Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,
    das ist eben der Unterschied. Ich glaube, dass der Wunsch vieler Verbraucher eben doch die Einbeziehung der Küchenleistungen ist. Ich orientiere mich z.B. daran, dass sehr viele z.B. in den Bewertungen immer wieder bemängeln, das ist aber einem 5 oder 4 Sternehaus nicht abgemessen.
    Das es sich in absehbarer Zeit nicht verwirklichen wird, glaube ich Allerdings auch . Denn Umdenken fällt halt sehr oft manchen Institutionen schwer.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@Türkeifliegende,

was ist denn angemessen in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel?

Muss das Restaurant mindestens einen Michelin-Stern haben? (Obwohl es ja selbst dann Leute gibt, die etwas zu meckern haben...)

Oder sollte ich mich als Gast vielleicht einfach darauf einlassen, dass ich in einem italienischen Hotel eine deutlich kleinere Frühstücksauswahl habe und abends eh besser rausgehen sollte?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

Was in manchen Bewertungen bezüglich dem Essen bemängelt wird ist doch vollkommener "Käse".
        Bestes Beispiel ein Hotel in ASIEN in dem ich kürzlich war, da schreibt doch tatsächlich einer das die Wurstauswahl schlecht war.
        Wurstauswahl in Asien ? Hallo - gehts noch ?
        Essen ist Geschmackssache, ein subjektives Empfinden, und sollte keinesfalls bei der Sternevergabe Einfluß nehmen.
        Es gibt auch Hotelgäste die überhaupt keinen Wert auf Hotelessen legen und lieber auswärts essen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Dieses Bemängeln fußt einzig und allein auf der Unkenntnis der tatsächlichen Vergabekriterien, Türkeifliegende.
          Es gibt vielmehr eine Erwartungshaltung wieder, die allein durch die Kategorie eben nicht abgebildet wird.
          Unbestreitbar gibt´s 3* Hotels mit einer ausgezeichneten Küche, und 5* Läden mit faden Einheitsbüffets.
          Übertragen auf das Ziel Türkei z.B. erfüllt kaum eines der mit 5* dotierten Hotels die erforderlichen Eigenschaften allein hinsichtlich des formalen Speisenangebotes - geschweige denn ließe sich objektiv deren geschmackliche Ausprägung daran ablesen. Der Zusatz "Landeskategorie" wird allenfalls überlesen, und deshalb kommt es zu so sinnlosen Bewertungen wie "Essen höchstens 3*" (was im Übrigen sensationell viele wären für ein Restaurant!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Dieses Bemängeln fußt einzig und allein auf der Unkenntnis der tatsächlichen Vergabekriterien, Türkeifliegende.
            Es gibt vielmehr eine Erwartungshaltung wieder, die allein durch die Kategorie eben nicht abgebildet wird.
            Unbestreitbar gibt´s 3* Hotels mit einer ausgezeichneten Küche, und 5* Läden mit faden Einheitsbüffets.
            Übertragen auf das Ziel Türkei z.B. erfüllt kaum eines der mit 5* dotierten Hotels die erforderlichen Eigenschaften allein hinsichtlich des formalen Speisenangebotes - geschweige denn ließe sich objektiv deren geschmackliche Ausprägung daran ablesen. Der Zusatz "Landeskategorie" wird allenfalls überlesen, und deshalb kommt es zu so sinnlosen Bewertungen wie "Essen höchstens 3*" (was im Übrigen sensationell viele wären für ein Restaurant!).

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Und teilweise auch auf Unkenntnis darüber, was das Hotel bietet.

Vor kurzem habe ich eine Bewertung gelesen, in der das Fehlen von Eiern beim Frühstück bemängelt wurde. Da ich gerade erst im letzten Jahr in diesem Hotel war, weiß ich ganz sicher, dass man dort Eierspeisen bestellen kann und der Gast auch darauf hingewiesen wird...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hokahe0H Offline
              hokahe0H Offline
              hokahe0

Es kommt wohl auch auf das Land an in dem die Hotels stehen. Vielerorts werden selbst heute noch Hotelsterne über dubiose Kanäle, Korruption oder /und vergeben. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia;

In den meisten Ländern Europas werden Hotels durch eine Behörde oder einen Fachverband klassifiziert. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird es in Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, auf Malta, in den Niederlanden, in Portugal, Spanien und Ungarn. In allen anderen europäischen Ländern ist es freigestellt. Schweden leitete erst im Jahr 2003 eine Klassifizierung ein, in Finnland und Norwegen gibt es keine offiziellen genormten Kategorisierungssysteme.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Daher ja mein Hinweis auf den Zusatz "Landeskategorie" ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

...und in der Türkei macht es das Tourismusministerium---die sind übrigens knallhart .
                  Ist aber auch "Landeskategorie"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi

Vielleicht interessant hier

Männer haben auch Gefühle:
                    Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt

@Günter/HolidayCheck,
                      das man keine küchenqualitätsanforderungen in die Sternevergabe mit einarbeiten will, ist eundeutig dem fehlenden Willen einiger geschuldet. Das dies möglich wäre, ist kann nicht ernshaft bestritten werde.
                      Die Sternenvergabe im Hotelbereich ist mit landestypisch ja auch erklärt, ob nun mit Küche oder nicht. Du erklärst ja selbst, dass die Türkei z.B knallhart ist beweist doch, dass nicht die Vergabe problematisch ist, sondern die wirksame Kontrolle.

Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Fugimaxi
                        Ja, interessant. Danke für die Verlinkung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@fugimaxi,

danke, sehr interessant.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass extra noch erwähnt werden muss, dass man auch "bei einem 5-Sterne-Hotel für 110 € in der Nebensaison nicht allzu viel erwarten kann."

Dass Qualität ihren Preis hat, gilt ja nicht nur für Mallorca und ich wundere mich immer wieder, welche Erwartungshaltung bei der Buchung eines eher günstigen 5-Sterne-Hotels stehen kann...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Günter/HolidayCheck,
                            das man keine küchenqualitätsanforderungen in die Sternevergabe mit einarbeiten will, ist eundeutig dem fehlenden Willen einiger geschuldet. Das dies möglich wäre, ist kann nicht ernshaft bestritten werde.
                            Die Sternenvergabe im Hotelbereich ist mit landestypisch ja auch erklärt, ob nun mit Küche oder nicht. Du erklärst ja selbst, dass die Türkei z.B knallhart ist beweist doch, dass nicht die Vergabe problematisch ist, sondern die wirksame Kontrolle.

MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von Malini

@tuerkeifliegende sagte:

Gesetzt den Fall, man käme deinem Wunsch nach: Was dann?

Buchst du nur noch Hotelkategorien ab 4 Sternen, weil du weißt, dass dort nur Bio-Produkte regionaler Herkunft verwendet werden?

Oder bevorzugst du Convenience-Food, musst aber in Kauf nehmen, dass das nur noch in 1-oder 2-Sterne-Hotels "gestattet" ist, das Zimmer jedoch selbstverständlich entsprechend ausgestattet ist, weder Pool noch SPA-vorhanden sind und der Rezeptionist, der nur für wenige Stunden verfügbar ist keine Fremdsprachen kann?

Oder buchst du doch die 5 Sterne, weil dir die kostenlosen Liegen und der Pool gefallen, meckerst aber über's Essen, weil du den "Bio-Kram" oder das Steak vom Kobe-Rind völlig überkandidelt findest?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Auch in Italien sind frische Blumen ein Sternekriterium, auf meinem Zimmer stand ein beeindruckender Lilienstrauß. Was soll ich sagen: Ich hasse Lilienduft, der ganze Raum war schwanger davon. Also bat ich an der Reze um die Entsorgung des Buketts - und löste damit maximale Verzweiflung aus: Man müsse mir Blumen auf´s Zimmer stellen, dies gebe die Kategorie des Hauses so vor ...
                              Nach einigem Jammern und Wehklagen schlug ich vor, im Garten ein paar Olvienzweige zu sammeln, der Concierge schlug die Hände vors Gesicht. Welche Blumen ich denn möge, wurde gefragt. Fresien, sagte ich - und fand ein ebenso ungeheuerliches Gebinde schon am Abend hergerichtet.
                              Das ist nett, aber imho einfach nicht mehr zeitgemäß - vor allem dann nicht, wenn es keine Geste sondern Vorschrift ist!

@Türkeifliegende
                              Du wünscht dir meines Erachtens eine Verschlimmbesserung eines ohnehin etwas angestaubten Systems. Zudem bestreite ich entschieden deine Ansicht zur effektiven Lösbarkeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                TürkeifliegendeT Offline
                                Türkeifliegende
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Malini,
                                ich buche das Hotel, welches mir lt. Beschreibung am besten gefällt. Am Leichtesten fällt es mir, wenn ich möglichst viel Informationen habe, auch und gerade wenn ich die Informationen durch die Sternenanzahl verlässlich bekomme. Die Verlässlichkeit wird mir dann eine effektive kontrolle garantieren.
                                Da ich aber sehe, dass auch Du eine feste unveränderbare Meinung dazu hast, sehe ich keinen Sinn an einer Fortführung der Diskussion.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gnarzeG Offline
                                  gnarzeG Offline
                                  gnarze
                                  Verwarnt
                                  schrieb am zuletzt editiert von gnarze

Essensqualität als Sternkriterium ist schwierig umzusetzen, wenn z.B. der Koch die regionalen Produkte nur wenig schmackhaft zubereitet, aber wer will bestimmen, ob es schmackhaft ist oder nicht?

Gerade in Urlaubshotels mit mehr als zwanzig Zimmern ist das Essen eher wenig gewürzt. Derjenige, der es herzhafter mag, kann gerne nachwürzen. Auf solche Sachen in Bewertungen gebe ich sowieso nichts, muss aber immer lachen, wenn da steht "Essen passt nicht zu einem 5*-Hotel...

Hab jetzt das erste Mal 5* gebucht, bin mir aber sicher, dass mich dort niemand auf Sänften durch die Gegend trägt.
                                  Das beste Essen (subjektiv) habe ich übrigens bislang in einem 3 Sterne Haus bekommen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@Türkeifliegende,

antworte doch einfach mal auf meine Frage!

Oder glaubst du, dass bei Einfließen der Mahlzeiten in die Sternevergabe nur dir genehme Kriterien berücksichtigt werden?

vS hat es sehr passend als „Verschlimmbesserung eines etwas angestaubten Systems“ umschrieben und trifft es auf den Punkt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gnarzeG gnarze

Essensqualität als Sternkriterium ist schwierig umzusetzen, wenn z.B. der Koch die regionalen Produkte nur wenig schmackhaft zubereitet, aber wer will bestimmen, ob es schmackhaft ist oder nicht?

Gerade in Urlaubshotels mit mehr als zwanzig Zimmern ist das Essen eher wenig gewürzt. Derjenige, der es herzhafter mag, kann gerne nachwürzen. Auf solche Sachen in Bewertungen gebe ich sowieso nichts, muss aber immer lachen, wenn da steht "Essen passt nicht zu einem 5*-Hotel...

Hab jetzt das erste Mal 5* gebucht, bin mir aber sicher, dass mich dort niemand auf Sänften durch die Gegend trägt.
                                      Das beste Essen (subjektiv) habe ich übrigens bislang in einem 3 Sterne Haus bekommen.

MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@gnarze sagte:

Naja, wirklich frische und hochwertige Produkte kommen durchaus auch ohne/mit wenig Gewürze/n aus (s. Sushi)... Nichtsdestotrotz gebe ich Dir natürlich recht, dass Geschmäcker unterschiedlich sind... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gnarzeG Offline
                                        gnarzeG Offline
                                        gnarze
                                        Verwarnt

Wobei ich in europäischen Gefilden nun wirklich kein hochwertiges Sushi erwarten kann, erst recht nicht in AI-Butzen mit dementsprechend begrenztem Food-Budget.😉

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Malini

Das stimmt natürlich... 😉

Anderes Beispiel: Eine simple Gemüsebrühe.

Dank Maggi & Co. vermisst der eine oder andere ganz sicher den durch Geschmacksverstärker intensiveren und bekannten Geschmack und empfindet eine "echte" Gemüsebrühe mitunter als fad...

Apropos Food Budget: Was würde denn der Türkeifliegende sagen, wenn "sein" Hotel deutlich teurer würde, um die vorhandenen Sterne trotz Berücksichtigung der Speisen halten zu können?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 9 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag