geöffnet hatten, und sich die Passagiere dann knubbelten. Außerdem kann der nächste Stau dann vor dem Sicherheitscheck sein. Bei uns in Düsseldorf gab es in letzter Zeit sehr große Probleme, da wenig Personal dort war, und auch viele Passagiere deswegen ihren Flieger verpassten. Vor dem Start in den Urlaub hat man doch Zeit und deswegen bin ich lieber früher am Flughafen, und kann dort noch in Ruhe einen Kaffee trinken bevor es los geht.

@ Biffo
                    bei den Sparpreisen der Bahn solltest du immer von HBF zu HBF nach den Verbindungen suchen, so kommen die besten Ergebnisse. Vielleicht wäre ja auch der Nachtzug der ÖBB etwas für dich. Hier die Verbindungen ab HH.

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ich bin nie mehr als 1h vor Abflug im Terminal (bei innereuropäischen Flügen) und habe noch nie einen Flug aus diesem Grund verpasst ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR 1
                        reiselillyR 1
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

@ vs

dann gratuliere ich dir 👏 dazu 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BiffoB Offline
                          BiffoB Offline
                          Biffo

Nein, ist es nicht. Die einzige Voraussetzung ist an sich, dass die Airline einen Web Check-In anbietet - und natürlich, dass du ein Ticket hast ...

Dann erspart man sich damit also am Flughafen auch noch dass eventuelle Schlangestehen am Schalter,

Also alles einfach zu handhaben und noch weitere Vorteile. Kann die Karte auch auf einem Telefon vorgezeigt werden, statt auf einem Ausdruck? Habe keinen Drucker.

Bei uns in Düsseldorf gab es in letzter Zeit sehr große Probleme, da wenig Personal dort war, und auch viele Passagiere deswegen ihren Flieger verpassten.

Weil die Sicherheitskontrollen nicht schnell genug gingen den Flug verpaßt? Waren das Passagiere, die mindestens 2 Stunden vorher dort waren oder welche, die zu spät kamen?

Vielleicht wäre ja auch der Nachtzug der ÖBB etwas für dich. Hier die Verbindungen ab HH.

Ja, auf jeden Fall, danke für den Link. Könnte man in diesen Zügen tatsächlich durchschlafen oder taucht da irgendwann nachts ein Schaffner auf? Und sind die Betten viel bequemer als die Liegen? Wenn man am nächsten Tag ausgeruht am Ziel ankäme, wäre so ein Nachtzug ja sehr gut. Ist schon lange her, daß ich mal mit einem gefahren bin.

Ich bin nie mehr als 1h vor Abflug im Terminal (bei innereuropäischen Flügen) und habe noch nie einen Flug aus diesem Grund verpasst.

Wird da zwischen der Ankunftszeit vor Abflug noch nach innerdeutschen und internationalen Flügen unterschieden?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR 1
                            reiselillyR 1
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo Biffo,

natürlich kannst du die Tickets auch auf dein handy laden, aber was ist, wenn es mal nicht funzt, oder der Akku ist leer?

Wenn du 2 Std. vorab am Flughafen bist, dann hast du genügend Zeit dich in die verschiedenen Warteschlangen einzureihen.

Im Nachtzug kommt nachts kein Schaffner vorbei, Fahrkarten werden vorab gecheckt, und am Abend wird dein Bett hergerichtet. Du kannst auch das Abteil von innen verriegeln.

LG
                            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied1962447H Offline
                              HC-Mitglied1962447H Offline
                              HC-Mitglied1962447
                              Verwarnt Gesperrt

Urlaub zu Haus. Auf dem Balkon. Spart die Reisekosten zu 100% und man kann auch noch selbst kochen. Noch billiger wird es, wenn man den Urlaub verschenkt und weiter arbeitet. Dann hat man noch extra Einkommen dazu... seufz....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Offline
                                Florian80wF Offline
                                Florian80w

Sorry für OT, aber Frage an Biffo: Hast du wirklich niemals etwas zu schreiben, das man üblicherweise nicht handschriftlich macht? Oder was ist der Grund dafür, dass du die 50 Euro für einen einfachen Drucker nicht ausgibst? Und du kennst auch niemand, der einen Drucker hat? Ich treffe für Onlinebordkartendruck zur Rückreise sogar ständig neue Leute. Die sitzen an der Rezeption meines Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Was ist mit mifaz.de?
                                  Soweit ich mich erinnere, war das immer die landläufig preiswerteste Methode von A nach B zu kommen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Malini

Grundsätzlich ist schon mal gar nix...

Bei Betrachtung deiner Threads werde ich den Verdacht nicht los, dass du gerade an einer Hausarbeit schreibst... :neckbeard:

nate1N Offline
                                    nate1N Offline
                                    nate1

@malini sagte:

Grundsätzlich ist schon mal gar nix...

Bei Betrachtung deiner Threads werde ich den Verdacht nicht los, dass du gerade an einer Hausarbeit schreibst... :neckbeard:

Den Verdacht habe ich auch schon lange, dass es dem TO nur um eine Auswertung - für was und wem auch immer - geht. 👿

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Und wenn? Ich jedenfalls hab hier schon den ein oder anderen Tipp mit Interesse wahrgenommen, bekanntlich ist Forum ja keine Dialogplattform.
                                      Man muss gewissen, hier als "grundsätzlich" dargestellten Prinzipien ja nicht unbedingt zustimmen ("früh ist immer am preiswertesten" ist z.B. gewiss keine grundsätzlich zutreffende These!), findet aber so manchen Hinweis, der für Sparfüchse mit nicht ganz so großem Anspruch an Bequemlichkeit und Flexibilität sehr hilfreich sein kann - und nicht nur für Biffo´s mutmaßliche Haus-, Diplom-, Semesterarbeit - oder einfach etwas naiv vorgetragenes Eigeninteresse. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BiffoB Offline
                                        BiffoB Offline
                                        Biffo

Hallo reiselilly,

ja, falls das Handy kaputt wäre, hätte man natürlich Pech, bei einem leeren Akku könnte man es bestimmt noch so weit und schnell genug zum Laufen kriegen, etwa mit Ladekabel, um die Karte vorzuzeigen zu können.

Unter diesen Umständen scheint so ein Nachtzug ja recht angenehm. Man käme somit nachts recht billig von etwa Hamburg nach München und zurück, von denen man dann mit anderen Verbindungen zum Ziel gelangen könnte.

Sorry für OT, aber Frage an Biffo: Hast du wirklich niemals etwas zu schreiben, das man üblicherweise nicht handschriftlich macht?

Nein, nein, das habe ich so gut wie nur, würde ich sagen, ist doch heutzutage bestimmt so üblich.

Oder was ist der Grund dafür, dass du die 50 Euro für einen einfachen Drucker nicht ausgibst?

Ich glaube, weil ich Ausgedrucktes so gut wie gar nicht, vielleicht ein, zwei Mal im Jahr oder so, oder gar nicht brauche. Und wohl weil ich kein Papier / keine Ordner / keine Ablagen haben will. Und - das war früher so, heutzutage bestimmt nicht mehr - sind ja bei zu geringer Benutzug eines (Tintenstrahl-)Druckers die Patronen eingetrocknet / unbrauchbar geworden.

Und du kennst auch niemand, der einen Drucker hat?

Nein, nein, ich kenne jemanden.

Ich treffe für Onlinebordkartendruck zur Rückreise sogar ständig neue Leute. Die sitzen an der Rezeption meines Hotels.

Also zum Drucken um neue Leute kennenzulernen; ja, das wäre natürlich ein Argument fürs Drucken.

Was ist mit mifaz.de?

Soweit ich mich erinnere, war das immer die landläufig preiswerteste Methode von A nach B zu kommen.

Glaube, durchaus nicht immer, dennoch wäre eine Mitfahrzentrale wohl eine gute Alternative, besonders zwischen größeren, großen Städten. Danke für den Link.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag