Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Transferthema betrifft nur sogenannte Premiumbuchungen, Stefanie145, nicht die handelsüblichen TUI Standards.
    Bekanntlich haben alle X Veranstalter andere Konditionen (keine Verlängerung, da Flüge nicht umgebucht werden können, höhere Stornogebühren aus demselben Grund), das hat aber mit der Qualität der Reise nichts zu tun - und das meinte Günter, nehme ich an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • giovannidcG Offline
      giovannidcG Offline
      giovannidc
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe für Frau und 6 Monate altes Baby Reihe 2E und F gebucht damit wir genügend Platz haben. Also ganz vorne.
      Nun wurde vor ca. 1 Monat bekanntgegeben das unser Rückflug über Teneriffa zwischenlandet, davon war bei der Buchung noch nichts bekannt. Ärgerlich mit einem 6 Monate alten Baby. Aber egal. Das dürfen die ja.
      Nun um wollte ich für meinen Rückflug den webcheckin machen und bin aus allen Wolken gefallen.
      nicht nur das unsere Plätze, die wir schon gezahlt haben für 70€ an jemand anderen vergeben wurden, man hat mich und meine Frau mit Kind komplett auseinander gerissen Sitzplatz technisch. Statt 2E und F nun 25 und 27. dies ist angeblich geschehen nach dem bekannt wurde das es eine Zwischenlandung gibt.
      Muss ich ich mir das gefallen. ?
      Man hat uns nun in Reihe 18 verschifft angeblich Comford sitze für 30€ pro Person.
      was kann ich dagegen unternehmen? Weiß jemand Rat ? Plätze habe ich natürlich angenommen bevor die auch noch weg sind.
      Danke und Vg

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Zuviel bezahlte Gebühren kannst du dir erstatten lassen, dazu musst du dokumentieren und fordern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CwilliusC Offline
          CwilliusC Offline
          Cwillius
          schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

Hallo zusammen,

wir haben für Ende Mai eine Pauschalreise mit der TUI nach Rhodos gebucht. Flug sollte von FDH gehen. Jetzt hat ja die Germania die Flügel gestuzt... Klar der Ball liegt beid er TUI, aber wie sieht es denn aus mit einem "Mitsprache-Recht" bei der Umbuchung? Wir hatten uns für den Flug von FDH entschieden, weil die Zeiten für unsere Zwerge perfekt waren. Wenn wir jetzt z.B von FRA fliegen würden, wären die Zeiten sehr unpassend. Von STR wären Sie hingegen noch O.K. Haben wir da irgendeine Möglichkeit oder schlicht Pech? Kann es für uns teurer werden?

Grüße

Don´t feed the Troll

Detlef MD vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CwilliusC Cwillius

Hallo zusammen,

wir haben für Ende Mai eine Pauschalreise mit der TUI nach Rhodos gebucht. Flug sollte von FDH gehen. Jetzt hat ja die Germania die Flügel gestuzt... Klar der Ball liegt beid er TUI, aber wie sieht es denn aus mit einem "Mitsprache-Recht" bei der Umbuchung? Wir hatten uns für den Flug von FDH entschieden, weil die Zeiten für unsere Zwerge perfekt waren. Wenn wir jetzt z.B von FRA fliegen würden, wären die Zeiten sehr unpassend. Von STR wären Sie hingegen noch O.K. Haben wir da irgendeine Möglichkeit oder schlicht Pech? Kann es für uns teurer werden?

Grüße

Detlef MD Offline
            Detlef MD Offline
            Detlef M

Da es eine Pauschalreise ist, würde ich einfach mal beim Reiseveranstalter / Reisebüro anfragen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CwilliusC Offline
              CwilliusC Offline
              Cwillius

Danke, hab ich gleich gemacht. Wie schaut es denn mit den Kosten aus? Von FRA oder STR war es zum Buchungszeitpunkt auch teurer als von FDH? Wer trägt die Kosten?

Don´t feed the Troll

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CwilliusC Cwillius

Hallo zusammen,

Grüße

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@cwillius sagte:

Klar der Ball liegt beid er TUI, aber wie sieht es denn aus mit einem "Mitsprache-Recht" bei der Umbuchung?

Du erhältst ein neues Vertragsangebot, das kannst du annehmen oder ablehnen.

Kann es für uns teurer werden?

Zuerst einmal nicht. Wenn du allerdings das neue Angebot abändern willst sind Zuzahlungen möglich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CwilliusC Cwillius

Danke, hab ich gleich gemacht. Wie schaut es denn mit den Kosten aus? Von FRA oder STR war es zum Buchungszeitpunkt auch teurer als von FDH? Wer trägt die Kosten?

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@cwillius sagte:

Ich schrieb doch abwarten - es gibt jetzt noch keinerlei Chance auf eine seriöse Auskunft!
                  Eine Alternative wird dir zum Buchungspreis unterbreitet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CwilliusC Offline
                    CwilliusC Offline
                    Cwillius

Vielen dank @vonschmeling.

Dann warten wir mal ab. Ich werde Berichten wie es ausgeht.

Grüße

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Dein Thema wäre besser aufgehoben im Thread zur Germania, da a TUI nicht betroffen ist bzw. das genauso regelt wie jeder andere Veranstalter.
                      Außerdem werden dort gebündelte Infos zur Verfügung gestellt, so dass sich etliche Fragen vermutlich erübrigen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Bitte alles zu Germania nur im Germania Thread schreiben. Das wird sonst nur unübersichtlich, bezüglich der Infos. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • abbyleeA Offline
                          abbyleeA Offline
                          abbylee

Gibt es hier noch jemand, der extrem schlechte Erfahrungen mit TUI machen musste? Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Frage nochmal verlinken/kopieren darf, also erst einmal die Kurzfassung: Pauschalreise für Anfang März gebucht, vor mittlerweile über 3 Wochen selbst bemerkt dass das Hotel geschlossen hat und das dem Reisebüro gemeldet. Diese wussten von nichts und vertrösten uns seitdem.
                          Uns gegenüber wurde "TUI" als Schuldiger dargestellt ("kann nicht feststellen dass das Hotel geschlossen ist" usw. usf.). Wir haben uns, auch auf Empfehlung des Reisebüros, auch selbst versucht an TUI zu wenden. Bis heute, als wir es auch telefonisch versuchten, mit wenig Erfolg.
                          Auch die Dame am Telefon wollte uns erst sofort loswerden, da sie nur für Online Buchungen zuständig ist. Aber als sie merkte dass wir wirklich ratlos sind, hörte sie sich die Geschichte an und war entsetzt. Laut ihr kann das was man uns sagt nicht stimmen. Das Reisebüro ist laut ihr selbst in der Lage uns mit einer gleichwertigen Alternative zu versogen. Sie hat uns geraten zum Reisebüro zu gehen und nicht zu gehen, bis man uns mit einem Hotel versorgt. Passiert nichts sollen wir die Mitarbeiter auffordern den Geschäftsführer der Filliale (???) in unserem Beisein anzurufen.
                          Hat jemand ähnliches erlebt? Mittlerweile wissen wir auch nicht mehr was wir glauben sollen/können. Zum Anwalt sind wir nur nocht nicht wegen der zusätzlichen Rennerei und der Selbstbeteiligung, aus Prinzip (warum bucht man im Reisebüro?) und weil der Reisebüromitarbeiter und geraten hat zu warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@abbylee
                            Ich verstehe so manches nicht an deinem Vortrag, zuerst einmal die "schlechte Erfahrung mit TIU"?
                            Angeblich wurde sich doch gerade dort um euer Problem angenommen, außerhalb der Zuständigkeit - oder habe ich das missverstanden?
                            Wenn ihr über einen Vermittler (RB ganz gleich welcher Art) gebucht habt so ist dieser der Ansprechpartner für euch.
                            Er fragt bei seinem Vertragspartner (=Veranstalter) nach und erbittet Abhilfe. So - und nur so! - kann ich die Aussage der TUI Mitarbeiter deuten, das RB hätte euch schon längst Alternativen unterbreiten können.
                            Dem Grunde nach kann euch der Veranstalter hinsichtlich einen über einen Vermittler zustandegekommenen Reisevertrag keinerlei Auskunft erteilen, weshalb also
                            a) werdet ihr da vorstellig
                            b) bezeichnest du die gegenständlichen Erfahrungen als "schlechte mit TUI"?
                            Sorry, aber bei der Suche um Rat hier im Forum ist eine gewisse Präzision der Darlegung hilfreich, wenn man seinerseits auf hilfreiche Antworten setzt.
                            Ich lese hier zuerst einmal nur einen gewaltigen Kompetenzwirrwar heraus, da bleibt mir jeder Ratschlag direkt im Halse stecken! 😶

"Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • abbyleeA Offline
                              abbyleeA Offline
                              abbylee

TUI ReiseCenter wäre treffender, da hast du recht! Warum wir uns selbst an andere Stellen wenden? Weil wir mit der Betreuung im ReiseCenter nicht zufrieden sind und uns letztendlich ja der ReiseCenter Mitarbeiter selbst dazu geraten hat (-->Warum, das fragen wir uns nun)
                              Wirrwar finde ich treffend, denn das ist es auch für uns. Die Aussagen der ReiseCenter Mitarbeiter sind, insbesondere nach dem Gespräch mit der zugegeben netten Damen die leider nicht helfen kann, widersprüchlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Sehr unbefriedigend, abbylee ... tut mir aufrichtig leid!
                                Nimm doch die Erkenntnisse betreffend die operativen Kompetenzen zum Anlass und blase mal einen Marsch in das gegenständliche TUI ReiherCenter?!
                                Einmal kärchern bitte ...

"Im Herzen barfuß!"

abbyleeA 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Nimm doch die Erkenntnisse betreffend die operativen Kompetenzen zum Anlass und blase mal einen Marsch in das gegenständliche TUI ReiherCenter?!

abbyleeA Offline
                                  abbyleeA Offline
                                  abbylee

@vonschmeling sagte:

Danke! Nachdem wir jetzt wissen dass es für uns selbst tatsächlich keine Stelle gibt, an die wir uns wenden könnten, und der versprochene Rückruf letzte Woche ("vielleicht noch heute Abend, allerspätestens Samstag") natürlich nicht erfolgte, werden wir den Rat der Dame wohl befolgen müssen. Als wir das ReiseCenter heute telefonisch kontaktierten, war der Mitarbeiter bei dem wir gebucht hatten nicht anwesend und man sagte uns wir können uns am Abend nochmal melden. Am Abend war er natürlich doch nicht da und die anderen könnnen/wollen/dürfen/.... mit unserem Fall nichts anfangen...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@abbylee
                                    Ich verstehe so manches nicht an deinem Vortrag, zuerst einmal die "schlechte Erfahrung mit TIU"?
                                    Angeblich wurde sich doch gerade dort um euer Problem angenommen, außerhalb der Zuständigkeit - oder habe ich das missverstanden?
                                    Wenn ihr über einen Vermittler (RB ganz gleich welcher Art) gebucht habt so ist dieser der Ansprechpartner für euch.
                                    Er fragt bei seinem Vertragspartner (=Veranstalter) nach und erbittet Abhilfe. So - und nur so! - kann ich die Aussage der TUI Mitarbeiter deuten, das RB hätte euch schon längst Alternativen unterbreiten können.
                                    Dem Grunde nach kann euch der Veranstalter hinsichtlich einen über einen Vermittler zustandegekommenen Reisevertrag keinerlei Auskunft erteilen, weshalb also
                                    a) werdet ihr da vorstellig
                                    b) bezeichnest du die gegenständlichen Erfahrungen als "schlechte mit TUI"?
                                    Sorry, aber bei der Suche um Rat hier im Forum ist eine gewisse Präzision der Darlegung hilfreich, wenn man seinerseits auf hilfreiche Antworten setzt.
                                    Ich lese hier zuerst einmal nur einen gewaltigen Kompetenzwirrwar heraus, da bleibt mir jeder Ratschlag direkt im Halse stecken! 😶

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@abbylee
                                    @vonschmeling sagte:

Und so läuft es auch bzw. sollte es laufen. Ich buche - wenn nicht online - ebenfalls in einem kleinen TUI-Reisecenter. Gibt es etwas Wichtiges zu regeln (z. B. Hotel schließt frühzeitig, 2x vorgekommen), so werde ich darüber telefonisch vom Reisecenter informiert, wobei mir dann auch schon die vom Veranstalter (z. B. TUI) vorgeschlagene Alternative mitgeteilt wird.
                                    Andere weniger wichtige Infos seitens des Veranstalters zu meinen Buchungen lässt mir das Reisecenter unverzüglich per Mail zukommen, wobei die Veranstalter-Mitteilung im Anhang der Mail zu finden ist.
                                    Du solltest es bei zukünftigen Buchungen mal in einem anderen RB versuchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                                    • KourionK Kourion

@abbylee
                                      @vonschmeling sagte:

Und so läuft es auch bzw. sollte es laufen. Ich buche - wenn nicht online - ebenfalls in einem kleinen TUI-Reisecenter. Gibt es etwas Wichtiges zu regeln (z. B. Hotel schließt frühzeitig, 2x vorgekommen), so werde ich darüber telefonisch vom Reisecenter informiert, wobei mir dann auch schon die vom Veranstalter (z. B. TUI) vorgeschlagene Alternative mitgeteilt wird.
                                      Andere weniger wichtige Infos seitens des Veranstalters zu meinen Buchungen lässt mir das Reisecenter unverzüglich per Mail zukommen, wobei die Veranstalter-Mitteilung im Anhang der Mail zu finden ist.
                                      Du solltest es bei zukünftigen Buchungen mal in einem anderen RB versuchen.

abbyleeA Offline
                                      abbyleeA Offline
                                      abbylee

Das klingt gut, ja so wie es eben sein sollte. Wir haben jetzt das erste Mal mit TUI direkt im ReiseCenter gebucht und dann das. Zumindet über dieses ReiseCenter werden wir definitiv nichts mehr buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • abbyleeA abbylee

@vonschmeling sagte:

Danke! Nachdem wir jetzt wissen dass es für uns selbst tatsächlich keine Stelle gibt, an die wir uns wenden könnten, und der versprochene Rückruf letzte Woche ("vielleicht noch heute Abend, allerspätestens Samstag") natürlich nicht erfolgte, werden wir den Rat der Dame wohl befolgen müssen. Als wir das ReiseCenter heute telefonisch kontaktierten, war der Mitarbeiter bei dem wir gebucht hatten nicht anwesend und man sagte uns wir können uns am Abend nochmal melden. Am Abend war er natürlich doch nicht da und die anderen könnnen/wollen/dürfen/.... mit unserem Fall nichts anfangen...

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@abbylee sagte:

Nachdem wir jetzt wissen dass es für uns selbst tatsächlich keine Stelle gibt, an die wir uns wenden könnten,

Sorry, aber das ist Mumpitz! Das gegenständliche Reisebüro ist die Stelle, an die ihr euch wenden könnt und kann sich nicht mit Abwesenheit jenes einen Mitarbeiters rausreden. Der Vorgang muss doch für alle einsehbar sein!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gnarzeG Offline
                                          gnarzeG Offline
                                          gnarze
                                          Verwarnt

@ abbylee,
                                          wie wäre es, mal im TUI-Reisecenter persönlich aufzulaufen und da auf das Problem hinzuweisen, anstatt es per Telefon zu versuchen?
                                          Hilft manchmal, weil da ja auch noch andere potenzielle Kunden sitzen könnten, die man im Reisecenter nicht vergraulen möchte.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 31 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag