Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. BigXtra Teil II
  6. BigXtra Teil II

BigXtra Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
198 Beiträge 53 Kommentatoren 91.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KitzelbacherK Offline
    KitzelbacherK Offline
    Kitzelbacher
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Wir wollten am 23.11. mit bigXtra nach Ägypten reisen. Zu dem ganzen Corona-Mist kommt jetzt auch noch, dass das gebuchte Hotel definitiv geschlossen ist. bigXtra ist dieser Umstand bekannt, Reisen für Ende Oktober wurden durch den RV schon abgesagt.

Kann/darf/wird bigXtra in wenigen Tagen die Restzahlung einziehen?

Ich habe sowohl bei bigXtra als auch HC als Reisebüro die Unsicherheitseinrede erhoben. Kann ich bei Zuwiderhandlung das Geld zurück buchen?

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • andi2601A Offline
      andi2601A Offline
      andi2601

Ich vermute mal das sie die restzahlung nicht abbuchen werden. Sollte das trotzdem passieren kannst du zurück buchen lassen. Ps jede Sepa Lastschrift (Abbuchung) kannst du 8 Woche zurück buchen lassen. Ohne Angabe von Gründen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Es ist aber besser, im Falle des Falles begründen zu können - ist ja hier gegeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KitzelbacherK Offline
          KitzelbacherK Offline
          Kitzelbacher
          schrieb am zuletzt editiert von Kitzelbacher

HC schreibt in den Veranstalter-Infos:

Abreisen bis 08.11.2020 
          - Ägypten 
          Kunden müssen sich aktiv per Email melden sofern sie NICHT anreisen möchten : sc-nordafrika@fti.de; product-solution@5vflug.de 
          Für BIGXtra Buchungen wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihr BIGXtra Service Center, die Nummer finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung.

Bis jetzt hieß es immer, Kunden werden proaktiv informiert.
          Rufe ich jetzt dort an, wird mir das als Eigenstorno (mit entsprechenden Gebühren) ausgelegt?

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Ich verstehe Dein Problem grundsätzlich --- was mir aber nicht klar ist:
            Warum zitierst Du die Hinweise für Abflüge bis zum 08.11.2020 , wenn Du, wie Du selbst geschrieben hattest -- am 23.11. abfliegen wolltest?
            Es ist doch inzwischen bekannt, dass sich die RV von Termin zu Termin hangeln . Und zum 23.11./Thema Ägypten --gibt es noch keine Hinweise. Zumindest hab ich keine gelesen.
            Ein Reisebüro -wie auch das von HC --ist auf die Entscheidungen des Veranstalters--hier bigXtra angewiesen.
            Ansonsten -- ruf an, das Reisebüro ist voll besetzt- und kläre das Thema direkt.Sie werden aber auch nur eine Rückfrage beim Veranstalter starten können- was sie vermutlich ohnehin getan haben.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Warum zitierst Du die Hinweise für Abflüge bis zum 08.11.2020 , wenn Du, wie Du selbst geschrieben hattest -- am 23.11. abfliegen wolltest?
              Es ist doch inzwischen bekannt, dass sich die RV von Termin zu Termin hangeln . Und zum 23.11./Thema Ägypten --gibt es noch keine Hinweise. Zumindest hab ich keine gelesen.
              Ein Reisebüro -wie auch das von HC --ist auf die Entscheidungen des Veranstalters--hier bigXtra angewiesen.
              Ansonsten -- ruf an, das Reisebüro ist voll besetzt- und kläre das Thema direkt.Sie werden aber auch nur eine Rückfrage beim Veranstalter starten können- was sie vermutlich ohnehin getan haben.

KitzelbacherK Offline
              KitzelbacherK Offline
              Kitzelbacher

Hallo Günter!
              @guenter-holidaycheck sagte:

Mir ging es um die Bewertung der Aussage "Kunden müssen sich aktiv ... sie NICHT reisen wollen" unabhängig vom Reisezeitpunkt.
              Ruft der Kunde dort an und sagt: "Ich möchte NICHT reisen!", wie ist dann die Antwort?

1. "Lieber Kunde, wir verstehen Ihre Bedenken und bieten Ihnen Umbuchung oder Erstattung an."
              oder
              2. "Lieber Kunde, wir verstehen Ihre Bedenken. Selbstverständlich können Sie zu den in den AGB vereinbarten Stornogebühren von der Reise zurücktreten."

Ich habe da so meine Bedenken. 😐

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist doch voerst alles Theorie, sorry-
                Du bist doch noch überhaupt nicht gefordert, daher versteh ich die Frage oder Dein Problem aktuell leider nicht.
                Du zitierst die Hinweise für Abflüge bis zum 8.11-- fliegst aber (evtl) am 23.11. also ?
                Anderer Tipp:
                Du hast seit gestern -Neu- im mHC -Bereich (da findest Du Deine Reise) weitere Möglichkeiten, zwei davon:
                a - direkt mit dem Reisebüro über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten(geschützter Bereich)
                b- Die Stornoanfrage zu starten- das geht dann über eine Anfrage bei wie Dir --z.B. bigxtra

• Der Punkt heisst "Kosten ermitteln", da passiert zunächst nichts, was ein Storno auslöst -----erst im zweiten Schritt wenn Du die Antwort hast-- kannst Du dann entscheiden: Storno oder kein Storno.

Schau einfach mal rein.
                Ansonsten ruf die Kollegen vom Reisebüro an- wenn Dir das lieber ist.

KitzelbacherK 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Du bist doch noch überhaupt nicht gefordert, daher versteh ich die Frage oder Dein Problem aktuell leider nicht.
                  Du zitierst die Hinweise für Abflüge bis zum 8.11-- fliegst aber (evtl) am 23.11. also ?
                  Anderer Tipp:
                  Du hast seit gestern -Neu- im mHC -Bereich (da findest Du Deine Reise) weitere Möglichkeiten, zwei davon:
                  a - direkt mit dem Reisebüro über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten(geschützter Bereich)
                  b- Die Stornoanfrage zu starten- das geht dann über eine Anfrage bei wie Dir --z.B. bigxtra

• Der Punkt heisst "Kosten ermitteln", da passiert zunächst nichts, was ein Storno auslöst -----erst im zweiten Schritt wenn Du die Antwort hast-- kannst Du dann entscheiden: Storno oder kein Storno.

Schau einfach mal rein.

KitzelbacherK Offline
                  KitzelbacherK Offline
                  Kitzelbacher

Danke! Mache ich.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Anderer Tipp:

Schau einfach mal rein.

KitzelbacherK Offline
                    KitzelbacherK Offline
                    Kitzelbacher

P.S.

Aber Du verstehst vielleicht meine Nervosität, die dieser fortwährenden Ungewissheit geschuldet ist.
                    Glaubt bei BigXtra eigentlich ernsthaft jemand, dass nach den gestern für Deutschland getroffenen Maßnahmen auch international noch was geht.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Das entzieht sich meiner Kenntnis-- aber ich schätze die FTI Group schon so ein, dass sie entsprechend agieren werden.

Geh einfach mal in den mhC Bereich --so wie ich das geschrieben hatte und ermittle die Kosten.

Hier kann Dir sicher kein User weiterhelfen --auch nicht zum Thema- sofortiges kostenfreies Storno, das Du offensichtlich erwartest.

Ich kann Dir auch nur Tipps geben--alles andere liegt an Dir.Das sollte es aber zu Deinem Thema gewesen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SkodaS Offline
                        SkodaS Offline
                        Skoda

Pauschalreise Dom.Rep. über BigXtra gebucht.
                        Kreditkartenzahlung vereinbart, Anzahlung wurde auch abgebucht.
                        Schlusszahlung lt. Buchungsbestätigung 30 Tage vor Abflug fällig.
                        Aktuell 16 Tage vor Abflug noch immer keine Abbuchung der Schlusszahlung
                        erfolgt.
                        Eure Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Die Belastungen erfolgen sehr spät, da die umgebenden Umstände für Reisen von A bis Z noch höchst fragil sind.
                          Alle naslang ändert sich irgendwas - und anstatt den Erstattungsdriss auf sich zu nehmen belasten die Veranstalter / Vermittler erst bei der Gewissheit tadelloser Erbringung aller gebuchten Leistungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

... was eben viel einfacher ist- weil die ursprünglich konzipierten Zahlungs-und (Ver-)Buchungssysteme auf solche Zeiten nie ausgerichtet waren.
                            Eine Rückerstattung - wenn die Reise nicht zustande kommt--muss (übrigens auch bei einer TUI ) manuell gemacht werden, nicht maschinell-- Daher ist doch so eine Regelung kostensparend- und sogar noch kundenfreundlicher.!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

... was eben viel einfacher ist- weil die ursprünglich konzipierten Zahlungs-und (Ver-)Buchungssysteme auf solche Zeiten nie ausgerichtet waren.
                              Eine Rückerstattung - wenn die Reise nicht zustande kommt--muss (übrigens auch bei einer TUI ) manuell gemacht werden, nicht maschinell-- Daher ist doch so eine Regelung kostensparend- und sogar noch kundenfreundlicher.!

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Eine Rückerstattung - wenn die Reise nicht zustande kommt--muss (übrigens auch bei einer TUI ) manuell gemacht werden, nicht maschinell ...

Suuuper wichtiger Hinweis für all jene, die immer vom "nur ein Knöpfchen drücken" fabulieren 😉 ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Bei einem der vier großen und bekannten -und bei Reisebüros beliebten -Veranstalter-- müssen solche Rückerstattungen vermutlich noch vom Eigentümer* genehmigt werden-- der sei so drauf, auch bei viel kleineren Überweisungen -- erzählt man sich zumindest in der Branche.😊
                                Kein Joke- aber dessen Laden brummt...
                                *(Alleineigentümer--- um es genau zu sagen, den Namen lassen wir mal raus,FTI ist es nicht)

Sorry für OT

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Amnezia1987A Offline
                                  Amnezia1987A Offline
                                  Amnezia1987

Hallo zusammen,
                                  ich habe am 11.09. eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Abreise ist am 08.10.
                                  Zahlung wurde per Kreditkarte veranlasst. Leider ist bisher keine Zahlung abgebucht worden, was mir ein bisschen Sorgen bereitet, da ich die Reiseunterlagen noch nicht erhalten habe.
                                  Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Lies doch bitte mal ein wenig die zurückliegenden Beiträge durch.Da findest Du mit Sicherheit schon einige Hinweise.
                                    Da BIGXTRA eine FTI Marke ist, wurden bereits auch im FTI Thread ähnliche Fragen gestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Timo-AnnetteT Offline
                                      Timo-AnnetteT Offline
                                      Timo-Annette

Wir fliegen in 3 Wochen für 3 Wochen ins neue Hampton by Hilton Marjan Island. Wir haben das Hotel gebucht als es noch im Bau war. Nun wird es bei Holidaycheck bei den Bewertungen völlig schlecht bewertet. Eine Umbuchung von Deutschland aus ist nicht mehr möglich. Hat jemand Erfahrung mit einem Hotelwechsel vor Ort über die Reiseleitung. Wir wären auch bereit einen gewissen Aufpreis dafür zu zahlen.
                                      Danke für eure Erfahrung
                                      Timo

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Gebt dem Hotel erst mal eine Chance 😞
                                        Ausser du willst bis zu 90% des bezahlten in den Wind schießen. 😞

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Möglichkeit eines Hotelwechsels besteht natürlich, allerdings dürfte es mit einem "geringen Aufpreis" nicht getan sein. Das gebuchte Hotel kann (und wird vermutlich auch!) auf den Beherbergungspreis bestehen. In diesem Fall müsstet ihr sowohl die gebuchte als auch die alternative Beherbergung bezahlen. Davon gehe ich aus, wenn schon eine Umbuchung 3 Wochen vor der Reise nicht möglich ist.
                                          Eine Ablehnung ist mit schlechten Bewertungen nicht begründbar.
                                          Mit der Buchung projektierter Hotels geht man immer das Risiko eines Fehlgriffs ein, das schlägt sich allerdings zumeist auch preislich nieder durch günstige "Eröffnungsangebote".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag