Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
  6. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 253 Kommentatoren 360.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZabriskiepointZ Zabriskiepoint

Ginus, mal ganz dumm gefragt, ich bin nicht vom Fach, aber wäre es nicht eine gute Idee, wenn die Geschädigten mal nachsehen würden, wer im Sicherungsschein als Reiseveranstalter angegeben wurde? MK/Glückskäferreisen oder MSC/NCL etc? Wenn im Sicherungsschein MK als Reiseveranstalter genannt ist, müssten die Betroffenenen doch auf der sicheren Seite sein und auf den Schutz der Versicherung hoffen dürfen.

Tom273T Offline
    Tom273T Offline
    Tom273
    schrieb am zuletzt editiert von

@zabriskiepoint sagte:

Ginus, mal ganz dumm gefragt, ich bin nicht vom Fach, aber wäre es nicht eine gute Idee, wenn die Geschädigten mal nachsehen würden, wer im Sicherungsschein als Reiseveranstalter angegeben wurde? MK/Glückskäferreisen oder MSC/NCL etc? Wenn im Sicherungsschein MK als Reiseveranstalter genannt ist, müssten die Betroffenenen doch auf der sicheren Seite sein und auf den Schutz der Versicherung hoffen dürfen.

Versicherungsnehmer lt. Sicherungsschein ist die Glückskäfer Reisen GmbH !

ginusG 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • burton_B burton_

@jlechtenboehmer
      Oder es gibt einfach Reisen mit mehr als einem Reisenden... 😉

jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ burton_
      Unwahrscheinlich, dass Mitreisende als „Kunde“ ausgewiesen werden. Kunde ist der Rechnungsempfänger.😊

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@ginus
        Ich verstehe nicht ganz was du meinst?
        Natürlich sind die Kundengelder zumindestens zum Teil nicht an die Leistungserbringer weitergegeben worden, das spielt aber für den Pauschalreisekunden keine Rolle - mal abgesehen davon, dass die gebuchten und bezahlten Reisen nun nicht mehr durchgeführt werden. Die Auslagen dieser Kunden werden vom Versicherer ausgeglichen, die Leistungserbringer (sofern sie noch nicht bezahlte Leistungen erbracht haben) sind wiederum Gläubiger des Mistkäfers und müssen sich nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in die Gläubigerliste eintragen lassen. Die Endkunden werden davon nicht berührt. Verträge zwischen den Leistungserbringern und den Endkunden wurden nicht geschlossen.
        Betroffen sind alle Reisen, die entweder im mistkäfereigenen oder aber in anderen Reisebüros vertraglich vereinbart wurden mit dem Veranstalter Glückskäfer Reisen.
        Was mich irritiert hatte war der Ausschluss von Nur-Hotel Buchungen aus der Bezugsberechtigung gegen die R&V Versicherung. Kreuzfahrten sind selbstverständlich Pauschalreisen und abgesichert. Aber womöglich gibt es solche ja gar nicht ...

@jlechtenboehmer
        Ganz unzweifelhaft sind alle Reisenden Kunden (im Sinne der Aufzählung), nicht nur die Rechnungsempfänger ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Für jene, die Satisfaktion forderten:
          Die Brandenburger Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ZabriskiepointZ Zabriskiepoint

ginusG Offline
            ginusG Offline
            ginus

@zabriskiepoint sagte:

Hast du richtig verstanden. Genauso hatte ich es gemeint. Wer also Kunde von **Reiseveranstalte**r MK/Glückskäfer ist, hat ja seine weitere Vorgehensweise gezeigt bekommen. Wenn er auch u.U., noch sehr lange auf sein Geld warten muss.
            Zweifelsohne sehr ärgerlich die ganze Geschichte, und auch für mich schwer nachvollziehbar ....

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Tom273T Tom273

@zabriskiepoint sagte:

ginusG Offline
              ginusG Offline
              ginus

@tom273 sagte:

Ok, war also bei dir so. Dann ist gut und schon alles gesagt. Muss aber durchaus nicht bei jedem so sein.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ginusG Offline
                ginusG Offline
                ginus

@von Schmeling

was ich meine - und ich spreche im Moment nur von der Sparte Kreuzfahrt/Mein Kapitän - ist :
                (die Polen-Kurreisen und in dieser Richtung interessieren mich eher nicht so)

MK bot - also zumindest in der Zeit als ich auch ab und an MK durchstöberte - auch reine Kreuzfahrtleistungen mit z.B. eigener Anreise durch den Kunden an, genau die gleiche Leistung wie z,B. die Reederei / ganz ohne MK Zusätze.
                Beim probebuchen und Klicken auf Veranstalter AGB war dann eben nicht MK sondern die jeweilige Reederei (MSC/NCL/COSTA/RCI und wie sie alle heißen) als RV angegeben. Teilweise war es auch diffus und nicht klar erkenntlich ganz zu Anfang als ich die Käferseite entdeckte. Und ich kenne den Käfer online schon gaaaaanz lange (nahe 3 Jahre- das ist viel verglichen mit seiner Lebenszeit). Das hatte sich dann gebessert, der RV war dann schon ersichtlich, und war wohl im überwiegenden Teil auch MK.

Also ich spreche für den Fall: KF ganz ohne Zusatzleistungen, bei dem MK nicht der RV, sondern nur Vermittler sein soll. 
                Der Kunde hat zwar möglicherweise einen Sicherungsschein von - setzen wir mal den Fall - RV MSC, aber die sind ja nicht insolvent. Wenn dann also MK die dafür vom Kunden vereinnahmten Gelder nicht weiterleitet, weil die woanders vlt. dringender gebraucht werden???? Da wird doch die Begeisterung von MSC/NCL und Konsorten wahre Wellen schlagen und sie werden sich drängen, Kunden zu befördern und zu füttern wo keine Gelder dazu eingehen????

Und genau hier setzt meine Frage an dich an; da gibt es doch meines Wissens Urteile (ob BGH weiß ich nicht) die hinsichtlich - sagen wir mal vermutlich veruntreuten Kundengeldern Recht sprechen. Immer vorausgesetzt der Vermittler hatte überhaupt das Inkassorecht für den RV auszuüben.

PS: MK hatte aber eher nicht Costa im Portfolio, war den Käfern wohl vom Grundpeis her zu billig (MSC hatten sie aber imho reichlich) Nein der Rest hauptsächlich keine Billigheimer, eher NCL, ja auch schon X, Azamara, HAL dort gesichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@ginus
                  Das wäre fatal, das Vorliegen einer solchen Konstellation halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich. Allein schon eine Inkassoberechtigung des Vermittlers, als der mk dann ja aufgetreten wäre.
                  Veruntreuung von Kundengeldern ist ein Betrug, also ein Straftatbestand. Selbstverständlich würde das entsprechend geahndet!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • la-donna-pianiL Offline
                    la-donna-pianiL Offline
                    la-donna-piani

Halli hallo,

meine Eltern befinden sich gerade auf Kreuzfahrt und hatten heute früh einen Zettel an ihrer Zimmertür mit der Information, dass MeinKapitän/Glückskäfer Reisen Insolvenz angemeldet hat.

Nun haben sie natürlich Angst, dass sie am Montag (da soll eigentlich ihr Rückflug gehen) nicht nach Hause kommen.

Weiß jemand wie in diesem Falle die Sachlage ist? Werden die Reisenden, die bereits unterwegs sind, noch ohne Probleme nach Hause geflogen oder müssen Sie jetzt neu buchen?

Gebucht haben sie als Pauschalreise. Also Flug+Schiff+2 Tage Unterkunft nach Abgang vom Schiff.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Das können Dir nur die einzelnen Leistungserbringer beantworten zb. die Airline.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

...oder auf der homepage von "Touristik-aktuell". Dort sind aktuelle Telefonnummern für alle Betroffenen hinterlegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MelissaWielandM Offline
                          MelissaWielandM Offline
                          MelissaWieland

Vielleicht haben manche kein Internet oder kennen sich damit nicht aus

jlechtenboehmerJ vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ZabriskiepointZ Offline
                            ZabriskiepointZ Offline
                            Zabriskiepoint

Auf der Webseite von Touristik-aktuell, auf die Armin oben hingewiesen hat, wird angedeutet, dass MK möglicherweise gar nicht existierende Reisen verkauft hat. Viele Kunden haben auch angegeben, keinen Sicherungsschein von MK erhalten zu haben.

Zabriskiepoint

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

Im Interesse der Betroffenen bleibt nur zu hoffen daß der RV auch wirklich die Insolvenzversicherungen (Reisepreissicherungsschein) abgeschlossen (und auch bezahlt!) hat. Meines Wissens nach sichert der Reisepreissicherungsschein die Kundengelder auch nur -wie gesagt- bei Insolvenz ab und nicht bei Betrug.

ArminA 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ArminA Armin

Im Interesse der Betroffenen bleibt nur zu hoffen daß der RV auch wirklich die Insolvenzversicherungen (Reisepreissicherungsschein) abgeschlossen (und auch bezahlt!) hat. Meines Wissens nach sichert der Reisepreissicherungsschein die Kundengelder auch nur -wie gesagt- bei Insolvenz ab und nicht bei Betrug.

ArminA Offline
                                ArminA Offline
                                Armin

@armin sagte:

Im Interesse der Betroffenen bleibt nur zu hoffen daß der RV auch wirklich die Insolvenzversicherungen (Reisepreissicherungsschein) abgeschlossen (und auch bezahlt!) hat. Meines Wissens nach sichert ein Reisepreissicherungsschein die Kundengelder grundsätzlich auch nur -wie gesagt- bei Insolvenz ab und nicht bei Betrug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

Kunden, deren Reisen nicht stattfinden, sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Zuständig ist die R+V, die unter 06 11 / 5 33 58 59 ebenfalls eine Hotline eingerichtet hat.
                                  klicken und lesen!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Offline
                                    ArminA Offline
                                    Armin

..ich denke eher an die Kunden die evtl. KEINEN Reisepreissicherungsschein erhalten haben😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Wie gesagt, der Sicherungsschein ist ein Dokument. Dr.Thiemann hat bestätigt, dass die Kundengelder versichert sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MelissaWielandM MelissaWieland

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@melissawieland sagte:

Aber alle die hier mitlesen schon .... 😉 Allen anderen helfen Infos die hier gegeben werden in der Tat nicht weiter.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ArminA Offline
                                          ArminA Offline
                                          Armin

..hoffen wir für alle Betroffenen das Beste, meine Erfahrung in einem anderen Fall und einem anderen Versicherungsunternehmen, wo ich selbst von einer RV-Insolvenz betroffen war, war sehr positiv..es wurde schnell und unbürokratisch reguliert, sogar kurzfrisig, obwohl das Geld mir erst im Folgejahr zugestanden hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 44 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag