Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nope, hast du nicht, meer_fan.
    Die Bewertung hier anzuführen hatte den Sinn das Missverhältnis zwischen den "faktenbasierten Merkmalen" und dem "subjektiven Empfinden" der Hotelgäste beispielhaft aufzuzeigen und nicht den, ihren Inhalt an sich subjektiv zu diskutieren. Nur letzteres ist hier auf Forenebene nicht erwünscht.
    Das war demnach ein in etwa so gelungener Hinweis wie der auf die Schreibweise deines Nick ... 😕

Meiner Ansicht nach läuft es bei den meisten Suchen (nach Urlaubshotels!) so ab, dass man einen bestimmten Komfortrahmen (=Sterne) bestimmt und dann den Informationsbedarf mittels Bewertungen vertieft.
    Überwiegend dürfte die Entscheidung auf der Essenz der Bewertungen (=Konglomerat) basieren (oder man fragt noch einmal schnell im Forum), wie bereits erwähnt ergab eine repräsentative Umfrage unter Verbrauchern eine Gewichtung von 90% bei den Entscheidungskriterien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

OliverQ121171O meer_fanM 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Malini

@meer-fan,

seit wann ist es denn verboten beispielhaft zu erwähnen, dass Hotel X 4 Sterne und auf HC eine WER von Y Prozent hat?

Nicht gestattet ist es hingegen, über Bewertungen zu diskutieren, und das hat Oliver nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von

Die OT Diskussion über die Forenregeln die hier entfacht wurde, ist völlig überflüssig😊
        Daher weiter mit dem Thema bitte, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Die Bewertung hier anzuführen hatte den Sinn das Missverhältnis zwischen den "faktenbasierten Merkmalen" und dem "subjektiven Empfinden" der Hotelgäste beispielhaft aufzuzeigen und nicht den, ihren Inhalt an sich subjektiv zu diskutieren. Nur letzteres ist hier auf Forenebene nicht erwünscht.
          Das war demnach ein in etwa so gelungener Hinweis wie der auf die Schreibweise deines Nick ... 😕

Meiner Ansicht nach läuft es bei den meisten Suchen (nach Urlaubshotels!) so ab, dass man einen bestimmten Komfortrahmen (=Sterne) bestimmt und dann den Informationsbedarf mittels Bewertungen vertieft.
          Überwiegend dürfte die Entscheidung auf der Essenz der Bewertungen (=Konglomerat) basieren (oder man fragt noch einmal schnell im Forum), wie bereits erwähnt ergab eine repräsentative Umfrage unter Verbrauchern eine Gewichtung von 90% bei den Entscheidungskriterien.

OliverQ121171O Offline
          OliverQ121171O Offline
          OliverQ121171
          schrieb am zuletzt editiert von OliverQ121171

@vonschmeling sagte:

@vonschmeling: Ich muß gerade etwas schmunzeln 😄😄 denn genau so läuft es bei UNS ab. Zugegebenermaßen sind wir als Familie Gewohnheitstiere. Wir haben ein Hotel gefunden in dem wir uns sehr wohl fühlen, deswegen schauen wir hier nur ob der Preis vertretbar ist. Interessenhalber schauen wir aber trotzdem dann und wann mal nach recht oder links. Und gerade dann sind es der von Dir genannten Eckpunkte. Anzahl der Sterne ab 4 aufwärts, Weiterempfehlungen mind. 90%, hier dann noch ggf. eine Preisangabe.

Natürlich werden mir dann noch zig Hotels angezeigt. Hiernach schaue ich dann als erstes auf die negativen Bewertungen, denn diese, auch wenn es in diesem Fall unter 10% sind, beeinflussen meine Meinung stark. Ich gebe nicht alles auf negative Bewertungen, aber wenn sich bei einem Hotel die negativen Bewertungen, z.B. bzgl. der Freundlichkeit des Personals, ständig wiederholen, dann werde ich hellhörig.

Sorry, dass es nun nichts mit dem Thema Reisen zu tun hat, aber lassen wir uns nicht häufig bei jedem Kauf von irgendwelchen Bewertungen oder Preisvergleichsportalen leiten ? Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist. Und so zieht es sich, glaube ich, mittlerweile durch sämtliche Lebensbereiche. Wer geht denn heute noch sein hart verdientes Geld ausgeben, OHNE sich auf irgendwelchen Plattformen den "Segen" der "Mitwisser" zu holen ?

Wer bucht denn heute noch eine Reise, ohne im Wochenrhythmus drauf zu schauen ob die Preise ja nicht steigen, oder die Bewertungen schlechter/besser werden ? Suchen wir nicht täglich Gründe die unsere eigene Entscheidung bestärken ?

Wo jeder Einzelne seine "Schmerzgrenze" ansetzen möchte, dass muss und sollte wohl jeder für sich selber einschätzen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

Holly-manH MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • OliverQ121171O OliverQ121171

@vonschmeling sagte:

@vonschmeling: Ich muß gerade etwas schmunzeln 😄😄 denn genau so läuft es bei UNS ab. Zugegebenermaßen sind wir als Familie Gewohnheitstiere. Wir haben ein Hotel gefunden in dem wir uns sehr wohl fühlen, deswegen schauen wir hier nur ob der Preis vertretbar ist. Interessenhalber schauen wir aber trotzdem dann und wann mal nach recht oder links. Und gerade dann sind es der von Dir genannten Eckpunkte. Anzahl der Sterne ab 4 aufwärts, Weiterempfehlungen mind. 90%, hier dann noch ggf. eine Preisangabe.

Natürlich werden mir dann noch zig Hotels angezeigt. Hiernach schaue ich dann als erstes auf die negativen Bewertungen, denn diese, auch wenn es in diesem Fall unter 10% sind, beeinflussen meine Meinung stark. Ich gebe nicht alles auf negative Bewertungen, aber wenn sich bei einem Hotel die negativen Bewertungen, z.B. bzgl. der Freundlichkeit des Personals, ständig wiederholen, dann werde ich hellhörig.

Sorry, dass es nun nichts mit dem Thema Reisen zu tun hat, aber lassen wir uns nicht häufig bei jedem Kauf von irgendwelchen Bewertungen oder Preisvergleichsportalen leiten ? Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist. Und so zieht es sich, glaube ich, mittlerweile durch sämtliche Lebensbereiche. Wer geht denn heute noch sein hart verdientes Geld ausgeben, OHNE sich auf irgendwelchen Plattformen den "Segen" der "Mitwisser" zu holen ?

Wer bucht denn heute noch eine Reise, ohne im Wochenrhythmus drauf zu schauen ob die Preise ja nicht steigen, oder die Bewertungen schlechter/besser werden ? Suchen wir nicht täglich Gründe die unsere eigene Entscheidung bestärken ?

Wo jeder Einzelne seine "Schmerzgrenze" ansetzen möchte, dass muss und sollte wohl jeder für sich selber einschätzen.

Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt

@oliverq121171 sagte:

Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist.

Beim Staubsauger hast Du aber (zumindest teilweise) messbare Testergebnisse und bist nicht zu 100% der Meinung irgendwelcher fremden Leute angewiesen 😉

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@jlechtenboehmer sagte:

ein objektiv faktenbasiert vergleichendes System wird abgelöst durch ein Konglomerat subjektiver Meinungen, teilweise aus persönlichen Gründen bewusst negativ gehalten - und das nennst du den Beweis eines Erfolges ???

@jlechtenboehmer:

bist Du nich mal hier gewesen ? Objektiv und faktenbasierend hat dieses von Dir gewählte Domizil 4 Sterne. Das Konglomerat aus subjektiven Meinungen, inkl. DEINER, hat dieses Domizil gerade mal zu 33% weiterempfohlen. Was wiegt nun mehr bei diesem Hotel ? Die Anzahl der Sterne oder die, des miserable Weiterempfehlungswertes in einem Bewertungsportal ? Und ja, das nenne ich einen Beweis.

jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer
              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@oliverq121171 sagte:

@jlechtenboehmer:

bist Du nich mal hier gewesen ? Objektiv und faktenbasierend hat dieses von Dir gewählte Domizil 4 Sterne. Das Konglomerat aus subjektiven Meinungen, inkl. DEINER, hat dieses Domizil gerade mal zu 33% weiterempfohlen. Was wiegt nun mehr bei diesem Hotel ? Die Anzahl der Sterne oder die, des miserable Weiterempfehlungswertes in einem Bewertungsportal ? Und ja, das nenne ich einen Beweis.

Da hast du genau das richtige rausgekramt.
              Denn dieses Hotel hat die 4 Sterne nicht verliehen bekommen - es wirbt lediglich damit. Das ist nämlich genau DER Grund, warum der DEHOGA gegen 2036 Hotels vorgeht.
              Fakten sind das, was die DEHOGA bei der Prüfung anhand der Checkliste feststellt. Und die 33 % ergeben sich daraus, das die eben nicht vorhanden waren.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Antworten Zitieren

@vonschmeling sagte:

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@oliverq121171 sagte:

Und gerade dann sind es der von Dir genannten Eckpunkte. Anzahl der Sterne ab 4 aufwärts, Weiterempfehlungen mind. 90%, hier dann noch ggf. eine Preisangabe.

Der erste Anhaltspunkt können aber auch Faktoren wie die Lage (Altstadt? Strand? Flughafennähe?) sein und als nächstes geht‘s dann zu Bewertungen, Preisen und schließlich zu den sonstigen Hotelfakten...

Aber klar, bei einem bestimmten Produktpreis (z. B. Autokauf) lese ich mir auch in erster Linie Testberichte, Pannenstatistiken, Crashtests durch und verlasse mich nicht auf die Meinung von „Laien“...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BierkühlerB Offline
                  BierkühlerB Offline
                  Bierkühler

Habe mir mal überlegt, morgen kommt eine Fee und zack, alle Hotelsterne gibt es ab morgen nicht mehr. Ebenso Angaben wie Luxus, super Luxus oder Standard. Wie sollten wir uns dann orientieren? In einer Stadt mit ein paar hundert Hotels? Nur nach Preis funktioniert nicht. Soll man sich von 500 Hotels die Bewertungen durchlesen und dann auf die Hotelseiten gehen?? Also wir finden die Sterne wichtig und gut auch wenn die Anforderungen nicht immer im Einzelnen bekannt sind. Im übrigen verstehen wir nicht, wie man sich bei diesem Thema persönlich anfeinden kann???

Mallorca Altstadt Liebhaber

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Holly-manH Holly-man

@oliverq121171 sagte:

Kauf ich einen Staubsauger, interessiert mich die Meinung der Leute, die diesen bereits nutzen. Da kann der Hersteller 100x sagen, dass das DER Luxussauger vor dem Herren ist.

Beim Staubsauger hast Du aber (zumindest teilweise) messbare Testergebnisse und bist nicht zu 100% der Meinung irgendwelcher fremden Leute angewiesen 😉

OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171

@holly-man sagte:

@holly-man: Kooooorekt ! Kauf ich diesen Staubsauger, dann habe ich gewisse Testergebnisse oder auch Tatsachen vorgegeben. Stromverbrauch, Lautstärke, Kabellänge etc. Ist es aber genau das, was mich bei einem Staubsauger intressiert ? Vielleicht interessieren mich die Folgekosten für z.B, Staubsaugerbeutel, Haltbarkeit etc. nicht wirklich. Der Sauger für 79,- tut es doch im ersten Anlauf und Uschi ist zufrieden. Wenn ich allerdings einen Urlaub buche, welcher mich mehrere Talers kostet, dann möchte, zumindest ich, mich auf die Mehrheit der "Bewertungsabgeber" verlassen. Bei einem Staubsauger kann ich es ggf. verkraften, dass ich mich "verkauft" habe. Bei einem Jahresevent, wie Urlaub es bei den meisten wohl ist, kann ich es aber evtl. nicht.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@oliverq121171 sagte:

@jlechtenboehmer:

Denn dieses Hotel hat die 4 Sterne nicht verliehen bekommen - es wirbt lediglich damit. Das ist nämlich genau DER Grund, warum der DEHOGA gegen 2036 Hotels vorgeht.
                      Fakten sind das, was die DEHOGA bei der Prüfung anhand der Checkliste feststellt. Und die 33 % ergeben sich daraus, das die eben nicht vorhanden waren.

OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171

@jlechtenboehmer sagte:

@jlechtenboehmer: Aber hattest Du nicht genau gestern um 22:31 Uhr genau das Gegenteil behauptet ? Sorry, wenn ich jetzt grad das herauskrame ? Wäre es hier nicht Stärke einfach mal einen rauszuhauen wie z.B.... Sorry, da habe ich mich verwählt ? Ich, als User nehme doch erstmal diese 4 Sterne, in dem von Dir gewählten Domizil, als gegeben. Woher die kommen, weiß ich nicht. Sie stehen dort und haben wohl ihre Daseinberechtigung. Wenn ich mich nun "nur" auf die von Dir genannten faktenbaiserenden Ergebnisse verlassen würde, dann wäre ich ziemlich verlassen. Ergo hat vonschmeling, auch wenn Du es nicht hören magst, recht. Die Fakten für mich sind ein 4 Sterne Ergebnis, ob dies dem tatsächlichen Eindruck entspricht ist eine andere Geschichte, diese wird aber von den Usern/Bewertern etc ge- und beschrieben und nicht von den vergebenen Sternen. Und nun wäre mein Wunsch, an Dich persönlich, Aversionen unberücksichtigt..... OK, ich rudere mal zurück und haue einen raus wie.... Den Rest überlasse ich Dir.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Und wenn die Fee die Bewertungen wegzaubert? Dann knattern wir - wie weiland Oppa und Omma! - im Brillenkäfer auf den Campingplatz nach Cattolica und haben unvergessliche Ferien, Kaufen Filtertüten und Kaffeepulver bei Tante Hildes Gemischtwarenladen und gleich noch einen neuen Kehrbesen dazu 😉 ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Und wenn die Fee die Bewertungen wegzaubert? Dann knattern wir - wie weiland Oppa und Omma! - im Brillenkäfer auf den Campingplatz nach Cattolica und haben unvergessliche Ferien, Kaufen Filtertüten und Kaffeepulver bei Tante Hildes Gemischtwarenladen und gleich noch einen neuen Kehrbesen dazu 😉 ...

OliverQ121171O Offline
                          OliverQ121171O Offline
                          OliverQ121171
                          schrieb am zuletzt editiert von OliverQ121171

@vonschmeling: daran kannst Du Dich doch gar nicht mehr erinnern, OT Ende, weil ich hab Nacken.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@jlechtenboehmer sagte:

@jlechtenboehmer: Aber hattest Du nicht genau gestern um 22:31 Uhr genau das Gegenteil behauptet ? Sorry, wenn ich jetzt grad das herauskrame ? Wäre es hier nicht Stärke einfach mal einen rauszuhauen wie z.B.... Sorry, da habe ich mich verwählt ? Ich, als User nehme doch erstmal diese 4 Sterne, in dem von Dir gewählten Domizil, als gegeben. Woher die kommen, weiß ich nicht. Sie stehen dort und haben wohl ihre Daseinberechtigung. Wenn ich mich nun "nur" auf die von Dir genannten faktenbaiserenden Ergebnisse verlassen würde, dann wäre ich ziemlich verlassen. Ergo hat vonschmeling, auch wenn Du es nicht hören magst, recht. Die Fakten für mich sind ein 4 Sterne Ergebnis, ob dies dem tatsächlichen Eindruck entspricht ist eine andere Geschichte, diese wird aber von den Usern/Bewertern etc ge- und beschrieben und nicht von den vergebenen Sternen. Und nun wäre mein Wunsch, an Dich persönlich, Aversionen unberücksichtigt..... OK, ich rudere mal zurück und haue einen raus wie.... Den Rest überlasse ich Dir.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@oliverq121171 sagte:

@jlechtenboehmer: Aber hattest Du nicht genau gestern um 22:31 Uhr genau das Gegenteil behauptet ?

nee, genau DAS habe ich nicht ! Ich habe von FAKTEN geschrieben !

Sorry, wenn ich jetzt grad das herauskrame ? Wäre es hier nicht Stärke einfach mal einen rauszuhauen wie z.B.... Sorry, da habe ich mich verwählt ? Ich, als User nehme doch erstmal diese 4 Sterne, in dem von Dir gewählten Domizil, als gegeben.

Ich nehme das als gegeben was sich an FAKTEN hinter den vier Sternen verbergen muss, und nicht das was mit irgendjemand vorgaukeln will !

Woher die kommen, weiß ich nicht.

Aber woher sie kommen müssen - nämlich vom DEHOGA

Sie stehen dort und haben wohl ihre Daseinsberechtigung.

Eben nicht, sonst würden die Leistungen erbracht, die sich dahinter verbergen. Wenn die Leistungen erbracht worden wären hätte schließlich auch niemand erkannt, ob die Sterne echt sind oder nicht. Nicht umsonst habe ich dem DEHOGA danach die Angelegenheit mitgeteilt. Was ich allerdings bedauere ist, dass es bislang noch keine für mich sichtbaren Konsequenzen gab.

Wenn ich mich nun "nur" auf die von Dir genannten faktenbaiserenden Ergebnisse verlassen würde, dann wäre ich ziemlich verlassen.

Noch mal : Fakten spielen hier keine Rolle, denn sie existieren nicht. Wenn DEHOGA sagt, Kriterien erfüllt, dann sich sie erfüllt. Hat er aber nicht. Also keine Fakten. Und alles hinfällig was sich hinter ein bis fünf Sternen verbirgt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein
                              schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Die Effizienz und Bedeutung von Bewertungen ist mir besonders stark bei „meinem" Hotel auf Malta bzw. Comino bewusst geworden. Die Meinungen zu diesem Hotel sind aufgrund der Lage und einiger Besonderheiten schon immer extrem gewesen, entweder wird es heiß geliebt oder verächtlich als "letzte Hütte" bezeichnet. Das Hotel liegt eben sehr einsam auf einer sehr kleinen Insel, ist über 50 Jahre alt und es gibt dort nichts, keine Restaurants oder Kneipen oder gar Discos, noch nicht einmal Souvenirläden, nur historische Sehenswürdigkeiten. Dementsprechend ist auch die Klientel, Schickimicki ist dort absolut fehl am Platz. Die Katalogbeschreibungen waren zwar nie falsch oder besonders beschönigend, trotzdem fuhren vor der Ära der Bewertungsportale immer eine ganze Menge Gäste unzufrieden bis unglücklich nach Hause. Seit gut zehn Jahren ist die Anzahl der unzufriedenen Gäste stetig und rapide gesunken, mittlerweile findet sich kaum noch jemand, der sich in seinen Erwartungen getäuscht sah. Das spricht eigentlich deutlich für die Bedeutung der Hotelbewertungen und gegen die Bedeutung der Sterne, auch die Katalogbeschreibungen, selbst wenn sie klar und deutlich sind, reichen offensichtlich nicht aus, um potentiellen Gästen den richtigen Eindruck zu vermitteln.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BierkühlerB Bierkühler

Habe mir mal überlegt, morgen kommt eine Fee und zack, alle Hotelsterne gibt es ab morgen nicht mehr. Ebenso Angaben wie Luxus, super Luxus oder Standard. Wie sollten wir uns dann orientieren? In einer Stadt mit ein paar hundert Hotels? Nur nach Preis funktioniert nicht. Soll man sich von 500 Hotels die Bewertungen durchlesen und dann auf die Hotelseiten gehen?? Also wir finden die Sterne wichtig und gut auch wenn die Anforderungen nicht immer im Einzelnen bekannt sind. Im übrigen verstehen wir nicht, wie man sich bei diesem Thema persönlich anfeinden kann???

MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@bierkuehler sagte:

Habe mir mal überlegt, morgen kommt eine Fee und zack, alle Hotelsterne gibt es ab morgen nicht mehr. Ebenso Angaben wie Luxus, super Luxus oder Standard. Wie sollten wir uns dann orientieren?

Ich schau‘ dann immer noch zuerst nach der Lage... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

meer_fanM Offline
                                  meer_fanM Offline
                                  meer_fan

@vonschmeling sagte:

........ergab eine repräsentative Umfrage unter Verbrauchern eine Gewichtung von 90% bei den Entscheidungskriterien.

1. Quelle?
                                  2. wenn es tatsächlich so viele sind...dann ist der Anteil derer die auf gefälschte Kundenbewertungen reinfallen auch deutlich

höher wie dies bei den Sternen war/ist.....den dort waren es "nur" 6 Prozent der teilnehmenden Hotels....bei den
                                  Bewertungen sind es .....20-30% !!!

Unternehmen schlafen nicht, Bewertungen sind mächtig

Sie sind so mächtig, dass mittlerweile zwischen 20 und 30 Prozent aller Bewertungen im Netz von Unternehmen manipuliert sind.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meer_fanM Offline
                                    meer_fanM Offline
                                    meer_fan

@Malini

ich schau auch auf die Lage....allerdings bei Google Maps....und nicht bei den Bewertungen...
                                    den für den einen ist der Weg zum Strand "nur ein netter kleiner Spaziergang" und für den nächsten ein "Gewaltmarsch"

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

KourionK MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meer_fanM meer_fan

@Malini

ich schau auch auf die Lage....allerdings bei Google Maps....und nicht bei den Bewertungen...
                                      den für den einen ist der Weg zum Strand "nur ein netter kleiner Spaziergang" und für den nächsten ein "Gewaltmarsch"

KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@meer-fan sagte:

@Malini

Hat Malini geschrieben, dass sie in den Bewertungen nach der Lage schaut ?
                                      Und klar, ich schaue auch auf google maps nach, allerdings sind die dortigen Angaben - z. B. was die Infrastruktur eines Ortes betrifft - nicht zwingend aktuell... ebenso wenig wie ältere Reisetippbewertungen. Angaben diesbezüglich findet man dann schon mal in neueren HB. Notfalls schreibt man einen der Bewerter an.
                                      google maps ist hilfreich, wenn's um die Entfernungen zu den Tourenzielen geht. Und aufgrund dieser Entfernungen hat die Lage des Hotels für mich Priorität.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Für meer_fan.
                                        Und ja, die Angreifbarkeit, die dadurch entsteht, wird ebenfalls thematisiert, du hast demnach die freie Wahl innert verschiedener Manipulationen.

Wenn ich mich dunkel entsinne war das Thema Vergabe der Hotelsterne und kam erneut Interesse auf, als die bekannten Beschixxe teutonischer Herbergen in Erinnerung gerufen wurden.
                                        Es ist scheinbar lohnend, sich Sterne zu erschwindeln, wäre es nicht (mehr), wenn die Sterne noch mehr ihres Glanzes einbüßten.
                                        Um so lukrativer wird der Bewertungsschwindel, allerdings sind die betreffenden Unternehmen ihrer Transparenz längst gewahr und schärfen die Gegenmaßnahmen weit rascher als bräsige Interessensverbände.

"Im Herzen barfuß!"

meer_fanM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BierkühlerB Offline
                                          BierkühlerB Offline
                                          Bierkühler

Heute norma! Sterne gecheckt, Bewertungen gecheckt, Hotelwebseite gecheckt, Strand und Restaurant im Hotel gecheckt. Speisekarte und Produkte gecheckt, Ort und Lage gecheckt, Preise vom Urlaub und voraussichtliche Kosten im Urlaub gecheckt. Flieger mit Flugzeiten und Verpflegung gechekct, Transfer gecheckt. Wettervorhersage und Wassertemperatur, Klima gecheckt. Na dann kann unser Abenteuer ja losgehen......?? Früher war mehr Überraschung. Zwar mal schlechte aber auch oft sehr gute.

Mallorca Altstadt Liebhaber

reiselillyR 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 13 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag