Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!
-
Es gibt eine aktuelle neue Analyse von Traveltainment zu den Marktanteilen der führenden Pauschalreiseziele:
Buchungen im Februar:
Antalya bleibt weiter Spitzenreiter unter den Top Ten - Marktanteil 24 % unverändert ggü. 01/18
Palma hat 22% , also 2 Prozentpunkte gut gemacht, gleiche Betrachtung
Hurghada liegt jetzt bei 18 % , vorher 17%
Heraklion/Kreta liegt im Februar schwächer-- 8% nach 9 % Marktanteil Januar 2018Gemessen wurden von Traveltainment: Gebuchte Pauschal und Last Minute Reisen im Februar.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Es gibt eine aktuelle neue Analyse von Traveltainment zu den Marktanteilen der führenden Pauschalreiseziele:
Buchungen im Februar:
Antalya bleibt weiter Spitzenreiter unter den Top Ten - Marktanteil 24 % unverändert ggü. 01/18
Palma hat 22% , also 2 Prozentpunkte gut gemacht, gleiche Betrachtung
Hurghada liegt jetzt bei 18 % , vorher 17%
Heraklion/Kreta liegt im Februar schwächer-- 8% nach 9 % Marktanteil Januar 2018Gemessen wurden von Traveltainment: Gebuchte Pauschal und Last Minute Reisen im Februar.
@guenter-holidaycheck sagte:
... Antalya bleibt weiter Spitzenreiter unter den Top Ten - Marktanteil 24 % unverändert ggü. 01/17
Du wolltest sicherlich 01/18 schreiben und nicht 01/17, oder?

-
@Türkeifliegende
Mumpitz. Du verstehst den Sinn vielleicht nicht, das macht die Untersuchung nicht sinnlos.
-
@Vonschmeling,
Nix Mumpitz. Was hielfen mir denn die Prozentzahlen, wenn ich die absoluten nicht kenne.
24% wovon, von 10 Milionen, von 100 Milionen oder von wieviel auch immer. ohne die absoluten Zahlen kann ich nicht erkennen, ob es mittlerweile wirklich mehr sind als in der Vergangenheit. Es sind nur sinnbefreite Prozentzahlen. -
Sag ich ja: dir hilft das nix, das geht aber keinesfalls zu Lasten der Sinnhaftigkeit der Studie.
Hier geht es darum, Anteile zu vergleichen. Du magst dazu Semmeln oder Gummibärchen benutzen, üblicher sind allerdings Angaben in %.
Tatsächlich sind deine letzten 2 Beiträge sinnbefreit, und zwar so richtig ...
Von 100 gebuchten Reisen entfallen 24 auf AYT - oder eben ein Viertel des Kuchens, wie rumsstein so freundlich veranschaulichte.
Das als "sinnbefreit" zu bezeichnen spricht Bände!
-
@rumsstein, und wie gross ist der Kuchen jetzt und wie gross war er letztes Jahr und das Jahr davor? Nicht interressant?
Ist es jetzt ein Cup Cake und war es letztes Jahr eine Hochzeitstorte, oder umgekehrt? Alles nicht wichtig, Hauptsache die Prozentzahlen stimmen? Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber Prozentrechnung ist mir geläufig.
Vs. ob meine 2 Beiträge sinnbefreit sind, hast Du nicht zu entscheide.
Da es mal wieder unter der Gürtellinie zu gehen droht, bin ich raus. -
@guenter-holidaycheck sagte:
... Antalya bleibt weiter Spitzenreiter unter den Top Ten - Marktanteil 24 % unverändert ggü. 01/17

@nate1 sagte:

Ja--wollte ich schon --habs geändert, Danke für's Lesen und Aufpassen

-
@Türkeifliegender: ich weiß jetzt, was du mit absoluten Zahlen meinst. Das wird sicherlich auch noch analysiert, das wäre dann u.a. der Umsatz. Diese Analysen können aber erst am Ende des Jahres durchgeführt werden. Während des Jahres ist es wichtig, wohin der Trend geht. Deshalb misst man das monatlich, auch um planen zu können. Stell dir nur mal vor, nach Kreta wollten plötzlich statt 8% 16 % reisen, da gingen dort sämtliche Alarmglocken an, da vermutlich die Infrastruktur, also Flughafen, Hotels usw. aus den Nähten platzen würden. Das Tortendiagramm ist übrigens eine gängige Methode der Darstellung von Statistiken. Wichtig ist es übrigens auch für die Fluggesellschaften, die müssen möglichst früh wissen, wie viele Leute voraussichtlich wohin fliegen werden.
-
Siehst Du rumsstein, dass ist doch eine vernünftige Antwort. Danke.
Es ist mir schon klar, dass die wirklichen (absoluten) Zahlen erst spätererhoben werden können.
Nur sind die Prozentzahlen erst Sinnvoll, wenn ich die absoluten kenne. Je nach dem was ich planen will, ob vom letzten Jahr oder die warscheinlichen der Zukunft. Und Worte wie Mumpitz sind da wohl fehl am Platze, wenn keine vernünftige Erklärung kommt -
Die absoluten Zahlen nützen dir aber erst einmal nicht viel für die Planung. Wenn ich wüsste, dass im Februar im Wert von x Millionen Euro für Antalya gebucht wurde, weiß ich zum Beispiel als Fluggesellschaft immer noch nicht, wie viele Leute das sein werden. Sozusagen zur Weichenstellung sind diese Marktanteilzahlen schon sehr wichtig und keineswegs Mummpitz.
-
Die Prozentzahlen von Februar nützen den Planern aber mindestens genau so wenig, dann wissen die Fluggesellschaften auch nicht wiviel es sein werden. Aber ich denke wir sollten es jetzt genug sein lassen. nur noch soviel, das Wort Mummpitz hat Vs. benutzt als Reaktion auf meinen Beitrag, und ich als Antwort nix Mumpitz.
-
Ich geb's auf. Vielleicht kann es jemand anderes besser erklären.
Nur vielleicht so viel: Marktanalysen sind eine sehr kostspielige Angelegenheit. Meinst du, Auftraggeber würden richtig schmerzhafte Summen dafür ausgeben, wenn die Analysen unsinnig wären? -
Siehst Du rumsstein, dass ist doch eine vernünftige Antwort. Danke.
Es ist mir schon klar, dass die wirklichen (absoluten) Zahlen erst spätererhoben werden können.
Nur sind die Prozentzahlen erst Sinnvoll, wenn ich die absoluten kenne. Je nach dem was ich planen will, ob vom letzten Jahr oder die warscheinlichen der Zukunft. Und Worte wie Mumpitz sind da wohl fehl am Platze, wenn keine vernünftige Erklärung kommt@tuerkeifliegende sagte:
Mumpitz!! Es geht überhaupt nicht um die absoluten Zahlen, und auf deren Basis wurde ja der prozentuale Anteil bestimmt ( von 100 absoluten Buchern votierten 24 für ein Ziel im Raum Antalya). Was auch immer dir klar ist ... du bist zu 100% auf dem Holzweg!
Nur sind die Prozentzahlen erst Sinnvoll, wenn ich die absoluten kenne.
Nochmal: Das ist dein persönliches Alleinstellungskriterium. Der weit überwiegende Anteil der Foris kann aus den Angaben die richtigen Schlüsse ziehen und wird sich vom Klassenclown kaum einbremsen lassen wollen ...

Je nach dem was ich planen will, ob vom letzten Jahr oder die warscheinlichen der Zukunft.
Und wieder: Es ist komplett abwegig, auf die persönliche Planung abstellen zu wollen. Das bezweckt die Studie nicht.
Und Worte wie Mumpitz sind da wohl fehl am Platze, wenn keine vernünftige Erklärung kommt ...
Nein, sie sind treffend. Wie soll man denn etwas Endsvernünftiges jemandem erklären, der bei so einer Ausgangslage nach "absoluten Zahlen" verlangt? Weshalb beharrst du auf diesem Schwachsinn, Türkeifliegende? Kann es nicht genug weh tun?
Eine vernünftige Erklärung für eine groteske Frage gibt es leider nicht. So sieht´s aus. -
Wie war das noch? Es gibt keine dummen Fragen, aber sehr wohl dumme Antworten. Mumpitz scheint einer Deiner Lieblingworte zu sein.
-
@vonschmeling: Soweit ich es verstanden habe, hat Türkeifliegender unter absoluten Zahlen den Gewinn in der Tasche der gelgierigen RV gemeint, oder vielleicht auch den Umsatz.

-
@vonschmeling: Soweit ich es verstanden habe, hat Türkeifliegender unter absoluten Zahlen den Gewinn in der Tasche der gelgierigen RV gemeint, oder vielleicht auch den Umsatz.

Es gibt sehr wohl dumme Fragen, und es gibt auch dumme Behauptungen wie zum Beispiel : "Wirklich Sinn macht die Untersuchung erst, wenn man die absoluten Zahlen kennt".(O-Ton Du) Das hieße, ich mache die Planung erst, nachdem ich das Ergebnis kenne. Und das ist wirklich eine, mit Verlaub, dumme Behauptung. Dumm im Sinne von absolut ahnungslos. Mumpitz ist nur ein anderes Wort dafür.
-
Ich schreib nur noch kurz was dazu:
TT ist ein Dienstleister für die gesamte Touristik, also für Reisebüros, Veranstalter und Airlines .
Wenn da jetzt ein % Anteil einer Destination am Gesamtkuchen oder Markt ---hier die Top Ten der Destinationen --ausgewiesen wird, kann jeder sehen, wo er steht, mit seiner Produktion, mit seinem Vertrieb- auch im Verhältnis zu anderen Markteilnehmern.
Auch Reisebüros können so sehen, wo sie bei einzelnen Destinationen "stehen".
Und dies sehr aktuell- daher ist diese Analyse für alle wichtig.
Und.... Urlauber können hier mal sehen wie sich "Ihr Ziel" entwickelt, dazu braucht man keine Buchungzahlen .Die gibt sowieso keiner raus.
Ist nur für die, die es auch interessiert, sonst --einfach überlesen- ich seh das Thema nur als kleinen Service für Euch...
Schönen Abend