deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Hallo an alle,
ich fliege demnächst nach Ägypten für eine Woche und kenne mich mit den SIM-Karten vor Ort nicht aus.Ich bin bei der Telekom, habe ein iPhone 14 mit E-Sim und wollte mir am Flughafen in Hurghada eine SIM Karte kaufen für WhatsApp (auch telefonieren), Instagram, Emails abrufen..
Wie funktioniert das, wenn die ägyptische SIM Karte eingelegt wird; behalte ich alles / meine Kontakte/Chats auf WhatsApp und generell meine Apps auf dem Handy?
Und hat jemand Tipps für eine gute SIM Karte/Anbieter; worauf muss ich achten?Danke im Voraus! LG Isabelle
-
Die SIM nimmt keinerlei Änderungen an deinem Mobilteil vor, es bleibt also alles beim alten.
Die Anbieter unterscheiden sich nicht groß, wichtig ist eher wieviel Datenvolumen du für eine Woche benötigst. Dann gehe zu einer offiziellen Verkaufsstelle und besorge dir das, was du haben willst. Kaufe nicht am Flughafen, da dieses frei Händler sind, die nicht immer das aufladen was du zahlst und teils gebrauchte Karten zudem verwenden. -
Und falls doch nicht gewartet werden kann, bis eine offizielle Verkaufsstelle in der Nähe des Hotels gefunden wurde: Trotz aller Beschwerden und bösen Worte, es gibt nicht nur schlechte Erfahrungen mit den SIM-Karten am Flughafen - sei es HRG, RMF oder SSH, wir haben immer das bekommen, wofür wir bezahlt haben.
WhatsApp fragt dich am Anfang, ob du mit der neuen ägyptischen oder deiner deutschen Nummer weitermachen möchtest, wähle weitermachen und schon läuft WhatsApp, wie zu hause. Wenn ich richtig erinnere.... Wird Zeit, dass ich das auffrische....
-
Die SIM nimmt keinerlei Änderungen an deinem Mobilteil vor, es bleibt also alles beim alten.
Die Anbieter unterscheiden sich nicht groß, wichtig ist eher wieviel Datenvolumen du für eine Woche benötigst. Dann gehe zu einer offiziellen Verkaufsstelle und besorge dir das, was du haben willst. Kaufe nicht am Flughafen, da dieses frei Händler sind, die nicht immer das aufladen was du zahlst und teils gebrauchte Karten zudem verwenden.Super, vielen Dank für die Info, das hat mich schon gut weitergebracht!
-
Und falls doch nicht gewartet werden kann, bis eine offizielle Verkaufsstelle in der Nähe des Hotels gefunden wurde: Trotz aller Beschwerden und bösen Worte, es gibt nicht nur schlechte Erfahrungen mit den SIM-Karten am Flughafen - sei es HRG, RMF oder SSH, wir haben immer das bekommen, wofür wir bezahlt haben.
WhatsApp fragt dich am Anfang, ob du mit der neuen ägyptischen oder deiner deutschen Nummer weitermachen möchtest, wähle weitermachen und schon läuft WhatsApp, wie zu hause. Wenn ich richtig erinnere.... Wird Zeit, dass ich das auffrische....
Vielen Dank - auch für den Tipp mit der Rufnummer! Ich kann tatsächlich nicht "warten" bzw. werd ich in Sahl Hasheesh im Hotel sein und da meine ich gehört zu haben, dass in der Nähe nichts weiter ist.
Würdest du da zu Vodafone gehen bzw. mit welchem Anbieter hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich wollte ganz gern halt auch Instagram nutzen können und muss da mit den GB dann wohl schauen; bisschen hatte ich nachgelesen, dass man das wohl sagen sollte.
Und dann schau ich in dieser Ana App nach, ob das Datenvolumen dem Gekauften auch entspricht? So hatte ich das verstanden... -
Die einzelnen Anbieter geben sich nicht viel, da alle auf die bestehende Infrastruktur angewiesen sind. Achte mal auf sehr hohe, alleinstehende, sehr gerade "Palmen"...
Wir hatten Vodafone, Orange, und WE. Immer prima. Orange ist ein wenig tricky, da es noch zusätzlich Codes gibt, die man eingeben muss, um das volle Datenvolumen zu bekommen (in der Art #123#12#12), die sollte man sich notieren. Das vergessen / übersehen viele in der Aufregung der Ankunft und dann hagelt es die berühmten "nie wieder"....
Ja, die jeweilige App gibt dir dann den Überblick, was du hast oder bereits verbraucht hast. -
Und nicht nur Überblick, sondern auch die Möglichkeit ggf. Extras zu buchen oder das Volumen zu erhöhen.

-
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Letzte Frage noch.. die Ana App für Vodafone gibt es wohl nicht für iOS, ist das richtig? gibt’s da eine Alternative bzw welche wären die Apps für WE und Orange? -
Die ANA App von Vodafone für iOS kann man nur direkt in Ägypten runterladen. Es gibt noch den einen oder anderen technisch anspruchsvollen Trick, der in den Weiten des Internets kursiert, diese haben aber bei mir nie geklappt.
-
Hallo, wir fliegen bald wieder nach Ägypten und da in dem Hotel dort das Wlan nicht sehr gut sein soll, wollten wir uns eine Sim Karte vor Ort holen. Doch nun habe ich gelesen, dass Telefonie über Whatsapp (Videotelefonie) und Skype (Festnetz-Telefonie) nicht erlaubt sein und gesperrt sind. Aber genau das ist uns wichtig, dass wir günstig nach Deutschland ins Festnetz oder Mobil telefonieren können. Welche Möglichkeit gibt es dennoch?
Und 2. Frage: Ist eine Sim-Karte vor Ort oder eine eSim besser? Und worin ist der Unterschied außer, dass die eine ins Smartphone kommt und die andere eben elektronisch ist?
Danke für eure Antworten.
-
Ist VPN Nutzung in Ägypten nicht verboten, wenn man gesperrte Sachen damit umgeht?
-
Hallo, wir fliegen bald wieder nach Ägypten und da in dem Hotel dort das Wlan nicht sehr gut sein soll, wollten wir uns eine Sim Karte vor Ort holen. Doch nun habe ich gelesen, dass Telefonie über Whatsapp (Videotelefonie) und Skype (Festnetz-Telefonie) nicht erlaubt sein und gesperrt sind. Aber genau das ist uns wichtig, dass wir günstig nach Deutschland ins Festnetz oder Mobil telefonieren können. Welche Möglichkeit gibt es dennoch?
Und 2. Frage: Ist eine Sim-Karte vor Ort oder eine eSim besser? Und worin ist der Unterschied außer, dass die eine ins Smartphone kommt und die andere eben elektronisch ist?
Danke für eure Antworten.
@kiellieschen sagte:
(...) günstig nach Deutschland ins Festnetz oder Mobil telefonieren können.
Das geht z.B. mit vodafone recht günstig. Alternative kannst du auch über Signal telefonieren oder nutzt den Zugang zu deiner DSL-Box um darüber zu telefonieren. Es gibt reichlich Möglichkeiten.

-
Ist VPN Nutzung in Ägypten nicht verboten, wenn man gesperrte Sachen damit umgeht?
@kiellieschen
Die Nutzung eines VPN ist in Ägypten legal. Ist ja kein Schurkenstaat wie Nordkorea oder Weissrussland. -
Viper Telefonie funktioniert und auch Facebook Messenger funktioniert
-
Hier noch eine Frage, zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe. Funktioniert Telefonie über Teams?
Teams funktioniert auch in Ägypten
-
Teams funktioniert auch in Ägypten
-
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht sieht man sich ja im Pure, wo sich di Frage wegen des gut funktionierenden WLAN ja nicht stellt. Wir waren schon mehrfach dort, dieses Jahr wird es allerdings ausnahmsweise mal das Coraya Beach.
Korrekt im Pure ist das Wlan akzeptabel, trotzdem empfehle ich da auch immer die SIM Karte.
Man möchte ja vielleicht doch mal in die Stadt oder so

-
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, möchte mich deswegen kurz vorstellen. Hab schon sehr oft in Ägypten Urlaub gemacht. Die letzten Male immer in Marsa Alam und ich werde im September wieder dort hinfliegen. Habe vor, noch oft am Roten Meer Urlaub zu machen.Wie schon geschrieben werden ich Ägypten noch oft besuchen. Das ist auch der Grund weshalb ich mir im Mai dieses Jahres eine Prepaid-SIM-Karte von WE mit Ägyptischer Handynr. zugelegt habe. Ich möchte einfach nicht immer mir eine neue Karte kaufen müssen. Und eine ägyptische Nr. deswegen, weil ich erreichbar sein muss und Familienmitglieder habe, die kein Whats App besitzen. Aufladen konnte ich die Karte mittels der myFawry App und das Guthaben und die Pakete konnte ich über die myWE App steuern.
Vorgestern habe ich eine SMS von WE bekommen, dass meine Nummer jetzt gesperrt wird da ich kein gültiges Visum mehr besitzen würde.
Wurde von der Nachricht ziemlich überrascht, dachte Ägyptische Handy-SIM-Karten verlieren nicht ihre Gülitigkeit solange man Guthaben drauf lädt und hin und wieder eine SMS versendet. Habe sogar das Ablaufdatum per myWE App für ein paar Ägyptische Pfund auf Juli 2025 verlängern können. Kennt sich jemand von euch mit den dortigen gesetzlichen Regelungen aus? Ist das ein normaler Vorgang?