Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Olympus Airways(OLY)
  6. Olympus Airways(OLY)

Olympus Airways(OLY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.9k Beiträge 313 Kommentatoren 563.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Da ihr nicht mit Olympus sondern mit Onur geflogen seid wäre der breitenwirksame Platz hier oder hier ...
    (Gilt auch für die Recherche!!)

Edit:
    Wie sollen die relevanten Infos je zusammenbleiben bei dem Theater???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja
      schrieb am zuletzt editiert von

Wäre es nicht für eine bessere Übersicht möglich, Onur, Olympus und Holiday Europe zu einer Überschrift zusammen zu fassen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Offline
        Wülfi71W Offline
        Wülfi71

Olympus Airways (die echte, nicht die virtuelle) lebt übrigens noch und fliegt aktuell gestrandete Thomas Cook Airlines UK Paxe aus...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

weit sind sie nicht gekommen 😃

https://twitter.com/flightradar24/status/1176519747808256000

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Wenn es nicht so tragisch wäre ... 😶
            Aber aus dem TC Urlaub von Olympus gerettet zu werden spricht nicht gerade für gutes Karma.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StefanundJuliaS Offline
              StefanundJuliaS Offline
              StefanundJulia

Liebe Leute,
              hier eine kleine Erfolgsmeldung bezüglich unserer Fluggastrechte (siehe dazu meine Posts vom 15.8.):

Zum Sachverhalt: Wir hatten eine Pauschalreise über Schauinsland nach Marsa Alam gebucht; unser Rückflug hatte etwa 4,5 Stunden Verspätung, also ein Fall für die Entschädigung entsprechend geltender EU-Verordnung.

* Eine Mail an Schauinsland wurde lapidar mit "Nicht-Zuständigkeit" beantwortet.
              * Eine Mail an Olympus blieb unbeantwortet.

* Eine Mail an Onur Air wurde nach einigen Wochen beantwortet mit einem Angebot: Man wolle uns 2x300,- Euro überweisen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben und auf die Erstattung meiner zusätzlich entstandenen Kosten verzichtet (insgesamt gut 200,- Euro für Taxi, Hotel und Aufwand), aber auf Zahlung von 2x400,- Euro bestanden (also dem Betrag, der uns zusteht). Gestern wurde die Zahlung per Mail angekündigt und heute sind tatsächlich 800,- Euro auf meinem Konto angekommen.

Unterwegs habe ich mir noch eine "Rechtsberatung" bei der Verbraucherzentrale gegeben, die mich 30,- Euro gekostet, mir aber rein gar nichts gebracht hat. Das Gespräch hat sowieso nur fünf Minuten gedauert und lief darauf hinaus, dass mir empfohlen wurde, eine auf Einklagung spezialisierte Agentur zu beauftragen, die man im Netz zuhauf findet (und die für ihre Dienste ca. 20-30% des einzuklagenden Betrags verlangen). Mein Fazit: Überflüssig.

Auch wenn wir Erfolg hatten, zeigt das Beispiel, dass die Verbraucherrechte dringend verbessert werden müssen (wie ja auch die Pleite von Thomas Cook zeigt). Denn tatsächlich haben wir über "Check24" gebucht und einen Pauschalreisevertrag mit Schauinsland geschlossen. Aber Schauinsland war letztlich für nichts verantwortlich und für nichts zu gebrauchen (sorry, das hört sich vielleicht ein bisschen pauschal an, aber ich formuliere das gerne aus, wenn es jemanden interessiert).

Tatsächlich hat Schauinsland unsere Reise (oder Teile unserer Reise) an FTI verkauft (jedenfalls kommunizierten wir plötzlich mit FTI). Der Flug sollte nach unseren Unterlagen mit Olympus durchgeführt werden, wurde aber (in diesem Forum nicht mehr überraschend) mit Onur durchgeführt.

Auf all das hatten wir keinen Einfluss. Da frage ich mich natürlich, welchen Wert eine Pauschalreise überhaupt noch hat, wenn sämtliche Risiken beim Kunden bleiben.

Egal, Onur hat sich korrekt verhalten, ich bin mit der Kommunikation und dem Ergebnis zufrieden und kann deshalb an dieser Stelle nichts Schlechtes über diese Fluggesesellschaft sagen.

(Weil es sich um einen Beitrag zu Olympus und Onur handelt, poste ich ihn auch gleich noch im anderen Forum.)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ole247O ole247

Moin Moin,

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit der besagten Airline zu reisen, über den Flug selbst gibt's zu meckern, ruhiger Start saubere Landung...
                Bordpersonal in Ordnung mit mäßigen englisch.
                Der Rest wie Wasser auf den Toiletten und Sauberkeit wurden ja schon erwähnt.
                Im hinteren Bereich funktionierten kaum die Sitzverstellungen, was den Flug nicht ganz so komfortabel machte.

ABER, die Abwicklung vorm Abflug war eine Katastrophe, ich weiß nicht was da nun alles zu führte, dass eine solch lange Verspätung zustande kam.

Olympus Airways Flug OLY527 (ICAO)

Geplanter Abflug: 08.35 Uhr WET
                Geplante Landung: 14:30 Uhr CET
                Boarding direkt auf 10 Uhr WET bekannt gegeben
                Boarding: ~10:40 Uhr WET
                Abflug: 12:19 Uhr WET
                Landung in HAM: 17:57 Uhr CET
                Die genauen Daten von Start und Landung stammen von Flightaware

Also eine sagenhafte Verspätung von 3 Stunden und 27 Minuten.

Ich möchte nun noch alle Mitreisenden daran erinnern, dass uns nach - EU-Verordnung Nr. 261/2004 - eine rechtsmäßige Entschädigung zusteht. Wer sich das entgehen lässt ist selbst Schuld.

Andrucha83A Offline
                Andrucha83A Offline
                Andrucha83

@ole247 sagte:

Moin Moin,

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit der besagten Airline zu reisen, über den Flug selbst gibt's zu meckern, ruhiger Start saubere Landung...
                Bordpersonal in Ordnung mit mäßigen englisch.
                Der Rest wie Wasser auf den Toiletten und Sauberkeit wurden ja schon erwähnt.
                Im hinteren Bereich funktionierten kaum die Sitzverstellungen, was den Flug nicht ganz so komfortabel machte.

ABER, die Abwicklung vorm Abflug war eine Katastrophe, ich weiß nicht was da nun alles zu führte, dass eine solch lange Verspätung zustande kam.

Olympus Airways Flug OLY527 (ICAO)

Geplanter Abflug: 08.35 Uhr WET
                Geplante Landung: 14:30 Uhr CET
                Boarding direkt auf 10 Uhr WET bekannt gegeben
                Boarding: ~10:40 Uhr WET
                Abflug: 12:19 Uhr WET
                Landung in HAM: 17:57 Uhr CET
                Die genauen Daten von Start und Landung stammen von Flightaware

Also eine sagenhafte Verspätung von 3 Stunden und 27 Minuten.

Ich möchte nun noch alle Mitreisenden daran erinnern, dass uns nach - EU-Verordnung Nr. 261/2004 - eine rechtsmäßige Entschädigung zusteht. Wer sich das entgehen lässt ist selbst Schuld.

Hi. Ich saß mit meiner begleitung auch im selben Flugzeug. habe durch meinen Anwalt jedoch nichts erreicht. wie sieht es bei ihnen aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Andrucha83!
                  Genauere Infos, wie StefanundJulia vorgegangen sind findest du im Thread zu Onur Air.
                  Wie es "aussieht" kannst du dem Text entnehmen - die Zahlung erfolgte nach persönlicher Kontaktaufnahme, ohne Anwalt oder eines der Inkassovereine.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Wobo21W Offline
                    Wobo21W Offline
                    Wobo21

Hallo,

fliegt Olympic aktuell wieder Deutschland an?
                    Wenn ich auf deren Homepage nach Flügen suche, wird Deutschland nahezu täglich angeflogen.
                    Weiß aber nicht ob sie auch selber fliegen oder eine andere Gesellschaft das übernimmt.

Kurze Erklärung...
                    Wir hatten letztes Jahr im Mai einen Urlaub in Ägypten gebucht. Bei Buchung war die Fluggesellschaft BH Air.
                    Mehr als 10 Tage vor Reisebeginn, wurde die Flugnr. in OLY6816Y geändert.

Wie hier schon ausführlich beschrieben wurde, sind natürlich auch wir mir Onur Air geflogen.

Unser Flug sollte von Düsseldorf nach Hurghada gehen.
                    Letztendlich wurden wir zur ursprünglichen Abflugzeit mit einem Bus nach Köln-Bonn (ca. 50km entfernt) gefahren und sind von dort dann mit über 5 Stunden Verspätung abgeflogen.

Wir waren mit einem befreundeten Pärchen im Urlaub. Wir haben beide bzw. sind am Klagen.
                    Der Anwalt unserer Freunde klagt allerdings gegen BH Air und unsere gegen Olympic.

Einer von beiden muß ja aktuell gegen die falsche Gesellschaft Klagen?!
                    Oder sogar beide?
                    Bei FB habe ich gelesen, das jemand mit ähnlichen Fall gegen Onur Air am Klagen ist.

Welche Gesellschaft ist denn nun verantwortlich?

BH Air ist es aus meiner Sicht nicht, da diese nur von der Reisegesellschaft urspünglich angegeben war und die Flugnr. sich fristgerecht also mit mehr als 10 Tagen vor Reiseantritt (ohne Änderung der Flugzeiten) geändert hat.

Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die im gleichen Flugzeug waren?!

Es geht um die Flugnummer OLY6816Y ( OLY 6818 Y) mit Flug von Düsseldorf - Hurghada am 21.07.2019

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Klage gegen Olympic ist unter Garantie falsch, wenn schon muss gegen Olympus Airways geklagt werden.
                      Dem Grunde nach ist das ausführende LVU (in diesem Fall Olympus) auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen, nicht das durchführende (Onur). Allerdings habe ich irgendwo (Fundstelle verloren) gelesen, dass Olympus eben auf Onur verweist und seinerseits eine Zuständigkeit verneint. Dennoch könnte eine gerichtliche Entscheidung zu einem Titel gegen OLY verhelfen, den muss man dann halt in Griechenland noch vollstrecken lassen.

Klage gegen BH geht m.E. ins Leere, sie waren definitv nicht ausführendes LVU des gegenständlichen Fluges.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Wobo21W Offline
                        Wobo21W Offline
                        Wobo21

Mein Fehler, meine Klage läuft natürlich gegen Olympus Airways.

Die Klage gegen BH von unseren freunden ist schon durch. Sie haben gewonnen und jetzt einen Titel.
                        Ich denke da aber an einen Verfahrensfehler vom ihrem Anwalt. Er hat BH angeklagt und vermutlich werden die nie Stellung bezogen haben, so dass es zu diesem Urteil gekommen ist.
                        BH fliegt ja auch nicht nach Deutschland. Sollten die hier fliegen soll gepfändet werden. Alternativ schlägt der Anwalt vor, das sie sich einen Anwalt im Ausland suchen und das ganze nochmal von vorne beginnen, was aber die Rechtschutz vermutlich nicht übernehmen wird.
                        Und das ich gegen Olympus Airways Klage, ist seiner Ansicht nach falsch, weil immer gegen die 1. Gesellschaft geklagt werden müßte.

In meinen Augen redet der nur blödsinn und kennt sich auf diesem Gebiet vermutlich nicht so gut aus.

Wenn ich einen Titel gegen OLY erhalten soll, läuft die Vollstreckung dann auch über meinen Anwalt und die Kosten über die Rechtschutz?
                        Die Fristsetzung läuft am 20.02 ab. Ende des Montas weiß ich dann hoffentlich etwas mehr.

Feierwehr58F 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Richtig, es wird ein Versäumnisurteil gegen BH ergangen sein, wobei ich nicht mal sicher bin, ob die inzwischen nicht schon wieder platt sind ...?!

Tatsächlich ist die Aussage "immer gegen die erste Gesellschaft klagen" kompletter Mumpitz, in diesem Fall hatte BH nicht das Mindeste mit dem Operating zu tun, beteiligt waren Olympus und Onur.
                          Man muss auch nicht "von vorne anfangen", der Titel sollte anerkannt werden auch in Griechenland bzw. Bulgarien (deine Freunde, allerdings ist das in der Tat die falsche Beklagte!), sehr wahrscheinlich braucht man aber nicht nur einen örtlichen Anwalt sondern womöglich auch noch einen Notar.
                          In etlichen Ländern entfallen die Kosten hierfür nicht automatisch auf den Beklagten, insofern kann die Vollstreckung teurer werden als der gesamte Anspruch. Es würde mich überdies wundern, wenn das eine RSV übernimmt.
                          Sehr wahrscheinlich ist das Sinnvollste gleich einen hübschen Rahmen für den Titel zu besorgen, viel mehr wird er meiner Erfahrung zur Folge nicht nützen.
                          Last not least: Weder BH noch Olympus operieren in Deutschland, so dass die tolle Idee von der Vollstreckung in ein Fluggerät oder die Bordkasse auch nicht funktionieren wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Hallo, das sieht nicht gut aus mit deiner Entschädigung, das letzte mal das ein Flugzeug der Olympus Airways geflogen ist war am 25.09.2019 und zwar für Titan Airways von Thessaloniki nach Newcastle. Die letzten drei Flugzeuge stehen beim Leasinggeber auf Stored.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Wobo21W Offline
                              Wobo21W Offline
                              Wobo21

Na super,
                              und sich an Onur Air als durchführende Airline zu wenden, hat auch keinen Sinn?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING
                                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Das Problem mit diesen Flugnummern Geschiebe, Olympus Airways(OLY), Fly2Sky(VAW), Fly2Sky(VAW)

ist das dies alles von Onur Air geplant war und jene nicht mit ihrer eigenen Flugnummer von Deutschland nach Ägypten fliegen dürfen sonder nur mit einer EU Flugnummer, darum hat Onur Air mit Holiday Europe nun eine Beteiligung in der EU und damit einen zugriff auf eine EU Flugnummer.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Das hat aber mit dem Problem der Durchsetzung eines Anspruchs eher nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist das noch der erfolgversprechendeste Weg an seine Entschädigung zu kommen - Beschwerde bei Onur führen (Stichwort Vollstreckung in D).
                                  Ich würde es allerdings erst mal auf konservative Art und Weise versuchen und nicht gleich mit einem Bevollmächtigten ...

Tatsächlich müsstest du (@Wobo21) ansonsten alles von Neuem aufrollen und eine Klage gegen Onur anstrengen (RSV einbinden) und obsiegen, um dann mit einem rechtskräftigen Titel in die Vollstreckung zu gehen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gruenschnabel9G Offline
                                    gruenschnabel9G Offline
                                    gruenschnabel9

@Wobo21 & alle anderen Geschädigten von Olympus Airways:

Wenn man gegen Olympus Airways vorgeht und sich einen Vollstreckungstitel besorgt, muss man definitiv auch bereit sein diesen in Griechenland zu exekutieren. Man muss damit rechnen, dass Olympus weder auf eigene Schreiben, Anwaltschreiben noch auf Klagen in D reagiert. Wie bereits erwähnt, bringt der Titel alleine leider gar nichts, da dieser einfach ignoriert werden wird. Und selbst, wenn die Airline mal spontan D anfliegt.... viel Spaß beim Tracken der Flüge über Jahre 😉 Ohne halbwegs stabilem Flugplan, ist das leider schwer durchzusetzen.

Ich habe ja bereits seit längerer Zeit meinen Vollstreckungstitel und dessen Exekution in Griechenland läuft gerade (natürlich mit RVS-Deckung). Es ist definitiv ein griechischer Anwalt notwendig und es ist gut möglich, dass die Beklagte in Griechenland nicht alle Kosten des Verfahrens (Übersetzungskosten, etc.), wie das etwa in D wäre, tragen muss.
                                    @Wobo21: Mein Anwalt hat netterweise selbst einen griechischen Kollegen gesucht und gefunden, der die Exekution für uns durchführt.
                                    Falls man noch keinen Anwalt beauftragt hat, könnte man sich natürlich überlegen, sich gleich einen deutsch/griechischen Anwalt zu suchen. Dann dürfte das alles ein bisschen schneller gehen. 1-2 Jahre für Vollstreckungstitel + Exekution darf man aber auf alle Fälle einplanen. Unser Verfahren bei Gericht (Antrag auf europ. Zahlungsbefehl) began Anfang 2019.

Viel Erfolg beim Durchsetzen! Mit RSV-Deckung kann man das auf alle Fälle probieren.
                                    Ich berichte wieder, sobald sich was bei meinem Fall tut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Der Aufwand steht hier welcher Entschädigungssumme gegenüber, die dann mit Glück nach Jahren eingetrieben wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich hatte ja schon versucht auf gewisse Absurditäten hinzuweisen ... hiermit werden sie buchstäblich substantiiert!

Zumal Olympus akut mal wieder von Zahlungsunfähigkeit bedroht ist erscheinen Invests in die Beitreibung von paar Kröten in der Tat restlos müssig, auch wenn "netterweise" ein Kollege gefunden wird, der die Vollstreckung verfolgt - der macht das sicherlich auch nicht für ein Tellergericht?!
                                        Uffbasse!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wer sich das entgehen lässt, ist selber schuld, schrieb man einige Seiten zuvor😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 93 von 96
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag