Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschal gebucht, nur Hotel bekommen. Jetzt hohes Storno.
  6. Pauschal gebucht, nur Hotel bekommen. Jetzt hohes Storno.

Pauschal gebucht, nur Hotel bekommen. Jetzt hohes Storno.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
54 Beiträge 16 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nur um das endgültig klarzustellen:
    Artikel 2 Transportrecht/ Richtlinie 90/314/EWG

Im Sinne dieser Richtlinie bedeutet:
    1. Pauschalreise:
    die im voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert odereine Übernachtung einschließt:
    a) Beförderung,
    b) Unterbringung,
    c) andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind (und genau das ist nämlich eine Verpflegung im Rahmen des Hotelaufenthaltes!) und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.
    Eine Hotelbuchung mit beispielsweise Ü/F ist daher keine Pauschlreise im Sinne der Richtlinie, unbeachtlich des Lex Lechtenböhmer.
    Soweit ich das überblicke versteht insbesondere die t.o. selbst den Ursprung ihres Problems nicht, was bedeutend schwerer wiegt als das beharrliche Herumreiten auf einer falschen Aussage ohne die mindeste Relevanz für die Thematik.

Aber herzlichen Dank für die Anregung Dinge zu hinterfragen, jlechtenböhmer. Vielleicht solltest du von diesen deinen Anregungen gelegentlich selbst zu allererst einmal Gebrauch machen?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@Malini
      Die TO hat den Thread auch nicht eröffnet damit DU es verstehst.
      Aber auch zu deinem Verständnis : Die Verpflegung an sich hilft ihr hier nicht weiter - jedoch der Sachverhalt das sie (siehe Überschrift) pauschal gebucht und nicht nur Hotel sondern auch Verpflegung bekommt und somit die Merkmale einer Pauschalreise erfüllt sind.
      Und jetzt bitte keine provokativen OT- Beiträge mehr nur um des heimlichen Schenkelklopfens Willen, ich werde nicht mehr reagieren.

MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer sagte:

Aber auch zu deinem Verständnis : Die Verpflegung an sich hilft ihr hier nicht weiter -

Schön, dass du das jetzt auch begriffen hast!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Warum nur habe ich da so meine Zweifel? 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

jl, überleg doch mal, nach Deiner Lesart - und ich gebe zu, daß der von Dir zitierte Passus, den ich auch schon öfter in den Fingern hatte, aber GsD nicht im Bett 😝, hätte genauer formuliert werden können/sollen - wäre jeder Linienflug mit Verpflegungsleistung, gebucht über einen Veranstalter, auch eine Pauschalreise.

Deshalb der Hinweis auf das seeehr dünne Eis! Wir sind hier bei Meinungen zu reiserechtlichen Fragen, die darfst Du natürlich auch so äußern! Das Problem bei Dir ist halt nur sehr oft, daß Du deine Meinungen recht faktisch präsentierst und das ist selten förderlich. Mal ganz abgesehen davon, daß es mit dem hier vorgetragenen Sachverhalt natürlich wahrlich nix zu tun hatte. Aber da bin ich nicht päpstlicher als der Schnürschuh im Süden, so ziemlich jeder Thread streift hier oder da auch mal Nebenaspekte. Nur verrenne Dich doch nicht so in die Sachen!

Und was die Nummer mit den Claqueuren im Off angeht, diese geht regelmäßig ins Lächerliche und braucht diese stillen Schleim.scheißer ohne Charakter, ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu vertreten, doch wahrlich kein Forum, welches auf Meinungsaustausch beruht, bei der es sogar im Sinn der Sache liegt, auch mal Widerrede zu erfahren?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Es geht weniger um die Relevanz der Aspekte als eben um die auch von doc bemerkte Attitüde, Fakten vorzutragen zu haben.
            Und nun bitte nicht "willst du behaupten, in Gablers LdW stünden keine Fakten?", denn das liegt mir begreiflicher Weise fern.
            Höchst wahrscheinlich erscheint Gabler bei entsprechender google Suche auf den vorderen Plätzen, sieht gut aus das Zitat also raus damit mit dem Nimbus des Wirtschaftsweisen. Immerhin loben ja Stimmen im Off, man rege zum Nachdenken an, was für diesen Fall sogar zutrifft.
            Allerdings ist der Anlass für derlei Nachdenklichkeit häufig ein Denkfehler, so zum Beispiel der, die Grundlage für eine Vergleichbarkeit sei nicht gegeben, wenn man eine kleine Insel mit einem ganzen großen Land vergleicht ...

Ich hab generell keine nennenswerte o.t. Sperre, oft sind es grade die quergedachten und auf den ersten Anschein themenfremd aussehenden Aspekte, die höchst interessant für eine Diskussion sind.
            Wenn man jedoch eine schlicht und ergreifend falsche Aussage mit enormer Verve verteidigt muss man sich dann gelegentlich schon fragen lassen, zu welchen Gedanken man denn eigentlich Anstoß geben will ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@malini sagte:

@jlechtenboehmer,

und das hilft der TO jetzt inwefern weiter?

Mir war bewusst das du es wie üblich nicht verstehen willst : es hilft ihr in sofern weiter das sie - sofern sie hier noch mitliest - nicht nur eine Pauschalreise gebucht, sondern vom RV die Leistungen (also mind. zwei) und nicht nur Hotel bekommen hat.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Mir war bewusst das du es wie üblich nicht verstehen willst : es hilft ihr in sofern weiter das sie - sofern sie hier noch mitliest - nicht nur eine Pauschalreise gebucht, sondern vom RV die Leistungen (also mind. zwei) und nicht nur Hotel bekommen hat.

Und eben solche höhnischen Reden halte ich für vollkommen verfehlt von jemandem, der sich ganz unzweifelhaft im Irrtum befindet ...
              Du stelltst abenteuerliche Behauptungen auf, beleidigst dann en passant noch ein paar User, die offensichtlich weit besser verstehen als du und beharrst zu schlechter Letzt auch noch drauf, dieser Mumpitz sei in irgendeiner Weise für irgendwen irgendwie "hilfreich"?
              Diese Ausfälle reihen sich bei dir wie Perlen auf einer Schnur, wer auch immer dich dafür mittels PN oder Gedäumel beglückwünscht kann nicht dein Froind sein.
              Vielleicht stünde es dir mal ganz gut an einen Irrtum einzugestehen anstatt ihn auf Biegen und Brechen zu verteidigen?
              Immerhin ist es nicht völlig aus der Welt, dass sich mal jemand an eine deiner schwindligen These klammert (weil´s grad so schön passt und eben nicht "kritisch hinterfragt" wird) und eine fatale Entscheidung trifft.
              Meiner Meinung übernimmt man mit der Teilhabe hier eine gewisse Verantwortung, insbesondere die, Foris nicht vor lauter Selbstüberschätzung auf einen sehr maroden Holzweg zu leiten und ggf. natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

"Im Herzen barfuß!"

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Und eben solche höhnischen Reden halte ich für vollkommen verfehlt von jemandem, der sich ganz unzweifelhaft im Irrtum befindet ...
                Du stelltst abenteuerliche Behauptungen auf, beleidigst dann en passant noch ein paar User, die offensichtlich weit besser verstehen als du und beharrst zu schlechter Letzt auch noch drauf, dieser Mumpitz sei in irgendeiner Weise für irgendwen irgendwie "hilfreich"?
                Diese Ausfälle reihen sich bei dir wie Perlen auf einer Schnur, wer auch immer dich dafür mittels PN oder Gedäumel beglückwünscht kann nicht dein Froind sein.
                Vielleicht stünde es dir mal ganz gut an einen Irrtum einzugestehen anstatt ihn auf Biegen und Brechen zu verteidigen?
                Immerhin ist es nicht völlig aus der Welt, dass sich mal jemand an eine deiner schwindligen These klammert (weil´s grad so schön passt und eben nicht "kritisch hinterfragt" wird) und eine fatale Entscheidung trifft.
                Meiner Meinung übernimmt man mit der Teilhabe hier eine gewisse Verantwortung, insbesondere die, Foris nicht vor lauter Selbstüberschätzung auf einen sehr maroden Holzweg zu leiten und ggf. natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Aber trotzdem immer wieder spaßig, wie man sich selbst so ins Abseits befördern kann.. :bowtie:

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Unglaublich unsouverän ... mich macht das tatsächlich traurig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

Ich versuche mal, nach den ganzen persönlichen Anfeindungen und OT Beiträgen, wieder auf das eigentliche Thema des TO zu kommen. Wobei ich mich gerne korrigieren lasse falls ich was Falsches schreibe.

Aus meiner Sicht gibt es für den TO mehrere Optionen.

1.      Stornogebühr bezahlen und als doof gelaufen abhaken.
                    2.      Nach einem passenden Flug suchen, diesen möglichst direkt bei der Fluggesellschaft buchen, und den Urlaub genießen.
                    3.      Beim RV versuchen eine Kulanzregelung zu bekommen. Wobei mir dafür jeder Aufwand zu viel wäre.
                    4.      Dem RV eine Anfechtung wegen Irrtums anzeigen und kostenlose Stornierung verlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

4. duldet allerdings keinerlei Aufschub mehr. Sie hat sich zwar verzüglich gemeldet, als ihr der Irrtum auffiel (wobei ich diese Einsicht nach wie vor nicht erkenne?) müsste jetzt aber gleich nachfassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • burton_B Offline
                        burton_B Offline
                        burton_

Bliebe bei 2. das Problem mit fee Honeymoon Suite... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mkfpaM Offline
                          mkfpaM Offline
                          mkfpa
                          schrieb am zuletzt editiert von mkfpa

Richtig, wobei der fehlende Flug am 4.5. bemerkt wurde. Damit sollte man noch innerhalb des, üblicherweise akzeptierten, Zeitfenster für unverzüglich sein.

Wobei ich aber meine dass Einsicht keine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Anfechtung ist. 😉

@burton_

Ja aber das sehe ich als ein eher leicht lösbares Problem dass mit einer E-mail an das Hotel aus der Welt sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B Offline
                            burton_B Offline
                            burton_

Ich sehe allerdings ein gewisses fehlendes Problembewusstsein 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Das sehe ich ebenfalls, und wie soll jemand einen Irrtum erklären den er gar nicht für einen solchen hält? 😉
                              Oder ein Problem ausräumen, welches er ebenfalls nicht als eines betrachtet?
                              Allerdings scheint Eve auch keinen besonderen Klärungsbedarf mehr seitens der Foris zu haben ...
                              Bleiben demnach die vielbesungenen stillen Leser, die ebenfalls eine Honeymoon "Sweet" geschossen zu haben glauben mit Flug für 2k Schleifen und inzwischen vielleicht ein bisschen ins Grübeln gekommen sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 3
                              • 3 von 3
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag