Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten
  6. Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten

Haiattacke in Marsa Alam/ sonst. Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
419 Beiträge 118 Kommentatoren 361.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miniellertM miniellert

Oh weh - tut mir richtig leid für die, die gerade die Bucht zum Schnorcheln gebucht haben, wir hatten wenigstens eine Woche die Gelegenheit dazu, die zweite auch eine traurige Strand/Poolwoche ohne Meer.

_aqua_sports__ Offline
    _aqua_sports__ Offline
    _aqua_sports_
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

Wird da eigentlich nichts in irgendeiner Art von den Hotels angeboten oder organisiert?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Online
      REJBodenheimR Online
      REJBodenheim

Was meinst du? Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt? Organisation und Sponsoring von Hainetzen?
      Es ist ja schließlich eine offizielle Verfügung, dass Schwimmen und Schnorcheln nur eingeschränkt erlaubt sind...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports_
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Bitte erzähl doch nicht so einen Quatsch -vielen Dank!
        Zumindest bei einem 5* Hotel würde ich zumindest erwarten, dass ggf. auch gegen Gebühr irgendetwas angeboten wird um zumindest die Möglichkeit von Schnorcheln anbieten zu können.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Online
          REJBodenheimR Online
          REJBodenheim

ok, dann nochmal: was, bitte, soll angeboten werden?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports_
            Verwarnt

Ich will mich nicht immer wiederholen hier zumal es schwarz auf weiß bereits geschrieben wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • _aqua_sports__ _aqua_sports_

Bitte erzähl doch nicht so einen Quatsch -vielen Dank!
              Zumindest bei einem 5* Hotel würde ich zumindest erwarten, dass ggf. auch gegen Gebühr irgendetwas angeboten wird um zumindest die Möglichkeit von Schnorcheln anbieten zu können.

REJBodenheimR Online
              REJBodenheimR Online
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@-aqua-sports- sagte:

Das hier? Wie soll das gehen, wenn das Schnorcheln im Meer verboten ist? Und was hat das mit 5* zu tun?
              Sorry, ich verstehe nicht was du meinst, erwartest oder worauf du hinaus willst...
              ...
              PS: Danke für deine PN und sorry, wenn du dich veralbert füllst und diesen Ton nicht erträgst.
              Falls du hier nicht weiter kommunizieren möchtest, ist es natürlich deine Sache. Bin nur jetzt gespannt, ob jemand anderes versteht , was du meinst und dir deinen Erwartungen gemäß antworten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports_
                Verwarnt

Sorry, aber so eine Albernheit muss man hier wirklich nicht austragen und will auch keiner lesen aber ok ich denke mal für viele war es einigermaßen klar aber versuche es nochmal extra für dich:

Etwaige Möglichkeit bzw. zusätzlichen Service auch gegen Gebühr:

• Shuttlebus: Hotel - Strand ohne Verbote (schnocheln & ausgiebiges Baden möglich) -Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Online
                  REJBodenheimR Online
                  REJBodenheim

Ok, Danke für die Präzisierung. Also meinst du doch "Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt?"
                  Da die Küste zwischen Hurghada und Soma Bay gesperrt war, kann das eine ziemlich lange Fahrt bedeuten, je nach Lage des Hotels.
                  Das wiederrum finde ich einen albernen Vorschlag - so sind die Ansichten unterschiedlcih.
                  😎

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RobiboR Offline
                    RobiboR Offline
                    Robibo

In Makadi Bay ist alles wieder frei. Es darf geschnorchelt, Wassersport getrieben und die Riffe wieder angefahren werden.

Ich war heute am Ras Disha tauchen, wurde mit wunderbarer Sicht und einem riesigen Adlerrochen belohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Ok, Danke für die Präzisierung. Also meinst du doch "Ausflug zu einem garantiert Hai-freien Strandabschnitt?"
                      Da die Küste zwischen Hurghada und Soma Bay gesperrt war, kann das eine ziemlich lange Fahrt bedeuten, je nach Lage des Hotels.
                      Das wiederrum finde ich einen albernen Vorschlag - so sind die Ansichten unterschiedlcih.
                      😎

_aqua_sports__ Offline
                      _aqua_sports__ Offline
                      _aqua_sports_
                      Verwarnt

@REJBodenheim
                      Ja gilt vielleicht für dich! Sehen viele ambitionierte Schnorchler vermutlich anders - soll's in Ägypten geben😉
                      Aber zum Glück nun anscheinend beendet!

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • _aqua_sports__ _aqua_sports_

@REJBodenheim
                        Ja gilt vielleicht für dich! Sehen viele ambitionierte Schnorchler vermutlich anders - soll's in Ägypten geben😉
                        Aber zum Glück nun anscheinend beendet!

miniellertM Offline
                        miniellertM Offline
                        miniellert

In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
                        Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke )

Ellert

_aqua_sports__ REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miniellertM miniellert

In der Woche in der wir unten waren gabs keine "Ersatzausflüge" - die Tauchbasis hatte im Programm eine Tour Giftun für Taucher und Schnorchler, das wurde verboten, nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.
                          Was man konnte waren selbst Dinge zu buchen, mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen. Für Schnorchler würde es sich niemals lohnen , dann ggf ohne Liegen oder Getränke wäre auch das Gemecker groß. Es war auch keiner auf sowas eingestellt wenn man ehrlich ist - manches passiert einfach und man muss es hinnehmen ( wir waren im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff das nicht ablegte weil der Stabilisator kaputt war, super ärgerlich aber da kommt auch kein Ersatzschiff um die Ecke )

_aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports_
                          Verwarnt

Naja da vergleichst du ein bisschen Äpfel mit Birnen mit dem Schiff und dem Ersatzschiff😉. Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?;-) Es geht auch nicht drum, dass Hotels wie doof 10 Busse chartern und zig tausende ausgeben -die sie eh nicht haben aktuell und schon gar nicht logistisch zu bewältigen wäre, sondern um einen wirklich kleinen Teil -wir sprechen da vielleicht von 15 -20 Leuten.... Aber da schnorcheln am Hausriff erlaubt war, ging es ja doch so einigermaßen! Dann habe ich das wohl überlesen -sorry!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miniellertM miniellert

REJBodenheimR Online
                            REJBodenheimR Online
                            REJBodenheim

@miniellert sagte:

nur Tauchen am Hausriff vom Strand aus erlaubt mit strenger Kontrolle der Brevets.

In was bestand denn die >strenge< Kontrolle des Brevets? wurde das nicht bereits beim Einchecken in der Tauchbasis kontrolliert, damit man überhaupt Flasche und Blei bekommt. Oder gab es da Taucher, die alles dabei hatten und ohne Support der Tauchbasis dort aufgetaucht sind?

mein Mann war ja dann am elphinstone tauchen privat organisiert aber auch so geplant gewesen.

Was meinsdt du mit >privat< organisiert? ohne Einbeziehen einer Tauchbasis mit ihter Logistik (Flaschen, Zodiac, Guide, ...)?
                            ...
                            @-aqua-sports- sagte:

Elphinstone? War das der nächste Punkt, wo man richtig ins Wasser konnte?

Als Schnorchler? nur wenn man als Appetithäpchen für die dortigen Haie enden will...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert
                              schrieb am zuletzt editiert von miniellert

nein, Elphinstone für Schnorchler war natürlich keine Alternative (Tauchspot im Meer draussen) Für Taucher, die nicht nur am Hausriff wollten, das aber auch nicht über die Tauchbasis, über "ich kenne jemand der einen kennt", so weit weg musste das auch nicht sein. Ich bin mir nicht sicher, geplant von der Basis war SalemExpress, ich glaube das gabs für Taucher
                              (Elphinstone - da fährt man nicht einfach so ungeplant hin - Ausrüstung mit, Flaschen gabs da, Zodiac logischerweise auch, Guide auch - wie gesagt, meiner wollte das eh.)

Nein Schnorcheln war definitiv nicht erlaubt am Hausriff, NUR Tauchen. Auch das erfreute halt Gäste am Strand nicht denn man sieht ja wenn Taucher dann ins Wasser gehen

Brevets wurden anfangs angeschaut, ägyptisch mit einem Auge eben. Als das Verbot kam mussten alle nochmals Ausweis und Brevet bringen, wurde dann eingescannt. Vorher haben sie keinen mit ins Wasser genommen, das kennen wir so nicht.
                              Ab da gabs auch keine Schnorchelausflüge mehr über die Tauchbasis bei uns.
                              Vielleicht wissen andere Gäste was in der Zeit eingeschränkt war. In Mahmya war meine Tochter, schnorcheln bis zur "Kante" erlaubt. Orange Bay ist ja auch ein Ziel dass viele Anbieter als Ausflug anbieten auch als Schnorchelkombi, gabs das ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • _aqua_sports__ Offline
                                _aqua_sports__ Offline
                                _aqua_sports_
                                Verwarnt

Bitte richtig zitieren und auch den Smiley dranhängen - dann ergibt sich eine 180 Grad - Sinneswandlung😉Mir ist nämlich schon klar, wo sich das Riff befindet: 200 km südlich der Makadi Bay..Und nein eher aufgrund der sehr starken Strömung ist schnorcheln dort quasi so gut wie unmöglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Online
                                  REJBodenheimR Online
                                  REJBodenheim

@_aqua_sports_s Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen. Alles klar.
                                  Mit der Strömung könntest du einen wunderbaren Drift-Schnorchel-Gang von Nord nach Süd machen, der direkt dort endet, wo die Haie auf dich warten. Und die Taucher können von ihrem Stop in 5 m von unten zuschauen.... 😈😎
                                  @miniellert Aus deiner Antwort schließe ich, dass dein Mann schon mit der Logistik einer Tauchbasis dort war und nicht auf eigene Faust. Ich habe, wie immer, Schwierigkeiten dich zu verstehen... Aber das kennen wir ja... 😉😎

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR REJBodenheim

@_aqua_sports_s Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen. Alles klar.
                                    Mit der Strömung könntest du einen wunderbaren Drift-Schnorchel-Gang von Nord nach Süd machen, der direkt dort endet, wo die Haie auf dich warten. Und die Taucher können von ihrem Stop in 5 m von unten zuschauen.... 😈😎
                                    @miniellert Aus deiner Antwort schließe ich, dass dein Mann schon mit der Logistik einer Tauchbasis dort war und nicht auf eigene Faust. Ich habe, wie immer, Schwierigkeiten dich zu verstehen... Aber das kennen wir ja... 😉😎

miniellertM Offline
                                    miniellertM Offline
                                    miniellert

Ja stimmt -
                                    er hatte das schon mit Logistik organisiert, Ägypten ist ja leider auch kein Land in dem man sich so nen Mietwagen nimmt und spontan durch die Gegend fährt. Wir haben das Glück "Schwiegersohn ist vom Fach" sprich Tauchlehrer und kennt überall seine Kumpels.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fitzbobbleF Offline
                                      fitzbobbleF Offline
                                      fitzbobble

Kann jemand bestätigen, dass die Strände und Riffe in der Somabay wieder uneingeschränkt nutzbar sind?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Waren die denn in der Soma Bay gesperrt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fitzbobbleF Offline
                                          fitzbobbleF Offline
                                          fitzbobble

Ja.
                                          Hab beim Hotel "The Breakers" angefragt, offiziell ging bis zum 15.07. in der ganzen Bucht nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 14 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag