Small Planet Airlines
-
Wir sind am 03.09.2018 von Linz nach Heraklion geflogenund hatten im Vorfeld auch schon Bedenken aufgrund der Bewertungen.
Jedoch wurden wir positiv überrascht. Es klappte alles hervorrangend, Check In am Flughafen pünktlich und problemlos, aufgrund der verspäteten Ankunft aus Heraklion, war der Abflug 10 min später, was aber aufgeholt wurde und die Landung pünktlich war. Auch der Rückflug war pünktlich und problemlos.
Das Personal sprach deutsch (ausser ein Flugbegleiter, der englisch sprach) und war besonders beim Hinflug sehr freundlich und zuvorkommend.
Also als Fazit würde ich wieder mit Small Planet fliegen.
PS: Ich bin öfters unterwegs und bei meinen Flügen mit Austrian, Niki, Laudamotion, Easy Jet und auch Lufthansa Regional hat auch immer wieder was nicht ganz geklappt, das muss also nicht unbedingt an der Airline liegen. Z.B. Lufthansa Flug am 14.09. von FFM nach Münster flog der Pilot bis Münster zum Landeanflug um dann wegen Nebel! (SIC!) wieder umzukehren und wieder in FFM zu landen. Der Flug wurde einfach gecancelled und kein Ersatz angeboten. Auch war das Personal bei Small Planet das freundlichste von allen.
Also ich empfehle, die Ansprüche anzupassen, sollten sie hoch sein, dann einfach Linienflug zum 5-fachen Preis buchen. Und auch dann ist man vor Verspätungen nicht gefeit.
Peace!
-
xx Wegen OT editiert! xx
sind schon mit small planet geflogen , war ganz gut -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hin- und Rückflug im September vollkommen unproblematisch, war rundum zufrieden.
-
Ganz furchtbare, insolvente Airline aus Lettland. Mit 1,88m und einem Baby auf dem Schoß mussten wir uns in die Sitze quetschen. Da der Vordersitz wie vieles andere in dem Flugzeug auch kaputt war, gab es sogar auf dem Rückflug noch weniger Platz. Es war kaum auszuhalten. Unpünktlich war sie natürlich auch, das Personal verstand man nicht, die Sprechanlage war defekt, bei der Landung gingen plötzlich für alle beunruhigend die Exit-Lampen aus und an, einige Sitze waren kaputt usw... Gebucht über Neckermann -> Condor. Nie wieder. So lange diese Airline bei Condor im Programm ist, kann man nie wissen, wann es einen das nächste Mal "trifft". Also Finger weg!
-
Ich bin dieses Jahr jetzt schon mehrmals mit der Airline geflogen und hatte bis auf eine Verspätung von 30minuten keine Probleme. Ich stelle als Leie auch keine Unterschiede von Service, Komfort oder Abfertigung (in Deutschland durch die Firma AHS) keine Unterschiede fest. Bin eigentlich immer gerne mit der Airline geflogen.
Für die Kunden die Verspätungen hatten tut es mir leid. Ob die Höhe der Entschädigung aber in Relevanz zum Reisepreis steht sei dahingestellt. Ich habe als Beispiel nur für den Hin-und Rückflug über einen Reiseveranstalter von HAJ nach RMF 291 € bezahlt. Sind da der Anspruch von 600€ berechtigt, meiner objektiven Menung nach, Nein.
Weiterhin möchte ich folgende Information von der Airline mit euch teilen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Small Planet Airlines GmbH hat am 18. September 2018 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht Charlottenburg hat daraufhin am 18. September 2018 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet.
Aufgrund des Insolvenzantrags können keine Zahlungen mehr geleistet werden für Ansprüche wegen Verspätungen, die durch Flüge vor dem 18. September 2018 entstanden sind. Diese Ansprüche können, ebenso wie alle Ansprüche bezogen auf Gepäckbeschädigungen vor dem 18. September 2018, nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens angemeldet werden. Derzeit gehen wir von einer Insolvenzeröffnung am 1. Dezember 2018 aus. Sie werden nach der Insolvenzeröffnung ein Schreiben erhalten mit der Aufforderung, Ihre Forderung im Insolvenzverfahren zur Insolvenztabelle anzumelden. Das setzt aber voraus, dass Sie uns Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift) und die Höhe der Forderung, die Sie beanspruchen, mitteilen. Wir werden Ihre Angaben in eine Liste aufnehmen. Nach der Insolvenzeröffnung werden alle Gläubiger, die mit vollständigen Daten auf dieser Liste stehen, angeschrieben und zur Forderungsanmeldung aufgefordert.
Demnach bitten wir Sie, Ansprüche bezogen auf Flüge sowie Gepäck unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bei claim_handling@smallplanet.aero zu melden.Mit freundlichen Grüßen
Small Planet Airlines Deutschland GmbH
Liebe Grüße aus den sonnigen Ägypten
Max
-
Ganz furchtbare, insolvente Airline aus Lettland. Mit 1,88m und einem Baby auf dem Schoß mussten wir uns in die Sitze quetschen. Da der Vordersitz wie vieles andere in dem Flugzeug auch kaputt war, gab es sogar auf dem Rückflug noch weniger Platz. Es war kaum auszuhalten. Unpünktlich war sie natürlich auch, das Personal verstand man nicht, die Sprechanlage war defekt, bei der Landung gingen plötzlich für alle beunruhigend die Exit-Lampen aus und an, einige Sitze waren kaputt usw... Gebucht über Neckermann -> Condor. Nie wieder. So lange diese Airline bei Condor im Programm ist, kann man nie wissen, wann es einen das nächste Mal "trifft". Also Finger weg!
@bobjames sagte:
bei der Landung gingen plötzlich für alle beunruhigend die Exit-Lampen aus und an,
Um auch hier mal wieder der völlig haltlosen Panikmache entgegenzuwirken (obgleich das ja eine Sysyphus Aufgabe zu sein scheint):
Das Aus- und Angehen der Exit-Lampen ist ein völlig normales Benachrichtigungssignal für die Crew. Selbst schon unzählige Male erlebt und hier noch mal mit einem Zitat belegt:
In einigen Flugzeugen führt beispielsweise das Aus- und Einfahren des Fahrwerks zum aufleuchten oder erlöschen der Beleuchtung an den Notausgangs-Schildern. Das ist oftmals mit einem Signalton verbunden. (Quelle)
Auch hier gilt der Rat, es öfter mal mit Dieter Nuhr zu halten...
-
-
So auch wir haben unsere Flüge mit Small Planet hinter uns, beide Flüge von Hamburg nach Marsa Alam waren pünktlich, mit deutsch sprechender Kabinenbesatzung und Piloten, mehrfaches durch gehen der Crew mit Getränken und Snacks, sehr nett. Beinfreiheit in Ordnung. Sind im Sommer mit eurowings geflogen und es war kein Unterschied. Wir waren zufrieden.
-
Auch wir sind von Hamburg nach Marsa Alam geflogen und sind jeweils pünktlich angekommen. Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Vielleicht noch ergänzend; es gibt keinen Fernseher an Bord. Das Brötchen mit Schinken schmeckt wirklich lecker. Ganz im Gegensatz zu dem pappigen Brötchen vom Flughafen Marsa Alam. Die Currywurst können wir nicht empfehlen. Crew sehr freundlich und hilfsbereit. Wir würden jederzeit wieder mit Small Planet fliegen.
-
Weiß denn jemand etwas Aktuelles? Wir haben gebucht am 2.11.18 ab HH nach Hurghada mit SP und Freunde, die in einem anderen Reisebüro gebucht haben, sind heute von dort informiert worden, daß man krampfhaft versucht, Gäste umzubuchen, weil aus sicherer Quelle Ende Oktober die Lichter ausgehen bei SP. Piloten seien schon informiert, dann nicht mehr fliegen zu müssen. Was können wir denn nun machen? Ist unser Urlaub weg? Weiß jemand Rat? Gebucht bei Holidaycheck, Veranstalter LMX, da geht seit Tagen niemand ans Telefon, man hängt stundenlang in der Warteschleife.....
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas weiß oder Tipp hat.... -
Euer Ansprechpartner ist HolidayCheck, die wiederum informieren sich beim Veranstalter.
HH-HRG ist nun nicht gerade eine exotische Strecke, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten werdet ihr auf eine andere Maschine umgebucht.
Irgendwelch wirksamen Maßnahmen stehen euch nicht zur Verfügung, und zuverlässige Auskünfte gibt´s nur vom Insolvenzverwalter. -
Aktuell sind von den 4 Interessenten wohl noch 3 übrig. Man wollte eine schriftliche Einigung bis letzten Montag erzielen. Neues dazu habe ich aber noch nicht gehört. Nur, dass Small Planet Polen nun auch ins Wanken gekommen ist und die Flotte kurzfristig auf nur noch eine Maschine reduziert wird.
Offensichtlich scheinen TUI und Thomas Cook aber kein großes Vertrauen in die weitere Aufrechterhaltung des Flugbetriebs von Small Planet Deutschland zu haben, da sie keine Verträge mehr für die aktuelle Wintersaison 2018/2019 eingegangen sind (stand so im Aero Telegraph, wenn ich mich richtig erinnere).
-
Nun wird es eng für die "Small Planet Deutschland Rettung":
Der Berliner Logistiker Zeitfracht* ist aus den Gesprächen ausgestiegen, der Flugbetrieb soll finanziell nur noch bis Ende des Monats sichergestellt sein..
Wer mehr lesen will: Bitteschön, klick hier -
Jetzt sieht's wieder etwas freundlicher aus, wie aus Branchenkreisen zu hören ist :
Investoren der Holding SHS Aviation BV (siehe auch VLM), an der niederländische und chinesische Investoren beteiligt sind, sollen kurz vorm Abschluß der Übernahmegespräche mit Small Planet D stehen.
Übernommen werden soll damit deutsche Small Planet Airline mit 6 Maschinen.Für diese existiert auch die Betriebsgenehmigung (AOC)
Unter welchen Vorzeichen es dann weitergehen soll ist allerdings unklar.Bekannt wurde nur, dass man beim Vertrag auf der Zielgeraden sei.
Da die meisten Reiseveranstalter Kapazitäten bei Small Planet D nur noch bis Ende der Herbstferien Kapazitäten geordert hatten, dürfen wir mal gespannt sein, wie sich das Thema danach gestaltet.
FTI und TUI waren die verbliebenen RVs- zumindest von TUI ist bekannt dass man sich anderweitig eingedeckt habe.Quellen /Fakten: Brancheninfos und FVW Online- auszugsweise
-
Guten Morgen, wir überlegen in den Herbstferien Last Minute nach Mallorca. Reisen über FTI mit Small Planet ab PAD sind echte Schnäppchen. Naja, über den Hinflug jetzt noch im Oktober mache ich mir weniger Gedanken, aber was ist mit dem Rückflug im November? Mein Bauch sagt mir, lieber Finger davon lassen...
-
Guten Morgen, wir überlegen in den Herbstferien Last Minute nach Mallorca. Reisen über FTI mit Small Planet ab PAD sind echte Schnäppchen. Naja, über den Hinflug jetzt noch im Oktober mache ich mir weniger Gedanken, aber was ist mit dem Rückflug im November? Mein Bauch sagt mir, lieber Finger davon lassen...
-
@andreabachsteffel sagte:
Mein Bauch sagt mir, lieber Finger davon lassen...
Ich würde auf meinen Bauch hören... Selbst, wenn der Hinflug klappt, gehört schon ein hohes Maß an Coolness dazu, den Urlaub voll zu genießen und dabei keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass es mit dem Small Planet Airlines Rückflug Probleme geben könnte.
Andererseits ist das "17. Bundesland" nicht aus der Welt und ein Rücktransport bei Ausfall von Small Planet sollte nicht so kompliziert sein, wie von anderen, entlegeneren Ländern.
Für einen super Preis ist das halt ein wenig "Zocken"...