Eurowings
-
Der Pilot muss doch irgendwann mit dem Zielflughafen kommunizieren, darum müsste es schon viel früher aufgefallen sein und nicht erst vor der Landung. Alles nicht wirklich nachzuvollziehen.

Für Dich Haberling extra nochmals der Nachwuchs angerufen. Antwort:
Ne,den Tower bekomme ich erst wenn ich schon established auf dem ILs bin ,also schon im endanflug.er gibt nur noch die landefreugabe.
Außerdem war der Platz ja nicht ganz geschlossen und die anderen radarlotsen haben eben auch gepennt oder wussten es nicht.
Im Moment ist auf kleineren Flughäfen der Tower nicht besetzt und ein streckenlotse übernimmt alles -
Ich weiss

-
Ich bin ganz d‘accord, das sage ich Seite 226. Germanwings war okay Eurowings wird immer cheaper in jeder Hinsicht
-
Kleiner Nachtrag meiner Schwiegersohn
Habe mir das komplette notam durchgelesen.es ist verwirrend,da auf den ersten Seiten alle Informationen stehen als wäre der Platz offen .ist er ja auch aber nicht für Commercial flights.das steht erst viel später drauf.soweit hat bestimmt niemand gelesen
@vive-la-france sagte:
Ich mag ihn!!!

Habe mir das komplette notam durchgelesen. es ist verwirrend,da auf den ersten Seiten alle Informationen stehen als wäre der Platz offen .ist er ja auch aber nicht für Commercial flights.das steht erst viel später drauf.soweit hat bestimmt niemand gelesen
Ja genau. Es ist aber nicht zu lang um es zuende zu lesen und dann ist es auch nicht mehr verwirrend.
Und last not least ist das Lesen Pflicht - zumal es für die gegenständlichen Flughäfen wohl kaum zig NOTAMS gab und auch nicht gerade ein 5er Umlauf zur Planung vorlag finde ich wenige Argumente, die mich überzeugen.
(Ich mag ihn trotzdem!)
Nun hätt das ja nomma jot jejange ... und trotz 40min in der hold pattern konnte der Bomber ohne Not heimgelangen.
Aus Sicht des FD gibt´s da aber sicherlich Gesprächsbedarf seitens der Firma ... -
@vive-la-france sagte:
Ich mag ihn!!!

Habe mir das komplette notam durchgelesen. es ist verwirrend,da auf den ersten Seiten alle Informationen stehen als wäre der Platz offen .ist er ja auch aber nicht für Commercial flights.das steht erst viel später drauf.soweit hat bestimmt niemand gelesen
Ja genau. Es ist aber nicht zu lang um es zuende zu lesen und dann ist es auch nicht mehr verwirrend.
Und last not least ist das Lesen Pflicht - zumal es für die gegenständlichen Flughäfen wohl kaum zig NOTAMS gab und auch nicht gerade ein 5er Umlauf zur Planung vorlag finde ich wenige Argumente, die mich überzeugen.
(Ich mag ihn trotzdem!)
Nun hätt das ja nomma jot jejange ... und trotz 40min in der hold pattern konnte der Bomber ohne Not heimgelangen.
Aus Sicht des FD gibt´s da aber sicherlich Gesprächsbedarf seitens der Firma ...NTV online:
+++ 11:51 Urlaubsflieger darf nicht landen - Rückflug nach Deutschland +++
Der Ferienflieger Eurowings hat die Saison-Premiere auf der Mittelmeer-Insel Sardinien gründlich verpatzt. Am Samstag musste ein Airbus A 320 zum Startflughafen Düsseldorf zurückfliegen, weil Olbia an der Costa Smeralda für internationale Flüge noch bis zum 24. Juni gesperrt war. Das hätte auch die Lufthansa-Tochter wissen können, wie ein Sprecher am Montag einräumte. Die Einschränkungen waren in den obligatorischen "Notice to Airmen" (Notam) nachzulesen, die bei jedem Flug berücksichtigt werden müssen. Es habe im Vorfeld ein "Missverständnis" bei der Interpretation der Notams gegeben, sagte der Sprecher. Die Passagiere seien umgebucht worden. Das immerhin führt zu überschaubaren Kosten, denn es waren laut Eurowings nur zwei. -
Glaubst du wirklich der Flughafen würde eine Starterlaubnis erteilen wenn der Zielflughafen geschlossen ist?
ich nicht.
@haberling sagte:
Glaubst du wirklich der Flughafen würde eine Starterlaubnis erteilen wenn der Zielflughafen geschlossen ist?
ich nicht.
Das ist Aufgabe des flight deck, HABERLING - der Startflughafen fragt nicht höflich beim Zielflughafen, ob heute schon geöffnet wäre ...

Eben dafür (u.a.) gibt´s diese Notams und die hat die crew offenbar nicht richtig gelesen.
Wären das Chinesen würd ich mich nicht wundern. Aber vermutlich stellt EW nicht grade die erste Garnitur der Absolventen ein ... ? -
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, vielleicht kommt einer von EW auf die Idee und verkauft diesen geistigen Tiefflug als Trainingsflug.

Haberling,
du hast Recht! Es war ein Trainingsflug die Piloten müssen eine bestimmte Anzahl von Flug Stunden absolvieren sonst verlieren sie ihre Fluglizenz .
Also wir deklarieren es als Trainingsflug damit ist der Rätsel schon gelöst und alle sind zufrieden

-
Also, ist ja schön, wie ihr die Luftfahrtsprache so schön beherrscht - habt ihr sicher viel üben müssen.
Ich mit meiner bescheidenen Meinung denke, dass da schon im Vorfeld Missverständnisse vorgelegne haben. Der Pilot dürfte der Letzte gewesen sein, der eine Schuld hat. Ist ja sicher nicht so, dass der Pilot mal eben seine Mädels und Jungs anruft und sagt, hey ich hab da 2 Leute, die wollen nach Sardinien. Habt ihr Lust heute zu fliegen. Und dann geht er gemütlich an den Airport, lässt sich zu seinem Flieger fahren und tankt mal schnell auf um nach Olbia zu fliegen.
Irgend jemand muss diesen Flug ja geplant haben, die Crew informiert usw. - und das macht der doch nicht mal so, weil da 2 Leute sind, die nach Olbia wollen.c
-
Also, ist ja schön, wie ihr die Luftfahrtsprache so schön beherrscht - habt ihr sicher viel üben müssen.
Ich mit meiner bescheidenen Meinung denke, dass da schon im Vorfeld Missverständnisse vorgelegne haben. Der Pilot dürfte der Letzte gewesen sein, der eine Schuld hat. Ist ja sicher nicht so, dass der Pilot mal eben seine Mädels und Jungs anruft und sagt, hey ich hab da 2 Leute, die wollen nach Sardinien. Habt ihr Lust heute zu fliegen. Und dann geht er gemütlich an den Airport, lässt sich zu seinem Flieger fahren und tankt mal schnell auf um nach Olbia zu fliegen.
Irgend jemand muss diesen Flug ja geplant haben, die Crew informiert usw. - und das macht der doch nicht mal so, weil da 2 Leute sind, die nach Olbia wollen.c
@ Gradlischnig
Ich will nicht hoffen dass du die letzte zwei E-Mails ernst genommen hast oder? Sonst guck mal die Postings davor, einmal hat mein Schwiegersohn vom Beruf Pilot der Vorgang rekonstruiert und unsere charmante und über eine Breite Wissen verfügend Moderatorin darüber gepostet.
-
@gradischnig sagte:
Jepp. Fast 5 Jahre um genau zu sein ...
Der Pilot dürfte der Letzte gewesen sein, der eine Schuld hat.
Wie gesagt - das mag deine bescheidene Meinung sein, allerdings ist sie wegen der hier genannten Fakten irrtümlich.
Ist ja sicher nicht so, dass der Pilot mal eben seine Mädels und Jungs anruft und sagt, hey ich hab da 2 Leute, die wollen nach Sardinien.
Vielleicht wollte er nicht mit dem Hund raus oder den Müll runterbringen?
Irgend jemand muss diesen Flug ja geplant haben, die Crew informiert usw.
Nochmal jepp. Leider auf einer falschen Faktenlage, und über die aktuelle wurde die FD Crew rechtzeitig informiert.
Ich möchte nicht wissen, wie gezetert worden wäre im Falle einer sportlichen Ackerlandung nahe Genova ...
Definitiv lag da eine kardinale Fehleinschätzung vor, deren Korrektur mal eben "überlesen" wurde - basta la storia!

-
@gradischnig sagte:
Jepp. Fast 5 Jahre um genau zu sein ...
Der Pilot dürfte der Letzte gewesen sein, der eine Schuld hat.
Wie gesagt - das mag deine bescheidene Meinung sein, allerdings ist sie wegen der hier genannten Fakten irrtümlich.
Ist ja sicher nicht so, dass der Pilot mal eben seine Mädels und Jungs anruft und sagt, hey ich hab da 2 Leute, die wollen nach Sardinien.
Vielleicht wollte er nicht mit dem Hund raus oder den Müll runterbringen?
Irgend jemand muss diesen Flug ja geplant haben, die Crew informiert usw.
Nochmal jepp. Leider auf einer falschen Faktenlage, und über die aktuelle wurde die FD Crew rechtzeitig informiert.
Ich möchte nicht wissen, wie gezetert worden wäre im Falle einer sportlichen Ackerlandung nahe Genova ...
Definitiv lag da eine kardinale Fehleinschätzung vor, deren Korrektur mal eben "überlesen" wurde - basta la storia!

Aha, da haben Sie also 5 Jahre auf dem Flightdeck gearbeitet und dann Ihren Job als Piloten an den Nagel gehängt. Warum gibt man so einen Job auf?
Natürlich hätte der Pilot das nochmals überprüfen können, hat er ab nicht. Er war der letzte in der Schlange. Ganz sicher aber hätte er einen Flughafen gefunden, auf dem er bei Spritmangel landen hätte können, denn für Notlandungen sind alle Flughäfen besser als "eine Ackerlandung in Genova..."
-
@Gradischnig
Ein letztes Wort an dich: Die Ansprache in dieser Community ist das du.
Der Pilot ist nicht "der Letzte in einer Schlange" sondern derjenige an den die Notams gerichtet sind.
Meinen Beruf übe ich noch immer aus, wobei ich nicht wüsste, was das hier zu suchen hat.
Es ist vollkommen i.O. keine Ahnung zu haben, dann sollte man aber vielleicht etwas zurückhaltender sein ...
-
Hallo!
Ich würde am 08.07.2020 für 3 Wochen in die USA (NY JFK) mit EW von DUS fliegen.
EW bietet mir bei Stornierung bis 14 vor Abflug, einen Voucher in Höhe des ursprünglichen Flugpreises an.Prinzipiell hätte ich kein Problem mit dem Gutschein, da ich halt 2021 in die USA reisen würde. ABER scheinbar hat EW das Langstreckennetz aus deren Portfolio genommen.
Was würdet ihr mir raten? Voucher annehmen und mit "Gewalt" woanders hinfliegen,...??? Oder pokern und hoffen, dass die den Flug nach Ablauf der 14 Tage anulieren und ich dann mein Flugpreis zurückverlangen (klagen?!) kann?
lg aus Österreich
-
Hallo, da musst du bei LH schauen, die vermarkten EW Langstreckenflüge.
Das klingt komisch, ist aber so.
LH vermarktet Alles zur Zeit! Wenn man einen Flug bucht muss man wirklich aufpassen dass man nicht landet bei Sun Express oder Air Edelweiß, etc.
Wenn man nicht ein wenig geübt ist am Flüge buchen ist die Homepage wirklich sehr verwirrend.
Ich vermisse die Zeit wo wenn man auf die Homepage gehen da musste man okay da ist Lufthansa oder höchstens United wenn man USA Flug bucht oder Thai wenn man nach Thailand ging, nur Star Alliance Mitglieder eben
aber nicht gemischt mit die ganze billig Airlines.
Also mich nervt es wirklich -
@haberling sagte:
Bringt halt nur bedingt was, da ich ja dann nicht mit dem EW-Voucher "zahlen" kann,....