Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • americadreamerA Offline
    americadreamerA Offline
    americadreamer
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe am 08.01.20 über HC bei TUI eine Pauschalreise mit Abflug 21.04.20 gebucht. Ich erhielt am 29.03.20 von HC per Email die Info, dass diese Reise von TUI storniert wurde. Eine Stornierungsbestätigung von TUI würde ich noch erhalten.

Am 14.04.20 teilte mir TUI per Email mit, dass sie für mich ein „persönliches TUI Reiseguthabenkonto“ angelegt hätten. Die Hohe des dort befindlichen Guthabens entspräche meiner im Januar geleisteten Anzahlung. Dieses Guthaben könne ich bis 31.12.2021 für eine weitere Reise bei TUI einlösen. Für den Fall, dass ich bis Ende Juni 2020 meine nächste Reise buchen möchte, könnte ich zusätzlich mit einem TUI Treuebonus pro Person bis zu 100,- € sparen.

Sollte ich mein Guthaben bis Ende 2021 nicht eingelöst haben oder ich mich grundsätzlich dagegen entscheiden, erhalte ich meine bisher geleistete Zahlung im vollen Umfang zurück.

Die Einlösung und Auszahlung ist ab 23. April 2020 möglich.

Wegen der Rückerstattung meiner Kosten der gebuchten Sitzplatzreservierung habe ich noch keine Antwort auf mein Schreiben erhalten.

Ich habe keine Macken - das sind "special effects"!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SanneBennyS Offline
      SanneBennyS Offline
      SanneBenny

@Bajans ja wir haben auch keine Mail bekommen, trotz das sie hinterlegt ist. Habe mit dem Reisebüro telefoniert und die beantragen die Rückzahlung ab dem 23.04.2020.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Nun ja, an anderer Stelle wird eine Standardmail (ich vermute das soll eine automatisch generierte Antwort umschreiben?) als absolut mangelhaft bewertet - was kann man also noch verlieren???
        Das große Ganze nennt sich Ausnahmesituation - offenbar schwer verdaulich.

MichaelAIM Offline
        MichaelAIM Offline
        MichaelAI

@vonschmeling sagte:

Das große Ganze nennt sich Ausnahmesituation - offenbar schwer verdaulich.

Dies ständige Schönreden nervt langsam

Ja,es ist eine Ausnahmesituation und ich gestehe jedem Reiseveranstalter (auch TUI) Zeit zu.
        Ich verstehe aber nicht, dass TUI Zeit dafür hat auf "Meine TUI" eine neue Rechnung ein zu stellen mit neuem Abbuchdatum!
        Damit verunsichert und verärgert man seine Kunden!
        Nicht jeder sucht sich im Internet seine Antworten zusammen.,

Es gibt auch Kunden, die direkt bei TUI gebucht haben, die haben immer noch keine genauen Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ab Donnerstag kannst du deine Flocken zurückholen, und was mich nervt darüber schweigt jetzt mal des Sängers Höflichkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

MichaelAIM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Ab Donnerstag kannst du deine Flocken zurückholen, und was mich nervt darüber schweigt jetzt mal des Sängers Höflichkeit.

MichaelAIM Offline
            MichaelAIM Offline
            MichaelAI

@vonschmeling sagte:

Wie kann ich mir ab Donnerstag meine Flocken zurückholen, wenn meine Reise erst am 2. Mai starten soll? Und die Restzahlung am 25.04 abgebucht werden soll?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MichaelAIM MichaelAI

@vonschmeling sagte:

Wie kann ich mir ab Donnerstag meine Flocken zurückholen, wenn meine Reise erst am 2. Mai starten soll? Und die Restzahlung am 25.04 abgebucht werden soll?

SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

@MichaelAI

Deine Anzahlung willst Du nicht zurück?😳

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

MichaelAIM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SokratesS Sokrates

@MichaelAI

Deine Anzahlung willst Du nicht zurück?😳

LG

Sokrates

MichaelAIM Offline
                MichaelAIM Offline
                MichaelAI
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sokrates

xxx vollkommen überflüssiges Zitat entfernt xxx

Sicher will ich meine Anzahlung auch zurück.

Aber in meinem Post ging es erst Mal um die mangelnde Information von TUi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Mag ja sein, mir geht es zuerst mal um praxisnahe Maßnahmen.
                  Von seitenlangem Lamento wird die Informationspolitik nicht verbessert - und inzwischen weiß es wirklich jeder.
                  Zielführend ist die aktuelle Nachricht, dass Abwicklungen ab dem kommenden Donnerstag beantragt werden können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

americadreamerA 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Von seitenlangem Lamento wird die Informationspolitik nicht verbessert - und inzwischen weiß es wirklich jeder.
                    Zielführend ist die aktuelle Nachricht, dass Abwicklungen ab dem kommenden Donnerstag beantragt werden können.

americadreamerA Offline
                    americadreamerA Offline
                    americadreamer

@vonschmeling sagte:

Mein "Donnerstagzeitpunkt" am 23.04. hängt sehr wahrscheinlich mit meinem ursprünglich geplanten Reisebeginn am 21.04. zusammen. Ich vermute, daß TUI den Abflugstapel nahe des Reisebeginns abarbeitet und die Kunden dann erst verständigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nope, es wurde der Termin ab Donnerstag 23.4.2020 für alle noch offenen Vorgänge abgesagter Reisen kommuniziert.
                      Ab diesem Tag kann man mitteilen, ob man eine Erstattung wünscht oder ein Reiseguthaben.
                      Es handelt sich demnach nicht um "deinen individuellen" Termin - zumal da noch so mancher vor dir dran sein dürfte, americadreamer ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-Peter
                        Verwarnt Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von Rhodos-Peter

Weiß jemand, warum TUI Deutschland alle Reisen erstmal nur bis zu 03.05.2020 stoniert, aber TUI Suisse schon alle Reisen bis zum 17.05.2020 und TUI Austria sogar schon bis zum 30.05.2020?
                        edit: das mit der Reisewarnung für deutsche Urlauber bis zum 03.05. habe ich schon mitbekommen...
                        edit 2: ich frage dass auch, weil ich im letzten Jahr bei Gulet TUI Austria gebucht hatte...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ja TUI ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • americadreamerA Offline
                            americadreamerA Offline
                            americadreamer

Ah, ja, Das ist ja dann auch ok. Danke für die Info!
                            👍
                            Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Rhodos-Peter

... irgendwie ist das trotzdem mit TUI und den unterschiedlichen Regelungen in Europa und unseren Nachbarländern für mich unverständlich. Ich möchte auch gar nicht über hätte, wenn und aber spekulieren, doch mal angenommen, ich hätte auch dieses Jahr über Gulet TUI Austria gebucht, wäre dann meine für Anfang Mai gebuchte Reise schon kostenfrei storniert? TUI Deutschland macht das derzeit nur bis 03.05.2020.
                              Das gebuchte Hotel kenne ich seit Jahren, es ist ein exklusiv bei TUI gelistetes Hotel und es gibt dort fast ausschließlich nur TUI Gäste aus Europa. Vor Ort sind da z.B. Urlauber von TUI Polen, Großbritannien, Niederlande, Belgien um nur ein paar zu nennen und natürlich aus Deutschland.
                              Offensichtlich hat TUI je nach Herkunftsland unterschiedliche Maßstäbe zur kostenfreien Stonierung angelegt. Die größte Planungssicherheit haben derzeit unsere Nachbarn aus Österreich mit kostenloser Stornierung bis Ende Mai.
                              Und das ist es ja, was man will, wissen woran man ist und nicht fast täglich ein Update bis zum nächsten Absagetermin . Über die vermeintlichen Hintergründe dieser Hinhaltetaktik wurde ja schon genug geschrieben und spekuliert.
                              Ich denke, TUI Deutschland sollte nicht glauben, dass der "deutsche Michel" immer noch so uninformiert ist und alles mit sich machen lässt. Eine gemeinsame Linie des Konzerns wäre vielleicht besser, denn vor Ort im Zielgebiet ist es dem Coronavirus schlechterdings egal, ob der Urlauber aus Hamburg oder Wien kommt. Der Unterschied ist ggf., dass der Wiener bis Ende Mai nicht da ist und sich so die ganze Aufmerksamkeit auf den Hamburger richtet, der vielleicht Anfang Mai reisen muss und nicht kostenfrei stonieren durfte. Ob er dann auch wirklich fliegt, ist natürlich eine andere Geschichte...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Silvia LS Offline
                                Silvia LS Offline
                                Silvia L

Heute ist ja nun der Tag der Tage. Lt. der Mail vom 14.4. kann man ab heute (23.4.) die Auszahlung seines Reiseguthabens fordern. Wenn man auf den entsprechenden Link geht tut sich nichts! Ich komme immer wieder auf die Ausgangseite zurück.
                                Ist irgendjemand schon gelungen über das Formular das Geld einzufordern?

HC-Mitglied2704380H 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Silvia LS Silvia L

Heute ist ja nun der Tag der Tage. Lt. der Mail vom 14.4. kann man ab heute (23.4.) die Auszahlung seines Reiseguthabens fordern. Wenn man auf den entsprechenden Link geht tut sich nichts! Ich komme immer wieder auf die Ausgangseite zurück.
                                  Ist irgendjemand schon gelungen über das Formular das Geld einzufordern?

HC-Mitglied2704380H Offline
                                  HC-Mitglied2704380
                                  Gesperrt

@Silvia L:

Ich habe nur eine Mail am 20.4. bekommen, in der stand, dass ich ab heute über diese Seite mein Reiseguthaben auszahlen lassen kann. Es wurde bei mir auf eine Mail vom 14.4. Bezug genommen, die ich (auch auf nochmalige Nachfrage) aber nicht bekommen habe.

Hast Du zwei verschiedene Mails bekommen? In meiner Mail vom 20.4. steht, dass ich mit der Kundennummer aus der mail vom 14.4. auf mein Guthaben zugreifen kann. Entspricht diese Kundennummer der Kundennummer mit der auch die Reisebuchung gemacht wurde? Oder hat die TUI für diese Reiseguthaben neue Kundennummern vergeben?

Könntest Du so nett sein und die mail vom 14.4. hier anonymisiert posten? Vielleicht sind da ja noch weitere wichtige Informationen enthalten, die man für die Rückbuchung braucht...

Ich kann übrigens auch noch nicht auf das Formular zugreifen.

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied2704380H HC-Mitglied2704380

@Silvia L:

Ich habe nur eine Mail am 20.4. bekommen, in der stand, dass ich ab heute über diese Seite mein Reiseguthaben auszahlen lassen kann. Es wurde bei mir auf eine Mail vom 14.4. Bezug genommen, die ich (auch auf nochmalige Nachfrage) aber nicht bekommen habe.

Hast Du zwei verschiedene Mails bekommen? In meiner Mail vom 20.4. steht, dass ich mit der Kundennummer aus der mail vom 14.4. auf mein Guthaben zugreifen kann. Entspricht diese Kundennummer der Kundennummer mit der auch die Reisebuchung gemacht wurde? Oder hat die TUI für diese Reiseguthaben neue Kundennummern vergeben?

Könntest Du so nett sein und die mail vom 14.4. hier anonymisiert posten? Vielleicht sind da ja noch weitere wichtige Informationen enthalten, die man für die Rückbuchung braucht...

Ich kann übrigens auch noch nicht auf das Formular zugreifen.

Silvia LS Offline
                                    Silvia LS Offline
                                    Silvia L

Habe das jetzt gerade mal überprüft, die Kundennummer die mir mit der Mail am 14.4. mitgeteilt wurde ist identisch mit der Kundennummer die im Verwendungszweck der Überweisung der Reisepreiszahlung stand.

Antworten Zitieren
                                    • Silvia LS Silvia L

Habe das jetzt gerade mal überprüft, die Kundennummer die mir mit der Mail am 14.4. mitgeteilt wurde ist identisch mit der Kundennummer die im Verwendungszweck der Überweisung der Reisepreiszahlung stand.

HC-Mitglied2704380
                                      Gesperrt

Ok, vielen Dank. Dann mal abwarten ob da heute was wird. So richtig glauben tue ich das leider nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ackiguguA Offline
                                        ackiguguA Offline
                                        ackigugu

Morjen. Hab auch diese Mail bekommen. : Die Einlösung und Auszahlung sind ab dem 23. April 2020 möglich. Kombinieren Sie Ihr Guthaben mit unserem Treuebonus und sparen Sie zusätzlich bis zu 100 EUR pro Person.

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihr TUI Reiseguthaben finden Sie hier > oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro.

Tut sich aber noch nichts. Dauert wohl noch ne´Weile. Für weitere Information wäre ich überaus Dankbar, wie warscheinlich alle hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Silvia LS Offline
                                          Silvia LS Offline
                                          Silvia L

So langsam frage ich micht echt wie lange man eigentlich noch warten soll und komme mir ziemlich verar...t vor.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 52 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag