Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten
-
Oh weh - tut mir richtig leid für die, die gerade die Bucht zum Schnorcheln gebucht haben, wir hatten wenigstens eine Woche die Gelegenheit dazu, die zweite auch eine traurige Strand/Poolwoche ohne Meer.
Wird da eigentlich nichts in irgendeiner Art von den Hotels angeboten oder organisiert?
-
Was meinst du? Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt? Organisation und Sponsoring von Hainetzen?
Es ist ja schließlich eine offizielle Verfügung, dass Schwimmen und Schnorcheln nur eingeschränkt erlaubt sind... -
Bitte erzähl doch nicht so einen Quatsch -vielen Dank!
Zumindest bei einem 5* Hotel würde ich zumindest erwarten, dass ggf. auch gegen Gebühr irgendetwas angeboten wird um zumindest die Möglichkeit von Schnorcheln anbieten zu können. -
ok, dann nochmal: was, bitte, soll angeboten werden?
-
Ich will mich nicht immer wiederholen hier zumal es schwarz auf weiß bereits geschrieben wurde.
-
Bitte erzähl doch nicht so einen Quatsch -vielen Dank!
Zumindest bei einem 5* Hotel würde ich zumindest erwarten, dass ggf. auch gegen Gebühr irgendetwas angeboten wird um zumindest die Möglichkeit von Schnorcheln anbieten zu können.@-aqua-sports- sagte:
Zumindest bei einem 5* Hotel würde ich zumindest erwarten, dass ggf. auch gegen Gebühr irgendetwas angeboten wird um zumindest die Möglichkeit von Schnorcheln anbieten zu können.
Das hier? Wie soll das gehen, wenn das Schnorcheln im Meer verboten ist? Und was hat das mit 5* zu tun?
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst, erwartest oder worauf du hinaus willst...
...
PS: Danke für deine PN und sorry, wenn du dich veralbert füllst und diesen Ton nicht erträgst.
Falls du hier nicht weiter kommunizieren möchtest, ist es natürlich deine Sache. Bin nur jetzt gespannt, ob jemand anderes versteht , was du meinst und dir deinen Erwartungen gemäß antworten kann. -
Sorry, aber so eine Albernheit muss man hier wirklich nicht austragen und will auch keiner lesen aber ok ich denke mal für viele war es einigermaßen klar aber versuche es nochmal extra für dich:
Etwaige Möglichkeit bzw. zusätzlichen Service auch gegen Gebühr:
- Shuttlebus: Hotel - Strand ohne Verbote (schnocheln & ausgiebiges Baden möglich) -Hotel
-
Ok, Danke für die Präzisierung. Also meinst du doch "Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt?"
Da die Küste zwischen Hurghada und Soma Bay gesperrt war, kann das eine ziemlich lange Fahrt bedeuten, je nach Lage des Hotels.
Das wiederrum finde ich einen albernen Vorschlag - so sind die Ansichten unterschiedlcih.

-
In Makadi Bay ist alles wieder frei. Es darf geschnorchelt, Wassersport getrieben und die Riffe wieder angefahren werden.
Ich war heute am Ras Disha tauchen, wurde mit wunderbarer Sicht und einem riesigen Adlerrochen belohnt.
-
Ok, Danke für die Präzisierung. Also meinst du doch "Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt?"
Da die Küste zwischen Hurghada und Soma Bay gesperrt war, kann das eine ziemlich lange Fahrt bedeuten, je nach Lage des Hotels.
Das wiederrum finde ich einen albernen Vorschlag - so sind die Ansichten unterschiedlcih.

@REJBodenheim
Ja gilt vielleicht für dich! Sehen viele ambitionierte Schnorchler vermutlich anders - soll's in Ägypten geben
Aber zum Glück nun anscheinend beendet! -
@REJBodenheim
Ja gilt vielleicht für dich! Sehen viele ambitionierte Schnorchler vermutlich anders - soll's in Ägypten geben
Aber zum Glück nun anscheinend beendet!In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke ) -
In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke )Naja da vergleichst du ein bisschen Äpfel mit Birnen mit dem Schiff und dem Ersatzschiff
. Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?;-) Es geht auch nicht drum, dass Hotels wie doof 10 Busse chartern und zig tausende ausgeben -die sie eh nicht haben aktuell und schon gar nicht logistisch zu bewältigen wäre, sondern um einen wirklich kleinen Teil -wir sprechen da vielleicht von 15 -20 Leuten.... Aber da schnorcheln am Hausriff erlaubt war, ging es ja doch so einigermaßen! Dann habe ich das wohl überlesen -sorry! -
In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke )@miniellert sagte:
nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
In was bestand denn die >strenge< Kontrolle des Brevets? wurde das nicht bereits beim Einchecken in der Tauchbasis kontrolliert, damit man überhaupt Flasche und Blei bekommt. Oder gab es da Taucher, die alles dabei hatten und ohne Support der Tauchbasis dort aufgetaucht sind?
mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen.
Was meinsdt du mit >privat< organisiert? ohne Einbeziehen einer Tauchbasis mit ihter Logistik (Flaschen, Zodiac, Guide, ...)?
...
@-aqua-sports- sagte:Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?
Als Schnorchler? nur wenn man als Appetithäpchen für die dortigen Haie enden will...
-
nein, Elphinstone für Schnorchler war natürlich keine Alternative (Tauchspot im Meer draussen) Für Taucher, die nicht nur am Hausriff wollten, das aber auch nicht über die Tauchbasis, über "ich kenne jemand der einen kennt", so weit weg musste das auch nicht sein. Ich bin mir nicht sicher, geplant von der Basis war SalemExpress, ich glaube das gabs für Taucher
(Elphinstone - da fährt man nicht einfach so ungeplant hin - Ausrüstung mit, Flaschen gabs da, Zodiac logischerweise auch, Guide auch - wie gesagt, meiner wollte das eh.)Nein Schnorcheln war definitiv nicht erlaubt am Hausriff, NUR Tauchen. Auch das erfreute halt Gäste am Strand nicht denn man sieht ja wenn Taucher dann ins Wasser gehen
Brevets wurden anfangs angeschaut, ägyptisch mit einem Auge eben. Als das Verbot kam mussten alle nochmals Ausweis und Brevet bringen, wurde dann eingescannt. Vorher haben sie keinen mit ins Wasser genommen, das kennen wir so nicht.
Ab da gabs auch keine Schnorchelausflüge mehr über die Tauchbasis bei uns.
Vielleicht wissen andere Gäste was in der Zeit eingeschränkt war. In Mahmya war meine Tochter, schnorcheln bis zur "Kante" erlaubt. Orange Bay ist ja auch ein Ziel dass viele Anbieter als Ausflug anbieten auch als Schnorchelkombi, gabs das ? -
Bitte richtig zitieren und auch den Smiley dranhängen - dann ergibt sich eine 180 Grad - Sinneswandlung
Mir ist nämlich schon klar, wo sich das Riff befindet: 200 km südlich der Makadi Bay..Und nein eher aufgrund der sehr starken Strömung ist schnorcheln dort quasi so gut wie unmöglich. -
@_aqua_sports_s Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen. Alles klar.
Mit der Strömung könntest du einen wunderbaren Drift-Schnorchel-Gang von Nord nach Süd machen, der direkt dort endet, wo die Haie auf dich warten. Und die Taucher können von ihrem Stop in 5 m von unten zuschauen....

@miniellert Aus deiner Antwort schließe ich, dass dein Mann schon mit der Logistik einer Tauchbasis dort war und nicht auf eigene Faust. Ich habe, wie immer, Schwierigkeiten dich zu verstehen... Aber das kennen wir ja...

-
@_aqua_sports_s Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen. Alles klar.
Mit der Strömung könntest du einen wunderbaren Drift-Schnorchel-Gang von Nord nach Süd machen, der direkt dort endet, wo die Haie auf dich warten. Und die Taucher können von ihrem Stop in 5 m von unten zuschauen....

@miniellert Aus deiner Antwort schließe ich, dass dein Mann schon mit der Logistik einer Tauchbasis dort war und nicht auf eigene Faust. Ich habe, wie immer, Schwierigkeiten dich zu verstehen... Aber das kennen wir ja...

Ja stimmt -
er hatte das schon mit Logistik organisiert, Ägypten ist ja leider auch kein Land in dem man sich so nen Mietwagen nimmt und spontan durch die Gegend fährt. Wir haben das Glück "Schwiegersohn ist vom Fach" sprich Tauchlehrer und kennt überall seine Kumpels. -
Kann jemand bestätigen, dass die Strände und Riffe in der Somabay wieder uneingeschränkt nutzbar sind?
-
Waren die denn in der Soma Bay gesperrt?
-
Ja.
Hab beim Hotel "The Breakers" angefragt, offiziell ging bis zum 15.07. in der ganzen Bucht nichts.