Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ryanair Teil II
  6. Ryanair Teil II

Ryanair Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.5k Beiträge 325 Kommentatoren 581.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, das ist sicherlich des Rätsels Lösung für den OleMV ... 😏 ... (OTA Buchung überHC)

Zitat der Ryanair Website:

"Check-in Verfahren für OTA Buchungen

Wenn Sie Ihren Flug über einen Drittvermittler wie ein Online-Reisebüro (OTA) erworben haben, können Sie möglicherweise nicht online einchecken.
    ...
    Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair verlangen, dass Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben, den Check-in-Prozess persönlich durchführen.
    ... 
    Für Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben und daher den Check-in nicht online abschließen können, ist der Check-in am Flughafen kostenlos."

Meine Empfehlung: Kontakt zur OTA aufnehmen.
    Was OleMV dann als adäquate Maßnahme für sich wählt bleibt ihm überlassen.

Ferner sind ja offenbar schon 2 Passagiere eingecheckt (unbedingt Bordkarten ausdrucken @OleMV!), was ja weder zu meinen noch zu HABERLINGS Hinweise so recht passen will ... ???
    Zudem 6€ Gebühr - wofür?

@OleMV
    Wann soll´s denn überhaupt losgehen?!?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

OleMVO 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Ja, das ist sicherlich des Rätsels Lösung für den OleMV ... 😏 ... (OTA Buchung überHC)

Zitat der Ryanair Website:

"Check-in Verfahren für OTA Buchungen

Wenn Sie Ihren Flug über einen Drittvermittler wie ein Online-Reisebüro (OTA) erworben haben, können Sie möglicherweise nicht online einchecken.
      ...
      Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair verlangen, dass Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben, den Check-in-Prozess persönlich durchführen.
      ... 
      Für Fluggäste, die über ein OTA gebucht haben und daher den Check-in nicht online abschließen können, ist der Check-in am Flughafen kostenlos."

Meine Empfehlung: Kontakt zur OTA aufnehmen.
      Was OleMV dann als adäquate Maßnahme für sich wählt bleibt ihm überlassen.

Ferner sind ja offenbar schon 2 Passagiere eingecheckt (unbedingt Bordkarten ausdrucken @OleMV!), was ja weder zu meinen noch zu HABERLINGS Hinweise so recht passen will ... ???
      Zudem 6€ Gebühr - wofür?

@OleMV
      Wann soll´s denn überhaupt losgehen?!?!

OleMVO Offline
      OleMVO Offline
      OleMV
      schrieb am zuletzt editiert von

Erst mal Danke für die zahlreichen Hinweise uns Tipps.

Es soll am 28.09.21 los gehen , nach Kos....wenn überhaupt möglich.

Die zwei Plätze die schon eingecheckt sind sollen für meinen Sohn (10) und mich sein. Ich hätte ja die Möglichkeit über die App einzuchecken und meiner Frau auch einen Sitzplatz auszuwählen, nur eben nicht neben uns und für mind. 10,-€ die ich dann direkt an Ryanair bezahlen würde. Von den 6,-€ (die ja schon bezahlt sind und dies in der App nur eine Kostenübersicht darstellt) in der Buchungsbestätigung zu dem Flug in der App ist nichts zu finden das diese eventuell berücksichtigt werden.
      Es geht mir nicht um 10 oder 20 Euro, nur zusammensitzen wäre schon schön und hätte ich leichtsinnigerweise auch erwartet.

Antworten Zitieren
      • OleMVO OleMV

Erst mal Danke für die zahlreichen Hinweise uns Tipps.

Es soll am 28.09.21 los gehen , nach Kos....wenn überhaupt möglich.

Die zwei Plätze die schon eingecheckt sind sollen für meinen Sohn (10) und mich sein. Ich hätte ja die Möglichkeit über die App einzuchecken und meiner Frau auch einen Sitzplatz auszuwählen, nur eben nicht neben uns und für mind. 10,-€ die ich dann direkt an Ryanair bezahlen würde. Von den 6,-€ (die ja schon bezahlt sind und dies in der App nur eine Kostenübersicht darstellt) in der Buchungsbestätigung zu dem Flug in der App ist nichts zu finden das diese eventuell berücksichtigt werden.
        Es geht mir nicht um 10 oder 20 Euro, nur zusammensitzen wäre schon schön und hätte ich leichtsinnigerweise auch erwartet.

OleMVO Offline
        OleMVO Offline
        OleMV

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Das ist natürlich Ryanair spezifisch, du kannst deine zugewiesen Sitzplätze ändern und die 6.- € beziehen sich auf eine Reservierung vor den 48 Std bzw. 24 Std vor dem Check-in, also wenn du vor den 48 bzw. 24 Std. je nach dem wann du gebucht hast und den Check-in vollziehen willst. Danach kostet der der zugewiesene Sitzplatz nichts mehr.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Beim Versuch zu reservieren kostete der dritte Platz aber eben keine 6€ sondern 10 oder mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Edit , wenn ihr drei in einer Reihe bei Ryanair sitzen wollt, so ist es anzuraten die vorgegebenen Sitze kostenpflichtig (darauf baut das System „Ryanair“) zu ändern.
              II
              Und das mit den pauschalen 6.-€ kosten für einen weiteren Sitzplatz ist wirklich eigenartig...

Ich glaube bin einer von wenigen der die Allgemeine Beförderungsbedingungen gelesen hat...klick

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@HABERLING
                Du wiederholst dich - und mich gleich noch dazu. Ich hatte zuvor schon zu einer kostenpflichtigen Reservierung geraten.
                Allein die bereits zugewiesenen Sitzplätze sind ja "eigenartig"; ich habe allerdings noch nie einen Ryanairflug im Rahmen einer Pauschalreise geschossen (gsd!) und bediene mich daher keiner persönlichen Erfahrungen. Könnte ein Tarif der Veranstalters sein.
                Gemäß Reisetermin kann OleMV noch nicht einchecken sondern müsste reservieren.
                Wie es dann am Ende bei den Paxen um das Informationslevel hinsichtlich der Flugsicherheit und ihrem Einverständnis dazu steht weiß vermutlich auch nur Mr. O´Leary himself ... 😶
                Ich habe übrigens die ABB gelesen und verstanden. Daraus ergibt sich allerdings keinerlei Erklärung für den Sachverhalt der 6€ Thematik.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Da bist du eine von wenigen (AGB); ansonsten habe ich deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Da bist du eine von wenigen (AGB); ansonsten habe ich deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

OleMVO Offline
                    OleMVO Offline
                    OleMV

Also wenn ich in meine App schaue dann steht da recht eindeutig das der Check in möglich ist, für Hin-und Rückflug.

Antworten Zitieren
                    • OleMVO OleMV

Also wenn ich in meine App schaue dann steht da recht eindeutig das der Check in möglich ist, für Hin-und Rückflug.

OleMVO Offline
                      OleMVO Offline
                      OleMV

Hab jetzt eingecheckt, Hin-und Rückflug. Hab insgesamt 30,-€ Euro gezahlt und hab die Bordkarten für alle und für beide Flüge. Nun sitzen wir hintereinander, aber dafür 2 Fensterplätze.
                      Bissel unverständlich die Politik der Airline aber ist nun mal so. Ich hätte nichts dagegen wenn die Flüge 50,-€ teurer wären, man aber dafür unkompliziert einchecken kann und selbst entscheidet wie und was.
                      Was aus den 2x 6,-€ wird die ich ja schon an FTI gezahlt habe werde ich wohl nie erfahren. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ja, klar - mit Reservierung geht´s. Da hat der HABERLING schon recht, das System soll die Buchung von ancilleries möglichst unvermeidlich erscheinen lassen. Leider ist das so ungefähr der einzige Posten der Buchung, mit dem die LFU noch Gewinne machen.
                        Wie sich das mit den 12 Tacken verhält kannst du ja mal von der OTA klären lassen.
                        Happy landings! ✈

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Ja, klar - mit Reservierung geht´s. Da hat der HABERLING schon recht, das System soll die Buchung von ancilleries möglichst unvermeidlich erscheinen lassen. Leider ist das so ungefähr der einzige Posten der Buchung, mit dem die LFU noch Gewinne machen.
                          Wie sich das mit den 12 Tacken verhält kannst du ja mal von der OTA klären lassen.
                          Happy landings! ✈

OleMVO Offline
                          OleMVO Offline
                          OleMV

Danke @vonschmeling 🙂

Eine Frage konnte ich trotz Suche immer noch nicht beantwortet bekommen: Verlangen die Airlines (Ryanair) eigentlich einen Impfnachweis bzw. einen Corona-Test vor dem Einstieg? Viele Länder verlangen ja entsprechende Nachweise vor der Einreise aber wollen auch die Airlines diese sehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ja, wollen sie - zumindest steht das so in den Statuten.
                            Wie das dann aber das Personal letztendlich handhabt ist leider ein wenig zufällig ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kai@ErfurtK Offline
                              Kai@ErfurtK Offline
                              Kai@Erfurt

Also wir sind jetzt Berlin Brandenburg- Treviso geflogen und zurück.

in Brandenburg wollte man weder einen Corona Nachweis, noch Test, noch das italienische Einreisevisum/Formular sehen.
                              Im Treviso beim landen war es den italienischen Behörden auch egal, die wollten auch nichts sehen.

Auf den Rückweg von Treviso nach Brandenburg wurde beim Check-in versucht zu gucken (nichtmal 2sek ein Blick darauf) ich glaube man hätte den alles dort als impfzertifikat vorlegen können. 😃

In Brandenburg bei der Landung hat es wieder keinen interessiert wo man her kommt bzw. ob man geimpft ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ich frage mich offen gestanden immer wieder, für wen solche Erlebnisberichte hilfreich sein sollen??? 😶😳

"Im Herzen barfuß!"

Kai@ErfurtK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Ich frage mich offen gestanden immer wieder, für wen solche Erlebnisberichte hilfreich sein sollen??? 😶😳

Kai@ErfurtK Offline
                                  Kai@ErfurtK Offline
                                  Kai@Erfurt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kai@Erfurt

Damit wollte ich eigentlich nur OleMV sagen das es irgendwie nicht wirklich jemand interessiert, bzw hatte ich das Gefühl das es keinen interessiert ob man einen Test/Impfung hat.
                                  weil normalerweise ist das ja vorgeschrieben, aber wie erwähnt hat es bei uns eigentlich keiner kontrolliert.
                                  Im Gegenteil wir bekamen sogar noch am Check-in wo wir gefragt haben wen wir das zeigen müssen, den Spruch das es eig keinen interessiert ob man geimpft, genesen, oder getestet ist.

würde aber Sicherheitshalber trotzdem die Dokumente mitführen falls es wirklich mal verlangt wird (bzw den Test machen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheim

Ja, Kai. Und mit dem letzten Satz bestätigst du, dass dein Bericht für die "Entfernen" Taste ist.
                                    Warum schreiben, es wird nicht kontrolliert aber man sollte trotzdem die Unterlagen mitführen? natürlich sollte man das!
                                    Oder ist hier jemand so doof zu denken "ach... die kontrollieren nicht, dann brauche ich ja keinen Test/Impfung"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

Mir ist keine Verordnung bekannt, die eine Kontrolle von Impfung oder Test vorschreibt. Verordnungen betreffen lediglich das vorhandensein und mitführen von Impf- und Testnachweisen. Und wenn diese dann kontrolliert werden müssen sie eben auch vorhanden sein. Im Gegenzug: wenn sie vorhanden sind kann man einer Kontrolle auch vorbehaltlos entgegen sehen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Da brauchst du gar nicht tot umfallen (warum???), HABERLING - es war immer klar, dass nur stichprobenartige Kontrollen erfolgen können.
                                          Der Rest ist Statistik - und dahingehend kann´s halt auch mal saublöd laufen.
                                          Ich schicke nochmal die Eigenverantwortung ins Spiel:
                                          Warum zum H.enker muss denn alles behördlich widrigkeitsbewehrt sein wenn man ausreichend Birne mitbrinkt um im großen Ganzen einfach mal nur schlapp mitzuwirken??? 😳

Sorry, aber aus meiner Sicht sind solche "hat keinen interessiert" Berichte komplett für´s A.rsch.
                                          Natürlich interessiert es, dich selbst (wäre zumindest logisch?!) und die Leute neben denen du im Bomber sitzt.
                                          Muss denn immer eine Bedrohung / strafbewehrte Anordnung Voraussetzung sein für so ein winziges Bisschen Eigeninitiative?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 60 von 74
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag