Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Vtours Teil II
  6. Vtours Teil II

Vtours Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
465 Beiträge 170 Kommentatoren 221.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GenovevG Offline
    GenovevG Offline
    Genovev
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend,

ich habe eine Reise mit VTours gebucht und leider mache ich gerade keine guten Erfahrungen .

So habe ich VTours um eine vorzeitige Ausstellung der Flugtickets gebeten. Selbstverständlich habe ich angeboten, den kompletten Reisepreis sofort zu bezahlen, denn ich kann erst dann Sitzplätze reservieren, wenn die Flugtickets ausgestellt sind.

Seit mehreren Tagen versuche ich, wie auch der Reisevermittler in dieser Angelegenheit bei V Tours voran zu kommen, ich erlebe den Service als extrem schlecht, teilweise nicht sehr kompetente MitarbeiterInnen, einige sogar unfreundlich, Zusagen innerhalb von 2 Tagen eine Rückmeldung zu geben wurden nicht eingehalten, telefonisch wie per E-Mail erhalten ich und auch der Reisevermittler Widersprüchliche Angaben. Zusätzlich gibt es jetzt noch das Problem einer Diskrepanz hinsichtlich des Gepäck Limits, bei der Buchung waren angegeben hin 23 kg , auf dem Rückflug 30 Kilo pro Person, jetzt angeblich nur 20… der Vorgang ist in Klärung und die Angaben zum Gepäck Limit von 23 beziehungsweise 30 kg sind mir per E-Mail vom Reisevermittler schriftlich bestätigt worden.

Am liebsten würde ich stornieren und bei einem serviceorientierten Reiseveranstalter buchen.

LG

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Der Veranstalter ist nicht dein Ansprechpartner sondern der Vermittler.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GenovevG Offline
        GenovevG Offline
        Genovev

Was die Frage nach dem Gepäck Limit angeht ist ganz sicher der Reisevermittler in der Zuständigkeit und Haftung.
        Für die Ausstellung der Flugtickets ist meiner Meinung nach aber der Reiseveranstalter zuständig, der ja diese beim Fluggeber veranlassen muss.
        oder sehe ich da etwas falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheim

Beides hat über den Vermittler, bei dem du gebucht hast zu laufen, nicht dem Veranstalter.
          Von welcher Haftung sprichst du? Haftung wofür?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GenovevG Offline
            GenovevG Offline
            Genovev
            schrieb am zuletzt editiert von Genovev

hab ich das richtig verstanden, der Vermittler fordert den Fluggeber auf die Tickets auszustellen? Ehrlich?

für fehlerhafte Angaben bei der Angebotsbeschreibung und in der Bestätigung der Annahme des Buchumgsauftrages haftet der Reisevermittler. Klaro, das sehe ich auch so.

Die nicht immer optimaleKompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter von V-Tours ist auch dem Reisevermittler anzulasten ebenso die mangelnde Einhaltung von Zusagen des Veranstalters?

IMHO: Nö 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Du hast einige Fehler in deinen annahmen, der Vermittler fordert gar nichts, jener gibt nur weiter was vom RV kommt und kann auch keine Flugtickets anfordern ("Ticketloses Fliegen"), das sind alles Automatismen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Genovev
                Du wirst beim Veranstalter - zu Recht! - keinerlei Maßnahmen erwirken können. Punkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Riga04R Offline
                  Riga04R Offline
                  Riga04

Ich habe im Okt. 22 auch wieder gebucht, mit Veranstalter Vtours. Zum wiederholtem Mal.
                  Die Reiseunterlagen wurde am 16.04.2023 zugestellt, da hatte der VA noch nicht mal die Restsumme abgebucht. Reiseantritt ist der 13.05.2023.
                  Genügend Zeit also, die SPR...oder was auch immer, durchzuführen.
                  Bei den vielen Buchungen in den letzten Jahren habe ich eines festgestellt; VTO war immer am unkompliziertesten.
                  Änderungen wurden umgehend mitgeteilt, Kundenlog-in übersichtlich und einfach gehalten.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GenovevG Genovev

Guten Abend,

ich habe eine Reise mit VTours gebucht und leider mache ich gerade keine guten Erfahrungen .

So habe ich VTours um eine vorzeitige Ausstellung der Flugtickets gebeten. Selbstverständlich habe ich angeboten, den kompletten Reisepreis sofort zu bezahlen, denn ich kann erst dann Sitzplätze reservieren, wenn die Flugtickets ausgestellt sind.

Seit mehreren Tagen versuche ich, wie auch der Reisevermittler in dieser Angelegenheit bei V Tours voran zu kommen, ich erlebe den Service als extrem schlecht, teilweise nicht sehr kompetente MitarbeiterInnen, einige sogar unfreundlich, Zusagen innerhalb von 2 Tagen eine Rückmeldung zu geben wurden nicht eingehalten, telefonisch wie per E-Mail erhalten ich und auch der Reisevermittler Widersprüchliche Angaben. Zusätzlich gibt es jetzt noch das Problem einer Diskrepanz hinsichtlich des Gepäck Limits, bei der Buchung waren angegeben hin 23 kg , auf dem Rückflug 30 Kilo pro Person, jetzt angeblich nur 20… der Vorgang ist in Klärung und die Angaben zum Gepäck Limit von 23 beziehungsweise 30 kg sind mir per E-Mail vom Reisevermittler schriftlich bestätigt worden.

Am liebsten würde ich stornieren und bei einem serviceorientierten Reiseveranstalter buchen.

LG

KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@genovev sagte:

Da es keine ausgestellten Flugtickets mehr gibt, kannst du auch keine erhalten, egal bei welchem Veranstalter du buchst. Und dass man bei einer Pauschalreise die Tickets sofort bezahlen kann, um schon mal im Voraus Sitzplätze zu servieren, ist ebenso unwahrscheinllich.Schließe mich vonschmelings letztem Posting an ("Du wirst beim Veranstalter - zu Recht! - keinerlei Maßnahmen erwirken können. Punkt.")
                    Weiterhin ist es - wie hier schon mehrmals geschrieben - der Vermittler (und daher kommt auch der Name) = dein RB, der Fragen und Wünsche des Kundens dem Veranstalter übermittelt und die Antworten des VA dann dem Kunden mitteilt. Der Vermittler ist dein Ansprechpartner für Fragen, usw. rund um die Reise.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nate1N Offline
                      nate1N Offline
                      nate1

Evtl. steht ja auch noch nicht die Airline fest.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GenovevG Offline
                        GenovevG Offline
                        Genovev

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!

Von meiner Seite noch eine kurze Ergänzung, um Missverständnisse zu vermeiden und in der Hoffnung, dass diese für andere Leser hilfreich ist.
                        Bei der von mir gebuchten Reise handelt es sich um eine Fernreise mit Linien. Flug, die Buchung ist bei der Fluggesellschaft angelegt, Tickets sind noch nicht ausgestellt - nach Aussage der Fluggesellschaft fehlen die Ticketnummern.
                        Den Reisevermittlern habe ich von vornherein als Ansprechpartner gewählt. Dieser hat mir den Vorschlag gemacht, um eine vorzeitige Ticket Ausstellung zu bitten und im Gegenzug das vorziehen der Restzahlung anzubieten.
                        Der Reisevermittler hat von Vtours darauf hin tagelang keine Rückmeldung erhalten, ich habe lediglich parallel auch noch einmal direkt den Kontakt mit V Tours aufgenommen.

Da es sich um einen Linienflug handelt, ist die Sitzplatzreservierung nicht unbedingt über den Reisevermittler oder den Veranstalter vorzunehmen, sondern kann direkt über die Airlines telefonisch oder auf deren Homepage getätigt werden.

Bei der Buchung wurde in der Reisebeschreibung angegeben, dass das Gepäck Limit pro Person auf dem Hinflug bei 23kg und auf dem Rückflug bei 30 kg liegen wird. Dieses wurde vom Reisevermittler per E-Mail in der Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrages auch noch mal so schriftlich festgehalten. Der Reiseveranstalter gibt es zulässige Gepäck jetzt mit nur 20 Kilo an. Hier würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung auch schon einmal gemacht hat und welche Lösung gefunden wurde.
                        möglicherweise liegt der Fehler auf Seiten des Reisevermittlers, der das Reiseprodukt fehlerhaft beschrieben hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Verbindlichkeit in der Kommunikation, wenn mir eine Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden in Aussicht gestellt wird dann erwarte ich diese auch so. Dieses auch im Fall einer Ablehnung einer vorzeitigen Ausstellung der Tickets.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

Und jetzt ? Du hast doch den richtigen Ansprechpartner, nämlich den Vermittler. Ferner machst du keine angaben wann der Flug starten soll noch den Namen der Airline. Das der RV wegen der Streiks dringendere Probleme lösen muss dürfte klar sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GenovevG Genovev

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!

Von meiner Seite noch eine kurze Ergänzung, um Missverständnisse zu vermeiden und in der Hoffnung, dass diese für andere Leser hilfreich ist.
                            Bei der von mir gebuchten Reise handelt es sich um eine Fernreise mit Linien. Flug, die Buchung ist bei der Fluggesellschaft angelegt, Tickets sind noch nicht ausgestellt - nach Aussage der Fluggesellschaft fehlen die Ticketnummern.
                            Den Reisevermittlern habe ich von vornherein als Ansprechpartner gewählt. Dieser hat mir den Vorschlag gemacht, um eine vorzeitige Ticket Ausstellung zu bitten und im Gegenzug das vorziehen der Restzahlung anzubieten.
                            Der Reisevermittler hat von Vtours darauf hin tagelang keine Rückmeldung erhalten, ich habe lediglich parallel auch noch einmal direkt den Kontakt mit V Tours aufgenommen.

Da es sich um einen Linienflug handelt, ist die Sitzplatzreservierung nicht unbedingt über den Reisevermittler oder den Veranstalter vorzunehmen, sondern kann direkt über die Airlines telefonisch oder auf deren Homepage getätigt werden.

Bei der Buchung wurde in der Reisebeschreibung angegeben, dass das Gepäck Limit pro Person auf dem Hinflug bei 23kg und auf dem Rückflug bei 30 kg liegen wird. Dieses wurde vom Reisevermittler per E-Mail in der Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrages auch noch mal so schriftlich festgehalten. Der Reiseveranstalter gibt es zulässige Gepäck jetzt mit nur 20 Kilo an. Hier würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung auch schon einmal gemacht hat und welche Lösung gefunden wurde.
                            möglicherweise liegt der Fehler auf Seiten des Reisevermittlers, der das Reiseprodukt fehlerhaft beschrieben hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Verbindlichkeit in der Kommunikation, wenn mir eine Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden in Aussicht gestellt wird dann erwarte ich diese auch so. Dieses auch im Fall einer Ablehnung einer vorzeitigen Ausstellung der Tickets.

KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Also Pauschalreise mit LInienflug... ja, gibt's relativ häufig.
                            Und dein RB hat dir nun geraten, um eine vorzeitige Ausstellung der Tickets zu bitten bzw. - da reisen ja nun ticketlos ist - dir die Flugnummer mitzuteilen, wobei deinerseits vorzeitige Restzahlung angeboten wurde. Tja, dann solltest du dich weiter an deinen Ansprechpartner, dein RB halten, da von dort ja der Vorschlag kam. Könntest natürlich auch hier noch etwas genauer werden...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GenovevG Offline
                              GenovevG Offline
                              Genovev

Reisevermittler ist Check 24, Etihad Airlines, ab 22.5. die Buchungsreferenz behalte ich für mich, nicht das Ihr mir ein veganes Special Meal bestellt 😉

"Kommunikationsschwierigkeiten" sind allerdings nicht erst seit Ankündigung der Streiks aufgetreten, sondern schon eine Woche zuvor.
                              An Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen hat der Streik auch nichts geändert, Etihad super, check 24 gut, VTours unbefriedigend.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Erst wenn der RV die Flüge bezahlt hat werden die Pax final eingebucht.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GenovevG Offline
                                  GenovevG Offline
                                  Genovev

Absolut richtig 👍
                                  Und das zögert man offenbar gerne etwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas hinaus😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

Vtours macht den Winter buchbar
                                    (insbesondere tü_rkische und ägyptische Badeziele, Marokko, die Kanarischen Inseln, auch Fernziele und Langzeitaufenthalte)_

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa84A Offline
                                      Alexa84A Offline
                                      Alexa84

Hallo Zusammen,

kurze Frage, hat schon einmal wer Erfahrungen bei möglichen Umbuchungen bei einer Pauschalreise gemacht? Wenn ja, wie kulant sind sie?

sprich, man will nicht mehr Hotel A, sondern nun Hotel B?

ich hab bisher nur gefunden im Internet, dass dann die ganze Reise storniert wird, was ich schade bei uns fände.
                                      es gibt nämlich nicht mehr den von uns gewählten Abflughafen, dafür dann aber andere mit günstigeren Konditionen, aber bei anderen Anbietern. Bevor der Kunde dann ganz abspringt, weiß ich nicht wie kulant der Anbieter da wäre? Ich habe auch geprüft, das Hotel wäre im Kontigent von Vtours enthalten, aber beim Flughafenwechsel, wären andere Anbieter günstiger zu selben Konditionen..

danke euch für eure Rückmeldungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Kommt maximal darauf an, welche Konditionen im Reisevertrag vereinbart wurden, z.B. wunderbar für solche Situationen ein Flex Tarif.
                                        Falls ich deine Darlegung richtig verstehe, möchtest du ein anderes Hotel weiterhin über Vtours buchen und vorhalten, dass andere Anbieter günstiger sind und er demnach seinen Preis reduzieren soll?
                                        Falls dem so ist: Vergiss Kulanz!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alexa84A Offline
                                          Alexa84A Offline
                                          Alexa84
                                          schrieb am zuletzt editiert von Alexa84

@schmelling, nein, das ist nicht meine Intention dahinter. Wir haben beim RB angefragt, ob ein Wechsel möglich sei. Wir hatten uns vorher nicht wirklich die aktuelle Lage angeschaut. Die haben gesagt das gehe nur über Stornierung und Buchung bei einem anderen Anbieter. Vtours hätte das Hotel nicht in der Palette. Ich hab mich daraufhin selbst nochmal hingesetzt und gesehen, vtours bietet das Hotel doch mit an. Auf der Internetseite gibt es als Kontaktgrund zur Auswahl „Hotelumbuchung“. Ja in den AGB steht das mit der Stornierung drin, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass lieber ganz storniert wird und man den Kunden somit ganz verliert, als eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn Mehrkosten entstehen, ist uns das bis zu einer gewissen Grenze auch egal. Wichtig wäre uns das behalten des Flughafens..vielleicht ist das Systemtechnisch möglich, ich kenn die Buchungssysteme nicht..

danke auch mit dem Tipp zwecks Flextarif. Den haben wir. Hoffentlich ist es möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 20 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag