Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Allgemeine Probleme im touristischen Flugverkehr 2018
  6. Allgemeine Probleme im touristischen Flugverkehr 2018

Allgemeine Probleme im touristischen Flugverkehr 2018

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
183 Beiträge 29 Kommentatoren 47.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, und unisono wird jetzt gejammert, dass die Unternehmensergebnisse enorm leiden unter den Belastungen durch Kompensationsforderungen.
    Vielleicht würde es den einen oder anderen Kritiker milder stimmen, wenn er sich mal die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Airlines bewusst macht. Bei etlichen Beiträgen beschleicht einen ja das Gefühl, der Verbraucher werde mutwillg mit Aufällen und Delays traktiert ... 😕
    Hier mal ein Ausriss aus einem fvw Artikel:
    "Ohne die Rückendeckung von Ryanair hätte Niki Lauda das Abenteuer Laudamotion womöglich bereits beendet. Denn die Verluste in der Anlaufphase für den Flugbetrieb der Wiener Airline betragen bereits 150 Mio. Euro, 50 Prozent mehr als kalkuliert, berichtete Michael O’Leary während der Vorstellung seiner Quartalsergebnisse (April bis Juni)."
    und noch einer, dem die Düse geht:
    "Auch Lufthansa hat Geschäftsteile von Air Berlin übernommen und an Eurowings weiter gereicht. Im ersten Quartal (Januar bis März) hatte die Eurowings-Gruppe ein Minus von 203 Mio. Euro ausgewiesen, 71 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Eurowings hat innerdeutsche Routen, Europa-Strecken und einige Langstrecken übernommen, die zuvor von Air Berlin bedient worden waren."

Branchenintern ist man sich einig: Ein Newcomer würde die aktuelle Situation nicht lange überleben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Offline
      TürkeifliegendeT Offline
      Türkeifliegende
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Und sollen wir jetzt Mitleid mit den durch Managementfehler entstandenen Verlustreichen Airlines haben.
      Verzichte.
      Nachtrag: Schon mal das Buch Nieten in Nadelstreifen gelesen?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

Und sollen wir jetzt Mitleid mit den durch Managementfehler entstandenen Verlustreichen Airlines haben.
        Verzichte.
        Nachtrag: Schon mal das Buch Nieten in Nadelstreifen gelesen?

SokratesS Offline
        SokratesS Offline
        Sokrates
        Experte Istanbul
        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Das ist halt die Folge der Maxime "Gewinnmaximierung durch Kostenminimierung" zu Ende gedacht!😜

Man verkauft etwas, was man nicht hat (also nichts kostet) und solange das keiner merkt und die Geldgeber die dicke Dividende kassieren bzw. die Aktien steigen, ist alles gut. Wenn dann die Aufträge ausgeführt werden sollen, geht das Geschrei los - weil das ja keiner wissen konnte. Normalerweise gehörten die Verantwortlichen hinter Gitter, wie die Herrschaften, die nicht existierende Ferienhäuser am Gardasee vermietet haben, aber weil die Erstgenannten ja Manager von AGs sind, die so hohe Gewinne erwirtschaftet haben, werden die zu anderen AGs weggelobt und kriegen noch eine dicke Abfindung obendrauf.

Also business as usual! - warum, ist eher ein philosophisches Problem!
        LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von

Der beste Beitrag, den ich je von Dir gelesen habe.😊

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Mir ist das zu undifferenziert einfach nur alles dem Management anlasten zu wollen.
            Und um "Mitleid" geht´s schon mal gar nicht, es sei denn man will welches mit den streikenden Fluglotsen haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt

Vielleicht liest Du dir sokrates Beitrag in aller Ruhe durch. Da ist schon sehr vieles mit erklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • witweW Offline
                witweW Offline
                witwe
                schrieb am zuletzt editiert von witwe

Ich denke vS wollte mitnichten Mitleid mit den Management erwecken,
                (so hab ich es auf jeden Fall nicht nachempfunden)

sondern eher die Folgen aufzeigen, die nicht nur für die Urlauber sehr schlimm und katastrophal sind
                (was auch niemand abgestritten hat)

sondern das auch für die Flugunternehmen grosse Folgen daraus entstehen...

Meiner Meinung nach veranstaltet sowas keine Airline absichtlich, weil man mal so eben aus Spass ,den Leuten den Urlaub versauen will.^^
                Die Mehrkosten die dadurch den Fluggesellschaften entstehen, sind sicher in diesem Jahr in unermessliche Höhen geschnellt, die auch irgendwie wieder kompensiert werden müssen.

Und ebenso denke ich, das dieses Flugchaos nicht nur durch Managementfehler verursacht wurde,
                sondern eine ganze Menge Ursachen mehr hat.

Zitat aus meinem oben verlinkten Artikel
                - Die Gründe für das Chaos am Himmel addieren sich: Managementfehler, die Pleite von Air Berlin, ungünstige Wetterbedingungen, ein übervoller Himmel über Europa, überlastete Sicherheitskontrollen.
                -in Frankreich und Belgien kamen zuletzt Streiks hinzu
                -Das Problem ist aber auch, dass es in der Luft immer voller wird

ich nehme an, das sicher noch einige nicht aufgelistete dazu zu zählen sind.

und ich befürchte, das das noch nicht das ende der Fahnenstange ist 😞

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt

Ein wesentlichen teil der Schuld tragen eben unfähige und gieriege Manager, die den Hals nicht vollbekommen haben, und nun von den negativen Folgenihres handelns überrascht werden. Das nennt man auch Hin und wieder Unfähigkeit, und statt dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden, bekommen sie noch Abfindungen und werden zu Anderen Unternehmen weggelobt.
                  Das war nach meiner Lesart das Ergebnis vom Beitrag von sokrates, zu Recht

Ein Beweis meiner These sind Manager wie
                  Herr Nonnenmacher EX Vorstandchef der Nord LB, Herr Hilmar Kopper, ex Chef der deutschen Bank und Peanutsspezialist, Herr Müller und sein Vorgänger Herr Winterkorn, und um die Luftfahrt nicht zu vergessen, Herr Mehdorn seinerzeit Chef der Bahn , Chef vom BER (der immer noch nicht geöffnet hat) und ex Chef von Air Berlin.
                  Die Liste beansprucht keine Vollständigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Wülfi71W Offline
                    Wülfi71W Offline
                    Wülfi71

Die ein oder andere Niete ist sicherlich dabei und was eine gewisse türkisch/griechische Kollaboration zur Zeit mit den Urlaubern macht, ist sicherlich schon sehr grenzwertig.

Aber ganz so simpel ist es dann doch nicht. Ein Beispiel, das ich selbst erlebt habe: Mein Lufthansa Zubringer von Düsseldorf nach Frankfurt landet überpünktlich am DUS. Hat aber diverse Rollstuhlfahrer an Board. Da dauert das Deboarding dann ein wenig länger. Boarden will auch wieder eine kleine Gruppe von Rollstuhlfahrern. Also die nächste Verzögerung. Ende vom Lied: Der Slot für die Landung in Frankfurt ist weg, daraus entstehende Verspätung weit über eine Stunde, diverse Anschlussflüge werden verpasst (was sicherlich zu der ein oder anderen Entschädigungszahlung führte), auch an Board befindliche LH Crews verpassen ihre Flüge, so dass deren Dienstplan komplett umgeschmissen wurde, alle weitere Umläufe an dem Tag verspätet.

Was sollen die "Nieten in Nadelstreifen" Eurer werten Meinung da denn machen? Behinderte diskriminieren? Wohl kaum. Längere Wartezeiten zwischen den Umläufen einplanen? Na wenn ihr bereit seid, die längere Zeit am Boden mitzubezahlen. Scheint nur irgendwie am Markt nicht zu funktionieren. Flughafen Ausbau für mehr Slots? Aufgrund von zig Klagen von Fluglärm Gegnern kaum zu realisieren.

Den Konflikt zwischen immer mehr Nachfrage nach Flügen und konsequenter Ablehnung des Ausbaus von Flughäfen können keine Airline Manager lösen. Nicht einmal Politiker, bei der Rechtslage. Da hilft eigentlich nur weniger fliegen. Oder Transrapid nach MeckPom bauen und Parchim International wiederbeleben 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • witweW witwe

Ich denke vS wollte mitnichten Mitleid mit den Management erwecken,
                      (so hab ich es auf jeden Fall nicht nachempfunden)

sondern eher die Folgen aufzeigen, die nicht nur für die Urlauber sehr schlimm und katastrophal sind
                      (was auch niemand abgestritten hat)

sondern das auch für die Flugunternehmen grosse Folgen daraus entstehen...

Meiner Meinung nach veranstaltet sowas keine Airline absichtlich, weil man mal so eben aus Spass ,den Leuten den Urlaub versauen will.^^
                      Die Mehrkosten die dadurch den Fluggesellschaften entstehen, sind sicher in diesem Jahr in unermessliche Höhen geschnellt, die auch irgendwie wieder kompensiert werden müssen.

Und ebenso denke ich, das dieses Flugchaos nicht nur durch Managementfehler verursacht wurde,
                      sondern eine ganze Menge Ursachen mehr hat.

- Die Gründe für das Chaos am Himmel addieren sich: Managementfehler, die Pleite von Air Berlin, ungünstige Wetterbedingungen, ein übervoller Himmel über Europa, überlastete Sicherheitskontrollen.

ich nehme an, das sicher noch einige nicht aufgelistete dazu zu zählen sind.

und ich befürchte, das das noch nicht das ende der Fahnenstange ist 😞

Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

@witwe sagte:

@Witwe
                      Pleite von Air Berlin, dass es in der Luft immer voller wird, überlastete Sicherheitskontrollen sind irgendwo aber auch Managementfehler 😉

@Sokrates

Die Verantwortlichen hinter Gitter zu bringen wird man in good old Germany leider nicht schaffen.
                      Die Lobbyisten und Großkonzerne schreiben "Berlin" haargenau vor, was zu tun ist.

In Wolfsburg (und anderen Städten) betrügt man vollkommen ungeniert die dummen Dieselfahrer und kann on top die monetären Strafen
                      absetzen, sowie die gütigen Prämien beim Neuwagenkauf des gehörnten Dieselwagenfahrers. -> der Autobesitzer bleibt auf seinem Schaden sitzen, während Herr und Frau Manager zum Bankett nach Berlin eingeladen werden .

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

@Wülfi71,
                        wenn aber Manager aus lauter Gier Flugrechte "kaufen" die sie nicht oder nicht in absehbarer Zeit ausnützen können, und Flüge anbieten die sie nicht liefern können, dabei die einfachsten kaufmännischen Regeln verletzen, wie nennst Du das?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DerewigReisendeD Offline
                          DerewigReisendeD Offline
                          DerewigReisende
                          schrieb am zuletzt editiert von DerewigReisende

Gute Geschäfte mit Hotels und Kreuzfahrten haben beim weltgrößten Reisekonzern Tui trotz Türkei-Krise und Unwettern in wichtigen Reisezielen die Kasse gefüllt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der operative Gewinn um mehr als ein Zehntel auf 1,1 Milliarden Euro, und bis Ende des Jahrzehnts soll es weiter kräftig aufwärts gehen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/tui-steigert-gewinn-reisekonzern-trotzt-terror-und-unwettern/20704182.html?ticket=ST-1601456-OGPfNZ2229fin7DfJ6RE-ap6
                          mir wird schlecht...
                          Neueste glorreiche Idee um noch mehr Geld zu machen:

Unser Angebot für Sie, Herr xxx!Flug am 07.12.2018Leipzig/HalleFuerteventuraab59,99€

Tuifly Angebot per Newsletter
                          schaut man tiefer ist der Flug mit 5P und es ist kein Gepäck zubuchbar

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Holly-man
                            Das sieht Herr Middelhoff glaub ich anders ... 😉
                            Lars & Meike Schlecker, gut den Alten haben sie nur auf Bewährung verknackt, aber echte Nieten können schon auch mal hinter Gittern landen.
                            Natürlich sind da auch Fehler auf den Plüschetagen gemacht worden, das ist aber nicht des Bären Kern allein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DerewigReisendeD DerewigReisende

Gute Geschäfte mit Hotels und Kreuzfahrten haben beim weltgrößten Reisekonzern Tui trotz Türkei-Krise und Unwettern in wichtigen Reisezielen die Kasse gefüllt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der operative Gewinn um mehr als ein Zehntel auf 1,1 Milliarden Euro, und bis Ende des Jahrzehnts soll es weiter kräftig aufwärts gehen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/tui-steigert-gewinn-reisekonzern-trotzt-terror-und-unwettern/20704182.html?ticket=ST-1601456-OGPfNZ2229fin7DfJ6RE-ap6
                              mir wird schlecht...
                              Neueste glorreiche Idee um noch mehr Geld zu machen:

Unser Angebot für Sie, Herr xxx!Flug am 07.12.2018Leipzig/HalleFuerteventuraab59,99€

Tuifly Angebot per Newsletter
                              schaut man tiefer ist der Flug mit 5P und es ist kein Gepäck zubuchbar

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@derewigreisende sagte:

mir wird schlecht...

Jau, wirtschaftlich agierende Unternehmen sind ein Graus ... das lief beim VEB Arbeiterfreizeit noch ganz anders! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                TürkeifliegendeT Offline
                                Türkeifliegende
                                Gesperrt

@Vs.
                                wie war das? Da sind auch Fehler auf den Plüschetagen gemacht worden?
                                Eine sehr zurückhaltende Antwort.
                                Herr Schlecker Senior hat sein Imperium nach der "Guten alten Gutsherrenart" geleitet , und sich nicht dreinreden lassen.
                                Das War der Hauptgrund siener Pleite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Holly-manH Holly-man

@witwe sagte:

@Witwe
                                  Pleite von Air Berlin, dass es in der Luft immer voller wird, überlastete Sicherheitskontrollen sind irgendwo aber auch Managementfehler 😉

@Sokrates

Die Verantwortlichen hinter Gitter zu bringen wird man in good old Germany leider nicht schaffen.
                                  Die Lobbyisten und Großkonzerne schreiben "Berlin" haargenau vor, was zu tun ist.

In Wolfsburg (und anderen Städten) betrügt man vollkommen ungeniert die dummen Dieselfahrer und kann on top die monetären Strafen
                                  absetzen, sowie die gütigen Prämien beim Neuwagenkauf des gehörnten Dieselwagenfahrers. -> der Autobesitzer bleibt auf seinem Schaden sitzen, während Herr und Frau Manager zum Bankett nach Berlin eingeladen werden .

MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@holly-man sagte:

In Wolfsburg (und anderen Städten) betrügt man vollkommen ungeniert die dummen Dieselfahrer und kann on top die monetären Strafen absetzen, sowie die gütigen Prämien beim Neuwagenkauf des gehörnten Dieselwagenfahrers. -> der Autobesitzer bleibt auf seinem Schaden sitzen, während Herr und Frau Manager zum Bankett nach Berlin eingeladen werden

Na, und? Die dummen Verbraucher kaufen doch weiterhin...
                                  (Quelle: klick)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@TF
                                    Ich bezog mich allein auf den Vorhalt, Manager würden nicht auch mal hinter Gittern landen.
                                    Da Anton Schlecker (zum Glück!) nicht auch noch eine Airline betrieb, braucht man dessen Führungsstil im Kontext dieses Thread nicht zu beleuchten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt

@Vs.
                                      damit, dass wir froh sein können, dass Herr Schlecker keine Airline betrieben hat, gebe ich Dir unumwunden Recht. Hat nicht der ehemalige Gründer von Air Berline BzW. Besitzer das mal versucht? Herr Hunold war sein Name ( Dank Tante Google gefunden),ich kann mich natürlich auch täuschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein
                                        schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Hunold ist immer noch sein Name, er lebt noch, und ja, er hat zusammen mit einem Partner Air Berlin gegründet. Er hat nicht nur versucht, Air Berlin zu betreiben, er hat es auch immerhin 20 Jahre getan. Und was ist mit dem guten Mann, dass du ihn erwähnst?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Vielleicht wollte er auch mal eine Discountdrogerie gründen? 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 2 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag