Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tmsT Offline
    tmsT Offline
    tms
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von tms

Hallo,

ich habe über FTI ein Hotel (d.h. ohne Flug) in Lissabon ab dem 24.6. gebucht. Reisebestätigung sieht wie bei einer "normalen" Pauschalreise aus, ob eine Nur-Hotel-Buchung zu bewerten ist, weiß ich aber nicht. Portugal Festland ist bei FTI ja noch nicht abgesagt, sondern es wird auf Durchführbarkeit geprüft. Das Hotel eröffnet laut Homepage am 15.06. wieder.

Meine separat gebuchten Flüge wurden inszwischen abgesagt, sodass ich die Reise nicht antreten kann. Hat jemand für eine Reise nach dem 14.6. in ein "Prüfung auf Durchführbarkeit"-Land schon Informationen von FTI erhalten? Am Dienstag steigen die Stornogebühren von 45% auf 60%...

Mir ist leider nicht klar, anhand welcher Kriterien sich "Durchführbarkeit" definiert....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Willkommen im Forum von HolidayCheck, tms!
      Deine Hotelbuchung bleibt offenbar bestehen. Falls du nicht anreisen kannst ist das leider dein Problem und du musst ggf. stornieren.
      Ansprüche gegenüber dem Leistungsträger Airline bestehen abgesehen vom Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten ebenfalls nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tmsT Offline
        tmsT Offline
        tms
        Gesperrt

Was mich verwirrt ist ein Link wieder oben hier im Thema:
        https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona#fti

Dort steht: "Reiseziel Portugal: Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 30.06.2020 werden kostenfrei storniert."
        DIe FTI-Seite schreibt: "Wir sagen alle Reisen nach Madeira, Porto Santo und auf die Azoren mit Abreise bis einschließlich 30.06.2020 ab. Reisen auf das portugiesische Festland mit Abreise ab 15.06.2020 werden individuell Buchung für Buchung auf Durchführbarkeit geprüft. Ist diese nicht gewährleistet, werden die Reisen abgesagt."
        https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html

Beide Informationen sind laut der jeweiligen Seiten Stand 04.06.20...
        Die Frage ist, welche Informationen die richtigen sind. Die von der HolidayCheck-Seite, wären mir natürlich lieber 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Verbindlich für dich sind die Informationen deines Vertragsgebers FTI, der Vermittler (HC) kann auch nur die wiedergeben.
          Bei dem derzeitigen Aufkommen an Updates und gewissenhafter Übernahme in die Vermittlerebene hat vermutlich leider FTI die Nase vorn betreffend deine Causa.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

FTI hat nun nachgezogen und garantiert bei Pauschalreisen auch die Rückholung bei erneuter Reisewarnung

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Moener1966M Offline
              Moener1966M Offline
              Moener1966
              schrieb am zuletzt editiert von Moener1966

Für alle die es interessiert.
              Stornierung der anstehenden Ägyptenreise vom 06.06.-20.06.20 am 16.05.20 durch FTI. Am 25.05.20 konnte ich die Rückzahlung der Anzahlung der Reise beantragen.Am 11.06.20 war das Geld auf dem Konto!Also alles gut,habt Geduld.😄👏

SuperBarnS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco_GerhardtM Offline
                Marco_GerhardtM Offline
                Marco_Gerhardt

Hi,
                meine Reise wurde storniert, kann aber nicht auswählen, wie ich die Anzahlung/Guthaben erstattet oder einsetzen möchte, weil die Felder Grau sind.
                Es steht nur:
                Ihre Zypern -Reise vom 25.06.2020 bis zum 04.07.2020 wurde von Ihrem Reiseveranstalter FTI Mixx storniert. Wir informierten Sie am 03.06.2020 über die Stornierung. Sie haben 2 Erstattungsmöglichkeiten

dann kommt eine kurze Erklärung mit Vorteilen jeder Option und darunter steht:

Anforderung von Rückzahlung oder Reiseguthaben durch FTI Mixx noch nicht möglich
                CHECK24 teilt Ihnen sofort mit, wenn eine Rückzahlung oder eine Umwandlung in FTI Mixx-Reiseguthaben angefordert werden kann.

Warum wird das nicht gleich mit Stornorechnung freigeschaltet? Warte jetzt seit dem 03.06.2020 und kann noch nicht mal wählen, wie ich es haben möchte. Dazu kommt ja anschließend noch die Wartezeit bis was passiert.
                Wollte anrufen, aber man erreicht ja keinen. Was nun?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Offline
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Hallo , du fragst : was nun ? Ich denke , du wirst einfach noch warten müssen . Es wurde Dir doch angekündigt , dass man es Dir mitteilt , wenn du das Reiseguthaben oder die Rückerstattung anfordern kannst . Ist zwar sehr nervig , aber Geduld ist angesagt .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi

@marco
                    Wenn du den Beitrag über dir gelesen hast,dann liest du daraus das die Meldung nach ca 10 tagen möglich ist,danach nochmal ca 10 Tage für die Zahlung.

Männer haben auch Gefühle:
                    Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marco_GerhardtM Offline
                      Marco_GerhardtM Offline
                      Marco_Gerhardt

Alles gut, war nur verunsichert. Dann werde ich halt noch warten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bandit656B Offline
                        bandit656B Offline
                        bandit656
                        schrieb am zuletzt editiert von bandit656

Hallo zusammen,

will hier nur mal meine Erfahrungen mit FTI kundtun.
                        Reisebeginn sollte der 22.06. sein. Restzahlung wurde nicht eingezogen, da ja abzusehen war das die Reise nicht statt findet.
                        Am 11.06., also 11 Tage vorher, wurde dann auch von FTI die Reise abgesagt, aber gleichzeitig auch die Restzahlung eingezogen.
                        Was soll denn das ? Sorry, für solche Aktionen habe ich kein Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          1. SEPA Lastschriftmandat erteilt: Widersprechen und den Widerspruch mit der Stornierung belegen.
                          2. KK Belastung: Chargebackverfahren einleiten, wichtige Unterlage auch hier die Stornierungsbestätigung.
                            Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meerzerM Offline
                            meerzerM Offline
                            meerzer

Hi zusammen,
                            habe jetzt vor etwa zwei Wochen die Stornobestätigung von FTI erhalten, dass unsere geplante Reise mit Abflug heute Nachmittag storniert werden muss. Haben wir mit gerechnet und auch alles gut soweit... Auch wenn es schade ist 🙂

Nun haben wir vor zwei Wochen wie gesagt die Storno erhalten und bisher aber noch keine Rückmeldung wegen des Guthabens in Höhe der Anzahlung bekommen. Hat jemand von euch auch vor kurzem für seine Reise im Juni die Storno erhalten und kann mir kurz mitteilen ob ihr bereits euer Guthaben/euren Gutschein erhalten habt?
                            Möchte nur schauen ob die aktuelle Bearbeitung allgemein etwas länger dauert oder ob bei uns etwas schief gelaufen ist (da im Zeitraum zwischen Buchung und Storno irgendwann das Zahlungsmittel geändert wurde und ich nicht weiß ob deswegen vlt etwas im System schief läuft 🙂 )

Danke für eure Rückmeldung!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Moener1966M Offline
                              Moener1966M Offline
                              Moener1966

@meerzer
                              Gucke mal eine Seite vorher!Habe Geduld,alles wird gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HHarzerH Offline
                                HHarzerH Offline
                                HHarzer

Wie dreist ist das denn?

zitiere: FTI Buchungen mit Abreise vom 30.06. bis 31.07.2020

Aktuell liegt für diesen Zeitraum noch keine Reisewarnung vor. Um Ihren Urlaub dennoch flexibel zu planen, bietet Ihnen FTI folgende Möglichkeiten an.

Reiseziel  Ägypten, Albanien, Bosnien Herzegowina, Finnland, Georgien, Großbritannien, Irland, Island, kapverdische Inseln, Malta, Marokko, Montenegro, Norwegen, Orient (VAE, Oman, Bahrain, Qatar, Jordanien, Libanon), Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, Tunesien, Türkei, Ungarn, und Zypern: Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 30.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Die weltweite Reisewarnung gilt bis 31.08.2020 .

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Wie kommt FTI darauf , dass dieser Absatz """ Die EU-Kommission hat empfohlen, zur Verhinderung der weiteren Verbreitung von COVID-19 die bereits bestehenden Reisebeschränkungen für alle nicht unbedingt notwendigen Reisen aus Drittstaaten in die EU zunächst bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern."""

Wenn ich aus Deutschland in eines der o.g. Länder eine Reise gebucht hatte , wäre mir nicht bekannt , dass diese neuerdings zur EU gehören und ich aus einem Drittstaat komme. Dort steht ausdrücklich aus und nicht in Drittstaaten- So kann man es natürlich auch versuchen die Kundschaft an der Nase herumzuführen, um ihnen nahezu lächerlich schlechte Angebote zur Umbuchung auf 2021 zu unterbreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING
                                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das passt schon schließlich willst du zb. aus Ägypten wieder nach hause.
                                  Außerdem, Heiko Maas hält es für möglich, dass auch Reisewarnungen für Nicht-EU-Länder in den nächsten Wochen gelockert werden.😉

Nach genau drei Monate ist gestern bei uns die Stornorechnung von FTI eingetroffen.😮

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rishouR Offline
                                    rishouR Offline
                                    rishou

es gibt neue Info`s
                                    https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

FTI bietet kostenlose Umbuchung auf Europa-Ziele an für Reisen im Juli/August klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Moener1966M Moener1966

Für alle die es interessiert.
                                        Stornierung der anstehenden Ägyptenreise vom 06.06.-20.06.20 am 16.05.20 durch FTI. Am 25.05.20 konnte ich die Rückzahlung der Anzahlung der Reise beantragen.Am 11.06.20 war das Geld auf dem Konto!Also alles gut,habt Geduld.😄👏

SuperBarnS Offline
                                        SuperBarnS Offline
                                        SuperBarn

Zur Dauer der Rückzahlung
                                        Am 16.05.20 Stornierung der anstehenden Ägyptenreise FTI (30.05.-14.06.20)
                                        Am 25.05.20 per mail Guthabencode, am 26.05 die Rückzahlung der Anzahlung beantragt
                                        Am 16.06.20 war das Geld auf die Kreditkarte zurückgebucht.
                                        😃 alles gut, danke FTI

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SA8189S Offline
                                          SA8189S Offline
                                          SA8189

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung kurz kundtun und vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen wie ich diesen Sommer (Anfang Juli) doch noch zu meinem Urlaub komme 😉

Auch ich hab vorgestern eine email von FTI bekommen, dass ich meine gebuchte reise nach Antalya 5.7 - 14.7 kostenlos in eine EU Reise umbuchen dürfte, und das obwohl ich über XFTI gebucht hatte. Respekt! Falls ich nicht interessiert sei wird die reise die nächsten Tage vom RV abgesagt.

Da mich die Umbuchungsmöglichkeiten von FTI allerdings nicht überzeugen, da entweder viel teurer als meine ursprüngliche Reise, oder nicht verfügbar in meinem Wunschzeitraum, werde ich daher das Storno abwarten.

Jetzt schau ich mich gerade anderweitig um, in erster Linie auf HC aber auch auf FTI.
                                          Meine Wunschziele wären Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca oder Kreta.
                                          Nun ist mir was gravierendes aufgefallen. Ich habe bereits einige tolle Angebote rausgesucht , die auch ohne weitereres sofort über HC buchbar wären. Allerdings hab ich jetzt durch Eigenrecherche herausgefunden, dass viele der angebotenen Hotels zum angegebenen Zeitraum noch gar nicht geöffnet sind!

Deshalb mal die Frage, vielleicht weiss das ja jemand.. Kann mir jemand sagen was das soll? Wie kann es sein dass man eine Reise buchen kann (auf HC oder wo auch immer), wo offensichtlich in dem Reisezeitraum noch nicht mal das Hotel geöffnet hat ??? Das ist doch irgendwie extrem sinnlos sowas überhaupt anzubieten ?!
                                          in meinem Fall würde ich ja dann ziemlich bald ziemlich viel Geld in den Wind schießen und hätte auch noch Ärger es wieder zu bekommen...

Hat jemand ne Ahnung was man sich dabei gedacht hat?

Lg

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 66 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag