TUI & XTUI Teil II
-
Und doch kommt es immer wieder vor, daß Voucher von der Reception verlangt werden.
Selbst mehrfach erlebt.@jackschmann sagte:
Und doch kommt es immer wieder vor, daß Voucher von der Reception verlangt werden.
Selbst mehrfach erlebt.Hatte ich auch dieses Jahr im April in de Türkei erlebt. Was mich durchaus überrascht hat da ich den noch nicht mal in Ägypten gebraucht hab.
-
Aber zumindest sollte es bei jenen RV funktionieren so wie es bei TUI heißt: Der Reiseplan dient vorrangig zur Information und muss nicht zwangsläufig ausgedruckt werden „Sie erhalten keine weiteren gedruckten Reiseunterlagen“

@haberling sagte:
Aber zumindest sollte es bei jenen RV funktionieren so wie es bei TUI heißt: Der Reiseplan dient vorrangig zur Information und muss nicht zwangsläufig ausgedruckt werden „Sie erhalten keine weiteren gedruckten Reiseunterlagen“

TUI scheint da ihr eigenes Süppchen zu kochen.
-
Warten wir die weitere Entwicklung doch einfach mal ab.
Mal was anderes:
Wen es interessiert, was aus den Marken TUI Sensimar,Tui Family Life ab 2020 wird..
Hier gab es eine Frage dazu, die ich etwas ausführlicher beantwortet habe.. Klick -
Schreibe mal kurz unsere XTUI - Geschichte. Habe vorhin einen Urlaub online gebucht. Last Minute. Es sollte Tunesien sein (5 Personen, 2 Erw. 3 Kinder). Ich leide unter Flugangst, weshalb ich sehr großen Wert auf Direktflüge und auch die Auswahl der Fluggesellschaften lege. Also online gesucht, immer Direktflug eingegeben und die Angebote durchgesehen. Zwei Hotels gefunden, die in Frage kommen würden. Kurz mit meinem Mann gesprochen - ab zur Buchung. Ich hatte haargenau das Angebot auf dem Bildschirm, was in Frage kam. Buche mit allem drum und dran und falle bei der Buchungsbestätigung gerade aus allen Wolken. Zwischenlandung in Madrid mit Euroline Aeres, Auffenthalt 10 Stunden!!!!!!!!! Beim Reiseveranstalter angerufen - Stornogebühr über 4000 Euro! Auf meinen Hinweis hin, dass dies NICHT das Angebot war, was ich ausgewählt hatte, kam ein lapidares: "Das kann nicht sein." Fertig. TUi schiebt die Verantwortung auf XTUI, XTUI schiebt die Verantwortung auf das Onlineportal. Ich bin am Boden zerstört. Mir ist jetzt völlig egal, ob TUI was mit XTUI zu tun hat. Sollte ich diesen Urlaub überleben, werde ich beide Reiseveranstalter für den Rest meines Lebens boykottieren. Das steht fest.
-
Bekannter Forentroll Gesperrt
Und Du hast -wie es leider sehr oft vorkommt- offensichtlich nicht richtig gelesen.
Bei 10 stündigem Aufenthalt ist zu vermuten das man nicht im Flugzeug sitzen bleibt.
-
Und Du hast -wie es leider sehr oft vorkommt- offensichtlich nicht richtig gelesen.
Bei 10 stündigem Aufenthalt ist zu vermuten das man nicht im Flugzeug sitzen bleibt.
-
Man könnte auch sagen die Angabe der Fluggesellschaft kann nicht stimmen.
Ferner kann das kein Direktflug sein, da keine Maschine 10h auf nem Flughafen rumsteht und wartet bis noch ein paar andere Fluggäste eintrudeln.
Vermutlich ist es für einen Aviophobiker keine besonders berauschende Vorstellung, statt zweier vier Starts und Landungen erleben zu dürfen, aber vielleicht kann man mit näheren Angaben wenigstens hinsichtlich des Operators beruhigende Worte sprechen. -
Man könnte auch sagen die Angabe der Fluggesellschaft kann nicht stimmen.
Ferner kann das kein Direktflug sein, da keine Maschine 10h auf nem Flughafen rumsteht und wartet bis noch ein paar andere Fluggäste eintrudeln.
Vermutlich ist es für einen Aviophobiker keine besonders berauschende Vorstellung, statt zweier vier Starts und Landungen erleben zu dürfen, aber vielleicht kann man mit näheren Angaben wenigstens hinsichtlich des Operators beruhigende Worte sprechen.Hallo und Willkommen im HC-Forum, B. Fam. !
Da scheint ja bei Deiner Buchung einiges schief gelaufen zu sei! Es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn Du uns die genauen Daten Deiner Buchung durchgeben würdest - als da sind:
Buchungsportal, Reiseziel, Reisedatum mit Flugroute.
LG
Sokrates
-
habe gerade eine Reise bei „TUI“ gebucht, auf TUI.com und im kompletten Bestellvorgang wurde auch nur TUI genannt.
Im Angebot und bei Buchung wurde auf 3 Tage kostenlos stornierbar hingewiesen.
Als ich dies jetzt in Anspruch nehmen musste wurde es mit der Begründung abgelehnt die Buchung wäre bei XTUI getätigt worden !?
Im kompletten Buchungsvorgang wurde nicht einmal XTUI erwähnt.
Erst in der Buchungsbestätigung wurde als Anbieter XTUI genannt.
Bei diesem Anbieter gilt dieses Angebot der Stornierung natürlich nicht.
Denke das ist absolute Irreführung des Kunden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank „TUI“ -
Beim Klick auf den Button 3 Tage kostenlos stornierbar steht ausdrücklich, man solle sich telefonisch nach der Stornierbarkeit erkundigen, die Möglichkeit bei Reisen mit ixTUI und elTour nicht bestehe sowie die Einschränkung "viele Reisen".
Ich gebe zu, dass ich die Lösung nicht besonders elegant finde ... auf den ersten Blick sieht es so aus als beträfe die Option durchaus die gegenständliche angefragte Reise.
Ferner ist während des Buchungsvorgangs tatsächlich nicht erkennbar welcher Veranstalter ausgewählt wurde.
Vielleicht versuchst du, die Handhabe zu monieren und bittest um Kulanz? -
Nein, HABERLING, ich hab´s versucht und da stand das eben da, erst beim Klicken wurden die Einschränkungen sichtbar.
Es war ferner nicht erkennbar ansonsten, dass es sich um ein ixTUI Angebot handelte.
Mir war´s klar, weil man verschiedene Flüge optieren konnte, aber das dürfte etwas mehr als Basiswissen sein.
Schon richtig, besser man bucht telefonisch wenn man nicht so routiniert ist ... nur wirklich transparent war der Buchungsvorgang bei meinem Versuch in diesen beiden Aspekten (Veranstalter / Stornierbarkeit) nicht. -
Die „3 Tage kostenlos stornierbar“ ist leider schon ersichtlich.

Beim ersten Angebot wir bei Buchung, dieses angezeigt.

Und bei dem zweitem dieses

also nicht immer gleich auf den RV schimpfen, wenn man irgendetwas übersehen hat.

Vielen Dank für die Antworten.
Aber... obwohl es eigentlich kein Thema war habe ich schon darauf geachtet diese Option zu buchen.
Auf der Seite "Buchen" wurde es auch immer noch so beschrieben ( 1. Beispiel ).
Nicht beschrieben wurde allerdings das der Veranstalter XTUI sein wird ( ist in den o.g. Beispielen auch nicht zu erkennen ).
Diese Information kam erst mit der Buchungsbestätigung.
Damit wird die Ablehnung jetzt aber begründet.
Ich bin in Kontakt mit TUI (!) aber kulant zeigen sie sich leider gar nicht.
"Wenn Sie Ihre Reise stornieren möchten, ist dies nur mit einer Gebühr von 1284.00 Euro möglich"

-
In Haberlings Beispielen ist es sehr wohl zu erkennen. Je nachdem welches Gerät du nutzt, kann die Maske schon mal etwas anders aussehen. Ich hab es gerade am Tablet ausprobiert mit einem Mallarca-Angebot, und auch da konnte man es sehen, wenn man sich das Angebot komplett anschaut. Hast du denn einen Screenshot von deiner Buchung gemacht? Wenn nicht, kannst du nur auf Kulanz hoffen.
-
Ich glaube schon, das ixTUI der Haken ist, so wird die Ablehnung der Kündigung ja auch begründet.
@Bienekind
Konnte es bei mir nicht sehen - Endgerät Smartphone.