Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
  6. deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?

deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
3.4k Beiträge 745 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Aderl72A Offline
    Aderl72A Offline
    Aderl72
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    da sich hier in diesem Forum sehr viel Wissen tummelt möchte ich meine Frage stellen und hoffe Ihr könnt mir diese schnell und einfach beantworten.
    Wir reisen am Freitag nach Hurghada und ich habe geplant mir eine SIM Karte für mein Samsung Tablet zu besorgen.
    Dies möchte ich dann als Hotspot für mein Smartphone und für das Iphone von meinem Mann nutzen. Er muss relativ viel telefonieren, da er selbstständig ist. Dachte dann dass wir den Wlan Call bei der Telekom freischalten und er diesen nutzen kann um die Telefonate so günstig wie möglich abzuwickeln. Ist meine Denke richtig oder habt Ihr evtl. bessere/hilfreichere Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal in die Runde 🙂

Sonne.Meer1S wally/xW 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steelydan1S steelydan1

@jens1710 sagte:
      Telefonie ist hier erstmal nicht dabei. Aber, ich löse es durch WhatsApp Anrufe (...)

WhatsApp Call (=Telefonfunktion) ist in Ägypten aus "Sicherheitsgründen" blockiert. Ebenso Skype.
      Lässt sich aber durch ein VPN aushebeln.

Jens1710J Offline
      Jens1710J Offline
      Jens1710

@steelydan1 sagte:

Telefonie ist hier erstmal nicht dabei. Aber, ich löse es durch WhatsApp Anrufe (...)

WhatsApp Call (=Telefonfunktion) ist in Ägypten aus "Sicherheitsgründen" blockiert. Ebenso Skype.
      Lässt sich aber durch ein VPN aushebeln.

Hat im Mainund im November jeweils astrein funktioniert. Und ich nutze keine VPN Dienste

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sigrid-1S Sigrid-1

Ich fliege öfter nach Ägypten und bisher gab es in den Hotels immer freies WLAN. Jetzt habe ich im März ein Hotel gebucht, in dem ich das dann im Hotel teuer kaufen müsste. Jetzt kommt meine dumme Frage: wenn ich mir am Flughafen eine Sim-Karte kaufe habe ich dann für Whatsapp meine Telefonnummer oder ändert die sich? Ich schicke grundsätzlich nur Bilder und Infos an Freunde und informiere mich über das Tagesgeschehen über Internet. Zum telefonieren benötige ich mein Handy im Urlaub nicht.

AL0706A Offline
        AL0706A Offline
        AL0706

Hallo....
        wir haben leider nur eine Minikarte auf dem Flughafen von Orange bekommen und das Datenvolumen ist nach 2tagen alle. Wie lade ich neues Datenvolumen zu? Guthaben konnten wir schon laden... aber wo findet man neue Datenpakete?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • martin19801205M Offline
          martin19801205M Offline
          martin19801205

Ein kleiner Tipp für alle Reisenden die zu Hause eine Fritzbox haben.

Ihr könnt schon in Deutschland euer Handy per VPN mit der Fritzbox verbinden. Anleitungen findet man direkt bei AVN oder zur genüge im Netz. Außerdem gibt es eine APP Fritzfon. Auch diese könnt ihr schon in Deutschland installieren und testen.

Hat folgende Vorteile:

Egal in welchem Land ihr seid und ob ihr Wlan oder eine Datenkarte nutzt, euer Handy verbindet sich durch das VPN mit eurer Fritzbox zu Hause und ihr surft über eure deutsche IP Adresse. Dadurch umgeht man Seitensperrungen etc..

Durch die APP Fritzfon, könnt ihr mit eurem Festnetztarif von zu Hause telefonieren als wenn ihr in eurem heimischen WLAN seid. Außerdem seid ihr über eure ganz normale Festnetznummer erreichbar. Also wenn der Chef bei euch zu Hause anruft, weil ihr krank geschrieben seid, bekommt dieser garnicht mit, dass ihr am Strand liegt.

Das muss man aber einmalig zu Hause einrichten, aber das ist nicht schwer und man kann das dann in jedem Urlaub nutzen. Ich nutze das immer in meinen Türkei Urlauben und nächste Woche werde ich das ganze mal in Ägypten testen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969

Das hat so im September 2017 ganz wunderbar funktioniert, aber wurde hier nicht schon des öfteren geschrieben dass mittlerweile der VPN Zugang gesperrt wurde? Berichte bitte mal nach deinem Urlaub, ich bin im September auch wieder vor Ort und "muss" Bundesliga schauen:-)

PossibaerP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gonzo1969G Gonzo1969

Das hat so im September 2017 ganz wunderbar funktioniert, aber wurde hier nicht schon des öfteren geschrieben dass mittlerweile der VPN Zugang gesperrt wurde? Berichte bitte mal nach deinem Urlaub, ich bin im September auch wieder vor Ort und "muss" Bundesliga schauen:-)

PossibaerP Offline
              PossibaerP Offline
              Possibaer

Hallo martin19801205,

Das funktioniert seit ca. 2018 nicht mehr. Hätte man sehr leicht über die Suchfunktion hier heraus bekommen können. Dein Betrag sorgt somit für Verwirrungen.

Also wenn der Chef bei euch zu Hause anruft, weil ihr krank geschrieben seid, bekommt dieser garnicht mit, dass ihr am Strand liegt.

Was ich von Menschen halte die so etwas empfehlen oder machen darf ich hier nicht schreiben, da es eine Beleidigung wäre!

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969

also ich habe es als Späßchen empfunden....man muss ja nicht gleich alles so verbissen sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • martin19801205M Offline
                  martin19801205M Offline
                  martin19801205
                  schrieb am zuletzt editiert von martin19801205

Es war auch als Spaß gemeint. Das mit dem VPN muss ich mir dann mal raus suchen wie die das blockieren wollen. Mir gehts auch um Bundesliga schauen. Na vielleicht bekomm ich ja was raus. Testen werde ich es dann auf jeden Fall.

Die Suche ergab nun auch unterschiedliche Beiträge. Bei einigen hat es über die Fritzbox funktioniert. Andere haben es über das VPN eines Synology NAS gemacht. (Beiträge von 2019)

Ist im Grunde ja auch wurscht. Ich werde es dann einfach mal selbst testen, ich habe sowohl eine Fritzbox als auch ein Synology Nas mit der ich das testen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Aderl72A Aderl72

Hallo,
                    da sich hier in diesem Forum sehr viel Wissen tummelt möchte ich meine Frage stellen und hoffe Ihr könnt mir diese schnell und einfach beantworten.
                    Wir reisen am Freitag nach Hurghada und ich habe geplant mir eine SIM Karte für mein Samsung Tablet zu besorgen.
                    Dies möchte ich dann als Hotspot für mein Smartphone und für das Iphone von meinem Mann nutzen. Er muss relativ viel telefonieren, da er selbstständig ist. Dachte dann dass wir den Wlan Call bei der Telekom freischalten und er diesen nutzen kann um die Telefonate so günstig wie möglich abzuwickeln. Ist meine Denke richtig oder habt Ihr evtl. bessere/hilfreichere Tipps für mich?

Sonne.Meer1S Offline
                    Sonne.Meer1S Offline
                    Sonne.Meer1

@aderl72 sagte:

Dachte dann dass wir den Wlan Call bei der Telekom freischalten und er diesen nutzen kann um die Telefonate so günstig wie möglich abzuwickeln. Ist meine Denke richtig oder habt Ihr evtl. bessere/hilfreichere Tipps für mich?

WLAN-Call fürs deutsche O2-Netz habe ich Mai letzten Jahres erfolgreich mit Vodafone Ägypten gemacht. Im Handy1 steckt diee VodafoneEG SIM, diese hat Datentarif und spielt WLAN-Hotspot. Handy2 hat die deutsche O2-SIM drin, ist im WLAN von Handy1 eingebucht und hat WLAN-Call aktiv.
                    Das funktioniert grundsätzlich, manchmal war jedoch das VodafoneEG-Netz überlastet und die Gespräche über WLAN-Call brachen dann ab.

Ich glaub die Telekom beschränkt WLAN-Calling auf deutsche Netzte oder ähnlich, bei O2 geht es weltweit. Das müsste dein Mann mal klären.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Pizza1234P Offline
                      Pizza1234P Offline
                      Pizza1234

Die Fritzbox VPN funktioniert nicht so gut, sag ich gleich. Mit Bundesliga gucken ist da nicht viel!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Aderl72A Aderl72

Hallo,

wally/xW Offline
                        wally/xW Offline
                        wally/x

@aderl72 sagte:

Hallo,

Ja, deine Denkweise ist richtig, denn wenn ihr eine Flatrate zum telefonieren habt, könnt ihr WLAN Call bei der Telekom selbst frei-- und in euren Geräten in Ägypten einschalten.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/preise-und-abrechnung/kosten-wlan-call-im-ausland

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/option-volte-und-wlan-call

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • walter191W Offline
                          walter191W Offline
                          walter191

Vorsicht beim Sim Kartenkauf am Flughafen Hurghada

Am 5.1.2020 morgens erwarb ich eine Sim Karte von Orange eg. Laut einem auf dem Verkaufstresen stehenden Flyer sollte es sich um 20 GB! handeln.
                          Laut der Datenverbrauchsanzeige meines Tablets war nach weniger als 4 GB Schluss.
                          Bei der Sim Karte, die ich erwarb handelte es sich um einen Vertrag EL King 60 mit Handy-Verkauf.
                          Also Vorsicht beim Sim-Kartenkauf am Flughafen Hurghada.

wally/xW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • walter191W walter191

Vorsicht beim Sim Kartenkauf am Flughafen Hurghada

Am 5.1.2020 morgens erwarb ich eine Sim Karte von Orange eg. Laut einem auf dem Verkaufstresen stehenden Flyer sollte es sich um 20 GB! handeln.
                            Laut der Datenverbrauchsanzeige meines Tablets war nach weniger als 4 GB Schluss.
                            Bei der Sim Karte, die ich erwarb handelte es sich um einen Vertrag EL King 60 mit Handy-Verkauf.
                            Also Vorsicht beim Sim-Kartenkauf am Flughafen Hurghada.

wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x
                            schrieb am zuletzt editiert von wally/x

Sorry walter191,
                            aber jeder User sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass die Anbieter am/im Flughafen nur eine SuperMB-Flat, oder als Kombination mit Telefonie, anbieten.
                            Bei O.range bekommt man nur eine Daten-SIM mit der Flat GO-Super, bei der man aber keine realen 20GB Volumenverbrauch hat,
                            oder die Kombi-SIM El King mit Telefonminuten (KEINE Internationalen), die aber nur 16.000 SuperMB beinhaltet, bei der der Volumenverbrauch für das soziale Netzwerk bei 8 oder 9GB am Ende ist.

Also erkundigt euch VOR dem Kauf HIER im Forum und nennt im Flughafen den Namen eurer gewünschten Flat und lasst vor allem direkt am Flughafen, wenn es möglich ist, die Verdoppelung der SuperMB aktivieren, bzw. fotografiert, oder schreibt die CSS-Codes auf, wenn ihr es selbst machen müßt.
                            Damit würden sich die Beschwerden, bzw. der Betrugs-Verdacht von selbst erledigen.

Quelle: https://www.orange.eg/en/internet/go-super

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

walter191W 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steelydan1S Offline
                              steelydan1S Offline
                              steelydan1
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@walter191

Im Zusammenhang mit dem Orange-Tarif EL King 60 verweise ich auf meinen Beitrag vom 20.01. auf Seite 236 in diesem Thread. Da gibt es einiges zu beachten.

Mit "Betrug" wir leider schnell um sich geworfen, in deiner Schilderung sehe ich auf den ersten Blick nur folgenden Hinweis in diese Richtung: Der Tarif El King 60 darf niemals mit 20GB beworben werden, denn selbst wenn man ihn 100% richtig konfiguriert und optimal nutzt liegt das max. Datenvolumen bei 16GB.
                              In der Praxis erreicht man üblicherweise einen Wert um die 10-12GB. Wenn aber man nur Dinge wie Tagesschau, Netflix, Sky Go, usw. laufen lässt - also kein Social Media benutzt - ist bei spätestens 8GB Feierabend bzw. bereits bei 4GB ohne die double your bucket - Option.

Was meinst du mit "es handelte sich um einen Vertrag mit Handy-Verkauf"? Hast du ein Handy dazu erworben?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wally/xW wally/x

Sorry walter191,
                                aber jeder User sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass die Anbieter am/im Flughafen nur eine SuperMB-Flat, oder als Kombination mit Telefonie, anbieten.
                                Bei O.range bekommt man nur eine Daten-SIM mit der Flat GO-Super, bei der man aber keine realen 20GB Volumenverbrauch hat,
                                oder die Kombi-SIM El King mit Telefonminuten (KEINE Internationalen), die aber nur 16.000 SuperMB beinhaltet, bei der der Volumenverbrauch für das soziale Netzwerk bei 8 oder 9GB am Ende ist.

Also erkundigt euch VOR dem Kauf HIER im Forum und nennt im Flughafen den Namen eurer gewünschten Flat und lasst vor allem direkt am Flughafen, wenn es möglich ist, die Verdoppelung der SuperMB aktivieren, bzw. fotografiert, oder schreibt die CSS-Codes auf, wenn ihr es selbst machen müßt.
                                Damit würden sich die Beschwerden, bzw. der Betrugs-Verdacht von selbst erledigen.

walter191W Offline
                                walter191W Offline
                                walter191
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wally/xW wally/x

Sorry walter191,

walter191W Offline
                                  walter191W Offline
                                  walter191

Was sie uns weismachen wollen ist: sie gehen zum Bäcker, dort steht ein Schild 10 Brötchen 2,00 Euro. Sie bezahlen und stellen dann fest in der Tüte befinden sich nur 5 Brötchen. Das wollen sie als Normalzustand erklären. Deshalb nochmals:

Die verkaufte Orange eg SIM Karte (original verpackt) El King 60 Vertrag ist modifiziert um nicht zu sagen manipuliert: Es gibt keine Freiminuten/ Frei SMS und bei weniger als 4 GB ist Schluss. Die Verdoppelung der Super Mbs hat trotz Versendens des USSID Codes nicht funktioniert. Die Einstellung der Home Region kenne ich nicht.
                                  Und sie meinen, da bestehe kein Betrugsverdacht?
                                  PS: „Was meinst du mit "es handelte sich um einen Vertrag mit Handy-Verkauf"? Hast du ein Handy dazu erworben? „ Unter my account /my mobile ist eine Handy-Type i698 angegeben, weshalb ich vermutete, dass dieses handy mitverkauft wurde.
                                  Ich beende damit das Thema!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x
                                    schrieb am zuletzt editiert von wally/x

Danke für deinen hilfreichen Kommentar @steelydan1

@walter191

Sorry, aber es ist absolut sinnfrei uns und auch den Verkäufern, den eigenen Fehler unterschieben zu wollen, denn den habt ihr alle selbst zu verantworten, wenn ihr glaubt, was auf den Schildern und Flyern im Flughafen steht, da das unerheblich ist, weil bei KEINEM Anbieter ein Bundle-/Flat-Name darauf zu sehen ist.

Der Tarif ElKing 60 ist eine Kombi-SIM, bei der man ENTWEDER 16.000 Super MB , ODER 1000 Ortsgespräche verbrauchen kann. Zur Verdoppelung der Quote gibt es am Tresen eine handgeschriebene Anleitung mit 2 USSD Codes, einmal für Ägypten und den 2. für den Ort Hurghada, d.h. wenn der Verkäufer die SIM damit NICHT aktiviert hat, sollte man ein Foto machen, oder aufschreiben, damit ihr mit den Codes das selber machen könnt. Andere Orte, wie z.B. El Gouna, haben ihren eigenen Code, also vergesst BITTE nicht danach zu fragen.

Wenn man aber bei Orange nur eine Daten-SIM (DATA ONLY) kaufen will/wollte, dann MUSS man eindeutig GO-SUPER 20GB, oder 20.000 SuperMB (ODER andere Bundle/Flats, die man auf deren HP findet) ausdrücklich im Flughafen ( bei Vodafone das/die SuperPass-SOCIAL-Bundle/-Flat 36,000MB/36GB) mit dem Namen fordern.

Diese Bundles/Flats haben zwar den Vorteil, dass man ohne VPN im sozialen Netzwerk surfen und auch streamen kann, ABER leider auch den NACHTEIL, dass nach höchstens 12GB bei den 20GB und bei den 36.000MB höchstens bei ca. 26GB das Volumen der Flat verbraucht ist.

Bitte hört endlich auf, nur die Anzahl der GB für eine Daten-SIM zu nennen, sondern fordert namentlich vom Verkäufer das/die Bundle/Flat EURER Wahl, bei O.range GO-SUPER und bei Vodafone SuperPass-SOCIAL, denn damit vermeidet ihr den Fehler, u.a., dass man euch die Kombi-SIM mit FLEX-Units/-Einheiten, oder auch die Travel Line andrehen/verkaufen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa84A Offline
                                      Alexa84A Offline
                                      Alexa84

Okay, ich hoffe meine Frage nervt dazu nicht.

wenn ich also morgen am Flughafen Hurghada ankomme und zu dem Orange Laden geh, muss ich sagen, dass ich den Tarif Go super 120 will, mit einem beworbenen Datenvolumen von 20 GB, welches reell 12 GB sind? Und muss ich bei Orange auch mir so nen Code geben lassen für ganz Ägypten, damit nach 4 GB nicht Schluss ist?

wenn ich dann selbst die SIM einlege muss ich für die Aktivierung „#222*120# wählen?

ein paar Seiten vorne habe ich ich eine Karte mit der Netzabdeckung der verschiedenen Anbietern gesehen, sehe ich es richtig, dass bei einer Nilkreuzfahrt „Orange“ die beste Abdeckung hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Da ich ab 2005 von Ex-Mobinil nur eine Telefon-SIM hatte und mir nach 2 Jahren die Telefonkarte bei Vodafone mit dem Tarif per Second geholt habe, später von Etisalat nur eine Daten-SIM für den Internetstick hatte, kann ich deine Fragen nur indirekt beantworten.

JA, auf der Nilkreuzfahrt hat "Orange" die beste Abdeckung.

Ich vermute mal, dass du bei GO120 KEINE Verdoppelung aktivieren musst, denn bei allen Flats steht INCLUSIV-VOLUMEN.
                                        https://www.orange.eg/en/internet/go-super

Was ich allerdings in den letzten Tagen erfahren habe ist, dass die SIM-Karten generell mit 2 CSS-Codes , einmal für die Region und der andere für Home=die Stadt aktiviert werden müssen.
                                        Das könnte unter Umständen auf der Nilkreuzfahrt ein Problem werden.
                                        D.h. JA, du brauchst diese Codes auch. Lass dich bitte nicht abwimmeln, denn die Codes müssen die Verkäufer dir aufgeschrieben geben, oder dir die Seite nennen, auf der die zu finden sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alexa84A Offline
                                          Alexa84A Offline
                                          Alexa84

Ah ok, danke. Diese Codes gebe ich dann direkt auch so ein wie eine Mobilfunknr ins Tastenfeld?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 119 von 173
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag