Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Gestank am Strand von Alcudia?
  8. Gestank am Strand von Alcudia?

Gestank am Strand von Alcudia?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
50 Beiträge 33 Kommentatoren 75.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Playa Garden TouristP Offline
    Playa Garden TouristP Offline
    Playa Garden Tourist
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja wir haben es die beiden letzten Nächte hier im TUI Kids Club auch gerochen. Das ist unsere Erfahrung. Haben jetzt Zimmer weiter oben Richtung Meer getauscht. Mal gucken ob der Geruch besser wird.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hmmm-- nur war der Beitrag auf den Du - Thema Gestank am Strand-- antwortest- von Juli 2018---😏

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • zuegiZ Offline
        zuegiZ Offline
        zuegi

Da der Thread ja wieder ausgegraben wurde hier unser Feedback von Playa Esperanza: alles gut, hier riecht nichts nacher Faulen Eier 😀

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ben_89B Offline
          Ben_89B Offline
          Ben_89
          schrieb am zuletzt editiert von Ben_89

Wir sind jetzt gerade aktuell im "Eden Allsun Hotel" Alcudia, seit unserer Ankunft, jede Nacht ca. zwischen 22:30Uhr bis 9Uhr morgens, dieser bestialische Gestank, eigentlich unzumutbar für einen zahlenden Gast! Auf den Karnaren gibt es dieses Problem jedenfalls nicht und ich weiß leider auch nicht an wen man sich wenden kann?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • johannengelJ Offline
            johannengelJ Offline
            johannengel

Wir sind gerade im Apartamentos Salzes Paradise Bay. Unsere erste Nacht überhaupt in Alcudia.
            Nachts von unfassbarem Gestank aufgewacht… Vermieter und Vermittler wollen noch nie etwas von Gestank gehört haben (bei 15 Appartements in der Straße) und sie leben hier selbst… xD
            …werden morgen die Unterkunft wechseln wenn es noch eine Nacht so sein sollte.
            Den Rest dann über Paypal Käferschutz…hoffentlich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BvBFloh09B BvBFloh09

Hallo Zusammen,
              habe jetzt des öfteren schon einmal gelesen, dass es am Strand von Alcudia nach faulen Eiern riecht. Der Grund dafür ist für mich nicht ersichtlich und ich konnte nichts darüber finden. Ich bin etwas schockiert, verbringe meinen diesjährigen Sommerurlaub dort.
              Stimmt das nun oder sind einige vllt.ein wenig überempfindlich? Und wenn es stimmt, kann mir jemand den Grund dafür nennen?
              Vielen Dank schon mal. LG

Julianna BerlinJ Offline
              Julianna BerlinJ Offline
              Julianna Berlin

Hallo! Wir sind letze Woche in playa de muro gewesen (Iberostar Playa de Muro) und tatsächlich gibt es diesen Geruch in der Nacht!!! Wir waren schockiert wie so etwas auf dem schönsten Strand Mallorcas sein kann?! Der Geruch ist leider sehr stark so dass wir die halbe Nacht nicht geschlafen haben! Zum Glück ist es NICHT jede Nacht aber dennoch sehr verwunderlich wie die mallorkinische Regierung sowas zulassen kann und nichts dagegen unternimmt! Traurig aber wahr 😢 Dennoch playa de muro ist eine Reise wert! Es ist die Karibik von Mallorca und ein echtes Paradies! 😉

Hotel aus diesem Beitrag
              90%
              Iberostar Waves Playa de Muro
              Mallorca/Spanien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Da war vor ein paar Jahren schon mal was. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N 1
                  nate1N 1
                  nate1
                  schrieb am zuletzt editiert von nate1

Eine Kläranlage liegt ca. 1.000 m vom Hotel Iberostar Albufera Park entfernt klick , eine weitere in Alcudia wenige 100 m hinter dem Mallorca Wakepark klick. Es könnte durchaus auch möglich sein, dass die Hotels ihre Grünanlagen nachts mit geklärtem Abwasser bewässern.

Hotel aus diesem Beitrag
                  91%
                  Iberostar Selection Albufera Park
                  Mallorca/Spanien
                  Zum Hotel

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi

Dann aber nicht richtig geklärt,wir trinken hier unseren Kaffee mit geklärtem Wasser
                    Und der stinkt nicht.

Männer haben auch Gefühle:
                    Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fraenniF fraenni

Hallo Bernat,

das es seit Jahren strengstens verboten ist, ist eine gute Nachricht und meine Aussage zur Kläranlage nicht mehr zutreffend.
                      Ich war 2006 im Iberostar Albufera Park und da hatte ich das subjektive Empfinden,
                      dass die "leichten Geruchsbelästigungen" aus Richtung des Naturparks Albufera kamen.
                      Gerüche durch angeschwemmte Algen bzw. Tang hat man ja an allen Stränden weltweit -ist eben Natur-. 😉

David F. 85D Offline
                      David F. 85D Offline
                      David F. 85

Hallo Fraenni! Ich schreibe in dem Moment von Playa de Muro. Genauer gesagt bin ich im Iberostar Select und es stinkt abartigst! Ab ca 00.00Uhr kommen immerwieder Duftwolken die nach faulen Eiern oder Verwesung richt. Bin einiges gewöhnt da ich vom Land komme (Gülle usw) aber das schlägt alles um Längen.

Was es ist, kann ich noch nicht sagen, werd ich aber bestimmt bald wissen.

Auf jeden Fall hast du zu 100% Recht.

Sportliche Grüße
                      David

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Bernat

Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.

Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.

Günter/HolidayCheck
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bernat sagte:

Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.

Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.

Ich hole diesen Bericht unseres Users Bernat mal wieder heraus -zu Erklärung: Bernat lebt auf Mallorca -und seinen Infos dürfen wir ganz sicher vertrauen.
                        @David F.
                        Vielleicht wäre es auch mal ganz sinnvoll nachzuschauen, wann fraenni den Beitrag zu dem Thema geschrieben hatte, wenn man ihn denn hier schon erwähnt.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

Ohne jetzt auf Details einzugehen - Kläranlagen sind sehr segensreich für die Gewässer, aber da es sich u.a. um biologische Prozesse handelt haben die nunmal einen gewissen Geruch. Das ist überall so. Und wenn der Wind ungünstig weht kann es durchaus sein dass dieser Geruch auch noch weiter entfernt zu spüren ist. Ich behaupte, bei Seewind riecht man in den genannten Hotels genau garnix und die Bewässerung wird ganz sicherlich auch nicht mit ungeklärten Abwassern erfolgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck

Dazu passt dann auch die im Mai erfolgte Verleihung einer Blauen Flagge für die oben erwähnte Playa de Muro. klick zum Mallorca Magazin

Wer sich für die Kriterien hierzu interessiert-- einfach mal hier zu Wiki klicken

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • faktencheck23F Offline
                              faktencheck23F Offline
                              faktencheck23

Ich sitze im Oktober 2023 auch grad im Schwefelgeruch am Strand von Alcudia. Habe neben dieser Diskussion auch u.a. noch diesen Beitrag gefunden:
                              https://amp.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2019/07/04/71285/schwarze-flaggen-fur-mehrere-strande-auf-mallorca.html

ist zwar von 2019, würde mich aber fragen was sich seit dem konkret geändert haben soll am Klärwerk, der fehlenden 3. klärstufe und der Tatsache, dass die Insel dauerhaft „Lecks“ im veralteten Kanalsystem zugegeben muss die dann doch Abwässer ins Meer gelangen lassen. Es ist offensichtlich, dass hier strukturelle Probleme so gut es geht kleingehalten werden und der zahlende Tourist keine Antwort auf die Frage nach dem offensichtlichen Schwefelgeruch bekommen soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo faktencheck23,

Der Nick liest sich wie ein Fernseh Magazin/Reportage, erbitte Aufklärung, danke.

faktencheck23F 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

Hallo faktencheck23,

Der Nick liest sich wie ein Fernseh Magazin/Reportage, erbitte Aufklärung, danke.

faktencheck23F Offline
                                  faktencheck23F Offline
                                  faktencheck23

Reines privates Engagement und persönliche Betroffenheit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

faktencheck, der Thread hier wurde 2015 eröffnet und seitdem wird das Thema hier diskutiert. Du hast den Thread in seiner Gänze gelesen?
                                    Dein Artikel stammt von 2019, es gab schon welche in den Jahren vor 2019 und welche in den Jahren danach. Es wird folglich nichts vor dem Touristen versteckt, kleingehalten oder was auch immer.
                                    Der Tourist kann aber eine ganze Menge über seinen gewünschten Urlaubsort erfahren, wenn er sich ausführlich informiert (am besten natürlich vor der Buchung) , z.B. auch Bewertungen liest, denn von diesem Geruch ist auch in Hotelbewertungen zu lesen.
                                    Ich habe Alcúdia übrigens mehrmals besucht (gibt ja dort u.a. die ehemalige Römersiedlung 👍), gerochen habe ich nichts. Soll ja auch nicht immer der Fall sein. Steht aber in den Artikeln / hier im Thread, wann man damit rechnen muss.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NMEN Offline
                                      NMEN Offline
                                      NME

Also wir waren gerade im Zafiro Bahia!
                                      Tolles Hotel ABER ab 23 Uhr ein abartiger Kanalisationsgeruch!
                                      …kann das bestätigen was ich hier auch bei teils alten Beiträgen lese!
                                      Daran hat sich wohl leider nichts geändert und scheint dort ein schwerwiegenderes Problem zu sein!

Wir konnten keine Fenster und Türen aufmachen und nur mit der Klimaanlage kúhlen…hätte ich schon gerne vorher gewusst..dann wären wir nicht so negativ überrascht darüber gewesen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      89%
                                      Zafiro Bahia
                                      Mallorca/Spanien
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RviR Offline
                                        RviR Offline
                                        Rvi

Dies kann ich ebenso bestätigen. Tagsüber immer mal wieder schwallartiger Gestank nach verbrannten Reifen und von ca. 22.30 Uhr bis 9.00 Uhr Kloakengestank. Wir waren auch am Playa de Muro im Enden Playa. Tolles Hotel, aber das Problem ist für mich schon ein großer Negativaspekt. Letztes Jahr waren wir in Alcudia, da hab ich hab diesen Gestank nicht wahrgenommen. Mich wundert, dass sich nicht mehr Leute an diesem Gestank stören. Die Hotelbewertungen sind ja fast durchweg positiv und keiner geht auf das Problem ein. Weiß irgendjemand, ob Besserung in Sicht ist, also ob das Problem allmählich bekannt und nach einer Lösung gesucht wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Rivi.
                                          Zu deiner Frage, ob der Geruch bekannt ist: Dieser Thread wurde vor über 11 Jahren eröffnet. Auch in noch älteren Thread wird der Geruch der Kläranlage erwähnt. Mal wird der Geruch in Alcúdia wahrgenommen, mal an der Playa de Muro. Kläranlagen riechen nun mal, je nach Wetter, je nachdem wie der Wind weht...
                                          Und wenn sich nicht mehr Leute in den Hotelbewertungen darüber beschweren, so wird das daran liegen, dass es eben nicht ständig riecht und / oder man sich mit Kläranlagen, die nun mal notwendig sind, auskennt und weiß, dass dies vorkommen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag