Eurowings
-
Ich finde es etwas respektlos wie jemand , der sowohl über TUI-fly als auch über die Eurowings-App verfügt ,hier abgebügelt wird.
Jeder der sich hier täglich herumtreibt, sollte / könnte wissen, dass im Moment die gesamte LH-Gruppe allergrösste Probleme sowohl mit der IT als auch personaltechnisch hat.
Und was den Check In betrifft : natürlich ist es kein Problem sich am Schalter auszuweisen und einzuchecken. Es ist nur nicht das was 90 % oder mehr aller Fluggesellschaften wollen. Gewünscht oder auch gefordert wird der Online Check In. Also sollte man es dem Kunden so einfach / transparent machen wie möglich. Nicht alles was auf den Seiten der Fluggesellschaften / Veranstalter steht funktioniert.
Ich tue es ungerne, aber die LH-Gruppe könnte sich aktuell ein Beispiel an Ryanair nehmen.
-
Ich finde es etwas respektlos wie jemand , der sowohl über TUI-fly als auch über die Eurowings-App verfügt ,hier abgebügelt wird.
Jeder der sich hier täglich herumtreibt, sollte / könnte wissen, dass im Moment die gesamte LH-Gruppe allergrösste Probleme sowohl mit der IT als auch personaltechnisch hat.
Und was den Check In betrifft : natürlich ist es kein Problem sich am Schalter auszuweisen und einzuchecken. Es ist nur nicht das was 90 % oder mehr aller Fluggesellschaften wollen. Gewünscht oder auch gefordert wird der Online Check In. Also sollte man es dem Kunden so einfach / transparent machen wie möglich. Nicht alles was auf den Seiten der Fluggesellschaften / Veranstalter steht funktioniert.
Ich tue es ungerne, aber die LH-Gruppe könnte sich aktuell ein Beispiel an Ryanair nehmen.
Richtig und Danke Kastenwagen.
In der Eurowings-App wird mir der Fehler angezeigt, dass mehere Buchung vorlägen, die Buchungen werden nicht angezeigt.
Laut App soll ich auf die Homepage gehen. Dort wird mir wie üblich angezeigt das aus technsichen Gründen kein Login möglich ist.Die Telefon-Hotline von Eurowings teilte mir nun schon zweimal mit, dass es massive Störungen mit der Verarbeitung von Veranstalterreisen gibt und ich auch keinen Online-Checkin machen kann.
Jetzt muß ich nochmal anrufen und nach dem Höchstgewicht fürs Geüpäck fragen und ob 2 Handgepäcktücke dabei sind.
TUI gibt lediglich an je einmal Aufgabegepäck mehr nicht. -
Hat du denn keine Buchungsbestätigung bekommen, in der drin steht was du gebucht hast? per Mail?
Wenn du nach dem "Höchstgewicht" fragst, kann es sein, dass man dir sagt 32 kg. Das ist aber nicht unbedingt das Gewicht, das du ohne Zusatzkosten aufgeben kannst. Die Regelungen zu Freigepäck findest du >>> hier <<<
Du meinst, 2 Handgepäckstücke pro Person? Das ist im BIZClass Tarif inkludiert >>> hier <<< -
Hat du denn keine Buchungsbestätigung bekommen, in der drin steht was du gebucht hast? per Mail?
Wenn du nach dem "Höchstgewicht" fragst, kann es sein, dass man dir sagt 32 kg. Das ist aber nicht unbedingt das Gewicht, das du ohne Zusatzkosten aufgeben kannst. Die Regelungen zu Freigepäck findest du >>> hier <<<
Du meinst, 2 Handgepäckstücke pro Person? Das ist im BIZClass Tarif inkludiert >>> hier <<<@rejbodenheim sagte:
Du meinst, 2 Handgepäckstücke pro Person? Das ist im BIZClass Tarif inkludiert >>> hier <<<
Das ist auch im Smart-Tarif schon dabei (1 kleines und 1 großes Handgepäck) - da aber keine direkte Flugbuchung bei EW vorliegt, bringt das Verlinken irgendwelcher EW-Tarife mal gar nichts. Es liegt ein Veranstaltertarif vor und da können wohl nur die TUI und/oder EW verbindlich sagen, was inkludiert ist und was nicht.
-
Das stimmt natürlich... Deshalb meine Frage nach der Buchungsbestätigung.
-
Hi,
natürlich habe ich ine Buchungsbestätigung von TUI bekommen.
Da steht allerdings nur drin 1 Aufgabegepäck pro Reiseteilnehmer.
Mehr nicht, auch nicht die gebuchte Klasse.Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag erfahren, ob noch jemand anders solche Probleme im Moment hat.
-
Scheinbar ja, wie auf den letzten Seiten nachzulesen. Vielleicht nicht die identischen aber reichlich Ungreimtes ...

-
@Edisoft
im ersten Post schreibst du:
"Eurowings sagte mir gestern am Telefon, der 6-stelligen Flugbuchsungscode werde nur noch für die History verwendet und es wäre untersagt diesen dem Kunden mitzuteilen".Und jetzt:
"Die Telefon-Hotline von Eurowings teilte mir nun schon zweimal mit, dass es massive Störungen mit der Verarbeitung von Veranstalterreisen gibt und ich auch keinen Online-Checkin machen kann".Zwischen den beiden Aussagen ist ein „kleiner unterschied“, von nicht dürfen und nicht können.
Übrigens ist bei allen Tarifen ein kleines Handgepäck (40 x 30 x 25 cm) Laptop-, Akten- oder Handtasche, kleiner Rucksack o.ä. inkludiert ( Persönlicher Gegenstand ).
Veranstalter - Tarif = Basic – Tarif + Gepäckstück bis 23 kg -
Haberling,
die technischen Probleme führen dazu, dass ich mich weder in der EW-App, noch auf der Webseite mit der Buchungsnummer von TUI einloggen kann.
Deshalb versuchte ich den 6-stelligen Filkey von Eurowings zu bekommen.
Den, den man bekommt, wenn man direkt auf Eurowings gebuchen hätte.
Dies klappte vor 2 Jahren schonmal, jedoch sagte mir der Hotline-Mitarbeiter damals, dass er dies aber eigentlich nicht dürfe.
Und wie geschrieben, hat es diesmal nicht geklappt. Die Dame verwehrte mir den 6-stelligen Code. -
@Edisoft
im ersten Post schreibst du:
"Eurowings sagte mir gestern am Telefon, der 6-stelligen Flugbuchsungscode werde nur noch für die History verwendet und es wäre untersagt diesen dem Kunden mitzuteilen".Und jetzt:
"Die Telefon-Hotline von Eurowings teilte mir nun schon zweimal mit, dass es massive Störungen mit der Verarbeitung von Veranstalterreisen gibt und ich auch keinen Online-Checkin machen kann".Zwischen den beiden Aussagen ist ein „kleiner unterschied“, von nicht dürfen und nicht können.
Übrigens ist bei allen Tarifen ein kleines Handgepäck (40 x 30 x 25 cm) Laptop-, Akten- oder Handtasche, kleiner Rucksack o.ä. inkludiert ( Persönlicher Gegenstand ).
Veranstalter - Tarif = Basic – Tarif + Gepäckstück bis 23 kg@haberling sagte:
Veranstalter - Tarif = Basic – Tarif + Gepäckstück bis 23 kg
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?! In dieser Pauschalität dürfte die Aussage wohl kaum zu halten sein...
-
@Edisoft
Du hast die Problematik tadellos dargestellt - auch die "feinen Unterschiede".
Ist jedoch ein komplexer Sachverhalt, wobei die Verweigerung der Herausgabe des filekey schon eine gewisse Tradition hat.
Leider kann man nicht erwarten bei Anrufen die hellste Kerze auf der Torte zu erreichen ...
Manchmal erwischt man einen kreativen + kompetenten Ansprechpartner - manchmal hat man hingegen Pech - oder zudem noch "technische Probs". -
Wenn zb. TUI 20. Personen auf einen EW Flug gebucht hat wird eine sogenannte Gruppen-PNR erzeugt, dieser darf natürlich nicht herausgegeben werden. Diese Gruppen-PNR muss dann auf die einzelnen Buchungen und Namen aufgeteilt werden, so entstehen neue PNR Codes.
Einen Gruppen-PNR splitten, klick hier -
Hatten wir doch schon episch erläutert!?
Natürlich nützt das aber keinem Verbraucher oder löst es eines der hier akut vorgetragenen Probs.Wichtig ist, was für den User als brauchbares Ergebnis zur Verfügung steht, nicht was man irgendwie, irgenwo, irgendwann generieren könnte

-
Hallo Haberling,
genau dies schrieb ich auch in einem vorherigen Post hier.
Die Reiseveranstalter buchen Gruppen, diese Gruppen-PNR.Dies wird auch der Grund sein, daß einige Fluggesellschaften nicht möchten das diese PNR (6-stelliger Flugbuchungs-Code)
an die Endkunden (Fluggäste) heraus gegeben wird. Man fürchtet Mißbrauch, denke ich.
Wobei man ja noch den Nachnamen für eine Änderung braucht.
Naja Müller, Weber und Meier könnte schon öfter vorkommen
Nun muß man aber auch feststellen, daß es bei anderen Fluggesellschaften wohl keine Bedenken dieser Gruppen-Buchung gibt.
Z.B. bei Easyjet, Raynair, TAP-Portugal, Iberia, bekommen wir seit Jahren von TUI von Anfang an die PNR, oder 6-stelligen Flugbuchungs-Code.
Da hat man wohl weniger Bedenken.Halten wir also fest: Es liegt nicht am Reiseveranstalter, wie TUI, sondern an der Fluggesellschaft die dieses verhindern.
Warum auch immer. Allein die Angst vor Mißbrauch der Daten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ! -
Klar, der Amadeus Code sieht wild aus und sehr nerdisch. Leider für einen Normalsterblichen ohne Positronengehirn nicht verwertbar.
Er lässt zumindest aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und Eingängigkeit erkennen, warum der Reisebüroangestellte etwas falsch machen kann, und der gestresste Hotliner keine Lust hat in die Untiefen einzusteigen... -
Habe es mit meiner 8-stelligen Buchungsnummer von TUI eben nochmal versucht mich bei Eurowings einzuloggen und es klappt tadellos. Mir wird 1 Gepäckstück mit 23 kg angezeigt, aber trotzdem nur kleines Handgepäck. In der Eurowingsapp steht allerdings gr. Handgepäck mit den Maße 55x...und 8kg und Priority Boarding.
Liegt dein Flug eventuell noch in weiter Ferne? -
-
Habe es mit meiner 8-stelligen Buchungsnummer von TUI eben nochmal versucht mich bei Eurowings einzuloggen und es klappt tadellos. Mir wird 1 Gepäckstück mit 23 kg angezeigt, aber trotzdem nur kleines Handgepäck. In der Eurowingsapp steht allerdings gr. Handgepäck mit den Maße 55x...und 8kg und Priority Boarding.
Liegt dein Flug eventuell noch in weiter Ferne?@tuerkeirot sagte:
Liegt dein Flug eventuell noch in weiter Ferne?Holle Tuerkeirot,
in 12 Tagen geht es für uns los.
ich muß nochmal mit TUI, oder EW telefonieren, welche Gepäck-Varianten und Handgepäck ich habe.
Ich habe über den RV meine Sitzplätze (More Legroom) reservieren müßen, natürlich mit Aufpreis, TUI läßt sich das auch noch extra bezahlen.
Über Eurowings geht es ja nicht.In früheren Flügen hatte ich mit dieser Sitzplatz-Buchung bei Eurowings als Pauschalreise von TUI
immer 23Kg Aufgabegepäck und ein kleines und ein größeres Handgepäckstück inklusive.
Ob das noch immer so ist, wer weiß.Da ich mich immer noch nicht einloggen kann bei EW, APP, oder Website, und denke das wird sich nicht ändern bis zum Flug, muß ich mich nochmal elendich in die Warteschalnge der Hotline hängen.
Und ich gehe davon aus, daß der online Check-In wie angekündigt auch nicht funktioneren wird.
Also wieeer etwas mehr Zeit am Flughafen einplanen.
Nichts mit Kofferabgabe am Automaten, sondern am Schalter anstellen
Tuerkeirot:
die wirklichen Gepäck Optionen und Handgepäck Regeln die inlludiert sind, erfährst du dann wahrscheinlich erst wenn du eingecheckt hast.
Da steht es dann schwarz auf Weiß auf der Bording-Karte ! -