Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silvia LS Silvia L

Am 12.3. habe ich von HC eine Mail bekommen , dass meine Reise mit xfti storniert ist und ich zwecks Rückerstattung der Reisekosten meine Bankdaten mitteilen soll. Das habe ich am gleichen Tag gemacht und seitdem nichts mehr gehört. Vielleicht erlebe ich ja noch eine Überraschung und das Geld ist in den nächsten Tagen auf meinem Konto.

OliverQ121171O Offline
    OliverQ121171O Offline
    OliverQ121171
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben nun auch unsere Stornorechnung von FTI erhalten. Die zweite Seite des Schreibens stelle ich hier einmal zur Verfügung.
    Den wahrscheinlich, für viele, wichtigsten Absatz, habe ich fett hervorgehoben.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für Ihre Geduld in Hinblick auf die Stornierung sowie die Rückabwicklung Ihrer Reisebuchung bedanken.
    Sollten Sie bereits eine Zahlung an uns geleistet haben, so werden wir Ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage schriftlich Ihr FTI GROUP Urlaubsguthaben in Höhe der von Ihnen geleisteten Zahlung, inklusive detaillierter Informationen zu unserer Aktion FTI GROUP-Cash im Wert von 200 Euro, zukommen lassen. Ihr Urlaubsguthaben kann auf Buchungen von Reisen in der Buchungsstelle Ihrer ursprünglichen Reisebuchung (z. B. Reisebüro oder Onlineportal) eingelöst und für die folgenden Veranstalter der FTI GROUP genutzt werden: FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, 5vorFlug GmbH, FTI Cruises GmbH und LAL Sprachreisen GmbH. Das FTI GROUP-Cash über 200 Euro wird aktiviert, wenn Sie Ihr Urlaubsguthaben für die Buchung einer Flugpauschalreise einsetzen. *
    Anschließend können Sie Ihr FTI GROUP-Cash auf zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa Ausflüge, einlösen. Lernen Sie so Ihr Urlaubsziel noch besser kennen!

Die weiteren Einlösebedingungen erhalten Sie bei Erhalt Ihres Urlaubsguthabens. Bitte sehen Sie bis dahin von weiteren Anfragen ab.

Sollten Sie kein Interesse an unserem Urlaubsguthaben und den Vorteilen des FTI GROUP-Cash im Wert von 200 Euro haben, können Sie ab 2. Mai 2020 die Rückerstattung Ihres Guthabens unter folgendem Link anfordern: https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch bei Ihrer künftigen Urlaubsplanung Ihr Vertrauen schenken.
    Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
    Ihre FTI GROUP

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • trainer33T Offline
      trainer33T Offline
      trainer33

Tui hat mir gerade mitgeteilt das meine Reise am 27.5 auf die Kapverden zur Zeit planmässig stattfindet...entweder der Verfasser war betrunken oder Berufsoptimiest...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FrankenstephanF Offline
        FrankenstephanF Offline
        Frankenstephan
        Gesperrt

Die aktuelle Reisewarnung gilt bis? Richtig 03.05.2020. Also findet deine Reise aktuell wie geplant statt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@trainer33
          Ferner ist das hier der Thread zu FTI und nicht zu TUI ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia LS Silvia L

@guenter-holidaycheck sagte:

Die FTI GROUP storniert alle Flugpauschalreisen und Hotel-Only-Buchungen mit Abreise bis zum 30.04.20 kostenfrei. Regelung zur Rückerstattung:
            Die Rückerstattung folgt in Form einer Rückzahlung auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel oder über einen Gutschein in Höhe des Reisepreises zzgl. 200,- € Bordguthabenfür die nächste Reise.
            Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 30.04.2020.
            Der Kunde kann wählen welche Form der Auszahlung er wünscht. Betroffene Kunden werden am 17.4.2020 per E-Mail kontaktiert und weitere Informationen erhalten.

Habe bis heute noch keine Mail von FTI bekommen😟. Unsere Reise sollte vom 21.3.-28.3. sein.

KarinDK Offline
            KarinDK Offline
            KarinD
            schrieb am zuletzt editiert von KarinD

@Sylvia L
            Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
            Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt.

moefraM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Silvia LS Offline
              Silvia LS Offline
              Silvia L

Das beruhigt mich etwas, dass es bei Dir genauso wie bei mir gelaufen ist. Ich warte heute noch die Post ab und dann hänge ich mich in die Warteschleife bei HC.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KarinDK KarinD

@Sylvia L
                Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
                Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt.

moefraM Offline
                moefraM Offline
                moefra

@karind sagte:

@Sylvia L

Bei mir sieht es genau so aus. Reise vom 17.03. Bis 31.03. Fuerteventura.
                Mail Info über Ausfall der Reise am 16.03.
                Stornierungsbestätigung v. 19.03.
                Anfrage von HC zur BV am 24.03.
                Seitdem Sendepause.
                Einzig die Sitzplatzreservierung, zumindest für den Hinflug wurde bereits von Condor erstattet.

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • moefraM moefra

@karind sagte:

@Sylvia L

Bei mir sieht es genau so aus. Reise vom 17.03. Bis 31.03. Fuerteventura.
                  Mail Info über Ausfall der Reise am 16.03.
                  Stornierungsbestätigung v. 19.03.
                  Anfrage von HC zur BV am 24.03.
                  Seitdem Sendepause.
                  Einzig die Sitzplatzreservierung, zumindest für den Hinflug wurde bereits von Condor erstattet.

Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

So habe jetzt gerade mit HC telefoniert. Die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Die Dame meinte, dass die Mails wahrscheinlich nicht am sondern ab dem17.4 verschickt werden und ich solle mal noch eine Woche warten und falls bis dahin nichts gekommen ist mich nochmal bei HC melden. Für die Rückforderung des Geldes braucht man auf jeden Fall diese Mail von FTI, weil darin ein Link ist wo man seine Kontodaten nochmal angeben muss.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silvia LS Silvia L

So habe jetzt gerade mit HC telefoniert. Die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Die Dame meinte, dass die Mails wahrscheinlich nicht am sondern ab dem17.4 verschickt werden und ich solle mal noch eine Woche warten und falls bis dahin nichts gekommen ist mich nochmal bei HC melden. Für die Rückforderung des Geldes braucht man auf jeden Fall diese Mail von FTI, weil darin ein Link ist wo man seine Kontodaten nochmal angeben muss.

OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171

Hier eine recht neue Aktualisierung der FAQ von FTI klick

Ich denke dies hilft evtl. etwas weiter.

@Silvia: hier findest Du auch den gewünschten Link.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Beginn der Kundenrückzahlungen in der KW17 (20.04.-26.04.) klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KarinDK Offline
                        KarinDK Offline
                        KarinD

Vielen Dank an alle für die neuen Infos . Das beruhigt wieder etwas, sobald ich die FTI Infomail erhalte bzw. überraschend Geld am Konto eintrifft, melde ich mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nickgeerN Offline
                          nickgeerN Offline
                          nickgeer

Meine Reise ist am 04.06 nach Spaninen , also ist die zweite Zahlung bis zum 05.05 fällig. Gibt es offizielle Kommunikation von FTI das die Zahlungs Frist verlängert wird wegen den Umständen, (z.b. für Urlauber die diese Woche die Zahlung machen müssten?). Wenn ich es richtig sehe, gibts es keinen rechtlichen Grund die Zahlung nicht zu machen 😢 (so lange FTI die Frist nicht verlängert).

Ich würde mich mit einem Gutschein zufrieden geben ehrlich gesagt, aber eher nur für den Betrag den ich jetzt gezahlt habe 😢

Hatten schon forum user komunkation mit FTI die auch so ungefähr ihre Reisen in dem Zeitraum haben?

Danke, MfG!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • only4uO Offline
                            only4uO Offline
                            only4u

Hallo @all,

auch ich komme so langsam in die Phase am 29.04.2020 für eine Reise, die am 29.05.2020 auf Kreta stattfinden sollte. Gebucht leider XFTI und mein Reisebüro sagte mir gerade, wenn Sie die Restzahlung nicht begleichen, könnte eine Zahlungserinnerung folgen. Dies alles würde natürlich auf eigene Gefahr passieren. Laut Vertriebsupdate FTI vom 21.04. heißt es keine "Abbuchungen" 21.05.- 31.05.2020, aber was ist mit Überweisungen und XFTI?

DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.

... FTI sagt Reisen bis 3. Mai ab ...

Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@only4u
                                Du brauchst keine Zahlung vorzunehmen. Allerdings kann dir dein Reisebüro nichts anderes sagen, du bist ja nicht deren Schuldner.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

FTI Touristik, 5vorFlug, LAL Sprachreisen, BigXtra & FTI Cruises (MS Berlin):

..........................

Regelung zu Restzahlungen

Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.20 werden vorerst ausgesetzt.
                                  Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen. Sollten Sie dem Veranstalter Konto- oder Kreditkartendaten für eine Abbuchung zur Verfügung gestellt haben, wird Ihr Veranstalter derzeit keine Restzahlung abbuchen.

@only4u
                                  Das kannst Du hier nachlesen--- HC Sonderseite, klick

Die Infos die---also HC-- wir zur Verfügung stellen sind vom 22.4. 12Uhr und somit aktuell..
                                  Sorgen ausgeräumt? 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • only4uO Offline
                                    only4uO Offline
                                    only4u
                                    schrieb am zuletzt editiert von only4u

Danke...uuffff...

Schön das liest sich ja schon mal gut an. Also keine Restzahlung, muss ich trotzdem etwas schriftlich einreichen bei FTI?

Und FTI Touristik ist auch XFti gemeint?

Anzahlung immerhin 40 Prozent erhalte ich nach einem Storno durch FTI dann irgendwann zurück, oder Gutschein annehmen, oder die EU gibt grünes Licht für den abgesicherten Gutschein, dann braucht FTI kein Geld zurück zahlen...richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Du brauchst nichts einzureichen hinsichtlich der Restzahlung.
                                      Die ganze unselige Gutscheinmalaise ist noch nicht ausgefieselt, ein Totalverlust droht aber auch nicht.
                                      Hab einfach ein wenig Geduld und Vertrauen - auch wenn das mittlerweile schwer zu fallen scheint ... 😒

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meufelM Offline
                                        meufelM Offline
                                        meufel

Hallo,
                                        hier mal eine Info für alle die eine kostenlose Umbuchungsaktion für Reisen bis zum 30.06.2020 in Erwägung ziehen.
                                        Diese Aktion gilt nur für Reisen mit dem selben Anflughafen. HC hat für mich bei FTI angefragt ob ich meine am 13.06.2020 geplante Reise auf eine andere Reise,innerhald Deutschland umbuchen kann.Leider ist das nicht möglich.
                                        Unsere geplante Reise nach Side würde am 13.06.2020 stattfinden.
                                        Bis zum 14.05.2020 müsste ich die Restzahlung leisten.
                                        Ich wäre auch mit einem Gutschein zufrieden aber nur wenn ich zu 100% die Sicherheit habe das ich ihn auch einlösen kann...
                                        Schließlich wollen wir ja auch nach Corona wieder Reisen.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meufelM meufel

Hallo,
                                          hier mal eine Info für alle die eine kostenlose Umbuchungsaktion für Reisen bis zum 30.06.2020 in Erwägung ziehen.
                                          Diese Aktion gilt nur für Reisen mit dem selben Anflughafen. HC hat für mich bei FTI angefragt ob ich meine am 13.06.2020 geplante Reise auf eine andere Reise,innerhald Deutschland umbuchen kann.Leider ist das nicht möglich.
                                          Unsere geplante Reise nach Side würde am 13.06.2020 stattfinden.
                                          Bis zum 14.05.2020 müsste ich die Restzahlung leisten.
                                          Ich wäre auch mit einem Gutschein zufrieden aber nur wenn ich zu 100% die Sicherheit habe das ich ihn auch einlösen kann...
                                          Schließlich wollen wir ja auch nach Corona wieder Reisen.

OliverQ121171O Offline
                                          OliverQ121171O Offline
                                          OliverQ121171

Oooooh 😳😳😳 Deine Nachricht macht mich mehr als nachdenklich. Selbst wenn ihr erst am 13.06. nach Side startet würdet und vorausschauend, dass die Reise nicht stattfinden wird/würde, verweigert Euch FTI eine Umbuchung ??? Sehr gediegen 😡
                                          Wir sind grad aktuell selber betroffen, allerdings rückwirkend und nicht zukünftig. Wir haben auch über HC eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung, dies vor 10 Tagen. HC verhält sich hier vorbildlich mit in Kopiesetzung etc. aber seitens FTI bis dato null Reaktion 😳 Es soll Leute geben, die versuchen aktiv mitzuwirken, werden aber trotzdem ausgebremst ? 😳 Irgendwann fehlt mir dann auch das Verständnis hierfür.

Nun kommt die schlechte Nachricht für Dich/Euch. Du willst nicht die Restzahlung leisten, stimmt es ? Nach derzeitiger Lage muss diese wohl noch geleistet werden, wenn Du/Ihr nicht auf den kompletten Stornokosten sitzen bleiben wollt. Allerdings möchte ich auch sagen, dass bis zum 14.05. noch viel Wasser den Rhein ....

Warte doch einfach die Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt ab. Einen besseren Rat kann ich Dir nich nicht geben.

Trotzdem hat das ganze für mich ein Geschmäckle. Reisende versuchen eigenständig aktiv zu werden, dass mit Unterstüzung und Verständnis, werden aber trotzdem ausgebremst 😳

meufelM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 56 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag