In welchen Hotel bekommt man Getränke-Dosen
-
Auf der Suche nach Hotels bin ich dort auch auf Bilder gestoßen die zumindest die Minibar auf dem Zimmer mit Dosen zeigen
Hotel: Aydinbey Kings Palace & Spa
-
Mal andersherum ausgedrückt: wenn bei AI eine Minibar vorhanden ist und bestückt wird, dann fast immer mit Softdrinkdosen und Plastik- Wasserflaschen sowie Fruchtsäften im Tetrapack. Bier wird meistens ebenfalls in Dosen kredenzt, gelegentlich auch mal in Glasflaschen, zum Beispiel im Orange County und in den Delphin Hotels, glaube ich. Der Getränkedienst lässt sich auch durchaus überreden, ein paar Dosen eines bestimmten Getränkes mehr zu hinterlassen. Ich tausche sie quasi gegen die quietschsüßen Fruchtsäfte in Tetrapacks ein. Solche Flexibilität darf natürlich gerne belohnt werden.

-
Mal andersherum ausgedrückt: wenn bei AI eine Minibar vorhanden ist und bestückt wird, dann fast immer mit Softdrinkdosen und Plastik- Wasserflaschen sowie Fruchtsäften im Tetrapack. Bier wird meistens ebenfalls in Dosen kredenzt, gelegentlich auch mal in Glasflaschen, zum Beispiel im Orange County und in den Delphin Hotels, glaube ich. Der Getränkedienst lässt sich auch durchaus überreden, ein paar Dosen eines bestimmten Getränkes mehr zu hinterlassen. Ich tausche sie quasi gegen die quietschsüßen Fruchtsäfte in Tetrapacks ein. Solche Flexibilität darf natürlich gerne belohnt werden.

-
Sorry, da saß ich auf dem Schlauch (stehen ist bei den Temperaturen zu anstrengend)
. Aber bei diesem elementar wichtigenThema verblödet einen nicht nur die Hitze.
Die brennenden Themen im 21. Jahrhundert: der Welthunger und Getränkedosen im AI-Hotel.
-
Absolute Zustimmung --da hilft googeln eben leider nichts!
Die Dose Cola/Fanta etc. hätte ich gerne in meinem Kühlschrank im Zimmer- und da finde ich sie auch in guten AI Hotels. Im Beach-Restaurant oder bei den Mahlzeiten am Abend --ein no go.
Natürlich kann sich das ein Hotel leisten Einkaufspreis für ein Hotel in der Türkei um die 30 - 40 Cent-- Hängt vom Verbrauch an Bier ab, denn dazu gibt es KomplettverträgeSoftdrinks und z.B. Bier.
Aber das führt schon viel zu weit --und interesseiert nur sehr wenige.Wir beenden die Diskussion---jetzt -bitte!
@guenter-holidaycheck sagte:
...
Die Dose Cola/Fanta etc. hätte ich gerne in meinem Kühlschrank im Zimmer- und da finde ich sie auch in guten AI Hotels. Im Beach-Restaurant oder bei den Mahlzeiten am Abend --ein no go.
...Wenn ansonsten nur Postmixploerre oder am besten noch Vorgezapftes zur Verfuegung steht, setze ich gerne ein Haeufchen auf die Moechtegern-Etikette und lasse mir am Tisch nur allzu gerne das Getraenk meiner Wahl vor meinen Augen geoeffnet im gekuehlten Glas kredenzen!
Das gibt es sogar in richtigen 5* Haeusern und ist mitnichten ein No Go, ja, auch aus der Dose.
-
Ist doch schön...
für mich wär das sicher nichts. -
Nur mal noch was zum Thema Kaufkraft des F%B Budget
Ein -50 Liter-Fass Efes kostet - Hoteleinkauf-in der Türkei 80 Euro. Eine Flasche Wein-- im Einkauf 14 Euro--nur mal so . Hochprozentiges ist nochmal erheblich teurer als in D- das wissen vermutlich alle Türkeiurlauber.
Gemüse ist absolut billig- aber das berühmte rote Fleisch erheblich teuerer als bei uns...
Die Liste wäre noch erheblich länger, aber verzichten wir darauf
Die sehr günstigen Personalkosten fallen nicht in das F&B Budget@guenter-holidaycheck sagte:
Nur mal noch was zum Thema Kaufkraft des F%B Budget
Ein -50 Liter-Fass Efes kostet - Hoteleinkauf-in der Türkei 80 Euro. Eine Flasche Wein-- im Einkauf 14 Euro--nur mal so . Hochprozentiges ist nochmal erheblich teurer als in D- das wissen vermutlich alle Türkeiurlauber.
Gemüse ist absolut billig- aber das berühmte rote Fleisch erheblich teuerer als bei uns...
Die Liste wäre noch erheblich länger, aber verzichten wir darauf
Die sehr günstigen Personalkosten fallen nicht in das F&B BudgetDieses Relativieren der sonst üblichen Kaufkraftvergleiche war wirklich überfällig.
-
Da könnte man durchaus noch weiter relativieren, um einmal beim Thema Faßbierpreis zu bleiben, sind 80€ auch nicht immer gleich 80€ in der Hotellerie und Gastronomie. Gerade dabei gibt es so viele Aspekte, die absolute Preise sehr schnell ad absurdum führen, auch wenn sie sich für den Konsumenten so leichter plastisch darstellen und verkaufen lassen.
Günter, die Formulierung ist sicherlich deutlich besser gewählt!
-
ich muss mich selbst korrigieren, der Preis für das Efes war noch vor drei Monaten so....inzwischen kostet es-- je nach Abnahmemenge natürlich --- zwischen 90 und 100 Euro...
-
Deutsche Preise...
Nur mal so aus Neugier, weißt Du, wie es in der Türkei neben Abnahmemengen mit Vertragslaufzeiten, Preisbindung, zinslosen Darlehen, Rückvergütung, Produktbeschränkungen, Vertragsstrafen, Leitungsstellung sowie Wartung, kostenloser Lieferung, Freigläsern und sonstigem Werbematerial aussieht?
Das sind nämlich einige der Faktoren, die hier gerne mal unter den Tisch gekehrt werden von Gastronomen, wenn sich brauereigebundene und freie mal wieder in den Haaren liegen

-
Ich bin ja nicht vom Fach--doc.
Deine Aussage trifft es auf den Punkt--zumindest beim Bier: Deutsche Preise-- bei Wein und anderen Alkoholika liegen die Einkaufspreise natürlich weit darüber.Rückvergütungen--ja,selbst erlebt--- da wurden dann - Beispiel ---plötzlich im Winter eine Menge BEKO-Fernseher für ein Hotel geliefert
Oder- auch in der Form, dass die Brauerei zusätzlich ein komplettes Event im Hotel ausgibt,samt allem was dazugehört--Bands etc.
Efes koppelt die Bier-Lieferverträge mit den Erfrischungsgetränken, wird Dir auch nicht neu sein. Ist übrigens auch absoluter Marktführer mit ca 75 % in der Türkei.
Gläser sicher, man begegnet den Dingern ja überall..
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, konkret auch nicht zum Thema Wartung--da aber die extremen Hygienevorschriften der Türkei auch die Entnahme von Flüssigkeiten in den Bars vorschreiben- wage ich mal zu sagen: Ja. -
Ich bin ja nicht vom Fach--doc.
Deine Aussage trifft es auf den Punkt--zumindest beim Bier: Deutsche Preise-- bei Wein und anderen Alkoholika liegen die Einkaufspreise natürlich weit darüber.Rückvergütungen--ja,selbst erlebt--- da wurden dann - Beispiel ---plötzlich im Winter eine Menge BEKO-Fernseher für ein Hotel geliefert
Oder- auch in der Form, dass die Brauerei zusätzlich ein komplettes Event im Hotel ausgibt,samt allem was dazugehört--Bands etc.
Efes koppelt die Bier-Lieferverträge mit den Erfrischungsgetränken, wird Dir auch nicht neu sein. Ist übrigens auch absoluter Marktführer mit ca 75 % in der Türkei.
Gläser sicher, man begegnet den Dingern ja überall..
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, konkret auch nicht zum Thema Wartung--da aber die extremen Hygienevorschriften der Türkei auch die Entnahme von Flüssigkeiten in den Bars vorschreiben- wage ich mal zu sagen: Ja.@Günther: Vielleicht führt das hier jetzt zu weit, aber kannst du auch etwas über Steuervergünstigungen sagen? Die hohen Bier- und Weinpreise resultieren ja aus der hohen Alkoholsteuer. Gibt es da für Gastronomen oder Hotelketten Ausnahmen? Beispielsweise wie in Deutschland die" Quasi-Mineralölsteuerbefreiung" in der Landwirtschaft durch die Rückvergütung des Agrardiesels. Wie werden importierte Alkoholika versteuert? bzw. Mit Einfuhrzöllen belegt?
-
Sagen wir es mal so: Momentan noch nicht, Dandy
Nur--- die Türkei hat ja nun mit Touristik Minister Mehmet Ersoy einen Vollprofi in der Regierung, der allerdings nicht dem Parlament angehört:
Ersoy gehören - neben dem sechs Voyage Hotels--- die beiden Luxus-Resorts Maxx Royal Golf und Maxx Royal Kemer
Und da setzen die Dachverbände, wie die Hoteliers an.
Da sitzt nämlich plötzlich einer, der Ahnung von den Themen und Problemen der Branche hat- dazu gehört auch das Thema Besteuerung--nicht nur der von Alkohol.
Die Hotel- Leute mit denen ich rede versprechen sich viel von ihm--bei seinem Vorgänger war das völlig anders.
Nur zur Ergänzung:
Ersoy gehört übrigens auch der in der Türkei führende Touristikonzern ETS Tur im Eigentum mit Incoming innertürkischen Reisebüros---und, und....
Mehmets Bruder gehört die Airline Atlas Global. -
Mehmet Ersoy, Alman Lisesi mezunu. İstanbul Üniversitesi İngilizce İşletme bölümünü bitiren Mehmet Ersoy,
Für nixtürkischverstrehende:
Mehmet Ersoy ist Absolvent der Deutschen Schule in Istanbul. Mehmet Ersoy, hat in englischer Sprache das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Istanbul abgeschlossen,
Mal wieder ein Deutschsprechender in der Türkei.
Jugend- und Sportminister Akif Çağatay Kılıç ebenfalls, sogar in D. geboren.Vor Jahren gab es mal eine/n wichtigen Politiker/in welche/r Deutsch sprach. Komme gerade nicht drauf.
Hilfe Günter -
Mir fällt spontan auch nur Kılıç ein, sorry

)) Deshalb auch mein "fg" zum vorherigen Beitrag