Visum II
-
@hennenkaemper sagte:
Du brauchst zwei biometrische Passbilder bei der Einreise mit Personalausweis oder wenn Du dir das Visum unter Vorlage deines Reisepasses im ägyptischen Konsulat Frankfurt oder Hamburg bzw. in der ägyptischen Botschaft in Berlin holst.
Hallo,
ja, mit Personalausweis weiß ich, braucht man Passbilder. Aber wir reisen mit dem Reisepass an, wahrscheinlich nun ja ohne vorheriges eVisum. Brauchen wir da auch zwei Passbilder?
Gruß
Larah@Libella: Wenn Du dir das Visum fr den Reisepass am Bankschalter oder beim RV vor Ort holst, benötigst Du keine Passbilder. Holst Du dir das Visum beim Konsulat / in der Botschaft brauchst Du neben dem Reisepass zwei biometrische Passbilder.
-
wer oder was soll was oder wen schieben??
-
@cocoly sagte:
Also besser mal vorsichtshalber ausgedruckt aufbewahren, bevor man lange diskutieren muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Länge der Diskussion pfundweise zu verkürzen ist.

LG
Sokrates
-
@cocoly sagte:
Bei unserer Einreise jetzt gerade im Oktober wurde nicht auf das ausgedruckte E-Visum geschaut und es auch nicht, wie im Jahr zuvor, an der Immigartion einbehalten. Jedoch wollte man am Check in auf der Rückreise das ausgedruckte Evisum sehen, der Stempel im Paß reichte dem MA am Schalter nicht.
Also besser mal vorsichtshalber ausgedruckt aufbewahren, bevor man lange diskutieren muss.Es geht um die für mich bemerkenswerte Aussage, dass ohne Beachtung und Einbehaltung also de facto ohne ein Visum ein Stempel in den Pass gedrückt wurde. Der betreffende Beamte - genau genommen der ägyptische Staat - hat also keinen Nachweis, dass @cocoly überhaupt eingereist ist, es sei denn, das Ganze ist durch das Einscannen des Passes dokumentiert - wovon man ausgehen kann. Somit ist die Wiedervorlage des ausgedruckten E-Visums kein Diskussionsgrund sondern entweder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Blödsinn oder aber eine Möglichkeit, Touristen, die den E-Visum-Ausdruck aus gutem Grund ("Ich bin jetzt drin, was brauch ich den Wisch noch!") entsorgt haben, in unangenehme Situationen und Diskussionen zu bringen.
Über das Warum kann sich jeder seine Gedanken machen!
LG
Sokrates
@sokrates sagte:
, es sei denn, das Ganze ist durch das Einscannen des Passes dokumentiert - wovon man ausgehen kann.
Ja, der Paß wurde gescannt und der Zollbeamte sagte, er brauche das Visum nicht. Also wohl alles digital hinterlegt.
Und selbst wenn ich den Wisch wegschmeiße, hab das Dingen ja mobil verfügbar, also kann es jederzeit nachweisen, nur halt nicht ausgedruckt. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch:
Sollte der falsche Antrag doch in den nächsten Tagen gelöscht werden, könnte ich ja einen neuen Antrag stellen.
Auf der Internetseite steht: 7 Tage vorher beantragen: Sind da 7 Arbeitstage gemeint oder eine Woche?Ich fliege am Dienstag, den 19.11.19 früh, wann sollte ich den Antrag auf das E-Visum spätestens stellen?
Gruß
Larah -
-
-
Hallo,
das hatte ich schon geschrieben. Ich hatte einen Fehler in den Passdaten und bekomme diesen falschen Antrag durch einen Systemfehler nicht mehr herausgelöscht. Der Antrag ist noch nicht bezahlt oder durchgedrückt worden. Solange aber ein Antrag drin steht, kann ich keinen neuen beantragen! Nach 15 Tagen sollte der Antrag von alleine gelöscht werden. Das wäre am Mittwoch Nacht.
Deshalb meine Frage, sind da 7 Werktage oder eine Woche mit der Bearbeitungsgebühr gemeint?
Reicht es, wenn ich am Donnerstag noch einen Antrag stelle?
Gruß
Larah -
Hallo,
das hatte ich schon geschrieben. Ich hatte einen Fehler in den Passdaten und bekomme diesen falschen Antrag durch einen Systemfehler nicht mehr herausgelöscht. Der Antrag ist noch nicht bezahlt oder durchgedrückt worden. Solange aber ein Antrag drin steht, kann ich keinen neuen beantragen! Nach 15 Tagen sollte der Antrag von alleine gelöscht werden. Das wäre am Mittwoch Nacht.
Deshalb meine Frage, sind da 7 Werktage oder eine Woche mit der Bearbeitungsgebühr gemeint?
Reicht es, wenn ich am Donnerstag noch einen Antrag stelle?
Gruß
Larah -
-
Nun das erste Mal mit E-Visum eingereist und es klappte sehr gut.
Beantragung, Bezahlung und Bestätigung kein Problem am heimischen Rechner. Visum ausgedruckt.
Das erste Mal in Hurghada gelandet, direkt durchgegangen zur Passkontrolle, Visum vorgelegt samt Reisepaß - Stempel und Vermerk "e-V" in den Pass bekommen und der Ausdruck blieb beim Beamten.
Auch beim zweiten Kontrolleur kein Problem.
Auf dem Rückflug - keine Nachfragen, keine Probleme. Daher werde ich beim nächsten Mal wieder ein E-Visum anfordern.
Gruß
-
Das ging ja dieses Mal zügig: Beantragung, Bezahlung, Erteilung nebst email innerhalb von 28 Stunden für mein Multiple-Entry eVisum.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob damit die mehrfache Ein-/Ausreise möglich ist und ob es bei der Ein-/Ausreise irgendwelche Diskussionen mit den Beamten an den Stempelstellen gibt.