Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Hafenbereich von Side war schon immer eine Abzockernest.. es gibt nur wenige Kneipen die anständig geblieben sind.
    Zudem sind dort gerade Pachterhöhungen für die Restaurants und Geschäfte ringsherum in der Planung-- die gelten dann ab 2019.
    Da werden einige Probleme bekommen, denn die Pachtzahlungen sind am Jahresanfang für das ganze Jahr zu entrichten.
    Dennoch hast Du aktuell bei Zahlung in Lira aktuell noch einen Vorteil- nicht nur bei Efes...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

... wobei die Hafenpinten an sich alle € Preise angeben, diese dürften kaum "nach unten gegangen" sein ... 🍻

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

In den zwei Kneipen im Hafenbereich in denen ich mich gerne aufhalte- kriegste die Rechnung noch immer in Lira😏
        Ansonsten würde ich in dem Bereich niemals zum Essen gehen- zuviele Spitzbuben --die Qualität stimmt zudem nur in den wenigsten Restaurants am Hafen.
        Aber sonst hast Du Recht, vs-- nur jetzt wird es interessant:

Thema Preise für Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf
        Die Regierung hat seit kurzer Zeit eine Art Inflationsausgleich geschaffen- und das funktioniert so:

Die Firmen, erhalten vom Staat einen finanziellen Ausgleich für die Inflation- damit soll eine Art Preisbremse für die Bevölkerung greifen.
        In vielen Geschäften funktioniert das wohl, aber einige-- und da sind wir wieder bei Thema Spitzbuben--nehmen eben dennoch höhere Preise, indem sie einfach so tun, als gäbe es diesen Ausgleich nicht.

Seit Anfang der Woche sind nun Kontrolleure im Einsatz die massive Strafen gegen Firmen/Händler, Zwischenhändler oder auch einzelne Geschäfte etc. verhängen, wenn sie dennoch mal eben die Gunst der Stunde für mehr Ertrag nutzen wollen.
        Auch das Thema Lizenzentzug steht wohl auf der Liste.
        Und es hat wohl seit Tagen auch schon kräftig geknallt, wie mir ein Freund aus dem Hotelgeschäft gerade eben am Telefon erzählt hat.
        Bedeutet für die Touristen- es kann sich also schon rentieren Lira im Geldbeutel zu haben - und mit denen zu bezahlen- wo immer das möglich ist.
        Wenn die Rechnung in Euro kommt, dann funktioniert das natürlich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KrokusssK Offline
          KrokusssK Offline
          Krokusss
          Gesperrt

Staatliche Preiskontrollen zur Inflationsdämpfung = es wird per neuer Schulden finanziert = die Inflation steigt noch schneller.

Die Währungskrise ist schon im vollen Gange und fängt schon zu galoppieren an. Nur noch eine Frage der Zeit, bist das System zusammenbricht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MagischerM Offline
            MagischerM Offline
            Magischer

Und wie heißen diese zwei Hafenkneipen wenn man Fragen darf?? sofern hier Schleichwerbung erlaubt ist?? 😉

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagischerM Magischer

Und wie heißen diese zwei Hafenkneipen wenn man Fragen darf?? sofern hier Schleichwerbung erlaubt ist?? 😉

juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Namen sind Schall und Rauch. lol

Vermutlich Kneipen wo 99% Türken drin sind und sich versehentlich mal 2-3 Ausländer mal verlaufen haben😄
              .

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Nicht versehentlich, Juanito....😏 die Pächter sind sein vielen Jahren drauf- richtig erkannt...
                Da ist nix mit Kuchen wie bei Oma--und Jacobs....
                Das Forum wird so viel gelesen---tut mir leid- am Ende können dann Oguz, Mehmet und Ömer .... wegen Platzmangel nicht mehr rein...☺
                Ich erwähn's auch nie mehr wieder...

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nicht versehentlich, Juanito....😏 die Pächter sind sein vielen Jahren drauf- richtig erkannt...
                  Da ist nix mit Kuchen wie bei Oma--und Jacobs....
                  Das Forum wird so viel gelesen---tut mir leid- am Ende können dann Oguz, Mehmet und Ömer .... wegen Platzmangel nicht mehr rein...☺
                  Ich erwähn's auch nie mehr wieder...

juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Mit Ausländer meinte ich auch nicht Dich, als halben Türken.😊
                  özür dilerim

Was bestellst Du? Eine Flasche Raki und Tellerchen mit Findik, Fistik, gebratene Leber oder was wird noch dazu angeboten?
                  Gespräche mit "Echten Türken"
                  Daumen hoch!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Quälgeist---wenn es ne hausgemachte Tarhana gibt--dann bin ich auch glücklich-- dazu möglichst frisches Ekmek...
                    Nüsse immer.
                    Und sonst --kommt drauf an wer fährt😏
                    boaaaahh ist das OT
                    Sokrates -- alles gut !

Also das Thema der Headline hier wäre dann Türkische Lira...😳☺

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AufneuenwegenA Offline
                      AufneuenwegenA Offline
                      Aufneuenwegen

Hallo allerseits,
                      wir fahren demnächst zum ersten mal in die Türkei, nach Side, damit der Junior ein bißchen Trubel und Action bekommt.
                      Nun habe ich mich durch etliche Foren Bücher und Artikel gewühlt und bin verwirrt:
                      der eine behauptet, man solle in der Türkei mit Lira zahlen, der nächste meint, bei Zahlen in Lira bekommt man andere Preise,
                      wieder ein anderer, an der Riviera wird überall in EUR gezahlt.
                      Was denn nu? Kann mich jemand aufklären?
                      Liebsten Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • koechin58K Offline
                        koechin58K Offline
                        koechin58

An der türk. Riviera kannst du mit Euro in den Geschäften und auf den Basaren bezahlen. Wenn du auf eigene Faust historische Stätten, Museen usw. besuchen möchtest, brauchst du auf jeden Fall türk. Lira. Die Eintrittspreise werden ausschließlich in Lira bezahlt. Allerdings ist es auch möglich, wahrscheinlich auch günstiger, die Einkäufe und den Dolmus in der Landeswährung zu bezahlen.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MAN-mannM Offline
                          MAN-mannM Offline
                          MAN-mann

Moin @Aufneuenwegen,
                          herzlich willkommen hier im Forum,auch noch etwas zum Lira klick mal

…..allen schöne Pfingsten !!,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Durch den momentanen Wechselkurs sind Festpreise in TL günstiger, ich würde allerdings schätzen, dass der Vorteil bei einem evtl. Rücktausch von übrigen Lira im Nu verpulvert ist. Die üblichen Touristeneinkäufe kann man getrost in € tätigen.
                            Bei dem Budget, das ich in einem Badeurlaub in der Türkei verbrate war´s jedenfalls gehuppt wie gesprungen.
                            Einige Touristen plädieren aus Respektgründen für die Landeswährung, vermutlich aber nur für´s Karma ...😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Durch den momentanen Wechselkurs sind Festpreise in TL günstiger, ich würde allerdings schätzen, dass der Vorteil bei einem evtl. Rücktausch von übrigen Lira im Nu verpulvert ist. Die üblichen Touristeneinkäufe kann man getrost in € tätigen.
                              Bei dem Budget, das ich in einem Badeurlaub in der Türkei verbrate war´s jedenfalls gehuppt wie gesprungen.
                              Einige Touristen plädieren aus Respektgründen für die Landeswährung, vermutlich aber nur für´s Karma ...😉

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul
                              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ich wiederhole es gerne noch einmal:

Wenn die Preise in Lira angegeben sind, zahle und handele(!) ich in Lira, bei Euro in Euro! Günstiger ist es in der Regel in Lira, da diese außerhalb der Tourizonen bzw. unabhängig von den Markttagen verlangt werden. Meiner total unerheblichen Meinung nach wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich z.B. samstags in Side oder Montag/Donnerstag in Manavgat auf dem Markt Einkäufe tätigen würde, in der Meinung etwas günstig erstehen zu können! Ich war heute mal wieder da und musste feststellen, dass die wackeren Handelsmänner und - frauen bei ihrer Preisgestaltung aber so richtig zugeschlagen haben! Z.B. Ledergürtel statt 5€ Anno 2018 10€ heute, ohne handeln!
                              Also geht es dienstags nach Manavgat in ein Kaufhaus, da kriege ich die Dinger für 30 TL mit handeln für 25 TL - die Leute sollen schließlich auch was verdienen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Bleibt zu hoffen, dass die malaysichen Kinder die Produktionskosten erhöht haben und von der Verteuerung profitieren ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

muschelsucherinM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Bleibt zu hoffen, dass die malaysichen Kinder die Produktionskosten erhöht haben und von der Verteuerung profitieren ... 😳

muschelsucherinM Offline
                                  muschelsucherinM Offline
                                  muschelsucherin

Dolmus, Obst/Gemüse in Manavgat/ Side Markt nur in Lira, günstiger. Ist auch so ausgezeichnet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Die Gretchenfrage ist, wieviel Obst und Gemüse ein durchschnittlicher AI Türkeiurlauber so kauft ... 😉 ?
                                    Was ich meine: Dafür Lira zu tauschen dürfte einigermaßen zwecklos sein.
                                    Und wie gesagt: Die Verluste bei einem evtl. Rücktausch stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis.

"Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Die Gretchenfrage ist, wieviel Obst und Gemüse ein durchschnittlicher AI Türkeiurlauber so kauft ... 😉 ?
                                      Was ich meine: Dafür Lira zu tauschen dürfte einigermaßen zwecklos sein.
                                      Und wie gesagt: Die Verluste bei einem evtl. Rücktausch stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis.

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul
                                      schrieb am zuletzt editiert von Marc/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Sry, es geht ja nicht nur um Gemüse beim Einkauf!

Außerhalb der Markttage und z.B. in der Nova Mall wird grundsätzlich in Lira ausgezeichnet und bezahlt. Und da geht es nicht um den üblichen Touriramsch sondern um Originale!

LG

Sokrates

P.S.: Das Foto ist aus der Nova Mall, allerdings 2018 im März wg. der Preise!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Vollkommen korrekt, Sokrates ... allerdings wies Muschelsucherin auf Obst und Gemüse hin und bezog sich darauf mein Einwand.
                                        Zuvor schrieb ich bereits: In Lira ausgezeichnete Waren zum Festpreis sind in Lira günstiger.
                                        Wenn sich also Henry seinen Hochzeitsanzug in der Nova Mall shoppen möchte sollte er Lira tauschen.
                                        Trinkt er hingegen nur einen Granatapfelsaft auf dem Bazar lohnt sich das nicht ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MAN-mannM Offline
                                          MAN-mannM Offline
                                          MAN-mann

Tourismus 2022,schwache Lira klick mal

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 21 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag