Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir sollten dann bitte wieder zum Thema zurückkommen, sonst verwässert das hier wieder--- oder artet aus -- und dafür ist der Thread nicht gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MAN-mannM Online
      MAN-mannM Online
      MAN-mann
      schrieb am zuletzt editiert von MAN-mann

Hallo,
      zum Thema,die "WELT"vom 14.08.2018 hier

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

Sylvie09S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sylvie09S Offline
        Sylvie09S Offline
        Sylvie09
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von

Seit einiger Zeit habe ich das Hotel LABRANDA Alantur Resort für Oktober, EZ, im Blick. Vor zwei Wochen wurde es sogar etwas günstiger, aber jetzt ziehen die Preise wieder an. Kann es sein, dass sich die Preise für Touristen eher erhöhen unter dem Absturz der Lira?
        Wie ist es mit den Preisen auf den Märkten, Geschäften und Restaurants? Könnt ihr berichten?
        VG
        Sylvie

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MAN-mannM MAN-mann

Hallo,

Tschau,der Heiner

Sylvie09S Offline
          Sylvie09S Offline
          Sylvie09
          Verwarnt

@man-mann sagte:

Hallo,

Tschau,der Heiner

Das bezieht sich meiner Meinung nach aber nur auf Geschäfte mit festen Preisen. Für Märkte und Läden mit "flexiblen" Preisen befürchte ich eher das Gegenteil.
          Gruß Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sylvie09S Sylvie09

Seit einiger Zeit habe ich das Hotel LABRANDA Alantur Resort für Oktober, EZ, im Blick. Vor zwei Wochen wurde es sogar etwas günstiger, aber jetzt ziehen die Preise wieder an. Kann es sein, dass sich die Preise für Touristen eher erhöhen unter dem Absturz der Lira?
            Wie ist es mit den Preisen auf den Märkten, Geschäften und Restaurants? Könnt ihr berichten?
            VG
            Sylvie

OliverQ121171O Offline
            OliverQ121171O Offline
            OliverQ121171

@sylvie09 sagte:

Ich denke das hat eher etwas mit Angebot und Nachfrage der Türkeireisen zu tun, als mit dem Kurs der Lira.

VG
            Sylvie

Wenn du dir die Mühe machst und wenig hier oder im Thread Lira/Euro blätterst, dann werden dir einige deiner Fragen diesbezüglich beantwortet.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Danke Oliver-- Angebot und Nachfrage stimmt- bei Labranda kommt hinzu, dass hier FTI die Preishoheit hat, weil das eine Eigenmarke der Group ist.
              Gleiche gilt z.B für die eigenen Hotels von Alltours.

Preiserhöhungen generell könnten vielleicht in 2019 kommen, wenn der Türkei-Boom weiter so anhält. Wovon auszugehen ist.

Da ist noch kräftig Luft zu den Preisen von 2014 (keinSchreibfehler) Anpassungen nach oben sind eigentlich überfällig.
              Zumindest wird es deutliche Forderungen der Hoteliers in diese Richtung geben. Was dann davon übrig bleibt --da warten wir mal geduldig ab.
              Ist aber ziemlich OT hier--

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sylvie09S Offline
                Sylvie09S Offline
                Sylvie09
                Verwarnt

@Oliver - danke für den Hinweis, werde mich mal einlesen.

@Günter - wusste gar nicht, dass LABRANDA zur FTI gehört, danke, obwohl ich schon viele Angebote von FTI diesbezüglich gesehen habe. Das Dumme bei Alanya im allgemeinen ist, dass der Transfer von Antalya aus drei Stunden dauert. Der Flughafen Gazipaşa liegt zwar nur 40 Kilometer von Alanya entfernt, wird aber nur innerorts angeflogen, d. h., es wird ein zweistündiger Stopp in Istanbul gemacht. Letztendlich ist man genauso lange unterwegs. Dieser Zwischenstoppflug wird vornehmlich von FTI angeboten.

Gruß Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Total off topic - aber es gibt durchaus auch Direktflüge nach Gazipasa - und Labranda Hotels außerhalb Alanya ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Total off topic - aber es gibt durchaus auch Direktflüge nach Gazipasa - und Labranda Hotels außerhalb Alanya ... 😏

Sylvie09S Offline
                    Sylvie09S Offline
                    Sylvie09
                    Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Hallo vonSchmeling,
                    ok, das wusste ich nicht, dass es Direktflüge gibt, bis jetzt habe ich das noch nicht gesehen.
                    Mir geht es nicht um LABRANDA-Hotels im allgemeinen, sondern ich möchte gerne mal nach Alanya. Dort sind gute Strandhotels allerdings dünn gesät wegen der Küstenstraße. Das erwähnte Hotel liegt nicht direkt in Alanya, sondern Kestel, wird aber über den grünen Klee gelobt.

Gruß Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • OliverQ121171O OliverQ121171

@sylvie09 sagte:

Ich denke das hat eher etwas mit Angebot und Nachfrage der Türkeireisen zu tun, als mit dem Kurs der Lira.

VG
                      Sylvie

Wenn du dir die Mühe machst und wenig hier oder im Thread Lira/Euro blätterst, dann werden dir einige deiner Fragen diesbezüglich beantwortet.

Sylvie09S Offline
                      Sylvie09S Offline
                      Sylvie09
                      Verwarnt

@oliverq121171 sagte:

Hallo Oliver,

ich habe mich jetzt mal 5 Seiten zurückgelesen, kann aber nichts zum Thema finden. Kannst du mir mal einen Tipp geben, Seite oder Beitragsnummer, wo ich fündig werden könnte?

Danke und Gruß
                      Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Hmmm..jetzt sind wir aber total vom Thema weg..Sollten wir hier nicht vertiefen
                        Sylvie---Oliver hatte ja den anderen Thread erwähnt-- "Euro oder Türkische Lira "--- da gibt es doch einige gute Infos
                        Lies mal bitte hier nach klick
                        Zum Thread- Thema zurück--da gibt es wohl plötzlich eine heftige Schnäppchenjäger-Nachfrage nach Immobilien in der Türkei:
                        Spiegelonline klick

Thema Reise-Schnäppchen für Urlauber:
                        Die wird es wohl zunächst nicht geben, die Hotels nehmen die zusätzlichen Erträge, die sie auch brauchen -zunächst selbst mit. Und --sie sind gut gebucht- es gibt also keinen Grund, preislich nachzugeben. Es sei denn , man hat noch Dellen in der Buchunglage.
                        Haben aber nur wenige.

Ganz interessant ist übrigens:
                        Russische Veranstalter zahlen die Rechnungen in Dollar sehr schnell- oft schon ein-zwei Wochen nach Abreise der Gäste, daher sind sie bei Hotels sehr geschätzt
                        Deutsche Veranstalter zahlen ihre Euro Rechnungen deutlich später- manchmal bis zu 4-6 Wochen nach den Abreisen.*
                        Dies hängt aber nicht mit der aktuellen Situation zusammen- man kann fast sagen " es war schon immer so"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Hmmm..jetzt sind wir aber total vom Thema weg..Sollten wir hier nicht vertiefen
                          Sylvie---Oliver hatte ja den anderen Thread erwähnt-- "Euro oder Türkische Lira "--- da gibt es doch einige gute Infos
                          Lies mal bitte hier nach klick
                          Zum Thread- Thema zurück--da gibt es wohl plötzlich eine heftige Schnäppchenjäger-Nachfrage nach Immobilien in der Türkei:
                          Spiegelonline klick

Thema Reise-Schnäppchen für Urlauber:
                          Die wird es wohl zunächst nicht geben, die Hotels nehmen die zusätzlichen Erträge, die sie auch brauchen -zunächst selbst mit. Und --sie sind gut gebucht- es gibt also keinen Grund, preislich nachzugeben. Es sei denn , man hat noch Dellen in der Buchunglage.
                          Haben aber nur wenige.

Ganz interessant ist übrigens:
                          Russische Veranstalter zahlen die Rechnungen in Dollar sehr schnell- oft schon ein-zwei Wochen nach Abreise der Gäste, daher sind sie bei Hotels sehr geschätzt
                          Deutsche Veranstalter zahlen ihre Euro Rechnungen deutlich später- manchmal bis zu 4-6 Wochen nach den Abreisen.*
                          Dies hängt aber nicht mit der aktuellen Situation zusammen- man kann fast sagen " es war schon immer so"

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich weiß - die Hoteliers schreiben die Rechnung am Tag der Abreise an die Incoming-Agenturen, die ja mittlerweile diesen Kram für die RVs erledigen. Von denen erfolgt dann auch die Zahlung.

Kann die lange Zahlungsfrist nicht auch damit zusammenhängen?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TürkeifliegendeT Offline
                            TürkeifliegendeT Offline
                            Türkeifliegende
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@sokrates
                            wenn die Rechnungen der Hotels von den Incomimg - Agenturen bezahlt werden, dann doch wohl für die RVs aller Nationen , oder sehe ich das falsch?
                            Also nach Günters Aussage für die russischen Vas schneller als für die deutschen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wolf2011W Offline
                              wolf2011W Offline
                              wolf2011
                              schrieb am zuletzt editiert von wolf2011

Zahlungsfristen Türkei
                              auch hier fällt auf dass die Türkei an europäische Regeln gekoppelt ist. Also nicht wie gelegentlich die Meinung vorherrscht ein von der EU abgekoppeltes Land. War mir schon bei den Statistiken aufgefallen, alles EU-konform. Individuelle Absprachen wie zB. monatliche Rechnungsstellung des Hotels an den RV sind natürlich möglich. Aber 4 Wochen sind durchaus im Rahmen. Geht in unserem Land oft auch nicht schneller.

das könnte auch interessant sein

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SokratesS Sokrates

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich weiß - die Hoteliers schreiben die Rechnung am Tag der Abreise an die Incoming-Agenturen, die ja mittlerweile diesen Kram für die RVs erledigen. Von denen erfolgt dann auch die Zahlung.

LG

Sokrates

Günter/HolidayCheck

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Man müsste bei dem Thema etwas weiter ausholen- würde aber den Rahmen hier sprengen und sicher die meisten User nicht interessieren.
                                (Differenzierung von z.B. Direktverträgenzwischen RV und Groups, geleistete Vorauszahlungen sofern Garantiekontingente, Bettenbanken, etc...)
                                Entscheidend ist auch welche Incoming Agentur der jeweilige Veranstalter unter Vertrag hat- oder sogar an ihr beteiligt ist. Verzögerungen- denk ich nicht, das ist ja alles sehr transparent.Daher - bewusst verzögert sicher überhaupt nicht. Man kennt sich nämlich, und zwar sehr gut!😏

Furchtbar OT-sollten wir nicht vertiefen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Na dann von mir auch noch ein winziges o.t.:
                                  @wolf2011
                                  Das gilt übrigens auch für die Grundlagen der zivilen Rechtsprechung - sehr vieles ist analog zum BGB.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wolf2011W Offline
                                    wolf2011W Offline
                                    wolf2011

@vs so winzig, könnte aber einen Shitstorm auslösen. Deshalb schnell zurück zum Thema, sonst bekommen wir Ärger mit dem IsoLira 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Zurück zum Thema? Schreib ich ja die ganze Zeit,😊und bin selbst mit OT dabei gewesen...
                                      Aber da gab es zuletzt trotzdem interessante Hinweise...

Also --Kurs der Lira jetzt:/15.56 Uhr: 1 Euro = 6,57 Lira--wieder etwas verbessert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kathrin 175K Offline
                                        Kathrin 175K Offline
                                        Kathrin 175

Um 17.18 Uhr : 1 Euro = 6.59 Lira 😊

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

Antworten Zitieren
                                        • Kathrin 175K Kathrin 175

Sylvie09S Offline
                                          Sylvie09S Offline
                                          Sylvie09
                                          Verwarnt

@kathrin-175 sagte:

Was nützt dir das, wenn gleichzeitig die Preise stark ansteigen?

Gruß Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 18 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag