Wie erkennt ihr Schnäppchen ?
-
Du kannst natürlich einen derartigen Auftritt hinlegen – solltest Dich dann aber nicht wundern, wenn das Hotel bei weiteren Buchungsanfragen zufällig immer „ausgebucht“ ist...

Aber nochmal: Es ging mir darum, dass man bei erstaunlich günstigen Angeboten eben auf die Nase fallen kann. Besagter Kollege hat ganz sicher vorher die Leistungsbeschreibung gelesen, hatte aber offensichtlich doch andere Erwartungen an das Zimmer/Hotel. (Ist mir übrigens auch schon passiert, denn „Blick zum Innenhof“ ist nicht gleich “Blick zum Innenhof“).
Man fällt immer DANN auf die Schnauze, wenn man den Blick für die Realität und somit für das Preis-Leistungsverhältnis verliert. Leistung hat ihren Preis. Sicher wird es Dienstleister geben, die knüppeldick verdienen wollen und somit bei der Preisbildung jegliches Maß verlieren. Ebenso welche die die Grundlagen einer Preiskalkulation nicht beherrschen. Doch zweite werden nicht lange am Markt existieren.
Wenn ich dann Angebote in Ägypten, Tunesien oder der Türkei sehe, wo die Tagesrate AllIn bei 15 oder 20 € liegt muss ich eben auch wissen was mich erwartet. Meist ist das mehr als der Preis verspricht, doch eben auch oft weniger als Otto Normalverbraucher erwartet. Selbst wenn 4 oder 5 Sterne dran stehen müssen es dann außerhalb der Klassifizierung nicht 5 Luxusmahlzeiten und 20 verschiedene Cocktails sein. Da gibt es dann eben auch mal das Abendessen in zwei Sitzungen und „nur“ Bier, Wein, Raki und Softdrinks- und der frisch gepresste O-Saft zum Frühstück fehlt wahrscheinlich auch. -
@malini sagte:
Ein Kollege von mir hat mal ein 5–Sterne–Traditionshotel zum vermeintlichen Schnapperpreis gebucht – er bekam dann quasi die „Besenkammer“ und musste sogar in einem separaten Raum frühstücken. Natürlich ohne Sekt und Kaviar!

Sprich: Ich habe genau die Tasche bekommen, die ich auch zum doppelten Preis hätte kaufen können – beim Thema Hotel oder sogar Pauschalreisen können sich in der Zwischenzeit etliche Parameter ändern, sodass man nicht unbedingt das bekommt, was man unter anderen Umständen (Buchungszeitpunkt, Veranstalter... etc.) bekommen hätte. Insofern denke ich, dass Du in Bezug auf Deine Fragestellung keine befriedigenden Antworten bekommen wirst...
mir ist bewusst das bei Reisen eben wesentlich schwieger ist aufgrund der Parameter deswegen ist dieser Beitrag entstanden von mir. Ich könnte jedes Jahr hierher kommen und die Profis die einfach in der Materie sind fragen und das würde ich auch tun wenn ich merke okay das ich das nicht so hinbekomme ohne externes knowhow ...
und zu deinem typen im 5 Sterne Hotel ... ich unterschreibe beim buchen was ich bekomme ... und wenn das extrem davon abweicht von dem was ich auf den bildern sehe ( economy zimmer usw , essen wo anders wie der Rest ) dann mach ich so nen Radau an der Rezeption das selbst ihr das hier noch hören werdet. Wer auf den Mund gefallen ist ist selber Schuld. Wenn das von der Buchung her nicht eindeutig bekannt gewesen ist hätte ich ganz sicher nen anderes zimmer bekommen und hätte auch bei den normalen gästen gegessen. Sobald man ein bisschen lauter und wird und mit ner negativen Bewertung bei hs und Presse droht lenken die in der Regel sehr schnell ein. Möchte dazusagen das ich das nur machen würde wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
@bullz sagte:
Sobald man ein bisschen lauter und wird und mit ner negativen Bewertung bei hs und Presse droht lenken die in der Regel sehr schnell ein.
Wo oder In welchen Hotels hast du denn diese Erfahrungen gemacht ?
Ein gutes Hotel steckt prima die eine oder andere Negativbewertung weg, gibt es eh halt immer mal. Deswegen wird gewiss kein Fass aufgemacht.
Ok, scheint ja Hotels zu geben, in denen Gäste zu Bewertungen (gute natürlich) angehalten werden. Das ist mir allerdings noch nicht unterkommen. -
@Kourion,
nach meinen Erfahrungen gibt es sogar sehr viele Hotels, die ihre Gäste zu Bewertungen bei Holidaycheck anhalten. sogar in meinem Lieblingshotel in der Türkei. Allerdings nicht immer in der Gestalt, dass direkt zu einer positiven Bewertung aufgerufen wird.
In Ägypten ist es mir passiert, dass an der Reception mir ein Beutel Tee überreicht wurde mit der Bitte eine Bewertung abzugeben. Auch in Bulgarien wurde nach der Frage, ob es mir gefallen hat die Bitte geäussert eine Bewertung abzugeben. Aber nie direkt, unter Versprechungen von Geschenken, eine positive Beurteilung abzugeben. Für mich verständlich und legitim solange es dabei bleibt. -
Ich wurde bei meinem ersten Aufenthalt in der Türkei gebeten , doch bitte eine Bewertung abzugeben . Aber erst nachdem ich sagte ,dass es mir so sehr gefällt .
-
@schlangenfanger,
menschlich verständlich.
Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass es für Hotels wichtig zu sein scheint positive Bewertung bei Holidaycheck zu bekommen. immer wieder gibt es Ecken, die von Auszeichnungen durch Holidaycheck Kunde geben. -
Und was haben Bewertungen mit Schnäppchen zu tun??
-
Bierkühler ,nix haben Bewertungen mit Schnäppchen zu tun
Aber ich muß nochmal sagen , für mich ist ein Schnäppchen nur ein Angebot , für das ich normalerweise mehr zahlen müsste . -
@Bierkühler,
Sehr viel.
Mein Verdacht, dass es leichter ist Schnäppchen zu bekommen von Hotels die nicht sehr gut bewertet werden, als von Hotels die z.B. sehr Gut bewertet werden.
Logisch? Logisch! -
-
@schlangenfanger,
menschlich verständlich.
Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass es für Hotels wichtig zu sein scheint positive Bewertung bei Holidaycheck zu bekommen. immer wieder gibt es Ecken, die von Auszeichnungen durch Holidaycheck Kunde geben.@tuerkeifliegende sagte:
@schlangenfanger,
menschlich verständlich.
Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass es für Hotels wichtig zu sein scheint positive Bewertung bei Holidaycheck zu bekommen. immer wieder gibt es Ecken, die von Auszeichnungen durch Holidaycheck Kunde geben.Und auch das Thema ist ganz klar geregelt--es gibt einen Code of Conduct zwischen den Hotels und HolidayCheck. Der ist auf unserer Seite für die Hoteliers einsehbar
Und wenn Abweichungen zum Code of Conduct festgestellt werden, meldet das bitte über den Button-geht dann direkt auf den Tisch der Kollegen..
Das Forum ist - wie schon mehrfach geschrieben wurde--der falsche Platz . Unsere Kollegen lesen hier nicht mit.Der Hinweis von Bierkühler ist richtig: Hier gehts um Schnäppchen.
Dann bitte zurück zum Thema.Dankeschön -
Allerdings habe auch ich so meine Zweifel ob es bei Androhung des genanntem besser klappt.
Damit würden die Hotels sich erpressbar machen und Andere würden sich der selben Methode bedienen.- -
Code fo Conduct lesen, Türkeifliegende..
Zurück zum Thema bitte, sonst machen wir hier zu. -
@Günter/holidayCheck
Verzeitung, aber unsere Beiträge überschnitten sich zeitlich. -
@malini sagte:
Ein Kollege von mir hat mal ein 5–Sterne–Traditionshotel zum vermeintlichen Schnapperpreis gebucht – er bekam dann quasi die „Besenkammer“ und musste sogar in einem separaten Raum frühstücken. Natürlich ohne Sekt und Kaviar!

Sprich: Ich habe genau die Tasche bekommen, die ich auch zum doppelten Preis hätte kaufen können – beim Thema Hotel oder sogar Pauschalreisen können sich in der Zwischenzeit etliche Parameter ändern, sodass man nicht unbedingt das bekommt, was man unter anderen Umständen (Buchungszeitpunkt, Veranstalter... etc.) bekommen hätte. Insofern denke ich, dass Du in Bezug auf Deine Fragestellung keine befriedigenden Antworten bekommen wirst...
mir ist bewusst das bei Reisen eben wesentlich schwieger ist aufgrund der Parameter deswegen ist dieser Beitrag entstanden von mir. Ich könnte jedes Jahr hierher kommen und die Profis die einfach in der Materie sind fragen und das würde ich auch tun wenn ich merke okay das ich das nicht so hinbekomme ohne externes knowhow ...
und zu deinem typen im 5 Sterne Hotel ... ich unterschreibe beim buchen was ich bekomme ... und wenn das extrem davon abweicht von dem was ich auf den bildern sehe ( economy zimmer usw , essen wo anders wie der Rest ) dann mach ich so nen Radau an der Rezeption das selbst ihr das hier noch hören werdet. Wer auf den Mund gefallen ist ist selber Schuld. Wenn das von der Buchung her nicht eindeutig bekannt gewesen ist hätte ich ganz sicher nen anderes zimmer bekommen und hätte auch bei den normalen gästen gegessen. Sobald man ein bisschen lauter und wird und mit ner negativen Bewertung bei hs und Presse droht lenken die in der Regel sehr schnell ein. Möchte dazusagen das ich das nur machen würde wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
@bullz sagte:
... dann mach ich so nen Radau an der Rezeption das selbst ihr das hier noch hören werdet. Wer auf den Mund gefallen ist ist selber Schuld. Wenn das von der Buchung her nicht eindeutig bekannt gewesen ist hätte ich ganz sicher nen anderes zimmer bekommen und hätte auch bei den normalen gästen gegessen. Sobald man ein bisschen lauter und wird und mit ner negativen Bewertung bei hs und Presse droht lenken die in der Regel sehr schnell ein.
Angesichts derartiger "Ratschläge" fragt man sich, ob nicht auch ein Code of Conduct für den Hotelgast empfehlenswert wäre?
Bei jedem Schnäppchen sollte man sich bewusst machen, dass seltenst etwas verschenkt wird und man durchaus mit Pferdefüßen rechnen muss.
Schließlich könnte seinerseits auch der Gast "Radau" machen, der einen vergleichsweise anstronomischen Preis bezahlt hat und genau dieselben Bedingungen vorfindet, wie Bullz mit seinem Schnapper ... im Empfinden der Ungerechtigkeit.
Pay peanuts - get monkeys! Ich bin absolut dafür! -
Ok vonschmeling--das ist jetzt aber mein letzter Satz zu dem Thema:
Auch Hotels können sich wehren
Genauso wie Veranstalter, die wir hier in Zukunft im Forum verstärkt zu Wort kommen lassen werden.Dann bitte weiter mit der Schnäppchenerkennung.
Dazu mein Beitrag:
Im Zuge der ständig schneller erfolgenden Preisänderungen durch automatisierte Prozesse--ist es schwieriger geworden, richtige Schnäppchen zu finden.
Nicht zuletzt aus diesem Grund hat auch Last Minute seine Bedeutung nahezu völlig verloren--- es gibt ständige Anpassungen.
Schnäppchen kann man u.a. durch ständige Preisvergleiche bei den einzelnen Veranstaltern immer noch finden, denn nicht alle sind bei Änderungen/Anpassungen gleich schnell.
Aber das bedeutet auch, ggf. schnell buchen-- -
Man fällt immer DANN auf die Schnauze, wenn man den Blick für die Realität und somit für das Preis-Leistungsverhältnis verliert. Leistung hat ihren Preis. Sicher wird es Dienstleister geben, die knüppeldick verdienen wollen und somit bei der Preisbildung jegliches Maß verlieren. Ebenso welche die die Grundlagen einer Preiskalkulation nicht beherrschen. Doch zweite werden nicht lange am Markt existieren.
Wenn ich dann Angebote in Ägypten, Tunesien oder der Türkei sehe, wo die Tagesrate AllIn bei 15 oder 20 € liegt muss ich eben auch wissen was mich erwartet. Meist ist das mehr als der Preis verspricht, doch eben auch oft weniger als Otto Normalverbraucher erwartet. Selbst wenn 4 oder 5 Sterne dran stehen müssen es dann außerhalb der Klassifizierung nicht 5 Luxusmahlzeiten und 20 verschiedene Cocktails sein. Da gibt es dann eben auch mal das Abendessen in zwei Sitzungen und „nur“ Bier, Wein, Raki und Softdrinks- und der frisch gepresste O-Saft zum Frühstück fehlt wahrscheinlich auch.@jlechtenboehmer sagte:
Man fällt immer DANN auf die Schnauze, wenn man den Blick für die Realität und somit für das Preis-Leistungsverhältnis verliert. Leistung hat ihren Preis.
Und woher soll man vorher wissen, ob das Preis–/Leistungsverhältnis stimmig ist?
-
@jlechtenboehmer sagte:
Man fällt immer DANN auf die Schnauze, wenn man den Blick für die Realität und somit für das Preis-Leistungsverhältnis verliert. Leistung hat ihren Preis.
Und woher soll man vorher wissen, ob das Preis–/Leistungsverhältnis stimmig ist?
@malini sagte:
Ich denke, die meisten werden es wohl so handhaben, dass sie den geforderten Preis den angebotenen Leistungen gegenüberstellen ?
Wie ich erwähnte , wird bei 15-20 € wohl niemand übermäßige Leistung erwarten dürfen, aber oft wollen .... -
Um eben dieses Missverhältnis geht´s hier ja gerade ... die Anpassung der Erwartung ist nicht des Teutonen hehrste Disziplin.
Prinzpiell sind präzise Leistungsbeschreibungen bei Schnappern noch mehr zu berücksichtigen, wenn man nicht unverhofft in der Besenkammer und am Katzentisch landen möchte.
Mir kommt eben die Werbung von secret escapes in den Sinn: Es wird suggeriert mal könne dieselbe Leistung erhalten wie jene Kunden, die bis zu 70% mehr bezahlt haben. Da sitzt man dann einhellig beim Cocktail und tauscht sich über den Reisepreis aus ... ja nee, is klar!