Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Hondaafushi
  6. Hondaafushi

Hondaafushi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
2.3k Beiträge 250 Kommentatoren 695.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nasenbär6969N Nasenbär6969

Das Problem ist nicht das Produkt, sondern die Produktbeschreibung:

Auch wenn den Anbieter Schauinsland möglicherweise nicht die alleinige Schuld am bisherigen Desaster um Hondaafushi trifft, so wundere ich mich doch, dass man dort aus dem bisherigen Schaden nicht klug geworden ist und weiterhin konsequent am bisherigen Geschäftsmodell festhält. Hondaa ist nun auch für April wieder kurzfristig buchbar und die Hotel - und Inselbeschreibung wurde nicht an die Realitäten angeglichen, so dass auch weiterhin Kunden vorfreudig das Paket buchen, was sie letztendlich in dieser Form nicht bekommen.

Wäre ich Marketingmanager beim Reiseveranstalter, sähe meine aktuelle Angebotsbeschreibung folgendermaßen aus ;-):

"Die Hotelanlage auf der kürzlich erst eröffneten Malediveninsel Hondaafushi besticht durch großzügige Bungalows, die sich in direkter Strandlage befinden. Dass sich der Pool und die benachbarte Bar aktuell noch in der Fertigstellungsphase befinden und dass noch einige Details in Arbeit sind, wurde bei der Preiskalkulation berücksichtigt, so dass dieses neu entstandene Urlaubsresort für maledivenverhältnisse derzeit noch recht preisgünstig buchbar ist. Das für Schnorchelfreunde nur schwer erreichbare Hausriff ist gut geeignet für Freunde des Tauchsports, welche vor Ort durch das Team der renomierten Tauchschule von Werner Lau ( in Fachkreisen auch dä Werner genannt 😉 ) optimal betreut werden. Der weitläufige Strand lädt zu ausgiebigen Strandspaziergängen am kristallkarem Wasser ein."

Ich bin mir sicher, dass eine Produktbeschreibung in dieser Form die Quote der gewünschten Umbuchungen, Stornierungen und Negativbewertungen deutlich senken würde. Gleichzeitig würde wohl die Kundenzufriedenheit, als die Zufriedenheit der Mitarbeiter von SIL (die sich mit unzufriedenen Kunden auseinadersetzen müssen) merklich ansteigen. Womöglich könnte sogar das bisherige finanzielle Desaster für den Reiseveranstalter ein wenig abgemildet werden. Der bisher gute Ruf von SIL ist sicherlich nicht unbegründet, leidet aber nun zunehmend durch die dortige Abteilung "Malediven".

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

@nasenbaer6969 sagte:

Das Problem ist nicht das Produkt, sondern die Produktbeschreibung:

Wäre ich Marketingmanager beim Reiseveranstalter, sähe meine aktuelle Angebotsbeschreibung folgendermaßen aus ;-):

Da die Geschäftsleitung von SiL ja bekanntermaßen hier mitliest, könnte ich mir vorstellen, dass Deine Formulierungskünste bezüglich des Angebotstextes - und dies meine ich nicht ironisch - dort auf fruchtbaren Boden fallen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Pit999P Offline
      Pit999P Offline
      Pit999

Bitte einmal eine vernüftige Antwort
      da wir zum ersten mal auf die Malediven fliegen -
      wieviel Trinkgeld gibt man einen Ober, den Zimmerservice
      wo kann man am besten tauschen - Euro in Dollar
      Danke für eine Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sharky58S Offline
        sharky58S Offline
        sharky58

@pit999

Die Dollars solltest du besser schon zu Hause besorgen. Auf manchen Inseln kann man Euros tauschen, geht aber nicht immer.
        Ich bestelle mir vor dem Urlaub eine Anzahl 5- und 1-Dollarnoten.
        So als Anfangslimit gibt es von mir 5 $ pro Woche für den Zimmerservice und den Tischkellner. Sind sie wirklich gut, wird es eben mehr. Abends an der Bar gibt es immer mal wieder 1 $ für den Kellner.
        Das sollte man auch als AI-Gast machen. Die Jungs freuen sich und du wirst schneller bedient.

LG sharky

TSteinbrennerT 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sharky58S sharky58

@pit999

Die Dollars solltest du besser schon zu Hause besorgen. Auf manchen Inseln kann man Euros tauschen, geht aber nicht immer.
          Ich bestelle mir vor dem Urlaub eine Anzahl 5- und 1-Dollarnoten.
          So als Anfangslimit gibt es von mir 5 $ pro Woche für den Zimmerservice und den Tischkellner. Sind sie wirklich gut, wird es eben mehr. Abends an der Bar gibt es immer mal wieder 1 $ für den Kellner.
          Das sollte man auch als AI-Gast machen. Die Jungs freuen sich und du wirst schneller bedient.

LG sharky

TSteinbrennerT Offline
          TSteinbrennerT Offline
          TSteinbrenner
          schrieb am zuletzt editiert von TSteinbrenner

Und wenn ich noch ergänzen darf zum Thema Trinkgelder- sie freuen sich ungemein über Schokolade! Sie ist auf den Malediven irrsinnig teuer (naja, wie so ziemlich alles). Schokolade ist auch etwas, womit man das Personal persönlich glücklich machen kann- das Geld geht ja zumeist in die Heimat an die Familie. Veganes Gummizeugs (ohne tierische Gelatine!) erfreut sie übrigens auch.

sharky58S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TSteinbrennerT TSteinbrenner

Und wenn ich noch ergänzen darf zum Thema Trinkgelder- sie freuen sich ungemein über Schokolade! Sie ist auf den Malediven irrsinnig teuer (naja, wie so ziemlich alles). Schokolade ist auch etwas, womit man das Personal persönlich glücklich machen kann- das Geld geht ja zumeist in die Heimat an die Familie. Veganes Gummizeugs (ohne tierische Gelatine!) erfreut sie übrigens auch.

sharky58S Offline
            sharky58S Offline
            sharky58

@TSteinbrenner

Oh ja....das ist für einige sogar noch besser als 'n Dollar.
            Ich höre noch den Kompressorboy, nachdem er eine Tafel Vollmilchschokolade bekommen hat....der war begeistert.
            Immer gut ist - ohne Werbeabsicht - z.B. Ritter oder Milka, am besten Vollmilch oder mit Nüssen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Harley12H Offline
              Harley12H Offline
              Harley12

Hallo alle zusammen! Ich bin heute auf Hondaafushi angekommen. Als erstes möchte ich sagen, man fliegt von Male aus nicht mit einem Wasserflugzeug sondern mit einem normalen kleinen Flugzeug. Mit diesem sind es nochmal 2 Inlandsflüge und dann nochmal mit dem Dhoni ca. 15 - 20 Minuten. Die Insel ist ziemlich verlassen. Das Mittagsbuffet ist 2 Stunden, wobei spätestens nach einer Stunde alles komplett weg war und nicht mehr aufgefüllt wurde. Wenig Auswahl hat man außerdem. Wer später kommt oder noch Hunger hat, hat Pech gehabt. Der Bungalow ist echt schön. Wasser ist auch warm und die Einheimischen sind sehr freundlich. Wer noch was wissen will soll einfach hier schreiben. LG

voenixV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Harley12H Harley12

Hallo alle zusammen! Ich bin heute auf Hondaafushi angekommen. Als erstes möchte ich sagen, man fliegt von Male aus nicht mit einem Wasserflugzeug sondern mit einem normalen kleinen Flugzeug. Mit diesem sind es nochmal 2 Inlandsflüge und dann nochmal mit dem Dhoni ca. 15 - 20 Minuten. Die Insel ist ziemlich verlassen. Das Mittagsbuffet ist 2 Stunden, wobei spätestens nach einer Stunde alles komplett weg war und nicht mehr aufgefüllt wurde. Wenig Auswahl hat man außerdem. Wer später kommt oder noch Hunger hat, hat Pech gehabt. Der Bungalow ist echt schön. Wasser ist auch warm und die Einheimischen sind sehr freundlich. Wer noch was wissen will soll einfach hier schreiben. LG

voenixV Offline
                voenixV Offline
                voenix

@harley12 sagte:

[...] die Einheimischen sind sehr freundlich. [...]

😆
                Wieviele "Einheimische" hast Du denn auf der Insel angetroffen?
                (Dein erster Malediven-Urlaub, oder?)

Wie auch immer, genieß Deinen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Harley12H Offline
                  Harley12H Offline
                  Harley12

An Voenix: Es ist mein 7. Maledivenurlaub und die Einheimischen sind hier nett und bemüht. Die Verkäuferin in Deinem Supermarkt um die Ecke grinst Dir wahrscheinlich auch in‘s Gesicht und denkt sich was anders.
                  Man sieht, Sie geben sich Mühe und heiraten muß ich hier ja keinen.
                  Es ist auf alle Fälle okay hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nasenbär6969N Offline
                    Nasenbär6969N Offline
                    Nasenbär6969

@Pit999
                    Die Antwort von sharky58 war eine "vernünftige". So handhaben wir es auch immer in Sachen Trinkgelder. Wenn Du die Angestellten dann noch mit Respekt behandelst, ihnen mal ein Lächeln schenkst und ab und zu mal zu einer kurzen Unterhaltung bereit bist, dann wirst Du sicherlich überwiegend freundlich und zuvorkommend behandelt.

@Harley12
                    Die "Einheimischen" sind in erster Linie die Kellner im Essensbereich und die Jungs, die die Boote fahren. Die Barkeeper kommen häufig aus Sri Lanka und die Personen, die den Strand in Schuss halten, sind oft Gastarbeiter aus Bangladesh. Die Herkunft der Damen, die im Spa tätig sind, sind dagegen wohl eher südostasiatischer Herkunft. Und "de Werner" kennt ja sowieso jeder ;-).
                    Aber im Ernst, ich will nicht klugscheißen. Ein Dankeschön erstmal für Deine ersten Eindrücke.
                    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier von weiteren Erfahrungen berichtest. Folgende Fragen hätte ich da an Dich:
                    Wie gestaltet sich die Situation für Schnorchelfreunde (Erreichbarkeit des Außenriffs ohne Steg)?
                    Sind nun auch die Strandabschnitte, die nicht direkt vor den Bungis liegen vom Müll befreit?
                    Kann man Getränke (z.B. geschlossene Sodaflaschen) mit auf die Bungalowterrasse oder die Liege nehmen, oder ist ein Verzehr nur an der Mainbar möglich?
                    Wie sieht es mit Baulärm aus?
                    In welchem Bereich sind die wenigen Gäste aktuell untergebracht? Nähe Lobby, oder Nähe Inselspitze?
                    Ich wünsche Dir aber nun erstmal, dass Du Dich gut akklimatisierst und entsprechende Erholung nach der strapaziösen Anreise findest.

@Harley12:
                    Was macht Hondaa in Deinen Augen für Dich "okay"? Was fehlt für Dich zum "toll"? Gerne wüsste ich von Dir, wie Du das Resort/die Insel im Vergleich zu Deinen bisherigen 6 Maledivenurlauben einschätzt.
                    Auch Dir wünsche ich einen gelungenen Urlaubsstart.

Gruß in die Runde.

Nasenbär6969N 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nasenbär6969N Nasenbär6969

@Pit999
                      Die Antwort von sharky58 war eine "vernünftige". So handhaben wir es auch immer in Sachen Trinkgelder. Wenn Du die Angestellten dann noch mit Respekt behandelst, ihnen mal ein Lächeln schenkst und ab und zu mal zu einer kurzen Unterhaltung bereit bist, dann wirst Du sicherlich überwiegend freundlich und zuvorkommend behandelt.

@Harley12
                      Die "Einheimischen" sind in erster Linie die Kellner im Essensbereich und die Jungs, die die Boote fahren. Die Barkeeper kommen häufig aus Sri Lanka und die Personen, die den Strand in Schuss halten, sind oft Gastarbeiter aus Bangladesh. Die Herkunft der Damen, die im Spa tätig sind, sind dagegen wohl eher südostasiatischer Herkunft. Und "de Werner" kennt ja sowieso jeder ;-).
                      Aber im Ernst, ich will nicht klugscheißen. Ein Dankeschön erstmal für Deine ersten Eindrücke.
                      Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier von weiteren Erfahrungen berichtest. Folgende Fragen hätte ich da an Dich:
                      Wie gestaltet sich die Situation für Schnorchelfreunde (Erreichbarkeit des Außenriffs ohne Steg)?
                      Sind nun auch die Strandabschnitte, die nicht direkt vor den Bungis liegen vom Müll befreit?
                      Kann man Getränke (z.B. geschlossene Sodaflaschen) mit auf die Bungalowterrasse oder die Liege nehmen, oder ist ein Verzehr nur an der Mainbar möglich?
                      Wie sieht es mit Baulärm aus?
                      In welchem Bereich sind die wenigen Gäste aktuell untergebracht? Nähe Lobby, oder Nähe Inselspitze?
                      Ich wünsche Dir aber nun erstmal, dass Du Dich gut akklimatisierst und entsprechende Erholung nach der strapaziösen Anreise findest.

@Harley12:
                      Was macht Hondaa in Deinen Augen für Dich "okay"? Was fehlt für Dich zum "toll"? Gerne wüsste ich von Dir, wie Du das Resort/die Insel im Vergleich zu Deinen bisherigen 6 Maledivenurlauben einschätzt.
                      Auch Dir wünsche ich einen gelungenen Urlaubsstart.

Gruß in die Runde.

Nasenbär6969N Offline
                      Nasenbär6969N Offline
                      Nasenbär6969

nochmal @Harley12
                      Du bist ja ein und die selbe Person. Bitte sieh es mir nach - ich verliere langsam die Übersicht ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Harley12H Offline
                        Harley12H Offline
                        Harley12

Hallo!
                        Also zum Schnorcheln finde ich die Insel nicht geeignet. Das Außenriff ist ziemlich weit draußen. In Strandnähe habe ich im Gegensatz zu anderen Inseln noch gar keinen Fisch gesehen. Der Müll wurde beseitigt. Die Getränke kann man mit auf‘s Zimmer nehmen. Mininar ist auch kostenfrei. Baulärm ist keiner. Laut einer Informationskarte eignet es sich zum Schnorcheln jeweils links und rechts an den Inselspitzen. Da war ich aber noch nicht. Außer der Ankunftssteg ist auch kein weiterer vorhanden. Die paar Leute befinden sich in der Nähe vom Restaurant, das heißt, vom Ankunftssteg aus gesehen rechts die ersten Bungalows. Die Insel hat auch wenig Palmen, nur viel Sträucher. Braucht jetzt aber keiner meckern - ist halt Geschmackssache. Es sind überwiegend Deutsche hier.

Nasenbär6969N 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sesakoiS Offline
                          sesakoiS Offline
                          sesakoi

Hallo Harley! Wir sitzen in der Lounge und um 17:50 geht’s nach Hondaafushi. Bin schon sehr gespannt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Harley12H Offline
                            Harley12H Offline
                            Harley12

Hallo Sesakoi!
                            In der Lounge saßen wir auch. Dann hast Du jetzt noch 2 Inlandsflüge (20 Min. und nochmal ca. 35 Min.) vor Dir. Guten Flug und bis bald

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Stingray79S Offline
                              Stingray79S Offline
                              Stingray79

Wieso 2 Inlandsflüge?
                              Man fliegt doch von Male nach Hanimaadhoo per Inlandsflug. Macht man da noch eine Zwischenlandung? Wenn ja, wo (Dharavandhoo im Baa Atoll, ...)
                              Das der Weiterflug nicht mit dem Wasserflugzeug stattfindet sollte jedem klar sein. Das steht auch in der Hotelbeschreibung von SLR.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Harley12H Offline
                                Harley12H Offline
                                Harley12

Man fliegt von Male nach Hanimaadhoo, aber mit einer Zwischenlandung. Wo das war, weiß ich leider nicht. Aber die Leute im Flieger haben alle dumm geschaut, weil das keinem klar war. Außerdem hatte es ungefähr 80 Grad im Flieger, alle wedelten mit irgeneinem Papier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Harley12H Harley12

Hallo!
                                  Also zum Schnorcheln finde ich die Insel nicht geeignet. Das Außenriff ist ziemlich weit draußen. In Strandnähe habe ich im Gegensatz zu anderen Inseln noch gar keinen Fisch gesehen. Der Müll wurde beseitigt. Die Getränke kann man mit auf‘s Zimmer nehmen. Mininar ist auch kostenfrei. Baulärm ist keiner. Laut einer Informationskarte eignet es sich zum Schnorcheln jeweils links und rechts an den Inselspitzen. Da war ich aber noch nicht. Außer der Ankunftssteg ist auch kein weiterer vorhanden. Die paar Leute befinden sich in der Nähe vom Restaurant, das heißt, vom Ankunftssteg aus gesehen rechts die ersten Bungalows. Die Insel hat auch wenig Palmen, nur viel Sträucher. Braucht jetzt aber keiner meckern - ist halt Geschmackssache. Es sind überwiegend Deutsche hier.

Nasenbär6969N Offline
                                  Nasenbär6969N Offline
                                  Nasenbär6969

Hallo Harley12.
                                  Danke für Deine aussagekräftigen Infos. Falls Du mal an den "geeigneten" Stellen an den Inselspitzen schnorcheln solltest, oder jemanden sprichst, der dort geschnorchelt hat, dann schilder bitte kurz Deine Eindrücke.
                                  Ich wünsche Dir einen erholsamen Aufenthalt auf Hondaa.
                                  Beste Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Holginho

“Zitahli“ war ja seinerzeit auch ein “merkwürdiges“ Projekt.

andibo963A Offline
                                    andibo963A Offline
                                    andibo963

@holginho sagte:

“Zitahli“ war ja seinerzeit auch ein “merkwürdiges“ Projekt.

Wie meinst Du das mit merkwürdiges Projekt, Kuda Funafaru oder Dholhiyadhoo?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Harley12H Offline
                                      Harley12H Offline
                                      Harley12

Also auf der anderen Seite der Insel ist doch noch ein Steg, der relativ weit raus geht und da kann man auch gut schnorcheln.
                                      Auch haben die Leute erzählt, dass manche direkt von Male nach Hanimaadhoo geflogen sind. Scheint unterschiedlich zu sein. Saßen aber dafür teilweise 7 Stunden in der Lounge auf Male, bis es endlich weiterging. Es sind auch nur ca. 30 Bungalows bewohnbar. Die weiter hinten sind, sind völlig zerstört und eingebrochen. Da fehlt‘s himmelweit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nasenbär6969N Offline
                                        Nasenbär6969N Offline
                                        Nasenbär6969

Nur für diejenigen, die es interessiert:
                                        Herr Andreas Rüttgers von Schauinslandreisen hat letztens mehrfach hier Stellung zur Situation bzgl. Hondaafushi genommen und hat teilweise sogar individuell auf Kritikpunkte und Argumentationen aus einigen Beiträgen reagiert, was ja auch für Anerkennung in diesem Forum gesorgt hat. Unserer aktueller Schriftverkehr mit dem Reiseveranstalter gestaltet sich in unseren Augen dagegen äußerst unbefriedigend und wir haben nicht den Eindruck, dass man unsere Argumente in angebrachter Art und Weise berücksichtigt, oder gar darauf INDIVIDUELL darauf eingeht. Vielmehr wurden uns wiederholt Lösungen angeboten, die wir bereits im Vorfeld mehrfach kategorisch ausgeschlossen hatten.
                                        STAND JETZT läuft alles auf eine juristische Auseinandersetzung hinaus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nasenbär6969N Offline
                                          Nasenbär6969N Offline
                                          Nasenbär6969
                                          schrieb am zuletzt editiert von Nasenbär6969

@ Harley12 -- Danke! --- Die Begeisterung vor Ort scheint sich also in Grenzen zu halten ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 107 von 116
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag