Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Hondaafushi
  6. Hondaafushi

Hondaafushi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
2.3k Beiträge 250 Kommentatoren 695.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • slrS Offline
    slrS Offline
    slr
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe User, wir wollen hier auf keinen Fall etwas positiver darstellen als es ist.
    Deswegen könnt ihr auf den oberen Bildern auch den noch nicht fertig gestellten
    zweiten Jetty und die 6 Bungalows deren Terrassen unterspült wurden sehen.
    Auch wenn es für viele schwer zu glauben ist, so verdienen wir als Veranstalter,
    unabhängig von der Höhe des Reisepreises, ca. 50€ pro Urlaubsgast.
    Von daher würde es für uns keinen Sinn machen, etwas positiver darzustellen,
    als es dann tatsächlich ist, da jede noch so kleine Reklamation für uns
    teurer ist als der Ertrag.

Hondaafushi ist eine vier Sterne Insel und wir haben uns bewusst dazu entschieden
    hier kein weiteres Mega Luxus Resort entstehen zu lassen, sondern die Insel als solches
    in den Mittelpunkt zu stellen. Wir werden weiter alles dafür tun,
    Euch die Schönheit der Insel genießen zu lassen.

Lieben Gruß,
    Andreas Rüttgers

Andreas Rüttgers
    Executive Director
    schauinsland-reisen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • slrS Offline
      slrS Offline
      slr

Andreas Rüttgers
      Executive Director
      schauinsland-reisen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

slr hat die Bilder und die geposteten Hinweise mit uns abgestimmt.
        Ich finds ganz gut, dass man auch mal die Rendite hier nennt--hat bisher noch keiner gemacht oder besser ---"gewagt."
        Die Renditen der Veranstalter in Deutschland liegen wirklich ziemlich tief---eine Umsatzrendite
        von 3-3,5 % ist schon ein guter Wert..
        Ich vermute, dies ist vielen nicht so bekannt.Hängt auch eng mit dem gnadenlosen Wettbewerb in der Branche zusammen.
        Kein Grund für Tränen☺-- aber Danke für den Mut, dies auch mal in einem Forum zu schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Stingray79S Offline
          Stingray79S Offline
          Stingray79

Frage an Schauinsland, warum rückt ihr erst jetzt mit Informationen und Bildern raus?
          Wir hatten Hondaafushi im Juni 2015 für April 2016 gebucht. Im Januar 2016 habt ihr dann fast im Monatsrhythmus die angebliche Eröffnung nach hinten verschoben. Und das ganze Spiel über 2 Jahre durchgezogen.
          Wenn ich mir die aktuelle Situation dort anschaue frage ich mich wie die Insel vor 2 Jahren ausgesehen haben mag. Bzw. vor einem Jahr.

Waren Sie einmal vor Ort und haben sich einen Überblick verschafft? Oder haben Sie nur gutgläubig den Aussagen von AAA geglaubt? Und uns Kunden 2 Jahre hingehalten?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • OstseekiterO Offline
            OstseekiterO Offline
            Ostseekiter

Hallo Zusammen,

echt schon krass was da abläuft. Wir sind auch betroffen gewesen und hatten unseren Urlaub diesen Februar. Ich habe mich auch schon in der Vergangenheit hier bei der Diskussion beteiligt und verfolge das Ganze auch noch weiter, rein aus Interesse.

Ich muss zu unserem Verlauf sagen dass, es bis zu unserer Abreise keine weitere Alternative als Filitheyo gab. stornieren und einen Rechtsanwalt wollten wir nach einem 3/4 Jahr nicht einschalten.

Wenn man sieht wie lange das Ganze jetzt schon geht, mit dem Eröffnungstermin und dann auch mit dem Umbuchen auf eine andere Insel von AAA dann scheint es so, als ob das Ganze so finanziert wird. Auch wenn es evtl. so ist, dass Schauinsland nicht 100% etwas dafür kann uns haben Sie erst einmal als möglichen Kunden verloren.
            Wir waren geknickt und auch etwas skeptisch in Bezug auf unsere erste Fernreise und demnach auch auf die Malediven, aber schlussendlich sehr glücklich mit Filitheyo.

Bei unserer ersten Auswahl mit  Hondaafushi hatten wir nicht bedacht:
            -         Der Bewuchs hauptsächlich nur Buschwerk, sehr  wenig Palmen
            -         Das Hausriff relativ weit weg vom Strand
            -         Nur ein Steg für den Einstieg am Riff, bei Strömung schlecht

Daher mit Filitheyo bestens bedient:
            -         Viele Palmen, toller Bewuchs, gemütliche Bar und Sitzplätze unter Palmen
            -         Tolles Riff nur 25 m vom Strand
            -         Viele Ein.- und Ausstiegsstellen am Rief auch toll zum Nachtschnorcheln
            -         Egal welche Strömung man kommt immer gut an Land
            -         Schöne gemütliche Strandabschnitte mit Palmen

Unser Bungalow war gut, zwar nicht neu aber wir hatten schon ein Blechdach und am ruhigen Strandabschnitt ab Bungi 113, wir hatten auch Strand bei Hochwasser.
            Im Wasser gab es Alles. Wir haben sogar das Glück gehabt 15 min mit einem Walhai am Hausriff zu tauchen.

Filitheyo ist besser als es hier so der Eine oder Andere postet und ich denke wenn man etwas sucht dann findet man überall etwas. Jeder hat da aber auch seine Prioritäten. Schade ist nur dass AAA so lange mit der Renovierung gewartet hat und erst vor kurzem mit dem Sanieren begonnen hat. Statt in ein neues Resort zu investieren hätte man sein Engagement in Filitheyo stecken sollen.

Also denke ich nicht traurig sein wenn es mit Hondaafushi nicht klappt, es könnte auch euer Glück sein. Der einzige Beigeschmack ist nur der Stress davor.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • slrS Offline
              slrS Offline
              slr

Lieber Stingray und alle anderen Betroffenen,
              zunächst einmal würde ich mich gerne vom Begriff "Spiel" deutlich distanzieren, da der Verlauf rund um das Thema Hondaafushi für uns alles andere als ein Spiel war. Aus wirtschaftlicher Sicht war es für uns ein Desaster, da wir für alle Hotelalternativen abseits von AAA enorme Aufpreise zahlen mussten (allein im Februar lag der "Aufpreis" bei 224.000€) und wir bei Stornierungen den Fluganteil weitestgehend trotzdem zahlen mussten, Unser Mitarbeiterteam der Malediven mussten wir im Laufe der 2 Jahre immer wieder austauschen, weil sie dem Druck der Beschimpfungen, Bedrohungen und persönlichen Attacken weit unterhalb der Gürtellinie, nach einer gewissen Zeit gesundheitlich nicht mehr standhalten konnten. Deswegen können wir den Begriff "Spiel" hier so einfach nicht stehen lassen.

Natürlich ist diese Reaktion emotional, aber auch wir haben versucht die absolut nachvollziehbaren emotionalen Reaktionen unserer
              Hondaafushi Gäste jederzeit zu respektieren, und bei über 90% der Buchungen haben wir gemeinsam mit den Reisebüros, auch zufriedenstellende Lösungen für unsere Gäste gefunden. Dass sich dieser Lösungsprozess auf den Malediven deutlich schwieriger gestaltet als bei Badezielen wie Mallorca oder der Türkei ist sicherlich nachvollziehbar .

Auf die Frage, wie sich die Situation auf Hondaafushi vor zwei Jahren dargestellt hat, kann ich nur sagen, gar nicht so weit entfernt
              vom Status der gesamten letzten zwei Jahre. Visuell hatte man immer den Eindruck, dass es in wenigen Wochen mit dem Soft-Opening los gehen könnte, und lediglich der Pool noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbstredend wurde der Fortschritt vor Ort regelmäßig von slr Mitarbeitern und unserer Agentur vor Ort begleitet. Vor über einem Jahr waren wir sogar mit einer Gruppe von Pressevertretern auf Hondaafushi. Der Eindruck war immer der Gleiche, verglichen mit anderen Neueröffnungen wäre eine
              Fertigstellung in Wochenfrist durchaus denkbar. Aus der Erfahrung von unzähligen Eröffnungen wissen wir , dass es gerade zum Schluss der Fertigstellung oft zu Problemen kommt, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammen geführt werden. Auf den Balearen stehen dann die technischen Hilfsmittel die zur Lösung beitragen unmittelbar zur Verfügung, auf den Malediven vergehen dann leider Wochen und Monate bis diese zur Lösung der Probleme beitragen können. Zudem gibt es auf den Malediven, gerade in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit, im Vergleich zu früher unzählige Lizenzen. Auf unzählige Anfragen haben uns die offiziellen Stellen immer wieder darauf hingewiesen, dass sie nur gegenüber AAA als deren Vertragspartner Stellung beziehen werden.

Zur Frage warum wir uns erst jetzt hier im Forum gemeldet haben gibt es eine einfache Antwort. In den vergangenen zwei Jahren, wären die Aussagen die wir hier hätten treffen können, identisch mit denen gewesen, die wir auch bei Rückfragen bei uns oder im Reisebüro getroffen haben. Es gab auch eine Internetseite auf der man den jeweils aktuellen Stand der Dinge nachvollziehen konnte, so wie er sich uns dargestellt hat. Bei der Eröffnung von Hondaafushi haben wir uns zu Wort gemeldet, weil es nun darum geht, den anreisenden Gästen ein objektives Bild der Insel zu zeigen, so dass sie sich entscheiden können ob die Begebenheiten mit ihren Urlaubswünschen übereinstimmen, und da geht es für viele um jeden Tag der aktuellen Situation.

Wir werden jetzt hier wie von den Administratoren auch gewünscht nicht in eine Diskussion einsteigen,
              zumal wir ob der Verärgerung sicherlich auch mit einigen Usern keinen Konsens finden werden.
              Wir wollten uns aber zumindest nicht aus der Verantwortung stehlen einmal zu den absolut nachvollziehbaren
              Fragen des Users Stingray Stellung zu beziehen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Administratoren
              bedanken, dass wir überhaupt die Möglichkeit erhalten haben, hier in einen Dialog treten zu dürfen,
              das ist sicher nicht selbstverständlich.

Nun hoffen wir, dass wir bezogen auf Hondaafushi gemeinsam positiv in die Zukunft schauen können
              und entschuldigen uns noch mal für all die Negativerlebnisse der Vergangenheit,
              Andreas Rüttgers
              schauinsland-reisen

Andreas Rüttgers
              Executive Director
              schauinsland-reisen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Ok, das vorerst letzte slr Statement dürfte dann doch die allermeisten Fragen beantwortet haben, auch die -"..warum erst jetzt"?

Wir werden Veranstalter- Statements zukünftig häufiger auch in anderen Threads einsetzen,weil wir -je nach Diskussionslage- durchaus eine gewisse Verpflichtung sehen, auch sie zu Wort kommen zu lassen-
                Die Bedingungen für Statements geben freilich wir -wie gewohnt - vor.

Für die folgenden Beiträge würde ich mir die gleiche Sachlichkeit wünschen, die der Schauinsland Executive Director, Andreas Rüttgers hier an den Tag gelegt hat.
                @Andreas Rüttger-- Danke für die offene Schilderung, nebst allen genannten Fakten und Hintergründen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • InselianerI Offline
                  InselianerI Offline
                  Inselianer

Ich hoffe, dass sich die Worte von SIL einige User zu Herzen nehmen, vorallem den Anfangteil bei dem es um die Beleidigungen von SIL Mitarbeiter geht. Ich wünsche keinem hier Angesprochen User solche Kunden. SIL hat sicher nie Interesse an solchen Negativschlagzeilen und einer solchen Hetze wie sie hier entstanden ist. Auch SIL will mit ihrer Arbeit Geld verdienen, was ja auch wir mit Arbeiten machen und dieses Fiasko was hier passiert ist, ist 100%ig nicht im Interesse der Firma. Ich wünsche SIL dass hier endlich wieder Normalität passiert und den Mitarbeitern wünsche ich hoffentlich „Normale“ Kunden. Wir waren ja auch betroffen, aber haben uns super mit Filitheyo angagiert. Wir wurden früh genug angeschrieben und haben auch Alternativen vor unserer Reise vorgeschlagen, am Schluss war es eben Filitheyo. Wir haben auch Mitarbeiter von SIL in Stuttgart an der CMT gefragt wie es hinsichtlich unserer Reise im Januar aussehen würde und wurden sehr kompetent beraten. Man merkte jedoch schon, dass es dem Mitarbeiter etwas unwohl dabei war, aber kein Wunder bei den zum Teil rabiaten Kunden. Hoffentlich hat nun der eine oder andere mal einen Spiegel vorgehalten bekommen und sich überlegt, was das für Mitarbeiter von SIL bedeutet hatte, vermutlich wären diese „Rabiaten“ Kunden als Mitarbeiter von SIL schon längst davon gelaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nasenbär6969N Offline
                    Nasenbär6969N Offline
                    Nasenbär6969

Erstmal möchte ich wohlwollend die hier getätigten Begründungen und Eklärungen von Andreas Rüttgers von SIL bewerten und wertschätzen. Er hat eindrucksvoll geschildert, wie das ganze Dillemma um Hondaa aus Firmensicht gesehen wird und manche seiner Erklärungen lesen sich für mich durchaus plausibel. Dass das Projekt Hondaa bisher auch dem Reiseveranstalter Geld und Nerven gekostet hat, glaube ich ihm aufs Wort und ich glaube zudem dass SIL mit dem Wissen von heute das ganze Ding anders aufgezogen hätte. Eine Bekannte von mir ist Mitarbeiterin in einem Reisebüro und diese erzählte mir, dass sie SIL bisher als zuverlässigen Anbieter (der durchaus an Kundenzufrieden interssiert ist) erlebt hat. Dass Mitarbeiter von SIL persönlich angefeindet wurden, kann ich nicht gut heissen, zudem diese ja letztendlich auch nur die Interessen ihres Arbeitgebers bei begrenztem persönlichen Entscheidungssielraum vertreten müssen. Auch unsere Anfrage per Email von letzter Woche zum gewünschten Inseltausch wurde von SIL bisher noch nicht beantwortet. Trotzdem käme ich nun nicht auf die Idee, die Contenance zu verlieren und einzelne Angestellte des Konzerns persönlich anzugreifen. Es gibt nichts, was sich nicht juristisch klären liesse.
                    Hier aber nun einige gut gemeinte Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen, die sich vor allem auf die bisherige Informationspolitik von SIL beziehen:

1. Ich verfolge dieses Forum als Frühbucher von Hondaafushi mittlerweile seit einigen Monaten. Ich bin (wie wohl viele andere Kunden auch) davon ausgegangen, dass es sich bei Hondaa um eine bezugsfertige Hotelinsel handelt, bei der sämtliche Baumaßnahmen abgesschlossen sind und dass man seitens des Anbieters seit Langem bezüglich der Inseleröffung in den Startlöchern steht. Es tauchten ja immer nur die Informationen auf, dass der Grund für andauernden Verschiebungen des Eröffnungstermins lediglich ausstehende Lizenzen der (recht komplizierten) Behörden vor Ort seien (was aber letztendlich inhaltlich als pure Formsache deklariert wurde). Dass einige nennenswerte Baumaßnahmen noch nach der Eröffnung durchzuführen sind, habe ich so nicht geahnt. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls als Frühbucher die Insel Embudu bei einem anderen Anbieter gebucht. Ca. 6 Monate vor Reiseantrittstermin erreichte uns ein Schreiben des Anbieters, dass in unserem Buchungszeitraum an einigen Abschnitten der Insel mit Baumaßnahmen zu rechnen ist, da einige Bungalows renoviert würden. Man bot uns in dem Schreiben eine kostenlose Stornierung oder einen Preisnachlass an. Wir entschieden uns für die Stornierung und hatten dann noch ganze 6 Monate Zeit, einen wunderschönen Alternativurlaub auf den Seychellen zu organisieren. 2 Jahre später haben wir dann doch Urlaub auf Embudu gemacht und waren rundum zufrieden. Vor allem die angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten bewahrheiteten sich. Ich habe bisher auf 6 verschiedenen Malediveninseln Urlaub gemacht und habe gerade in Bezug auf Schnorchelmöglichkeiten Vergleichsmöglichkeiten.

2. Jeder der Kunden hat sicherlich persönliche und unterschiedliche Kriterien in Bezug auf seine Buchungsentscheidung (wie hier ja auch oft schon diskutiert und festgestellt). Dem Pool z.B. wurde hier sehr viel Raum eingeräumt und ich respektiere, dass dieser für einige Gäste von großer Wichtigkeit ist. Ich frage mich aber zudem, warum Pool und angrenzende Gastronomie nicht als seperate "Baustelle" aufgeführt werden. Selbst wenn noch kein Wasser ins Becken gelassen wurde, so kann doch die anliegende Bar eröffnet werden, so dass nicht sämtliche Gäste ihre Getränke an Mainbar einnehmen müssen. Der Außennbereich der Mainbar sieht auf den Fotos (sowohl von SIL als auch von Gästen) übrigens überaus ansprechend aus und der Blick von dort auf die Lagune wirkt äusserst reizvoll. Da bei Hondaa aber meines Wissens ab April alle "bewohnbaren" Bungalows ausgebucht sind, stellt sich bei mir nun die Befürchtung ein, dass es sich im einzigen Freiluftgastronomiebereich durchaus knubbeln wird. Kampf um die am Strand befindlichen Tische und recht lange Wartezeiten sind nicht dass, was ich mir wünsche, wenn ich mit einem Glas Rotwein in der Hand den Bick aufs Meer geniessen möchte.

3. Ich finde es bedauerlich, dass gerade den angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten hier (auch seitens von SIL) nur wenig Raum eingeräumt wurde. Womöglich war ich ein wenig zu naiv, der Realisierung diesem (für uns sehr wichtigen) Buchungskriteriums zuviel Vertrauensvorschuss zu geben. Dass der Steg zum Außenriff noch nicht fertiggestellt wurde, ist ja nun seit einigen Tagen bekannt. Weiterhin stelle ich mir aber die Frage, ob es auch ohne Steg einigermaßen gefahrlos möglich ist, das Außenriff zu erreichen. Sollte sich Hondaa vorerst als reine Taucher- und Badeinsel entpuppen, wäre ich schon recht enttäuscht.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass ich SIL keinesfalls die Seriösität absprechen will und ich glaube nach wie vor, dass für den Reiseveanstalter Kundenzufriedenheit nicht unwichtig ist . Vielmehr geht es mir darum, hervorzuheben, was ich mir an Information und Vorgehensweisen gewünscht hätte.

1. Bedauerlich finde
                    Nasenbär6969N 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nasenbär6969N Nasenbär6969

Erstmal möchte ich wohlwollend die hier getätigten Begründungen und Eklärungen von Andreas Rüttgers von SIL bewerten und wertschätzen. Er hat eindrucksvoll geschildert, wie das ganze Dillemma um Hondaa aus Firmensicht gesehen wird und manche seiner Erklärungen lesen sich für mich durchaus plausibel. Dass das Projekt Hondaa bisher auch dem Reiseveranstalter Geld und Nerven gekostet hat, glaube ich ihm aufs Wort und ich glaube zudem dass SIL mit dem Wissen von heute das ganze Ding anders aufgezogen hätte. Eine Bekannte von mir ist Mitarbeiterin in einem Reisebüro und diese erzählte mir, dass sie SIL bisher als zuverlässigen Anbieter (der durchaus an Kundenzufrieden interssiert ist) erlebt hat. Dass Mitarbeiter von SIL persönlich angefeindet wurden, kann ich nicht gut heissen, zudem diese ja letztendlich auch nur die Interessen ihres Arbeitgebers bei begrenztem persönlichen Entscheidungssielraum vertreten müssen. Auch unsere Anfrage per Email von letzter Woche zum gewünschten Inseltausch wurde von SIL bisher noch nicht beantwortet. Trotzdem käme ich nun nicht auf die Idee, die Contenance zu verlieren und einzelne Angestellte des Konzerns persönlich anzugreifen. Es gibt nichts, was sich nicht juristisch klären liesse.
                      Hier aber nun einige gut gemeinte Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen, die sich vor allem auf die bisherige Informationspolitik von SIL beziehen:

1. Ich verfolge dieses Forum als Frühbucher von Hondaafushi mittlerweile seit einigen Monaten. Ich bin (wie wohl viele andere Kunden auch) davon ausgegangen, dass es sich bei Hondaa um eine bezugsfertige Hotelinsel handelt, bei der sämtliche Baumaßnahmen abgesschlossen sind und dass man seitens des Anbieters seit Langem bezüglich der Inseleröffung in den Startlöchern steht. Es tauchten ja immer nur die Informationen auf, dass der Grund für andauernden Verschiebungen des Eröffnungstermins lediglich ausstehende Lizenzen der (recht komplizierten) Behörden vor Ort seien (was aber letztendlich inhaltlich als pure Formsache deklariert wurde). Dass einige nennenswerte Baumaßnahmen noch nach der Eröffnung durchzuführen sind, habe ich so nicht geahnt. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls als Frühbucher die Insel Embudu bei einem anderen Anbieter gebucht. Ca. 6 Monate vor Reiseantrittstermin erreichte uns ein Schreiben des Anbieters, dass in unserem Buchungszeitraum an einigen Abschnitten der Insel mit Baumaßnahmen zu rechnen ist, da einige Bungalows renoviert würden. Man bot uns in dem Schreiben eine kostenlose Stornierung oder einen Preisnachlass an. Wir entschieden uns für die Stornierung und hatten dann noch ganze 6 Monate Zeit, einen wunderschönen Alternativurlaub auf den Seychellen zu organisieren. 2 Jahre später haben wir dann doch Urlaub auf Embudu gemacht und waren rundum zufrieden. Vor allem die angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten bewahrheiteten sich. Ich habe bisher auf 6 verschiedenen Malediveninseln Urlaub gemacht und habe gerade in Bezug auf Schnorchelmöglichkeiten Vergleichsmöglichkeiten.

2. Jeder der Kunden hat sicherlich persönliche und unterschiedliche Kriterien in Bezug auf seine Buchungsentscheidung (wie hier ja auch oft schon diskutiert und festgestellt). Dem Pool z.B. wurde hier sehr viel Raum eingeräumt und ich respektiere, dass dieser für einige Gäste von großer Wichtigkeit ist. Ich frage mich aber zudem, warum Pool und angrenzende Gastronomie nicht als seperate "Baustelle" aufgeführt werden. Selbst wenn noch kein Wasser ins Becken gelassen wurde, so kann doch die anliegende Bar eröffnet werden, so dass nicht sämtliche Gäste ihre Getränke an Mainbar einnehmen müssen. Der Außennbereich der Mainbar sieht auf den Fotos (sowohl von SIL als auch von Gästen) übrigens überaus ansprechend aus und der Blick von dort auf die Lagune wirkt äusserst reizvoll. Da bei Hondaa aber meines Wissens ab April alle "bewohnbaren" Bungalows ausgebucht sind, stellt sich bei mir nun die Befürchtung ein, dass es sich im einzigen Freiluftgastronomiebereich durchaus knubbeln wird. Kampf um die am Strand befindlichen Tische und recht lange Wartezeiten sind nicht dass, was ich mir wünsche, wenn ich mit einem Glas Rotwein in der Hand den Bick aufs Meer geniessen möchte.

3. Ich finde es bedauerlich, dass gerade den angepriesenen "optimalen" Schnorchelmöglichkeiten hier (auch seitens von SIL) nur wenig Raum eingeräumt wurde. Womöglich war ich ein wenig zu naiv, der Realisierung diesem (für uns sehr wichtigen) Buchungskriteriums zuviel Vertrauensvorschuss zu geben. Dass der Steg zum Außenriff noch nicht fertiggestellt wurde, ist ja nun seit einigen Tagen bekannt. Weiterhin stelle ich mir aber die Frage, ob es auch ohne Steg einigermaßen gefahrlos möglich ist, das Außenriff zu erreichen. Sollte sich Hondaa vorerst als reine Taucher- und Badeinsel entpuppen, wäre ich schon recht enttäuscht.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass ich SIL keinesfalls die Seriösität absprechen will und ich glaube nach wie vor, dass für den Reiseveanstalter Kundenzufriedenheit nicht unwichtig ist . Vielmehr geht es mir darum, hervorzuheben, was ich mir an Information und Vorgehensweisen gewünscht hätte.

1. Bedauerlich finde
                      Nasenbär6969N Offline
                      Nasenbär6969N Offline
                      Nasenbär6969

...seht mir bitte die Tippfehler nach, die mir im Eifer des Schreibens unterlaufen sind 😉 ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nasenbär6969N Offline
                        Nasenbär6969N Offline
                        Nasenbär6969

@ Günter/HolidayChec
                        Ich schätze Deine Rolle als Channelmoderator und finde Deine sachliche und versöhnliche Art mit den "Fronten" hier umzugehen durchaus bemerkenswert. Deine Aussage, dass die Frage nach dem "..warum erst jetzt" ? nun nachhaltig durch SIL beantwortet wurde, kann ich so nun aber nicht komplett unterstreichen.
                        Die Aussage vom Anbieter "Fertigstellung in Wochenfrist durchaus denkbar. Aus der Erfahrung von unzähligen Eröffnungen wissen wir , dass es gerade zum Schluss der Fertigstellung oft zu Problemen kommt, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammen geführt werden." lässt einiges bei mir unbeantwortet.
                        Ich kenne auch Fotos von der anderen Seite des Pools, an der letzte Woche noch keine Fliesen lagen und inwiweit die Fertigstellung z.B. eines Stegs vor Wochenfrist machbar ist, wenn die ganzen Bereiche aus baulicher Hardware und technischer Software zusammengeführt werden, überfordert mein durchaus begrenztes technisches Verständnis.
                        Unabhängig davon glaube ich, dass SIL (dessen Namen sogar das Stadion des damals glorreichen und heute immer noch sympathischen MSV trägt 😉 ) ein renomierter und seriöser Reiseanbieter ist. Nur eben in Sachen Hondaafushi musste auf beiden Seiten (Anbieter und Kunden) Lehrgeld bezahlt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Paddy 2018P Offline
                          Paddy 2018P Offline
                          Paddy 2018

Wir haben umgebucht.

ist euch den aufgefallen, dass in der Beschreibung auf einmal steht Hausriff 500 Meter entfernt
                          sehr gute Tauchmöglichkeiten
                          vom SCHNORCHELN steht da nichts mehr.
                          Dafür wollten wir aber nach Hondaafushi.
                          Alles schon etwas mysteriöse

Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

@Nasenbär69696
                            Erstmal Danke für Deinen fairen Beitrag---
                            Wir werden es sicher nicht schaffen, hier am Ende alle herzlich versöhnt zusammenzubringen- ist auch nicht unser Anliegen, das ist der Ansatz von Schauinsland.

Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass hier ein Verantwortlicher des Veranstalters Zahlen, Margen , aber auch Hintergründe sehr offen-und ich denke auch ehrlich dargelegt hat.
                            Habe ich - der sich in der Touristik auch schon eine ganze Weile rumtreibt --so noch nie erlebt.
                            Alleine schon die Forderungen nach Gegendarstellungen anderer Mitbewerber können durchaus ganz anders aussehen, das ist nicht nur so dahergeschrieben.
                            Wir wollen jetzt aber keine Schauinsland -Werbeveranstaltung aus dem Thread machen.
                            Ich klinke mich erst mal aus- bitte aber weiterhin um sachliche und faire Beiträge.
                            Und denen, die jetzt oder in den nächsten Monate ihren Malediven Urlaub auf Hondaafushi oder anderswo erleben--- eine schöne Zeit--geniesst das tolle Feeling.
                            Ich selbst werde im Mai auch wieder auf die Malediven düsen--allerdings nicht nach Hondaafushi- die Wahl "meiner Insel " hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. 😏
                            Schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Der mit dem Manta tanztD Offline
                              Der mit dem Manta tanztD Offline
                              Der mit dem Manta tanzt
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Der mit dem Manta tanzt

@Paddy2018

Wenn du gescheit Schnorcheln willst dann buche eine "Spiegelei" Insel und kein langes Handtuch wie Hondaa, , Kuredu, Meerufenfushi & Konsorten - liegt eigentlich auf der flachen Hand...

Bedenke aber, dass gerade am Riffsaum die Steinkorallen überwiegend Tod sind, ein trauriges Bild...

Gruß, Manta

Antworten Zitieren
                              • Der mit dem Manta tanztD Der mit dem Manta tanzt

@Paddy2018

Wenn du gescheit Schnorcheln willst dann buche eine "Spiegelei" Insel und kein langes Handtuch wie Hondaa, , Kuredu, Meerufenfushi & Konsorten - liegt eigentlich auf der flachen Hand...

Bedenke aber, dass gerade am Riffsaum die Steinkorallen überwiegend Tod sind, ein trauriges Bild...

Gruß, Manta

Nasenbär6969N Offline
                                Nasenbär6969N Offline
                                Nasenbär6969

@ Paddy 2018
                                Wie verlief denn die Umbuchung bei Dir? Konntest Du Dich schnell mit dem Anbieter einigen und hast Du nun eine adäquate Alternative?
                                Wir befinden uns auch gerade in Umbuchungsverhandlungen mit SIL und diese gestalten sich bisher äusserst unbefriedigend.
                                Wir haben bewusst erstmal in Form eines freundlichen und sachlichen Schreibens unsere Sichtweise geschildert , aber bisher fühlen wir uns mit der Antwort (die uns eine halbe Woche später erreichte) nicht so wirklich ernst genommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nasenbär6969N Offline
                                  Nasenbär6969N Offline
                                  Nasenbär6969

Ich finde es übrigens bemerkenswert, das sich mittlerweile und in letzer Zeit auf Filitheyo eine nennenswerte Personenzahl von Hondaabuchern aufhält (aufhielt). Daher verwundert es mich auch nicht, dass Filitheyo (ich will der Insel ihre Schönheit gar nicht absprechen) in der kürzeren Vergangenheit einen beachtlichen Preisanstieg verzeichnete.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Paddy 2018P Paddy 2018

Wir haben umgebucht.

ist euch den aufgefallen, dass in der Beschreibung auf einmal steht Hausriff 500 Meter entfernt

Nasenbär6969N Offline
                                    Nasenbär6969N Offline
                                    Nasenbär6969
                                    schrieb am zuletzt editiert von Nasenbär6969

@paddy-2018 sagte:

Wir haben umgebucht.

Zum Thema "Hausriff": Auf der offiziellen Homepage von Hondaafushi (http://www.hondaafushiislandresort.de/) sind noch heute Widersprüche aufgeführt. Auf der selben Seite stehen folgende Textpassagen: "Das wunderschöne Hausriff ist etwa 150 Meter entfernt." und unter der Rubrik "Highlights" steht "Hausriff nur etwa 50m entfernt". --- Deine 500 Meter sind da gar nicht erwähnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseXR Offline
                                      ReiseXR Offline
                                      ReiseX

Tja Schauinsland:
                                      Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!
                                      Es ist sehr erfreulich, dass hier einmal der aktuelle Stand von Seiten Schauinsland aufgezeigt wurde und angesichts auch finanzieller Fakten, hat man hat wirklich das Gefühl, dass man jetzt Bescheid weiß. Offensichtlich ist es aber so, dass man etwas schöner macht, in dem man einfach die unangenehmen Dinge weg lässt. Ich bin schon seit Sommer 2015 stiller Beobachter in diesem Forum, aber jetzt muss ich mir mal Luft verschaffen, denn wenn ich sehe, wie Schauinsland mit seinen Kunden umgeht und das mit keinem Wort erklärt, sondern nach allem, was man hier lesen kann immer noch weiter so betreibt, dann muss ich doch einfach mal fragen
                                      W A R U M ???
                                      Ich war selbst zwei Mal davon betroffen, hatte Hondaafushi Ende 2015 auf Oktober 2016 gebucht. Damals hatte es geheißen, dass das Resort im Februar 2016 eröffnet. Wie alle anderen hier wurden wir immer wieder hingehalten, mit der Aussage, es wird eröffnet, obwohl ich vom zukünftigen Tauchbasenbetreiber die Information hatte, dass die Tauchbasis nicht eingerichtet werden kann, weil dort alles übervoll mit gestapelten Möbeln ist. Dem zufolge konnten die Bungalows auch noch nicht fertig sein und es ist einfach unverständlich, wenn man dann Gebetsmühlenartig immer wieder behauptet, dass wenige Wochen später alles fertig sein soll.
                                      W A R U M ???
                                      Es war also klar, dass das Resort nicht fertig werden kann und etwa eineinhalb Wochen vor dem Reisetermin hat Schauinsland dann zugegeben, dass dem auch so ist. Wir waren, angesichts spärlicher, bis nicht vorhandener Informationen, aber in der Hoffnung, dass dann im Dezember 2016 oder im Januar darauf eröffnet werden kann und hatten unsere Hondaafushi-Reise auf März 2017 umgebucht. Leider war das wieder nicht der Fall. Endlich aber, konnte man aktuelle Bilder sehen und angesichts tiefer Gräben hinter den Bungalows, in die gerade Strom- und Wasserleitungen verlegt wurden, war klar, warum die Möbel im Herbst noch in der Tauchbasis gestapelt wurden. Wenn man noch Strom und Wasser anschließen muss, ist es für Möbel noch viel zu früh. Da die aber angeblich auf der Insel hergestellt wurden, mussten die einfach irgend wo hin.
                                      Auf einem Bild konnte man einen unfertigen Raum sehen, der die Küche darstellen sollte. Auch hier war jetzt klar, dass dieser Raum, bis zu unserem neuen Reisetermin im März 2017 niemals fertig gestellt werden kann! Unverständlicher Weise hat sich das Kundengebaren seitens Schauinsland einfach wiederholt und wir hatten den wieder selben Ärger, wie schon ein halbes Jahr zuvor und ich muss wieder fragen:
                                      W A R U M ???
                                      Ich selbst, kenne persönlich einen Tauchreiseveranstalter und vieles, was sie nicht selbst im Programm haben, buchen die bei Schauinsland. Die konnten diese Vorgehensweise überhaupt nicht glauben.
                                      Die Dame vom Reisebüro, war ebenso überzeugt von Schauinsland Reisen, weil die sich immer so für die Kunden einsetzen. Am Ende war sie aber so genervt, dass zukünftig alles über Schauinsland buchen wollte, niemals mehr aber die Malediven und am Ende  hat sie uns dann einen Rechtsanwalt empfohlen. Dieser Empfehlung sind wir entnervt dann auch gefolgt und ich kann diese Vorgehensweise bis heute nicht nachvollziehen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich selbst ein der Art großes Problem schafft, dass sogar die Mitarbeiter entnervt ausgetauscht werden müssen. Auch deshalb nochmals die Frage:
                                      W A R U M ???
                                      Auch wenn bei mir alles schon über ein Jahr her ist:
                                      Wärend ich diese Zeilen schreibe steigt bei mir schon wieder der Blutdruck und ich bin mir sicher, dass ich in meinem ganzen Leben nie mehr was bei Schauinsland buchen werde. Schließlich gibt es noch genügend andere Reiseveranstalter und auch andere Inseln!

Ich habe hier meine persönliche Geschichte einmal wieder gegeben, weil sie, nach allem was ich hier lesen konnte, der festen Überzeugung bin, genau das widerspiegelt, was die meisten User dieses Forums ebenfalls erlebt hatten. Aber vermutlich denkt Schauinsland genauso wie ich:
                                      "Es gibt noch genügend andere".
                                      Aber da war noch was:
                                      Wer einmal lügt..........................................

Fototaucher

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Isen12I Offline
                                        Isen12I Offline
                                        Isen12

So, auch für ist das Thema Hondaa erledigt. Anwalt hat den Spass auf dem Tisch. Dorthin werden wir nicht fliegen da storniert!!

Nur so viel, nie wieder SIL!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Der mit dem Manta tanztD Offline
                                          Der mit dem Manta tanztD Offline
                                          Der mit dem Manta tanzt
                                          Gesperrt

Man, Leute...

Sicherlich ist SiL ihr Pilotprojekt auf den Malediven etwas "Blauäugig" angegangen, und da zahlt man halt mal Lehrgeld!

Aber wendet euch doch mal an AAA, dem Inselbetreiber...vieles was da im Argen lag/liegt kommt doch von denen und nicht von SiL (Beispiel Bathala: kurz vor Schließung wurden noch nagelneue Klimaanlagen auf die Insel geliefert)....und jetzt is dicht, was die Zukunft bringt lässt schlimmes erahnen....auch die anderen Inseln unter dem Label laufen "schleppend"...

Und das dieses lange Handtuch nicht ideal zum Schnorcheln ist / respektive nur für erfahrene was her gibt liegt auf der flachen Hand (ihr kennt G.Earth?)

Ich habe es auch x - Seiten vorher getippelt, einige Bungalows könnten Probleme bekommen, zu weit nach vorne gebaut - ist ja jetzt so eingetroffen...

Und dieses ach so unberührte Hausriff wird seid über 10 Jahren schon von Liveaboards betaucht,( die Brandungsseite)

Gruß, Manta

Isen12I 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 105 von 116
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag