Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotel vom RV einfach umgebucht
  6. Hotel vom RV einfach umgebucht

Hotel vom RV einfach umgebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
39 Beiträge 12 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Micha2708M Micha2708

Guten Morgen,

auch wenn das Thema an sich ja schon öfter diskutiert wurde würde mich eure Meinung dazu interessieren.
      Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.
      Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.

Heute , 9 Tage vor dem Start der Reise, bekomme ich eine Email "Neue Reiseunterlagen für Sie". Die Mail beginnt so:

"Lieber Herr <Mustermann>,
      aufgrund einer Änderung Ihrer Reise mit dem Buchungscode xxxxxxxx stehen Ihnen ab heute neue Reiseunterlagen zur Verfügung.
      Die Erstellung neuer Reiseunterlagen wurde aufgrund geänderter Flugzeiten, anderer Freigepäckgrenzen, nachträglich gebuchten Zusatzleistungen oder der Umbuchung auf ein anderes Hotel oder Ferienhaus nötig. "

Keine weitere Erklärung... Naja, dacht ich mir, so macht man sich Freunde 😏

Ursprüngliches Hotel: best FAMILY Hotel Lisanj - Zimmertyp FZM1
      Neues Hotel: Falkensteiner Club Funimation Borik Zimmertyp FZX2

Beim Sichten der neuen Unterkunft war schnell klar, dieses neue Hotel hätten wir selber niemals gebucht. Ich habe mal die groben Unterschiede gegenübergestellt:

Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen, auch weil es 9 Tage vor Urlaubsbeginn wohl kaum noch Chancen gibt etwas Ähnliches zu finden. Insbesondere eine bezahlbare Unterkunft mit zwei getrennten Schlafzimmer in einem nicht so überfüllten Ort zu finden hat wirklich Zeit gekostet.

Ich werde da jetzt gleich mal beim RV anrufen und auf die Unterschiede hinweisen aber ich befürchte aufgrund der Kurzfristigkeit und weil wir ja schon mitten in der Hauptsaison sind ist da nicht viel drin.
      Was den Urlaubsort angeht sind wir relativ flexibel (Griechenland, Spanien, Balearen, Kanaren), auch wenn wir dann nicht mit dem eigenen PKW anreisen können.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Vor allen Dingen, was sollte ich auf gar keinen Fall machen ( z. Bsp. irgendetwas unterschreiben oder während des Telefonats mit dem RV das Wort "JA" sagen ;-). )

Grüße
      Michael

KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@micha2708 sagte:

Ich werde da jetzt gleich mal beim RV anrufen und auf die Unterschiede hinweisen aber ich befürchte aufgrund der Kurzfristigkeit und weil wir ja schon mitten in der Hauptsaison sind ist da nicht viel drin.
      -----------------------------------------------
      Ich habe mit dem RV telefoniert. Mal abgesehen davon, dass die nette Dame erst vorgeschlagen hat ich solle doch eine Alternative raus suchen und dem RV zusenden war das Gespräch erst mal ganz konstruktiv.

Micha, ich habe bei zwei Hotel-Pannen mit TUI sehr gute Erfahrungen gemacht und drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenso verläuft.
      Mir wurden neben Umbuchung und Stornierung jeweils Ersatzhotels angeboten, die besser bzw. deutlich besser als die von mir gebuchten waren. Das erste Hotel war zur Zeit des "Ersatz-Angebotes" 250 € teurer als das von mir gebuchte und beim nächsten Mal lag das Ersatzhotel knapp 100 € über meinem gezahlten Preis. Von Zuzahlung meinerseits war nie die Rede.
      Folglich denke ich, dass TUI "macht", wenn TUI kann. Denn bei mir war's zwar beide Male auch sehr kurzfristig, aber gegen Ende der Saison.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meer_fanM Offline
        meer_fanM Offline
        meer_fan
        schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

hier wurde und wird doch eigentlich ständig nach der Quelle für eine Aussage gefragt.....
        also wird doch oft erstmal nicht glaubt was geschrieben wird?!

ausserdem find ich das hier das OT NICHT von türkeifliegender eröffnet wurde.

Zum Thema Kulanz von TUI haben wir selber sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht....mal hat es sehr gut geklappt
        und Mal ging gar nichts....und wir haben dann tatsächlich storniert.
        Was mich bei diesem Fall besonders geärgert hatte....war die Bemerkung eines Mitarbeiters das wir ja nun nicht
        erwarten könnten das es nun auf die Malediven geht.........WAS NIEMALS von uns auch nur ansatzweise in Betracht gezogen worden ist..
        Fernreisen machen wir schon seit einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr!
        Wir sind dann zum Flughafen und haben dort ein gutes "Last-Minute" Angebot gesucht und gefunden.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein
          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Die Quellenfrage stellt sich nur bei Aussagen Dritter, die wiedergegeben werden. Dabei geht es auch weniger um die Wahrheit, sondern mehr um die Überprüfbarkeit und Herkunft. Vonschmeling hat aber von eigenen Erfahrungen berichtet, da ist das Infragestellen des Wahrheitsgehaltes schlicht und ergreifend eine beleidigende Unverschämtheit. Daher war auch der Beitrag von TF nicht nur unverschämt, sondern auch OT.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Nachdem die Diskussion hier mal wieder aus dem Ruder läuft:: Bitte kommt ab sofort zurück zum Thema, alles andere löschen wir jetzt, Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Micha2708
              Mich würde interessieren wie´s ausgeht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ja, Sokrates - ich habe mich tatsächlich vorher informiert (eine Bewerterin angeschrieben, die prompt Auskunft gab, wo genau die Baustelle sich befindet), dann das Risiko evaluiert und entschieden.
                Übrigens wäre das Alternativhotel auch subjektiv "besser" (und teurer) gewesen, was aber z.B. Micha2708 nichts nützt, wenn für ihn und seine Familie bestimmte Eigenschaften (insbesondere die Größe und Lage) nicht gegeben sind.
                Grundsätzlich ist die Handhabe von TUI in solchen Fällen ziemlich vorbildlich. Es gibt durchaus Veranstalter, die lapidar mitteilen, das Hotel stehe nicht zur Verfügung man habe den Reisenden daher umgebucht. Kein Hinweis darauf, dass das nur ein Angebot sein darf und der Betroffene keineswegs zur Annahme verpflichtet ist ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meer_fanM Offline
                  meer_fanM Offline
                  meer_fan

in vielen Fällen wird die Kundschaft leider vor vollendete Tatsachen gestellt und einfach in ein anderes Hotel gefahren.....😕
                  deshalb ist schon alleine die vorab Mitteilung.....als positive Haltung des RV zu sehen.....finde ich jedenfalls.

und mich interessiert auch wie es ausgeht....@Micha2708

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Micha reist mit dem Auto an - von daher blieb dem RV wohl keine andere Wahl, als ihn vorab zu informieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meer_fanM Offline
                      meer_fanM Offline
                      meer_fan

vielleicht war "gefahren" unglücklich ausgedrückt.....auch bei eigen Anreise kann man erst bei Ankunft am Hotel erfahren das es
                      woanders hin geht........in diesem Fall hier....wäre das natürlich für alle Beteiligten mit sehr viel mehr Stress verbunden.... da ja das
                      Ersatz Hotel nicht gerade um die Ecke liegt....und die Vorab Info somit auch für den RV der bessere Weg war....sonst hätte er am
                      Ende noch für eine zusätzliche Zwischenübernachtung sorgen müssen.....je nachdem wann man am Hotel angekommen wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich bin jedenfalls nicht mit dem Auto angereist, das hätte sich für 10 Tage Kapverden nicht angeboten ... 😉
                        Nun geht es hier ja nicht um eine Belästigung durch Baustelle und auch nicht um eine Überbuchung - offenbar ist der Laden einfach noch nicht offen für den Gastbetrieb.
                        Ich empfinde jedenfalls den Umgang mit den Informationspflichten bei TUI i.O., das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit.
                        Für Micha2708 hoffe ich, er findet noch eine Vakanz, die seinen Wünschen besser entspricht als das bisherige Angebot. Vielleicht lässt er uns am Ergebnis teilhaben?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Micha2708M Offline
                          Micha2708M Offline
                          Micha2708

Hallo zusammen,

es gibt momentan noch nichts Neues. Ich habe jetzt zwar die dritte Mail bekommen, dass die Reiseunterlagen neu erstellt wurden aber wenn ich diese öffne ist es nach wie vor das gleiche Zimmer im gleichen Hotel.

Wir haben auch noch mal nach Alternativen gesucht und immerhin ein Hotel gefunden, das uns gut gefällt und auch getrennte Schlafzimmer mit vier richtigen Betten hat, leider nur Halbpension, etwas teurer und nicht von der TUI.
                          Ich werde heute Nachmittag noch mal der Tui anrufen und falls denen nichts einfällt, stornieren.

Grüße
                          Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Berichte uns einfach-- generell sind die wirklich zuverlässig und sehr hilfsbereit.Wir haben gerade Hauptsaison, da läuft sicher viel bei denen auf..
                            Hast Du denn einen "meineTUI Account""? den würde ich einfach mal anlegen,geht ratz fatz --- die Reisen wandern dann da rein---oder man kann sie dahin anfordern(Online)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Micha2708M Offline
                              Micha2708M Offline
                              Micha2708

Einen "Mein TUI-Account" habe ich, auch wenn TUI es trotz Anruf nicht geschafft hat die vollständigen Reiseunterlagen mit meinem Account zu verlinken. Das macht aber nichts, die Reise wird im Portal angezeigt und die Buchungsbestätigung und den Reiseplan bekomme ich über den Link in der Email.

Ich denke von TUI wird da kein Alternativangebot mehr kommen. Worauf muss ich achten wenn ich die Reise storniere? Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob ich da versuchen sollte eine kleine Entschädigung rauszuholen. Normalerweise würde ich darauf pfeifen wenn ich eine ähnliche Unterkunft zum gleichen Preis gefunden hätte... Aber 9 Tage vor Reiseantritt im August, das ist aussichtslos.
                              Wie gehe ich da vor?

Grüße
                              Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion

Hallo Micha,
                                ich musste 1x vom Vertrag mit TUI zurücktreten. Ging dabei um eine Flughafenänderung, die ich in diesem Fall leider nicht akzeptieren konnte. Und so habe ich es auch mitgeteilt. Verlief alles problemlos.
                                Was die Entschädigung angeht, so habe ich damit keine Erfahrungen. Mir wurde die Änderung recht früh mitgeteilt, so dass ich ordentlich Zeit hatte mich umzuorientieren.
                                Bei dir sieht es da (9 Tage vor Reiseantritt) natürlich völlig anders aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Micha2708 begehrt eine Entschädigung, wenn ich es richtig verstehe, die Absage erfolgte ja sehr kurzfristig und das alternative Hotel ist nicht gleichwertig im rechtlichen Sinne.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion

Ja, hatte ich beim ersten Schreiben vergessen, bin aber nachträglich noch kurz darauf eingegangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Evtl. mit TUI verhandeln, ob sie den Aufpreis für das neue Hotel übernehmen im Rahmen des Schadenersatzes ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Micha2708M Offline
                                        Micha2708M Offline
                                        Micha2708
                                        schrieb am zuletzt editiert von Micha2708

… wie es weiter ging:
                                        Ich hatte die TUI also gebeten mir alternative Hotels, gerne auch auf den Kanaren, Balearen, Spanien, Griechenland anzubieten, dann aber inklusive Flug . Daraufhin bekam ich auch vier Angebote, bei drei Angeboten war das Zimmer wieder ein Kombination aus Doppelbett und Schlafcouch (wir hatten vorher ja zwei, durch eine Türe verbundene Doppelzimmer) und das vierte war so dermaßen teuer, dass es offensichtlich war, dass es sich hier nicht um kostenneutrale Ersatzhotels handeln konnte.

Ich habe der TUI dann eine selbst rausgesuchte Alternative gesendet die aber, wen wundert's , 25 % teurer ist. Daraufhin ist mir die TUI finanziell "entgegengekommen", ich wäre aber trotzdem auf mehreren hundert Euro sitzenglieben.
                                        Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgert es mich.
                                        Ich habe doch nicht den Hauch einer Chance 7 Tage vor Reiseantritt, in einem zu 97% ausgebuchten Urlaubsland eine ähnliche Unterkunft zu einem ähnlichen Preis zu finden. Da muss ich im Grunde genommen dafür zahlen, dass die TUI a.) die Eröffnung des gebuchten Hotels falsch geplant hat und b.) selbst keine gleichartige Unterkunft findet die sie mir als Alternative anbieten kann.

Letztendlich habe ich jetzt eine Frist gesetzt. Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß
                                        Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag