Olympus Airways(OLY)
-
Uns wurde gerade am Flughafen in Köln von AHS Aviation Handling Service mitgeteilt, dass sich Olympus aufgelöst hat und pleite ist. Da wir nicht umgebucht wurden, weil Holidaycheck davon nix wusste, stehen wir jetzt da...
-
Mei, was soll das jetzt wieder, die schwindligen "Infos" irgendwelcher armseliger Groundhandler hier als "news of the day" einzupflegen?
Nach diesen Gossips ist OLY schon seit Monaten platt, was sollen die dem rasenden Fluggast vor Ort auch anderes erzählen um ihn loszuwerden?
Ein Wahrheitsgehalt ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, nur gab´s solche gossips leider schon oft und bringen sie eher Verwirrung als Aufklärung.
Und wie sollte denn bitte HolidayCheck "wissen", was noch nicht einmal die direkten Vertragsparteien wussten?Bevor jetzt hier wieder die groteskesten Schuldzuweisungen die Runde machen würde ich die Empfehlung geben, die tatsächlichen Vertragspartner - z.B. die Veranstalter! - anzusprechen betreffend weitere Maßnahmen, anstatt sich auf Sprücheklopfer aus der 4. Reihe zu verlassen und über irgendwelche "Machenschaften" zu reüssieren ...

-
Kleiner Zusatz: Hinter vorgehaltener Hand heißt es spielt die Airline auf Zeit und ist Pleite.
Fraglich nur wer dann für eine korrekte Rückabwicklung zuständig ist. Ich kann allen nur wärmstens ans Herz legen den Flieger nicht zu buchen. Das Forum sowie diverse andere sind voll mit derartigen Problemen und auch diese Katastrophe leider kein Einzelfall. Morgen ist der Dritte Tag
So kann man selbst den schönsten Urlaub zerstören. Lg@roque-nublo sagte:
Kleiner Zusatz: Hinter vorgehaltener Hand heißt es spielt die Airline auf Zeit und ist Pleite.
Hier das Beispiel, was es "hinter vorgehaltener Hand" schon vor 5 Wochen hieß ... mal davon abgesehen, weshalb eine insolvente Airline "auf Zeit spielen" sollte ...

-
Mein RV ist FTI Packaging. Wenn ich bei denen anrufe sagen Sie mir, dass ich mich an Holidaycheck wenden soll. Und bei Holidaycheck kann ich erst ab 8 Uhr anrufen. Und solange ist mein einziger Ansprechpartner eben ahs, so wie es in meinen Reiseunterlagen steht.
ich frage mich einfach nur, warum andere Veranstalter bereits gestern Mittag von dem Ausfall wussten und die Leute umgebucht haben, aber FTI ja anscheinend nix davon wusste. -
Gutes Durchhalten an alle „Gestrandeten“.
Meinen Flug am Montag gibt es laut Flugplan Stuttgart auch nicht mehr, bei Involatus schon (noch), allerdings auf 08.40 vorverlegt.
Ich warte mal auf die Reaktion vom RV, da scheint das alles nämlich nicht bekannt zu sein..., -
Meinen Flug am Montag gibt es laut Flugplan Stuttgart auch nicht mehr, bei Involatus schon (noch), allerdings auf 08.40 vorverlegt.
Ich warte mal auf die Reaktion vom RV, da scheint das alles nämlich nicht bekannt zu sein...,@dropser sagte:
Ich warte mal auf die Reaktion vom RV, da scheint das alles nämlich nicht bekannt zu sein...,Addendum:
Bei Involatus gibts den Flug unverändert, hätte nicht im Halbschlaf gucken sollen
-
Nee, du kannst ja frühzeitig einen der vorderen Plätze klarmachen ...

@vonschmeling sagte:
Nee, du kannst ja frühzeitig einen der vorderen Plätze klarmachen ...

Da das Flugzeug ja nicht allzu groß ist von Cortex trans oder wie auch immer man sie jetzt nennt, wird die Schlange ja nicht allzu lang sein xD und ich gönne jedem den vorderen Platz am CeckIn. Wir hatten ja alle den Ärger.

-
Ich finde es schon traurig, dass Exoten hier nun unsere Chaterflüge machen. Wir haben doch auch Fluggesellschaften. Es muss doch irgend wann hinzukriegen sein, dass diese Gesellschaften wieder den deutschen Markt bedienen können. Ganz ehrlich: Ich zahle lieber etwas mehr, weiß aber am Ende wer mich befördert. Da muss ich meinem RV ein großes Lob aussprechen, Mann hat uns Anfang August für den Urlaub Ende September direkt auf deutsche Fluggesellschaften umgebucht.

@inurlaub sagte:
... Ganz ehrlich: Ich zahle lieber etwas mehr, weiß aber am Ende wer mich befördert. ...
Weißt Du eben nicht mit Bestimmtheit. Bei einer Pauschalreise buchst Du nur die Beförderung von A nach B verbindlich. Lies Dir mal die diverse AGB's der VA bzgl. Beförderung etc. durch.
-
@dropser sagte:
Also, alles gecancelt stimmt so wiederum nicht ganz, laut Flugplan z.B. in Stuttgart (Stand 22.08.2018, 08:32 Uhr) ist Olympus Airways zumindest bis nächste Woche noch operativ. Aber wer steigt da auch schon durch...
Ich gehe mal davon aus, dass ich am Montag doch irgendwie, irgendwo, irgendwann nach Fuerteventura komme (und hoffentlich auch irgendwie zurück :-))Tatsächlich. Gestern waren sie laut Airport 'gestrichen'.
Sehr undurchsichtig. Ich wünsche dir viel Glück@scrub239 sagte:
Tatsächlich. Gestern waren sie laut Airport 'gestrichen'.
Sehr undurchsichtig. Ich wünsche dir viel GlückDeine Worte haben sich als (leider) prophetisch erwiesen. Heute morgen geschaut, OLY ist nicht mehr als in Stuttgart abfliegend gelistet und OLY128 gibt es nicht mehr, der Flug existiert aber weiterhin auf der involatus-HP.
Ich bin jetzt mal gespannt, wann mein RV respektive mein RB mich davon in Kenntnis setzt und wie es weitergeht. -
So....ich bin heute morgen um 5 los zum Airport Hannover um mit der OLY502 nach Gran Canaria zu fliegen. Ursprünglich sollte dieser um 3:25 starten. Dann kam gestern morgen eine Info vom Veranstalter das der Flug auf 10 Uhr verschoben wurde. Gestern spät nachmittag hane ich dann vom Hannover Airport eine Mail bekommen das der Flug auf 16:30 verschoben wird. Da dies aber nur eine Info-Mail war weil ich den Service für diesen Flug beantragt habe. Darauf hin habe ich bei Holidacheck angerufen um zu fragen was denn nun gültig ist. Da der Reiseveranstalter noch keine Info über diese Veränderung versendet hat sollten wir doch sicherheitshalber für den 10 Uhr Termin am Flughafen sein wurde uns geraten. Also sind wir wie gesagt heute morgen früh aufgebrochen. Auf dem Weg zum Flughafen erreichte uns dann eine neue Mail vom Flughafen das der besagte Flug jetzt 19:10 Uhr starten soll. Am Flughafen angekommen haben wir dann auch sehr schnell bemerkt das mit dem Flug wohl nichts wird denn dorten saßen immer noch Leute die auf den Flug OLY302 vom 25.7 und OLY402 vom 26.7 warten. Daraufhin sind wir zum AHS Schalter gegangen der für den Sercice hier am Airport bei Olympic zuständig sei. Der Mitarbeiter hat uns erklärt das sie nur für den Checki in als Service gebucht seien aber sonst nichts weiter damit zu tun haben. Verpflegungsgutscheine wurden auch nicht mehr ausgegeben da man nicht sicher sei das diese von der Airline erstattet werden. Der Mitarbeiter erzählte uns noch das bereits seit nun drei Tagen keiner mit dieser Airline nach Gran Canaria gekommen sei und das nach seiner Kenntnis zwei Maschinen in Las Palmas defekt stehen sollen. Das war keine offizielle Mitteilung sonder nur das was er uns unabhängig mitteilen durfte. Uns wurde dann ein Zettel mit der Telefonnummer von Involatus gegeben da diese Firma die Flüge verkauft hat. Dort habe ich dann angerufen und erstmal war keiner zu erreichen. Dann habe ich bei Holidaycheck angerufen um zu reklamieren das der Flug nun angeblich erst um 19:10 statt finden soll. Die Mitarbeiter von Holidaycheck muss ich hier mal kräftig loben....die haben wirklich alles im Kundensinne versucht. Also haben wir weiter gewartet. Bis gegen 10:30 Uhr eine Durchsage gehört haben das die Olympus Flüge OLY302 und 402 nicht stattfinden und die gebuchte Reisen kostenfrei storniert werden können. Spätestens jetzt wurde uns klar das es wohl nichts mehr mit QLY502 wird. Also habe ich wieder versucht bei Involatus angerufen. Dort habe ich dann eine Mitarbeiterin zu sprechen bekommen die sagen wir mal nicht ganz so freundlich war. Ich habe ihr mein Anliegen mitgeteilt und wollte nun wissen ob denn besagter Flug noch statt findet oder ob ich nun nach Hause fahren kann. Erst sagte sie nur das die beiden Flüge 302 und 403 ausfallen. Aber von meinem OLY502 wollte sie erst nichts sagen. Da ich aber nicht locker gelassen habe sagte sie dann sehr unfreundlich das auch der OLY502 erstzlos gestrichen wurde und die Reiseveranstalter gerade eben darüber informiert wurden. Ich könne mir einen Ersatflug besorgen zu einem "angemessenen Preis" besorgen und die Kosten von der Airline zurück fordern. Mit dieser Info habe ich wieder bei Holidaycheck angerufen um zu fragen was denn ein angemessener Preis in der Hochsaison sei und ob ich denn nun die Reise kostenfrei stornieren könne. Beides musste natürlich mit dem Veranstalter abgeklärt werden. Einen Flug hätten wir um 13:35 Uhr über Barcelona mit Ankunft in Las Palmas um 00:05 Uhr für 409€ pro Person bekommen können. Kurz darauf hat uns Holidaycheck mitgeteilt das dieser Preis angemessen sei und wir diesen buchen können und anschließend die Kosten bei Involatus bzw. Olympic Air einfordern können. Also auf zum AHS Schalter um den Flug zu buchen. Da der Mitarbeiter nun im Mittag sei können wir nicht buchen sagte uns eine Mitabeiterin am Schalter. Also wieder warten......da uns das Warten aber zu lange dauerte habe ich wieder bei Holidaycheck angerufen....mittlerweile waren glaube ich alle Mitarbeiter mit unserem Fall beschäftigt zu sein. Mir wurde gesagt das wir warten sollen auf den Mitarbeiter um dann den Flug schnell zu buchen. Also wieder zum Schalter mit der Bitte das man doch bitte einen zuständigen Mitarbeiter suchen solle da die Zeit drängt. Aber auch das war erfolglos und wir sind zu einem anderen Schalter gegangen ums zu versuchen darüber den Flug zu bekommen. Gerade angekommen habe ich dann einen Rückruf von Holidaycheck erhalten mit der Info das der Veranstalter FTI eine Krisensitzung wegen der Olympic hatte und der Flug ersatzlos gestrichen wurde. Die Pauschalreise, also Flug und Hotel, wurde kostenlos storniert und der Betrag wird der Kreditkarte über Nacht gut geschrieben. Somit hatte es sich auch mit dem Ersatzflug nun auch erübrigt da kein Hotel und Rückflug nicht mehr vorhanden war. Wir haben dann die Heimreise angetreten und sind um 18 Uhr wieder zuhause angekommen. Also Fazit: Alle die ab Hannover mit der Olympic Air nach Gran Canaria in den kommenden Tagen gebucht haben sollten im Voraus schon mal versuchen mit dem Reisebüro versuchen die Reise zu stornieren denn mittlerweil glauben weder Flughafen, Veranstalter und Reisebüro noch daran das diese Flüge statt finden. Wenn jemand noch Fragen hat kann er gerne auf diesen Beitrag antworten und eine Frage stellen. Drücke allen die Daumen das bei euch klappt und wenn ja einen schönen Urlaub.
Raten Sie mal, warum dieses Forum mittlerweise über 140 Seiten umfasst!? Diese Airline ist das absolute Allerletzte!
Diese absolut insuffizienten Abwicklungen von vielen Flügen hätte m.E. Involatus und auch sämtliche Reiseveranstalter dazu veranlassen müssen die Reissleine zu ziehen! Aber wie??? Es gibt keinen Ersatz!!! Man ist ja immer noch damit beschäftigt, das Loch "Air Berlin" zu stopfen!
Aber den Veranstaltern kann es egal sein: Die haben im voraus kassiert, und verweisen einfach bei Regressansprüchen an die Airline oder
den Flugbrooker (in diesem Fall Involatus).
Ich klage mittlerweile! Wir werden sehen was dabei rumkommt!?
Ich hoffe nur, dass man wenigstens im Punkto Betriebssicherheit der Fluggeräte dieser Airline mächtig auf Finger schaut! -
Raten Sie mal, warum dieses Forum mittlerweise über 140 Seiten umfasst!? Diese Airline ist das absolute Allerletzte!
Diese absolut insuffizienten Abwicklungen von vielen Flügen hätte m.E. Involatus und auch sämtliche Reiseveranstalter dazu veranlassen müssen die Reissleine zu ziehen! Aber wie??? Es gibt keinen Ersatz!!! Man ist ja immer noch damit beschäftigt, das Loch "Air Berlin" zu stopfen!
Aber den Veranstaltern kann es egal sein: Die haben im voraus kassiert, und verweisen einfach bei Regressansprüchen an die Airline oder
Ich hoffe nur, dass man wenigstens im Punkto Betriebssicherheit der Fluggeräte dieser Airline mächtig auf Finger schaut!@feierwehr58 sagte:
Ich hoffe nur, dass man wenigstens im Punkto Betriebssicherheit der Fluggeräte dieser Airline mächtig auf Finger schaut!Blinde Wut und Raserei bringen nichts.
-
Ich hab gerade auf Nachfrage die Info von Holidaycheck erhalten, dass FTI gestern gegen 23 Uhr die Info über unsere Umbuchung verschickt hat. Die Mail ging aber nur an Holidaycheck und von da wurde die nicht automatisch an uns weitergeleitet.
Inzwischen haben wir selber Flüge gebucht und uns wurde von seites Holidaycheck versichert, dass wir Anspruch auf Erstattung der entstandenen Kosten haben, weil die Umbuchung so kirzfristig erfolgt ist und die Info nicht rechtzeitig bei uns ankam.
Wir sind froh, dass wir doch noch in den Urlaub kommen und hoffen, dass sich FTI in Sachen Erstattung nicht allzu sehr quer stellt. -
@feierwehr58 sagte:
Ich hoffe nur, dass man wenigstens im Punkto Betriebssicherheit der Fluggeräte dieser Airline mächtig auf Finger schaut!Blinde Wut und Raserei bringen nichts.
-
Ich finde es schon traurig, dass Exoten hier nun unsere Chaterflüge machen. Wir haben doch auch Fluggesellschaften. Es muss doch irgend wann hinzukriegen sein, dass diese Gesellschaften wieder den deutschen Markt bedienen können. Ganz ehrlich: Ich zahle lieber etwas mehr, weiß aber am Ende wer mich befördert. Da muss ich meinem RV ein großes Lob aussprechen, Mann hat uns Anfang August für den Urlaub Ende September direkt auf deutsche Fluggesellschaften umgebucht.

Du hast das "Loch" AirBerlin vergessen! Man kann das alles nicht in einem Jahr kompensieren und einfach umbuchen!
Nur der Reisegast ist nun mal das letzte Glied in der Kette!?
Die Veranstalter verkaufen schön brav Ihre Reisen, und verweisen bei Problemen immer auf die "Anderen"! Und wenn das nicht geht
kommt man mit den AGB's um die Ecke!
Die A...karte hat hier immer der "Letzte".
Das ist schon zum Haareraufen.... -
Ich hab gerade auf Nachfrage die Info von Holidaycheck erhalten, dass FTI gestern gegen 23 Uhr die Info über unsere Umbuchung verschickt hat. Die Mail ging aber nur an Holidaycheck und von da wurde die nicht automatisch an uns weitergeleitet.
Inzwischen haben wir selber Flüge gebucht und uns wurde von seites Holidaycheck versichert, dass wir Anspruch auf Erstattung der entstandenen Kosten haben, weil die Umbuchung so kirzfristig erfolgt ist und die Info nicht rechtzeitig bei uns ankam.
Wir sind froh, dass wir doch noch in den Urlaub kommen und hoffen, dass sich FTI in Sachen Erstattung nicht allzu sehr quer stellt.Überflüssiges Zitat entfernt!
@chillerdave
Das ist doch immerhin etwas. -
Nach Informationen, welche meinem Reisebüro seitens eines der Pauschalreise-Veranstalter (Schauinsland) vorliegen, hat Invoaltus Consulting gestern alle laufenden Verträge mit OLY mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Die Veranstalter arbeiten daran, kurzfristigen Ersatz bereitzustellen. Allerdings ist mit stark Kompromiss-belasteten Lösungen zu rechnen: Unsere Kunden wurden teils mit Bussen von STR nach CGN gekarrt, um in einen Urlaub mit ungewisser Rückkehr zu starten.
Nach unseren derzeitigen Informationen ist OLY nicht insolvent. Die Kündigung der Verträge mit Involatus war turnusmäßig für Herbst vorgesehen, allerdings haben sich aufgrund der zunehmenden operativen Schwächen der Airline die schon vorhandenen Probleme multipliziert.
Kunden, welche bevorstehende Urlaube mit OLY gebucht haben, empfehlen wir, sich die Laune nicht vermiesen zu lassen und auf verträgliche Lösungen zu hoffen. Es geht immerhin um Euren Urlaub.
Meine Branche geht aktuell eher von einer sich verschlechternden Situation auf dem deutschen und dem europäischen Flugmarkt aus. Die meisten größeren Airports der EU arbeiten am maximal möglichen Limit, und Verspätungen/Streichungen werden in Zukunft wohl eher zur Regel werden. Da Flugkapazitäten weiterhin auf der bereits überlasteten Infrastruktur ausgebaut werden, wird die Zukunft noch so manche Überraschung bringen. -
@Dropser
Bitte benutze den button "Antworten", damit vermeidest du unnütze Zitate, bei denen zudem noch die Trennung zu deinem Kommentar fehlt. Die Übersichtlichkeit dankt ...@vonschmeling:
Hab ich gemacht, das kam so raus.Ich gelobe Besserung:-)
-
Mein Flug mit Oly sollte auch am 6.9.2018 von Hannover nach Fuerteventura gehen, habe nach zäher Verhandlung mit meinem RV die mir erst einen Flug ab Hamburg angeboten haben, den ich lachend ablehnen musste, da mein Rückflug (mit Tui fly) nach Hannover gehen würde und dort mein Auto auch parken würde.
Erst wollten man sich nicht auf eine ander Lösung einlassen bis ich kündigen wollte, dann ist auf einmal ein Angebot gekommen von Frankfurt aus und auch wieder nach Frankfurt zurück.
Haben sogar noch 100,- € Rückerstattet bekommen aus Kulanz
.
Somit ist unser Urlaub zum Glück gerettet.
Drücke allen die Daumen das sich bei euch auch alles positiv Klärt!!